Klangunterschied gleicher Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
G
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 18:08
Also,
mein Bruder und ich haben beiden den gleichen Sub (Helix DB12S) in fast dem gleichen Auto.
Als ich dann mal wieder bei ihm kurz Musik gehört habe, musste ich feststellen, dass bei ihm der Bass viel knackiger/präziser (weiss nicht, wie man´s nennen soll) ist, als bei mir.
Ich denke mal es wird wohl an den Komponenten liegen, da die Einstellungen ähnlich sind.
Nur woran soll´s liegen.
Er Ich
Kenwood kdc-bt40u Clarion CZ200ER
Carpower HPB 604 Hifonics TXi 4400
20mm² OFC 35mm² OFC
Dietz Chinchkabel Boa Cinchkabel
LS-Kabel sind bei beiden gleich

Ich hätte jetzt auf die Endstufe getippt, aber bevor ich mir noch eine neue hole, frage ich mal lieber nach.
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 18:17
Da spielt alles mit rein. Unterschiedliche Komponenten, ähnliche aber nicht gleiche (welche überhaupt?) Autos, vermutlich verschiedene Weicheneinstellungen, evtl. andere Positionierung des Subs, ...

Teste am besten erstmal ein bisschen herum oder probiere die Komponenten Deines Kumpels in Deinem Auto aus. Dann kannst Du einfach und definitiv feststellen, was Dir Verbesserung bringt.




[Beitrag von sNaKebite am 01. Mai 2011, 18:17 bearbeitet]
G
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 18:31
Sind beides Ibiza´s, nur er hat den GP01 und ich den normalen 6k. Von der Karosserie her sind diese fast gleich. Sub steht auch an exakt der gleichen Position^^
Mit Einstellungen miente ich HP/TP und die am Radio (beide auf Standart).
Vll liegt es auch daran, dass meine Endstufe beim Sub auf fast max. gestellt ist und seine nicht, da diese mehr LEistung hat?


[Beitrag von G am 01. Mai 2011, 18:36 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 19:17
Ihr habt beide schonmal unterschiedliche Radios, das macht schonmal klanglich das meiste aus und die unterschiedliche Amp dann noch nen kleinen Teil.
Warf384#
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 19:19

Ihr habt beide schonmal unterschiedliche Radios, das macht schonmal klanglich das meiste aus

Wieso?
Ich würde darauf tippen, dass seine Endstufe eine Bassanhebung hat und deine vllt nicht?
SP
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 19:31
nuja, "fast gleich" ist sehr weit hergeholt finde ich^^

bis auf den sub hab ihr verschiedene komponenten und autos.


ich würde hierbei auch aufs radio tippen...und natürlich an die leistungsreven der anderen amp.
am einfachsten mal testweise die komponenten tauschen, dann wirst du es 100%ig wissen an was es liegt.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 21:17

'Stefan' schrieb:


http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 22:57
habs letztens erst wieder gemerkt als ich meine tmt`s getauscht habe..
der subwoofer an sich spielte wiederum anders wie mit den alten tmt`s.. etwas lauter, knackiger und fügte sich noch ein tick besser zum fs an..
immer wieder verblüffend fest zu stellen, was allein ein frondsystem am subwooferklang ändern kann..
G
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2011, 09:44
Was mir nun aufgefalles ist; bei der Endstufe von meinem Bruder war irgendein Bass Regler etwas aufgedreht(bei mir nicht). Als ich dann auch ein bisschen rumprobiert habe, ging der Bass schon eher in die richtige Richtung. Wofür ist denn dieser Regler genau dar?
Warf384#
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 13:32
Wie vermutet, eine Tiefbassanhebung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix deep blue+carpower hpb-1502? gehäuse?
Brave66 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Knackiger Präziser Sub
Cyrelgti am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  16 Beiträge
MDS08 an Carpower HPB 502
Hempboy am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
"liegen" für Sub schlecht?
lovehate am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  4 Beiträge
sub in gleicher preisklasse
yoz am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  53 Beiträge
Sub für Carpower HPB-1502
Stottio am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  8 Beiträge
Knacken aus dem sub aber nur bei bestimmten frequenzen
Zigainer am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  15 Beiträge
Helix 1000 spielt Mittelton bei Bass
aris1982 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  28 Beiträge
Hifonics vs. Helix
hifonics_fabi am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Geeignetes Gehäuse für Helix Deep Blue 10
zacci am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen