Gehäuse hat zuviel Volumen - Technische und Mathematische Frage zur Literverdrängung

+A -A
Autor
Beitrag
Nickmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 11:40
Hi Guys,

ich habe mir einen Alpine SWE 843-E Woofer in 8 Zoll zugelegt und möchte ihn in einem geschlossenen Gehäuse betreiben (laut BassCADe ideal). Alpine empfiehlt ein Volumen von 15l + 0,9l für das Chassis. Leider haben die Jungs von Alpine sich aber verschrieben und statt der 0,9l vielmehr 1,9l angegeben und jetzt habe ich das Gehäuse 1l zu groß gebaut (17l).

Wahrscheinlich macht das nicht viel aus, aber da ich möchte dass der Sub so präzise wie möglich spielt, will ich den überschüssigen Liter mit einer Querverstrebung wieder egalisieren, allerdings ist das Gehäuse ja so klein, dass sich garkeine richtigen Querverstrebungen/Versteifungen einbauen lassen. Jetzt habe ich mir überlegt, einfach eine Querleiste hinter die Stirnwand zu setzen, da wo der Woofer aufgehängt ist. Die Leiste soll über die ganze Breite der Wand direkt unten auf der Bodenplatte auflegen, also so wie in nachfolgender Skizze vom Gehäuse (Seitenansicht: das "=>" ist das Wooferchassis und die "##" soll die Position der Leiste darstellen):

|-----\
|=>---\
|##----\

Frage 1
Nun meine Frage, ist das Klangtechnisch sinnvoll die Leiste so zu positioneren oder ergibt sich daraus irgend einen Nachteil? Brauch der Woofer oben und unten viel Platz um ordentlich zu spielen? Dann wäre diese Position der Querleiste ja hinderlich.

Frage2
Nun zur mathematischen Frage: Wie erfahre ich, in welchem Maßen die Leiste gebaut werden muss, um genau einen Liter zu verdrängen? Ich weiß das ein Liter 1000cm³ sind, also 10cm x 10 cm x 10 cm. Aber wenn die Leiste ca. 28 cm breit sein muss, wie verändern sich dann die restlichen Maße? Es müssten sich dann ja wieder 1000cm³ ergeben, richtig? Also bei 28cm breite wären das zum Beispiel dann 28cm x 5cm x 7cm = 980cm³, wäre das so okay?

Dann würde ich so eine Leiste anfertgien und am Eck von Bodenplatte zu Stirnplatte befestigen (Maße waren jetzt nur als Beispiel).

Danke, Nico


[Beitrag von Nickmann am 08. Jul 2010, 11:45 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 12:58
hi, bevor du dir da so viel mühe machst.. schonmal ausprobiert ob sich`s lohnt?
das kann dir nämlich keiner hier sagen.. das musst du rausfinden.. ich geb dir mal ein tipp.. nimm ne 1L milchtüte und leg die einfach nur rein.. hör probe und entscheide ob sich`s lohnt..
wenn ja.. dann kannst du das mit deinem vorhaben gerne so realisieren (kurz zu frage 2: ja richtig^^)

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 08. Jul 2010, 12:59 bearbeitet]
Nickmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 14:02
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Das Thema ist halt nur das, dass ich die Leiste ja einsetzten sollte bevor ich die Kiste zusammenbau, weil alles verleimt wird. Wahrscheinlich wird der Unterschied nur marginal sein, aber ich Vertrau da Alpine einfach mal.

Zurück zu Frage 1) Wäre es für den Woofer selbst irgendwie nachteilig, wenn sich direkt darunter eine dickere Leiste befindet???

EDIT: Unklar ausgedrückt, die Kiste ist bereits zusammengebaut, nur das Frontteil ist noch nicht aufgeleimt.


[Beitrag von Nickmann am 08. Jul 2010, 18:21 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 14:29
Wenn du das Gehäuse noch nicht zusammengebaut hast warum sägst du dann nicht einfach noch ein Stück ab und setzt die Frontplatte dann eben entsprechend weiter rein?
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 14:30
eher nicht nein..
aber seh ich das richtig.. die kiste ist noch nicht gebaut?
wo is`n das problem die kiste einfach so kleiner zu gestalten
Nickmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 18:20

dj-jb schrieb:
eher nicht nein..
aber seh ich das richtig.. die kiste ist noch nicht gebaut?
wo is`n das problem die kiste einfach so kleiner zu gestalten :)

Nein, die Kiste ist quasi schon zusammengebaut. Nur die Front ist noch nicht drauf. Also die Kiste nun zu verkleinern funktioniert leider nicht!
zepa
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 18:32
also ganz erlich: ich hab bisher die erfahrung mit eton und
herzsubs gemacht, dass bei allen die chassis um ein paar liter
mehr ganz froh waren.

ich weiß nicht wie sich das bei alpinesubs verhält, bzw bei
den angaben von alpine. aber ich vermute, dass es da nicht
anders sein wird.

wenn dus wirklich haargenau wissen willst, dann nimm die TSPs
und simuliere es in windSD oder ähnlichem.

die gehäusevorschläge sollte man eh eher als "richtilinien" sehn,
denn in jedem auto verhält sich das eh nochmal anders.
kann gut sein, dass der liter mehr sogar von vorteil ist!


Nickmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 14:11

zepa schrieb:
also ganz erlich: ich hab bisher die erfahrung mit eton und
herzsubs gemacht, dass bei allen die chassis um ein paar liter
mehr ganz froh waren.

ich weiß nicht wie sich das bei alpinesubs verhält, bzw bei
den angaben von alpine. aber ich vermute, dass es da nicht
anders sein wird.

wenn dus wirklich haargenau wissen willst, dann nimm die TSPs
und simuliere es in windSD oder ähnlichem.

die gehäusevorschläge sollte man eh eher als "richtilinien" sehn,
denn in jedem auto verhält sich das eh nochmal anders.
kann gut sein, dass der liter mehr sogar von vorteil ist!


:prost

Vielleicht hast du recht und man merkt den Unterschied eh kaum. Allerdings ist das Gesamtvolumen eh schon so klein dimensioniert, dass ich mir dachte, da kann ein Liter unterschied doch einiges bewirken.
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2010, 14:47
joar klar, bei ganz kleinen woofern könnt en liter schon was machen.. ein liter weniger wär denk mal schlimmer wie ein liter zu viel..
von daher.. den einen liter würd ich so belassen
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2010, 20:39
hallo

lass die 17 liter so wie sie sind bau das ding zu !

ich hab`s nachgerechnet , kannst etwas moit sonofil reinfüllen experimentieren !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuviel Volumen!
4PyleTransforce am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  10 Beiträge
Gehäuse Volumen
wuerrer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Volumen
hifonics am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
gehäuse volumen
Maxi1987 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse Volumen
BlackVirus am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
Kann ein Sub zuviel Volumen haben? (Helix W10)
PhilippWeiss01 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
frage zur gehäuse berechnung
mr2sup am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  18 Beiträge
Nochmal ne Frage zur Dämmung
Matphil am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  22 Beiträge
Volumen
gr4vy am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  13 Beiträge
wichtige frage zum volumen
becklatzz am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen