Wie viel Bass ist genug?

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSession
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 20:48
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe in meinem E39 einen angekoppelten Bandpass der an einer R300-4 hängt, die Stufe ist 1/4 aufgedreht und am Radio habe ich es momentan bei 10/15 laufen. Leider kann ich mich nicht entscheiden wann der Bass reicht, sprich wie viel ich die Stufe aufdrehen sollte. Ich würde meine Lieder gerne so hören, wie sie gedacht sind. Aber leider kann ich schlecht einschätzen was In Ordnung ist, und was wiederrum zu viel ist und mein Frontsystem beinträchtigt.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 20:59
Ich fahre einen Golf V, ich weiß nicht wie schnell ich fahren kann, könnt ihr mir das sagen?

Fällt dir was auf? Es fehlen Angaben. Welcher Subwoofer ist genau verbaut? Wie ist das ganze verkabelt?

Ansonsten, können wir dir auch nicht wirklich verraten, wieviel Bass für dich in Ordnung ist, die einen sind mit einem 8 Zöller für etwas untenrum zufrieden, die anderen bauen sich 8 15 Zöller in einen Bandpass und sind damit nicht zufrieden, weil es die Frontscheibe nicht zerreist.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 21:04
wenn die Karosserie schwingt, hörbar auch für Passanten auf der Straße bzw. an der Kreuzung, sollte es reichen...
wie es aufgenommen wurde, ist dabei eher nebensächlich...


[Beitrag von coreasweckl am 09. Jun 2015, 21:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 21:22
Wenns aus den Ohren blutet isses genug.




die Stufe ist 1/4 aufgedreht


Vielleicht kennst Du die Funktion des Gainreglers nicht?

Er dient nicht dazu die Stufe "aufzudrehen"
DarkSession
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 21:27
Nochmal, ihr habt mich denke ich falsch verstanden. Mir ist klar dass es irgendwann zu viel ist, aber ich möchte einfach nur wissen ob es den Klang kaputt macht wenn ich beispielsweise zu wenig oder zu viel aufdrehe. Ich habe die Stufe nur etwas aufgedreht da ich mit dem Klang zufrieden bin und nicht möchte dass die ganze Kiste wie verrückt rummst. Ich möchte gerne das Mittelmaß zwischen guten Klang und Lautstärke finden. Sprich wie kann ich merken dass der Sub mein Frontsystem übertönt? Ich würde es vorziehen wenn das FS nicht durch den Bass "zerstört" , im sinne von übertönt wird.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 21:30
Durch ein paar Minuten in Ruhe ins Auto setzen und raushören, ab wann dir der Ton nicht mehr passt. So kannst du das heraus finden.

Eine besondere Formel gibts dafür nicht. Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit, es dir von einem Händler ordentlich einstellen zu lassen, mit Messequipment, das kostet aber natürlich dann auch etwas Geld.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 21:59
Also wenn DU das nicht selbst hörst
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 22:02
Wie sieht denn die Front aus?
DarkSession
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 22:09
Die Front besteht aus einem Hertz DSK 130.2, daran eine Krüger Matz KM1002. Das Radio ist ein Alpine UTE72BT. Die Türen sind komplett mit Alubutyl gedämmt, Türpappen auch. Morgen werde ich die Rückseite der Lautsprechergehäuse aufschneiden damit die DSK's vernünftig arbeiten können.
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 23:59
gewissheit bringt eine Pegel- und Frequenzgangmessung.

Kannst ja mal ganz grob mit dem Smartphone testen, ist nur ein grobes Schätzeisen.

mit nem Schallgenerator kann man Sinus-Töne erzeugen und z.B. über BT in die Musikanlage einspielen

mit ner "Schall Messung" App kann man dann mal bei leiser Wiedergabe schauen, ob die Einzelnen Töne in gleicher Lautstärke gespielt werden

genauso kann man mit einem Weissen / Rosa Rauschen mal auf RTA Analyzer draufschauen - die kostenlose 30-Band 1/3 Oktave ist schon aufschlussreich, auch ohne dass etwas geeicht ist kann man schon grobe Schnitzer raussehen.

Wenns richtig gemacht werden soll dann gabs bei Audio System ein Messmikrofon womit man mit dem Messystem Praxis von Auto-HiFi (auch kostenlos) dann zuverlässiger ein/aus messen konnte. Ist aufwändiger in der Handhabung. Behringer Mess-Mikrofone sind hierzu auch beliebt. Für iPhones gibt es extra die iMic386 Messmikrofone für diesen Anwendungsbereich. Für 90€ Mess-Micro-Kapsel und 5€ App bekommt man hier auch schon aussagekräftige Messungen mit einfacher Handhabung.

Wenn man nicht weiss wie man elektro-akustische Messungen interpretieren muss (z.B. Phasenverhalen) dann kann zwar auf der Grafik alles Paletti aussehen - und sich das ganze dennoch nicht richtig anhören. Daher sind Messungen meist (nur) strategische Hilfsmittel. Ansonsten müsste man am Einbau / Hörort Klirr, Verzerrungen durch indirekten Schall und Sprungantwort / Nachhall messen - genauso wie bei Fahrt die akustischen Verhältnisse des Fahrzeuges berücksichtigen.


[Beitrag von Bastet28 am 10. Jun 2015, 00:05 bearbeitet]
Simon
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 06:11
Hi!
Hör dir deine Lieblingslieder einfach auf einer guten Heim-Anlage an, dass weißt du, wie sich der Bass anhören soll.

Erlaubt ist, was gefällt.
Z.B. ist es notwendig, während der Fahrt den Bass etwas anzuheben, da dieser Bereich von den Fahrgeräuschen übertönt wird.
Wie viel das in deinem Fall ist, musst du selbst herausfinden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2015, 07:37
Wobei dann schon bei der Basis - Dämmung - nicht richtig aufgebaut wurde.

Erlaubt ist was gefällt wird auch gerne anstelle von "gescheid war mir zu teuer" genommen
Simon
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2015, 08:33

Bastet28 (Beitrag #12) schrieb:
Wobei dann schon bei der Basis - Dämmung - nicht richtig aufgebaut wurde.

Kannst du darauf bitte näher eingehen?

Bastet28 (Beitrag #12) schrieb:
Erlaubt ist was gefällt wird auch gerne anstelle von "gescheid war mir zu teuer" genommen

Kann man natürlich auch so auslegen. Gemeint war das natürlich nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2015, 09:59

DarkSession (Beitrag #9) schrieb:
. Morgen werde ich die Rückseite der Lautsprechergehäuse aufschneiden damit die DSK's vernünftig arbeiten können.


Ich glaubs ja net, aber wir werden sehen.

Wo hast eigentlich die Trennfrequenzen gesetzt?
Hast auch mal die akustische Phase geprüft?

http://www.teufel.de...&delivery_country=48


[Beitrag von zuckerbaecker am 10. Jun 2015, 10:06 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2015, 17:23
die frage wann es reicht und wann nicht... kannst du nur für dich selbst entscheiden. denn dir muss es gefallen nicht mir oder ihm.

hab mich schon in vielen autos gehockt wo der bass maßlos alles übertönt... naja so gefällt es ihm
oder bei anderen wo man kaum bass wahrnimmt. auch nicht meins

pegel richtig ein und entscheide für dich selbst
saykox
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2015, 18:55
Das ist ja nicht zu überhören wenn der Subwoofer die Ls übertönt.
Hier kannst du erfahren wie du deine Anlage einpegelst

http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2015, 23:35
Richtig ! Nur jeder geniest den bass anders
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel Leistung für sauberen Bass
iOLlVER am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  25 Beiträge
Zu viel Bass?
Aviras am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  26 Beiträge
Viel Auslenkung, wenig Bass
tibb0r am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  17 Beiträge
Genug Power???
dietros_kicker_38 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  7 Beiträge
Ist diese Sony X-Plod endstufe genug?
J@L@ am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  65 Beiträge
Nicht genug Druck :-( ----> ???WARUM???
Phantom_Nr1 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  27 Beiträge
Wie(viel) DBX12 verbauen?
k2000nold am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Hutablage löchrig genug?
qwertz753 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  7 Beiträge
Sub bummst nich genug
BernddasBr00t am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  15 Beiträge
Wie möglichst viel Körperschall?
Goernitz am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen