Low-Budget Sub / Kofferraum

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K1llahStyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 22:21
So da mein altes thema wech ist, und ich jetzt schonmal daten für euch zum arbeiten hab, mach ich doch direkt mal ein neues auf...
geplant war ein sub fürn kofferraum für um die 50€...
wurde natürlich nichts, allerdings werd ich wohl mit 60€ rechnen^^

Chassis: Kenford SBX 3040 (25€)
Endstufe: LA Sound Hermosa 150S (15€)



Grafik2

so hab ich mir das grob vorgestellt mit den maßen, wobei ich keine genaue literangabe habe, und die abschrägung der rücksitzbank nicht genau weiss-.-
!!! passt jetzt schon nich da ich n 12" (30cm) chassis hab -.- !!!

könnt ihr mir da mal was ausrechnen? baumäßig kann ich viel machen, also ruhig tipps geben.
schön wäre es wenn die front(membran) des chassis zu sehen wäre, evtl. durch eine plexi-scheibe geschützt. aber geht das überhaupt?
und was ist besser/einfacher: bassreflex oder geschlossen, und wie bau ichs?

danke für die vielen antworten auf meine vielen fragen
mfg sascha


[Beitrag von K1llahStyle am 23. Sep 2010, 22:22 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 22:27
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 22:34

scauter2008 schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12782.html


danke dir, aber den thread hatte ich auch schon gefunden: nur komm ich mit den messdaten usw nicht weiter. bin n ganz großer anfänger...
wenn alles fertig gebaut sein sollte hab ich jemanden ders mir anschliessen kann, aber dazu muss ich erst mal gebaut haben.
deswegen verweise ich mal auf die fragen im startbeitrag
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 22:42
winsd sagt 127l f3 23hz 60x45x45cm irgendwas hab ich falsch eingegeben.
geschlosen 85l ~60x40x35
hast du die schon ? könntest auch die nehmen http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT


[Beitrag von scauter2008 am 23. Sep 2010, 22:46 bearbeitet]
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 22:46

scauter2008 schrieb:
winsd sagt 127l f3 23hz 60x45x45cm irgendwas hab ich falsch eingegeben.
hast du die schon ? könntest auch die nehmen http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

hab doch schon den kenford sbx3040 und von dem grünen da wurde mir abgeraten^^
den text davor hab ich nich ganz verstanden...sorry


[Beitrag von K1llahStyle am 23. Sep 2010, 22:46 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 22:54
winsd ist ein Programm zum berechnen des Gehäuse
dazu braucht man die tsp werte.
127l sollte das Volumen haben (man kann es auch kleiner machen dann spielt der nicht mehr ganz linear)
f3 ist die Tuning Frequenz http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-10554.html

ist der Abstimmungspunkt einer Bassreflexbox.
Ab der Tuning Frequenz lässt der Gehäuse Gegendruck rapide nach und der Frequenzverlauf fällt steil nach unten.
In der Regel spielen BR Subs unter der Tuning Frequenz nicht mehr viel was hörbares ab, die Membran schwabbelt aber mangels Gegendruck rum.


[Beitrag von scauter2008 am 23. Sep 2010, 22:57 bearbeitet]
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 09:55

scauter2008 schrieb:
winsd ist ein Programm zum berechnen des Gehäuse
dazu braucht man die tsp werte.
127l sollte das Volumen haben (man kann es auch kleiner machen dann spielt der nicht mehr ganz linear)
f3 ist die Tuning Frequenz http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-10554.html

ist der Abstimmungspunkt einer Bassreflexbox.
Ab der Tuning Frequenz lässt der Gehäuse Gegendruck rapide nach und der Frequenzverlauf fällt steil nach unten.
In der Regel spielen BR Subs unter der Tuning Frequenz nicht mehr viel was hörbares ab, die Membran schwabbelt aber mangels Gegendruck rum.


127 isn bisschen viel oder? mir wurd fürn kenford was von 40-50 liter erzählt o.O

und wie siehts aus mit der kiste dann, bau ich einfach ne kiste mit einem loch fürs chassis? ich hab keinen thread gefunden wo alles schritt für schritt erklärt wird!!!

wie gesagt bitte fragen ausm startbeitrag alle beantworten^^ ich fühl mich so hilflos
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 14:41
geschlosen ja einfach Loch rein
Bass reflex brauchst so ein Rohr http://www.hifisound...504a7a62513.13760691
das muss aber erst simuliert werden
ja mal schauen vielleicht bekommt man was hin mit 60l
bei BR hast mehr Bass also der hat zb bei 40hz schon seine maximale Lautstärke bei geschlossenen wird der erst bei 50-60hz seine maximale Lautstärke haben
geschlossen hat aber mehr Präzision
ja allso 50l geschlossen geht sogar mit 0.5db bei106hz glaub so weit willst du ja sowieso nicht
BR 60l 1db bei 78hz würde allso gehen
würde den aber erst mal in geschlossen verbauen in 50-70l
BR kann man später noch nachrüstet ^^


[Beitrag von scauter2008 am 24. Sep 2010, 15:22 bearbeitet]
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 16:31

scauter2008 schrieb:
geschlosen ja einfach Loch rein
Bass reflex brauchst so ein Rohr http://www.hifisound...504a7a62513.13760691
das muss aber erst simuliert werden
ja mal schauen vielleicht bekommt man was hin mit 60l
bei BR hast mehr Bass also der hat zb bei 40hz schon seine maximale Lautstärke bei geschlossenen wird der erst bei 50-60hz seine maximale Lautstärke haben
geschlossen hat aber mehr Präzision
ja allso 50l geschlossen geht sogar mit 0.5db bei106hz glaub so weit willst du ja sowieso nicht
BR 60l 1db bei 78hz würde allso gehen
würde den aber erst mal in geschlossen verbauen in 50-70l
BR kann man später noch nachrüstet ^^



heisst 6 wände zusammenbasteln, alles dicht machen, schaumstoff von innen an jede wand kleben fertig? achja und in einer natürlich das loch für das chassis? und vllt eins für anschlussklemmen? ( http://cgi.ebay.de/1...&hash=item3349f47669 )


[Beitrag von K1llahStyle am 24. Sep 2010, 16:36 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2010, 17:25

heisst 6 wände

4wände 1 Deckel und1 Boden

zusammenbasteln

19mm Spanplatten bekommst im Baumarkt für 5-7euro pro m²
oder mdf ,kannst beides im Baumarkt zuschneiden lasen auf die mase die du haben willst
das ganze dann zusammen leimen und wen du Lust hast noch verstreben mit laten oder leisten
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5352.html
sind aber nicht unbedingt bei einen kleine Gehäuse notwendig

schaumstoff von innen an jede wand kleben

ja kanste machen würde Watte nehmen dadurch fergrösert sich das Volumen allso der Lautsprecher meint es wehren mehr Liter

natürlich das Loch für das chassis?

ja wer nicht schlecht bei einen 12z sind das 27-28cm
nicht das du da ein 30cm Loch rein schneidest
das gehäuse dan noch mit silikon abdichten muss aber nicht umbedingt sein wen du nicht grad sparsam mit dem leim warst.

und vllt eins für anschlussklemmen?

ja ich bohre blos immer ein Loch hinein und zieh einfach das Kabel durch.
ich nehme immer die http://cgi.ebay.de/L...&hash=item58896bd227
hält beser alls das klip zeug
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2010, 18:55
so hier jetzt mal die simu

alles über den roten ist eine Überhöhung 1db geht aber noch in ordnungt
das grüne mit dem Buckel über dem roten strich ist das br gehäuse (60l) die anderen 2 sind geschlosen hab leider vergessen eine 3 farbe zu nehmen
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2010, 14:19

scauter2008 schrieb:

heisst 6 wände

4wände 1 Deckel und1 Boden

zusammenbasteln

19mm Spanplatten bekommst im Baumarkt für 5-7euro pro m²
oder mdf ,kannst beides im Baumarkt zuschneiden lasen auf die mase die du haben willst
das ganze dann zusammen leimen und wen du Lust hast noch verstreben mit laten oder leisten
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5352.html
sind aber nicht unbedingt bei einen kleine Gehäuse notwendig

schaumstoff von innen an jede wand kleben

ja kanste machen würde Watte nehmen dadurch fergrösert sich das Volumen allso der Lautsprecher meint es wehren mehr Liter

natürlich das Loch für das chassis?

ja wer nicht schlecht bei einen 12z sind das 27-28cm
nicht das du da ein 30cm Loch rein schneidest
das gehäuse dan noch mit silikon abdichten muss aber nicht umbedingt sein wen du nicht grad sparsam mit dem leim warst.

und vllt eins für anschlussklemmen?

ja ich bohre blos immer ein Loch hinein und zieh einfach das Kabel durch.
ich nehme immer die http://cgi.ebay.de/L...&hash=item58896bd227
hält beser alls das klip zeug :)


klingt doch ganz gut...aber n arbeitskollege von mir hat wohl noch diese schaumgummi zeut da und würd mir das vermachen, ich weiss nurnich ob das diese eierkartonzeug ist oder glatt... mitt ich das auch festleimen?


scauter2008 schrieb:
so hier jetzt mal die simu

alles über den roten ist eine Überhöhung 1db geht aber noch in ordnungt
das grüne mit dem Buckel über dem roten strich ist das br gehäuse (60l) die anderen 2 sind geschlosen hab leider vergessen eine 3 farbe zu nehmen :(


heisst also bei nem geschlossen gehäuse mach ich 60l netto?
versteh die simulation nicht, da es mein allererstes projekt ist...
aber danke erstmal für die simulation


[Beitrag von K1llahStyle am 25. Sep 2010, 14:21 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2010, 15:17
0db heist alles ist gleich laut
wen die Überhöhung zu hoch ist ab ~6-7db kann es zu dröhnen kommen.
die 60L in der Mitte des simu ist Bassreflex sieht man an den Kanal im Bild.
die 86l geschlossen schlägt winsd vor da ist es auch linear
die50L sind geschlossen mit einer leichten Erhöhung 0,5db bei 108db, in 60L geschlossen sind es 0.24db bei 120hz was gar nicht auffallen sollte.

heisst also bei nem geschlossen gehäuse mach ich 60l netto?

somit ja
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2010, 12:22
da wärn noch 2 fragen offen,
kann ich den teller mit ner plexiplatte von vorn schützen, oder muss der offen sein??
ich find diese schutzblechnetze da nämlich bescheiden...

und die 2te frage wär, kann mir jemand(wenn ich n foto+maße reinstelle) ausrechnen wie ich den kasten am besten im kofferraum unterbringen kann, bzw wie ich den am platzsparendsten baue?

danke mfg sascha
Basti_K
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2010, 14:25
Man oh man, da bekommt man ja Kopfweh.

Also mal ein paar Tipps:
- Versucht beide mal wenigstens halbwegs konformes deutsch zu schreiben.
- Den Thread im richtigen Forum unterbringen -> Car-Hifi -> Subwoofer/Gehäuse (einen Moderator bitten den Thread zu verschieben) dort sind genug Leute unterwegs die helfen können.
- Was glaubst Du kann eine 262W (Brücke/4Ohm) Endstufe für 15 Euro an einem 12"-Sub "reissen"? Die wird auf dem letzten Loch pfeifen bevor Du auch nur im geringsten mit dem Pegel zufrieden sein wirst!
Kauf Dir einen halbwegs brauchbaren Verstärker >2x150W/4Ohm oder >300W/4Ohm gebrückt oder am besten als Mono-Amp, der hat dann auch halbwegs ausreichend Kontrolle (Dämpfungsfaktor) über das Chassis.

Thread verschieben geht am einfachsten mit dem Button "Moderation benachrichtigen" der bei jedem Beitrag rechts angezeigt wird und einer freundlichen Bitte

Und: Nein, ich mein das nicht böse!

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 30. Sep 2010, 14:29 bearbeitet]
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Sep 2010, 14:49

Basti_K schrieb:
Man oh man, da bekommt man ja Kopfweh.

Also mal ein paar Tipps:
- Versucht beide mal wenigstens halbwegs konformes deutsch zu schreiben.
- Den Thread im richtigen Forum unterbringen -> Car-Hifi -> Subwoofer/Gehäuse (einen Moderator bitten den Thread zu verschieben) dort sind genug Leute unterwegs die helfen können.
- Was glaubst Du kann eine 262W (Brücke/4Ohm) Endstufe für 15 Euro an einem 12"-Sub "reissen"? Die wird auf dem letzten Loch pfeifen bevor Du auch nur im geringsten mit dem Pegel zufrieden sein wirst!
Kauf Dir einen halbwegs brauchbaren Verstärker >2x150W/4Ohm oder >300W/4Ohm gebrückt oder am besten als Mono-Amp, der hat dann auch halbwegs ausreichend Kontrolle (Dämpfungsfaktor) über das Chassis.

Thread verschieben geht am einfachsten mit dem Button "Moderation benachrichtigen" der bei jedem Beitrag rechts angezeigt wird und einer freundlichen Bitte

Und: Nein, ich mein das nicht böse!

Gruß
Basti


danke, aber konstruktive antworten wären mir lieber.
ZeusExitus
Stammgast
#17 erstellt: 30. Sep 2010, 16:19

K1llahStyle schrieb:


danke, aber konstruktive antworten wären mir lieber. :.


Das WAR Konstruktiv! Ich gebe Basti in allen Punkten Recht!
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Sep 2010, 22:26

ZeusExitus schrieb:

K1llahStyle schrieb:


danke, aber konstruktive antworten wären mir lieber. :.


Das WAR Konstruktiv! Ich gebe Basti in allen Punkten Recht!


aha, also hat er konstruktive arbeit geleistet und i-eine meiner fragen beantwortet?
NOPE...
das ich auf low budget eine "anlage" in mein auto schmeisse, das erfährt man schon im theadtitel
aber u2 made my day, definitiv
-------------------------------------------------------

jetzt nochmal an forumuser die ahnung haben: kann ich in i-einer weise meinen teller mit ner plexiplatte abdecken, oder ist das überhaupt nicht möglich?
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 30. Sep 2010, 22:58
bei nem teller kannste das machen aber bei einen subwoofer nicht. kannst nicht einfach was an die membran legen. mit abstandshalter kannste wohl was machen. aber nimm doch einfach nen gitter das nicht bescheiden aussieht und fertig.
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Sep 2010, 23:21

Cruiser1985 schrieb:
bei nem teller kannste das machen aber bei einen subwoofer nicht. kannst nicht einfach was an die membran legen. mit abstandshalter kannste wohl was machen. aber nimm doch einfach nen gitter das nicht bescheiden aussieht und fertig.


ja ich meinte nen sub... abstandhalter hab ich, reicht wenn ich die plexiplatte im abstand von 1cm vor dem sub anbringe?
mit 4 schrauben+abstandshaltern
oder brauch der sub den platz, direkt vor der bembran für schall usw?^^ ich hab mal gehört so tiefer bass verteilt sich eh im raum... ja ich hab keine ahnung ich weiss
Cruiser1985
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2010, 05:10
kommt drauf an wieviel hub der sub macht. würde in die plexischeibe aber wenn noch löcher bohren oder was reinfräsen damit die scheibe nicht dicht ist
mm246
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Okt 2010, 10:48
wenn die plexi scheibe nicht "offen" genug ist wirst du eine zusätzliche bedämpfung erhalten, je nach abstand und "durchlässigkeit" hättest du bei nem GG einen "einfach ventilierten Bandpass" bei BR einen "doppelt ventilierten BP" also auf keinen fall eine geschlossene scheibe in 1-2cm davor schrauben!!! selbst wenn der abstand für den möglichen hub ausreicht.

gruß Martin


[Beitrag von mm246 am 01. Okt 2010, 11:53 bearbeitet]
K1llahStyle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Okt 2010, 11:07

mm246 schrieb:
wenn die plexi scheibe nicht "offen" genug ist wirst du eine zusätzliche bedämpfung erhalten, je nach abstand und "durchlässigkeit" hättest du bei nem GG einen "einfach ventilierten Bandpass bei BR einen "doppelt ventilierten BP" also auf keinen fall eine geschlossene scheibe in 1-2cm davor schrauben!!! selbst wenn der abstand für den möglichen hub ausreicht.

gruß Martin


okay danke, echt schade, ich find diese gitter nicht ganz so schön...aber schonmal n anfang...
mfg sascha
mm246
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Okt 2010, 11:52
die abdeckungen von morel und hertz sehen ziemlich cool aus, vielleicht kann man da auch mal günstig an eine ran kommen.

alternativ reicht es meistens aus einige alu streben über das chassis zu bauen.

gruß martin
daniel023
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2010, 11:53
uiuiui.. da bekommt man tatsächlich kopfweh.

also der größte teil dessen, was der scauter so von sich gibt, ist einfach sachlich falsch - nicht persönlich gemeint.

* nix ist im mehr egal, als ob 0,5 oder 1 db +- IN DER SIMU irgendwo auftreten.
* das AUTO selbst verändert den frequenzgang und damit die wiedergabe erheblich. WinISD hat keine ahnung von deinem auto. das was man in WinISD simuliert, ist somit sehr mit vorsicht zu geniessen, und es ist blunzen ob es in WinISD 'linear' ist.
* ein geschlossenes gehäuse wird kleiner als das bassreflex, nicht umgekehrt ("60l BR oder 86l geschlossen" stimmt nicht).
* f3 ist nicht die tuningfrequenz einer bassreflexbox, sondern die frequenz, bei der die wiedergabelautstärke um 3db abgefallen ist. das auto (genauer druckkammereffekt) schenkt dir aber viel tiefbass, dass was da simuliert ist, ist damit nichtig.

auch dir, basti, kann ich nur in dem punkt zustimmen, dass das deutsch der beiden fürchterlich ist grins

ob der verstärker 262W macht, oder 300 (je an 4 ohm), wie du es empfiehlst, macht nichtmal ein einziges dezibel unterschied in der endlautstärke. ob die endstufe tatsächlich die 262 bringt, sei dahingestellt, warum? kauft er sich eine andere stufe auf der 300@4 aufgedruckt sind, würd es wieder ein lowest-budget teil werden, wo wieder nicht das rauskommt, was aufgedruckt ist. so is der TE einfach grins. also keine neue stufe kaufen, die wird schon reichen, selbst wenn realistisch nur 150-200 rauskommen.

@sascha: du machst es dir schon sehr einfach. Volumenrechnungen lernt man in der hauptschule. Da du schon mit einem Auto herumfährst, schätze ich mal grob, du bist schon über dieses alter hinaus. auffrischung gibts zB bei wikipedia.

also hock dich hin, zeichne ein realistisches gehäuse (30cm höhe bei 30cm lautsprecher wird vielleicht schwierig), und anhand der sich ergebenden innenmaße der kiste, kannst du das volumen ausrechnen. wenn du nicht weißt, wie man das volumen bei der rückbankschräge bekommt, auch wikipedia. einfachste mathematik. mach 40 oder 50 liter geschlossen, wie ich dir schon in dem anderen thread empfohlen habe, bei geschlossen kommts eh nicht auf 2 oder 3 liter mehr oder weniger an. du hast schon nicht den willen, geld auszugeben. wenn du jetzt auch nicht den willen hast, mal deinen kopf etwas anzustrengen, lass das projekt lieber bleiben.

grüße
scauter2008
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2010, 18:10

nix ist im mehr egal, als ob 0,5 oder 1 db +- IN DER SIMU irgendwo auftreten.


ja allso 50l geschlossen geht sogar mit 0.5db bei106hz glaub so weit willst du ja sowieso nicht
BR 60l 1db bei 78hz würde allso gehen


alles über den roten ist eine Überhöhung 1db geht aber noch in ordnungt

wollte es bloß gesagt haben
hat selbst 4-6db bei 30-40hz merke auch nichts davon.

ein geschlossenes gehäuse wird kleiner als das bassreflex, nicht umgekehrt ("60l BR oder 86l geschlossen" stimmt nicht).

die 60L in der Mitte des simu ist Bassreflex sieht man an den Kanal im Bild.
die 86l geschlossen schlägt winsd vor da ist es auch linear
die50L sind geschlossen mit einer leichten Erhöhung 0,5db bei 108db, in 60L geschlossen sind es 0.24db bei 120hz was gar nicht auffallen sollte.
86l geschlosen schlägt winsd vor

das AUTO selbst verändert den frequenzgang und damit die wiedergabe erheblich. WinISD hat keine ahnung von deinem auto. das was man in WinISD simuliert, ist somit sehr mit vorsicht zu geniessen, und es ist blunzen ob es in WinISD 'linear' ist.


f3 ist nicht die tuningfrequenz einer bassreflexbox, sondern die frequenz, bei der die wiedergabelautstärke um 3db abgefallen ist. das auto (genauer druckkammereffekt) schenkt dir aber viel tiefbass, dass was da simuliert ist, ist damit nichtig.
mh ok wieder was dazugelernt
Basti_K
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2010, 08:07
Ich geh's mal der Reihe nach an...

daniel023 schrieb:
ob der verstärker 262W macht, oder 300 (je an 4 ohm), wie du es empfiehlst, macht nichtmal ein einziges dezibel unterschied in der endlautstärke. ob die endstufe tatsächlich die 262 bringt, sei dahingestellt, warum? kauft er sich eine andere stufe auf der 300@4 aufgedruckt sind, würd es wieder ein lowest-budget teil werden, wo wieder nicht das rauskommt, was aufgedruckt ist. so is der TE einfach grins. also keine neue stufe kaufen, die wird schon reichen, selbst wenn realistisch nur 150-200 rauskommen.

ich schrieb >300W und meinte das auch. Das da nur wenig Differenz zu dem vom TE genannten Wert ist mag sein,
aber >300W ist generell kein schlechter Daumenwert für ein 30er Chassis.


K1llahStyle schrieb:
das ich auf low budget eine "anlage" in mein auto schmeisse, das erfährt man schon im theadtitel

Wenn "low budget" für Dich ein schlechtes Ergebnis wegen falscher Berechnung, zu wenig Leistung,
rotzigen Klang und verbrannte Kohle impliziert halt ich mich gern hier raus und Du machst weiter wie bisher.

Für mich bedeutet low Budget, dass man so wenig wie möglich investiert um dennoch
ein akzeptables bis gutes Ergebnis erzielt, das den Erwartungen nahe kommt.

Es ist niemandem, auch Dir nicht, mit einer Endstufe für einen offensichtlich viel zu geringen Preis gedient,
die mit astronomischer Leistung für sich wirbt, am Ende aber nur einen Bruchteil davon leistet.
Beliebt ist auch immer wieder diese PMPO-Angabe, die meissten hier wissen was es damit auf sich hat...

Die Nachteile bei dieser Herangehensweise sind dann oft:
- Geld verbrannt
- Endstufe zu schwach -> Sub zu leise
- schwammiger Klang
Am Ende gibt man dann im zweiten Anlauf nochmal mehr Geld aus
und ärgert sich über den ersten Versuch und das verbrannte Geld.

Meine Empfehlung:
Such Dir
A) ein preiswertes (nicht billiges!) Chassis, das für BR geeignet ist.
B) eine Endstufe, die ausreichend Leistung und Kontrolle (Dämpfungsfaktor) für das Chassis mitbringt

Halte Dich bei beidem an halbwegs gängige Markennamen, Mc Crüppel & Co meine ich damit nicht.
Kleiner Tipp zur Orientierung: Schau doch mal bei Extreme Audio rein, die bieten eine große Auswahl quer durch alle Preislagen.

Und nicht immer gleich auf die Barrikaden gehen, Ihr beide (Du und Scauter) habt offensichtlich nicht viel Ahnung
von der Materie über die Ihr diskutiert, also lasst Euch von erfahren(er)en Usern helfen.
Eine Sinnvolle low budget Lösung wird sicherlich Unterstützung finden.

Nenn doch mal Dein angepeiltes Budget und konkret welches Chassis und welche Endstufe Du im Auge hast.

Mit friedlichem Gruß
Basti
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2010, 08:57

Es ist niemandem, auch Dir nicht, mit einer Endstufe für einen offensichtlich viel zu geringen Preis gedient,
die mit astronomischer Leistung für sich wirbt, am Ende aber nur einen Bruchteil davon leistet.
Beliebt ist auch immer wieder diese PMPO-Angabe, die meissten hier wissen was es damit auf sich hat...

Informier dich erstmal!

Die Endstufe ist für paar euros in Ordnung.
Leistung reicht vollkommen,selbst 100-150 watt würden reichen.
Es gibt nicht wirklich was besseres für ca 20euro.
http://amp-performance.de/515-LA-Sound-Hermosa-150S.html


Und was soll der link zum shop bewirken?
Dort gibt es sicherlich keine Endstufe für 20 euro.



Das Material ist bis jetzt in Ordnung für das Geld(ca 50 euro)!
Da gibt es nichts zu diskutieren.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 03. Okt 2010, 08:58 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2010, 09:28

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:

Es ist niemandem, auch Dir nicht, mit einer Endstufe für einen offensichtlich viel zu geringen Preis gedient,
die mit astronomischer Leistung für sich wirbt, am Ende aber nur einen Bruchteil davon leistet.
Beliebt ist auch immer wieder diese PMPO-Angabe, die meissten hier wissen was es damit auf sich hat...

Informier dich erstmal!

Hab ich, wenn Du die gemessene Leistung der Endstufe meinst.

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Die Endstufe ist für paar euros in Ordnung.
Leistung reicht vollkommen,selbst 100-150 watt würden reichen.

Sicherlich reicht das um einem beliebigem Chassis Töne zu entlocken, ich befürchte aber,
dass die Erwartungen des TE deutlich über dem möglichen Ergebnis liegen könnten.
Und Leistung allein ist ja auch nicht alles, wie klingt die denn?

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Es gibt nicht wirklich was besseres für ca 20euro.
http://amp-performance.de/515-LA-Sound-Hermosa-150S.html

Für ~20 Euro vermutlich nicht, wobei ich mich wirklich frage wie viel Qualität sowohl in der Entwicklung als auch in den Bauteilen stecken kann bei dem Preis?

Vielleicht liegt das Teil einfach unter meiner Hemmschwelle. Wie sagt man häufig: Wenn etwas zu schön scheint um wahr zu sein ist es das wohl auch.



DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Und was soll der link zum shop bewirken?
Dort gibt es sicherlich keine Endstufe für 20 euro.

Nö, aber viele etablierte Marken und preiswerte Leistung und Qualität.
Sollte aber eben nur ein Anhaltspunkt zur Orientierung sein, da muss man ja nicht gleich losmeckern

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Das Material ist bis jetzt in Ordnung für das Geld(ca 50 euro)!
Da gibt es nichts zu diskutieren.

Wem's reicht, okay!
Bei dem Chassis hab ich keinerlei bedenken, dem spreche ich auch Investitionssicherheit zu, das geht in entsprechendem Gehäuse sogar ordentlich tief runter.

Die Endstufe halte ich für kritisch, bei dem Preis läuten hier die Alarmglocken im Dreiklang auf, ich kann mich natürlich irren.
Andererseits wundere ich mich, von der Stufe vorher nichts gelesen zu haben, wenn das wirklich ein Superschnäppchen ist müsste die doch bekannter sein?

Gruß
Basti
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2010, 09:45


Sicherlich reicht das um einem beliebigem Chassis Töne zu entlocken, ich befürchte aber,
dass die Erwartungen des TE deutlich über dem möglichen Ergebnis liegen könnten.
Und Leistung allein ist ja auch nicht alles, wie klingt die denn?

Töne entlocken?
Mit der Endstufe kannst du ganz normal einen Subwoofer betreiben.Ich hatte auch schon mal so eine nur etwas kleiner.
Und ja ich weiß wie etwas klingen muß.

Ich weiß nicht warum du hier die Endstufe so schlecht machst.
Durch deine Redensart kommt das jedenfalls so rüber.
Die Endstufe ist etwas älter na und?
Das Gerät ist solide und ausreichend.
Für 100 euro bekommst du heute auch nicht wirklich bessere Sachen ausser eine schöne schwarze Platine und ein glänzendes Gehäuse.


Du kennst doch auch gar nicht die Ansprüche des Treadstarters.
Also halte dich doch zurück mit deinen eigenten Ansichten was dir gefällt oder nicht.

Ich kann auf jeden Fall sagen das so eine Endstufe reicht für so ein Projekt.
Endstufenklang ist ausserdem sowas von unwichtig in dem Preisbereich.
Einbau und Abstimmung machen den absoluten Hauptteil des Ergebnisses aus.




Die Endstufe halte ich für kritisch, bei dem Preis läuten hier die Alarmglocken im Dreiklang auf, ich kann mich natürlich irren.
Andererseits wundere ich mich, von der Stufe vorher nichts gelesen zu haben, wenn das wirklich ein Superschnäppchen ist müsste die doch bekannter sein?



Ja du irrst dich!

Kritisch,warum?
Mal bitte eine genaue Erklärung,technisch am besten.
Da bin ich mal gespannt.

Ach ja nur weil etwas nicht bekannt ist,ist es woll eher schlecht.
Oder man vermutet das es in die Richtung geht,tolle Ansicht.


Also nochmal halte dich bitte mit diesen oberflächlichen unbegründeten Aussagen zurück.
Ansonsten wie schon gesagt mal bitte eine technische Erklärung warum diese Endstufe schlecht sein soll?
Das Wort Entwicklung reicht dann alleine nicht.

Und dann mache doch bitte mal konkreten Vorschlag was für eine Endstufe besser sein soll?Für sehr wenig Geld.
Aber bitte keine Carpower HBP oder ähnliches.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 03. Okt 2010, 09:50 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2010, 11:45
Hallo Stephan!
Da muss ich wohl mit einigen Interpretationen aufräumen.
Vorweg sei gesagt, dass ich zum Einen die Endstufe noch nicht erlebt habe, liesst sich ja auch deutlich aus meinen Postings, zum Anderen hab ich weder diese konkrete noch irgendeine Endstufe schlecht gemacht.
Das Ziel des TE ist unklar, darüber sind wir uns scheinbar einig, so hat weder nicht gesagt was er sich erhofft noch welche Musikstile er hört. Zum Fahrzeug wissen wir auch nichts.

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Töne entlocken?
Mit der Endstufe kannst du ganz normal einen Subwoofer betreiben.Ich hatte auch schon mal so eine nur etwas kleiner.
Und ja ich weiß wie etwas klingen muß.

Kein Zweifel, bis zu einem gewissen Pegel wird die Endstufe den Sub sauber bespielen können, darüber hinaus geht vermutlich noch mehr wobei fraglich bleibt wie sauber das dann noch ist.
Als reine Tief(st)tonunterstützung die bei moderater Lautstärke mitspielen soll reicht das sicherlich.

Meine Frage nach dem klingen bezog sich auf diese konkrete Endstufe, nicht auf Deine allgemeine Urteilsfähigkeit. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Ich weiß nicht warum du hier die Endstufe so schlecht machst.
Durch deine Redensart kommt das jedenfalls so rüber.

Das ist leider fehlinterpretiert, ich hab nur grundsätzlich Produkte in besagter preislage angezweifelt, aber Perlen gibt es überall.

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Die Endstufe ist etwas älter na und?
Das Gerät ist solide und ausreichend.

Ich hab nichts gegen ältere Modelle, es gibt viele ältere Endstufen die aktuellen das Wasser reichen können. Neu heisst noch lange nicht besser, oder?

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Für 100 euro bekommst du heute auch nicht wirklich bessere Sachen ausser eine schöne schwarze Platine und ein glänzendes Gehäuse.

Du kennst doch auch gar nicht die Ansprüche des Treadstarters.
Also halte dich doch zurück mit deinen eigenten Ansichten was dir gefällt oder nicht.


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Also nochmal halte dich bitte mit diesen oberflächlichen unbegründeten Aussagen zurück.
Ansonsten wie schon gesagt mal bitte eine technische Erklärung warum diese Endstufe schlecht sein soll?
Das Wort Entwicklung reicht dann alleine nicht.

Nein, wie schon eingangs gesagt kennen wir alle hier seine Ansprüche nicht.
In einem Forum ist es üblich neben konkretem Wissen auch Meinungen (Ansichten) auszutauschen, also warum sollte mir dies verwehrt sein, zumal ich in aller Regel auch so zu formulieren versuche, dass Meinungen und Fakten klar diffenziert werden können.


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Ich kann auf jeden Fall sagen das so eine Endstufe reicht für so ein Projekt.

Hier muss ich Dir teilweise widersprechen, da wir inzwischen ja festgestellt haben, dass die Ansprüche des TE unbekannt sind frage ich mich wie Du zu der Aussage kommst. Endstufenleistung und Belastbarkeit des Chassis passen etwa zusammen, ja, das heisst aber noch lange nicht, dass es zu den Erwartungen passt.
Angenommen er will einen mordsmässigen Pegel erzielen, hätte ich -begründet- massive Zweifel an dem Setup.

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Endstufenklang ist ausserdem sowas von unwichtig in dem Preisbereich.
Einbau und Abstimmung machen den absoluten Hauptteil des Ergebnisses aus.

Hier stimme ich Dir absolut zu.

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:


Die Endstufe halte ich für kritisch, bei dem Preis läuten hier die Alarmglocken im Dreiklang auf, ich kann mich natürlich irren.
Andererseits wundere ich mich, von der Stufe vorher nichts gelesen zu haben, wenn das wirklich ein Superschnäppchen ist müsste die doch bekannter sein?


Ja du irrst dich!

Kritisch,warum?
Mal bitte eine genaue Erklärung,technisch am besten.
Da bin ich mal gespannt.

Ach ja nur weil etwas nicht bekannt ist,ist es woll eher schlecht.
Oder man vermutet das es in die Richtung geht,tolle Ansicht.

Kritisch weil Preis und Leistung in einem sehr ungewöhnlichem Verhältnis stehen, aber ich gestehe, dass meine Formulierung an dieser Stelle unpassend gewählt war.
Ich habe, mangels persönlicher Kenntnis der Endstufe, keine technische Erklärung, ist auch nicht nötig um für meine (ungünstig formulierte) Aussage zu argumentieren.
Ja, ich vermute, dass die Endstufe nicht so der Brüller sein könnte und begründe dies mit dem sehr ungewöhnlichen P/L-Verhältnis, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren,
wenn jemand aus eigener Erfahrung mit dem Produkt vom Gegenteil berichten kann.
Laut Deiner Aussage hast Du diese allerdings auch nicht, lediglich mit einem anderen Produkt der Marke, aber da können bekanntlich Welten zwischen liegen.

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Und dann mache doch bitte mal konkreten Vorschlag was für eine Endstufe besser sein soll?Für sehr wenig Geld.
Aber bitte keine Carpower HBP oder ähnliches. :)

Discountermarken und ähnliches stehen für mich grundsätzlich nicht zur Debatte, hin und wieder gibt es in dem Bereich zwar auch Perlen, aber eher selten.
Ich habe im Preisspektrum um 20 Euro keinen Vorschlag weil ich der Meinung bin, dass sich mit so wenig Geld nichts Sinnvolles machen lässt. Das benötigte Anschlußkabelset kostet fast mehr als die Endstufe.

Zusammengefasst meine Argumente und Zweifel an Endstufen in der Preislage gründen:
- das P/L-Verhältnis ist sehr Richtung Leistung verschoben
- billigste Endstufenschaltungen haben gerne mal Probleme bei der Pegelfestigkeit und im Schaltungsdesign (Einstreuungen, Ploppen, fehlende Schutzschaltungen)
- Haltbarkeit und Langzeitstabilität (Billigbauteile vs. schlechte oder fehlende Schutzschaltungen)
- langfristige Investitionssicherheit ist fraglich

Auch oder gerade wenn es UltraLowBudget werden soll sollte man meiner Meinung nach auf ein paar Dinge achten bzw. überdenken, u.a.:
- lohnt sich der Aufwandt und das Geld für das erzielbare Ergebnis oder spart man dann doch lieber ein paar Euronen mehr zusammen?
- stimmt die Qualität für's Geld?
- erfüllt die Lösung wirklich meine Ansprüche oder ertrage ich das Ergebnis (notgedrungen) vorübergehend und stecke kurze Zeit später wieder Geld rein weil es nicht gefällt? Am Ende hab ich dann doppelt investiert um an das gewünschte Ziel zu gelangen.

Der TE könnte sich ja mal zum Gesamtbudget und seinen Zielen / Ansprüchen äußern, dann klärt sich hier vermutlich einiges.

Schade, dass immer so viel reininterpretiert wird und der Ton schnell "rauh" wird hier im Forum, das Leben könnte viel einfacher sein...

Falls meine Antwort unklare Formulierungen enthalten sollte darf man gerne nachfragen

Gruß
Basti
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2010, 12:26

Falls meine Antwort unklare Formulierungen enthalten sollte darf man gerne nachfragen

Ja komm auf Punkt.


Kritisch weil Preis und Leistung in einem sehr ungewöhnlichem Verhältnis stehen, aber ich gestehe, dass meine Formulierung an dieser Stelle unpassend gewählt war.
Ich habe, mangels persönlicher Kenntnis der Endstufe, keine technische Erklärung, ist auch nicht nötig um für meine (ungünstig formulierte) Aussage zu argumentieren.

Keine technische Erklärung ah okay.
Warum geht es dir dann eigentlich.
Wenn du argumentieren willst dann mit Fakten.

Ich höre bei dir aber nur Wörter wie "vermute"
sowas passt dann nicht ganz.

Warum verdammt nochmal wird diese Endstufe für 20 euro schlechtgemacht auf gut deutsch.


Ja, ich vermute, dass die Endstufe nicht so der Brüller sein könnte und begründe dies mit dem sehr ungewöhnlichen P/L-Verhältnis, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren,
wenn jemand aus eigener Erfahrung mit dem Produkt vom Gegenteil berichten kann.

Ist doch alles schon passiert.
Ich habe geschrieben das so eine Endstufe für so ein Projekt reicht.

Die Endstufe ist gebraucht!!!
Da sind solche Preise normal für eine alte Endstufe.

Also lassen wir den Treadstarter selbst seine Erfahrungen machen und dann passt das.


Ich wiederhole nochmal das Material ist in Ordnung für so ein günstiges Projekt.

Und das es für mehr Geld besseres gibt ist klar darüber braucht man nicht diskutieren.


Ich selber habe auch genug Low-Cost Pojekte erfolgreich umgesetzt und auch hier im Forum verfolgt.
Basti_K
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2010, 13:43
Stephan,

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:

Ja, ich vermute, dass die Endstufe nicht so der Brüller sein könnte und begründe dies mit dem sehr ungewöhnlichen P/L-Verhältnis, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren,
wenn jemand aus eigener Erfahrung mit dem Produkt vom Gegenteil berichten kann.

Ist doch alles schon passiert.
Ich habe geschrieben das so eine Endstufe für so ein Projekt reicht.

Ich stelle fest:
Du hast keine Erfahrung mit dieser konkreten Endstufe
und
Dir ist, wie allen anderen hier, immer noch nicht klar was der TE will,
behauptest aber, dass die Endstufe reicht? Mit welcher Begründung?

Im gegensatz zu Dir hab ich deutlich gemacht, dass ich keine Erfahrung mit dem konkreten Produkt habe, nicht weiss was er will und das es sich um Vermutungen und Meinungen handelt.
Dieses kleine Details macht einen großen unterschied.


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Die Endstufe ist gebraucht!!!
Da sind solche Preise normal für eine alte Endstufe.

Das hast Du wo rausgelesen? Ich konnte darauf keinen konkreten Hinweis finden.
Ich ging die ganze Zeit von 15 bzw. 20 Euro NEU aus
Wie viel hat die denn etwa mal gekostet?

Das sie älter ist liess mich eine kurze Recherche im Web erahnen.


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:

Also lassen wir den Treadstarter selbst seine Erfahrungen machen und dann passt das.

Darauf läuft es am Ende eh hinaus, ich wollte nur auf ein paar Dinge hinweisen die zu beachten sind.


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Ich wiederhole nochmal das Material ist in Ordnung für so ein günstiges Projekt.

Ich wiederhole: Du kennst doch garnicht alle Rahmenbedingungen, wieso also diese projektbezogene Aussage?
Grundsätzlich scheint das Material in Ordnung zu sein und passt offensichtlich auch zusammen, fraglich bleibt ob es den Ansprüchen gerecht wird.


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Und das es für mehr Geld besseres gibt ist klar darüber braucht man nicht diskutieren.

Gibt es das nicht immer?
Wenn es sich tatsächlich um eine gebrauchte Endstufe zu dem Preis handelt (wurde hier noch nicht konkret erwähnt) sind das andere Rahmenbedingungen für die grundsätzliche Bewertung von P/L.
Wie gesagt, ich ging von neu aus, sorry.


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Ich selber habe auch genug Low-Cost Pojekte erfolgreich umgesetzt und auch hier im Forum verfolgt.

Ich habe und hatte bisher keinen Grund an Deiner Erfahrung oder Kompetenz zu zweifeln.

Gruß
Basti
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#34 erstellt: 03. Okt 2010, 14:01
Ich habe und hatte bisher keinen Grund an Deiner Erfahrung oder Kompetenz zu zweifeln

Das ist schön.

Dann diskutiere doch hier nicht umher wie wild.

Man kann das ganze auch zerflücken bis zum geht nicht mehr und alles analysieren.

Fakt ist er hat für beides ca 50 euro ausgeben.
Das Material ist i.O so.

Wer er daraus macht ist seine Sache.

Die Endstufe kenne ich selber nicht aber das kleinere Model.
Technische Daten zu dieser Endstufe habe ich vorliegen mit Messdaten und allem drum und drann.
Ob die Endstufe in dem Fall reicht mußt er selber sehen.
Jedenfalls ist die Endstufe technisch völlig i.O.







DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Die Endstufe ist gebraucht!!!
Da sind solche Preise normal für eine alte Endstufe.

Das hast Du wo rausgelesen? Ich konnte darauf keinen konkreten Hinweis finden.
Ich ging die ganze Zeit von 15 bzw. 20 Euro NEU aus
Wie viel hat die denn etwa mal gekostet?

Das sie älter ist liess mich eine kurze Recherche im Web erahnen.


Das weiß ich halt,muß ich hier irgentwas vorlegen oder vortragen.


Ich wiederhole: Du kennst doch garnicht alle Rahmenbedingungen, wieso also diese projektbezogene Aussage?
Grundsätzlich scheint das Material in Ordnung zu sein und passt offensichtlich auch zusammen, fraglich bleibt ob es den Ansprüchen gerecht wird.

Was für Rahmenbedinungen?
Darum geht es nicht.
Endstufe bleibt Endstufe.



Ich muß hier nichts beweisen oder darlegen.
Ich mache das schon einige Jahre mit Auto und Hifi und allem drum und drann.

Also lass meine Aussagen einfach stehen und gut ist.

Denn die sind nicht falsch.


Diskutieren können wir am Stammtisch.
Dot gehts weiter!!!!
Basti_K
Inventar
#35 erstellt: 03. Okt 2010, 16:02
Also Stephan,

Du überrascht mich mit jedem Posting mehr.
Mir wirfst Du vor, dass ich Vermutungen preisgebe, aber selbst bringst Du einen Haufen Aussagen zusammen, die wie Tatsachen formuliert sind, sich aus dem Thread aber nicht ergeben:

Fakt ist er hat für beides ca 50 euro ausgeben.

Hast Du woraus gelesen? Mit sicherheit konnte ich aus seinen Aussagen nur entnehmen, dass er den Kenford schon hat:

K1llahStyle schrieb:
hab doch schon den kenford sbx3040 und von dem grünen da wurde mir abgeraten^^



Das weiß ich halt,muß ich hier irgentwas vorlegen oder vortragen.

Nun, schön das Du das weisst (wundere mich aber schon woher, da das aus seinen Postings nicht hervorging),
hätte ich das gewusst wären meine Antworten von vornherein anders ausgefallen.


Was für Rahmenbedinungen?
Darum geht es nicht.

Nun, Rahmenbedingungen wie seine bisher nicht näher genannten Ansprüche an die Lösung.
Will er nur ein wenig Bassfundament: okay.
Will er übelste Pegel erreichen, gar den "hairtrick" vorführen: ungeeignet.
Also sag nicht die Rahmenbedingungen würden keine Rolle spielen.


Endstufe bleibt Endstufe.

Alle über einen Kamm? 10W = 1.000W oder McCrüppel = Sinfoni?


Ich mache das schon einige Jahre mit Auto und Hifi und allem drum und drann.

Glaub ich Dir, kein Thema, aber jeder verfolgt da andere Ziele mit verschiedenen Lösungsansätzen, Vorlieben...

Mich beschleicht schon die ganze Zeit das Gefühl Dich zu kennen, sogar persönlich.
Dein Name, Nickname und Dein Profil lassen das mich vermuten.
Du warst nicht zufällig im Sommer 2008 auf einem AYA-Event in Schleswig-Holstein?

@K1llahStyle:
Klär doch mal die offenen Punkte in diesem Thread damit es hier hilfreich weitergehen kann:
- Sind Endstufe und Sub beide schon gekauft?
- Was erhoffst Du Dir von der Lösung, soll es gut klingen, laut sein, beides?


Gruß
Basti
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#36 erstellt: 03. Okt 2010, 17:16
Nein du verwechselt mich.


Schau mal in den Biete Bereich.
Endstufe LA Sound für ca 20 euro und seine Suche dann kann man sich 1 und 1 zusammenrechen.

Ob ihm das reicht oder wie es weitergeht wird er ja selber sehen.

Nen richtigen hair Trick wird er mit 50 euro eh nicht hinbekommen.

Wo seine Ansprüche sind muß er selber rausfinden.

Für den einen ist es schon extremer Bass wenn der Spiegel wackelt,der andere lächelt da nur und ist gelangweilt.

Also da kann man stundenlang diskutieren und theoretisch quatschen.

Jeder fängt mal klein an....

Und das sollte der Treadstarter auch wie jeder andere auch. Erstmal mit der Materie vertraut macht und dann schauen wo man steht.


Über mehr möchte ich gar nicht diskutieren.
Keine Grundsatzdiskusionen o.ä

Schon gar nicht bei so einen kleinen Sache wie diesem Projekt.
Basti_K
Inventar
#37 erstellt: 03. Okt 2010, 19:30
Gut, dann fehlen ja nur noch die mehrfach angefragten Infos vom TE um hier zweckmässig weiterhelfen zu können, falls das noch gewünscht ist.

Ich hab mit low budget kein Problem, hab selbst mal mit ganz wenig Geld angefangen (und leider auch viel verbrannt...).

Gruß
Basti
scauter2008
Inventar
#38 erstellt: 03. Okt 2010, 20:55

Ich hab mit low budget kein Problem, hab selbst mal mit ganz wenig Geld angefangen (und leider auch viel verbrannt...

das hat doch schon jeder
ich finde es nicht mal so schlecht dann hat er was zum Vergleichen.
welches Auto fährst du den ?
welche Abmessungen hat er Kofferraum?
der Kasten soll schräg werden ?
willst du ihn an die Rücksitzbank haben ?
hast du schon Kabel für die stufe?
die sub hast du schon ?
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