Klang Subwoofer für genießer gesucht.

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(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 03:22
Hallo liebe HiFi Freunde,

in den jungen Jahren, als wir unser erstes Auto bekommen haben, mussten man sich von den lieben Nachbarn deutlich abheben, tiefer, härter und lauter sowie im HiFi Bereich. Also musste die Standard Musikanlage dann das Weite suchen.
Jedoch wurde aus Finanziellen Gründen nicht so stark auf Qualität geachtet, es musste halt laut auf auffällig sein.

Jetzt, nachdem ich mir ein neues/gebrauchtes Auto gekauft habe, möchte ich den vorhandenen Klang im Fahrzeug im unterem Frequenzbereich mit einem "Klang Subwoofer" abrunden.

Das Boardsoundsystem kommt aus dem Hause "BOSE" mit dem ich an sich recht Zufrieden bin, nur etwas Tiefgang fehlt.

Welchen Subwoofer würdet Ihr mir empfehlen, mit welchen Klang Subwoofer habt Ihr Eure Erfahrungen sammeln können?

Ich lege keinen Wert auf extremen Druck, sondern auf extremen Klang.

Im Keller hab ich noch eine Eyebrid 1 Y 2000 D Monoblock-Endstufe (4Ohm-1x600W; 2Ohm-1x1200W, 1Ohm-1x2000W)gefunden. Evtl. könnte man diese die oder den Sub damit anfeuern.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
daniel023
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 13:13
gehäuse: kauf oder selbstbau?
preislimit für das chassis?
musikrichtung?
welches auto? (kombi,stufenheck,hutablage entfernbar?, ...)
wie groß darf das gehäuse werden?

das wäre alles wichtig zu wissen.

die BOSE-Lautsprecher waren schon original verbaut? welches radio nutzt du und wie gehst du die trennung an? die vorderen LS müssen vom bass befreit werden, sonst is' essig mit klang!


grundsätzlich: für dein vorhaben kommt wohl nur ein geschlossenes gehäuse in frage, beste impulstreue, bestes nachschwingverhalten, kleines gehäuse, genug tiefgang. wenn du ein bisschen mehr geld in die hand nehmen möchtest, wäre probehören (im eigenen auto!) sehr ratsam / wichtig damit du dir teure fehlkäufe ersparst..
grundsätzlich je mehr membranfläche desto besser, wenn du zB 2 30cm verbaust (beispiel), müssen die nur halb so viel hub machen wie ein einzelner bei der selben lautstärke. wenig hub > wenig verzerrungen > guter klang.

grüße
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 13:50
Nach endlosen Sub einbauten bin ich bei einem µD RM 212S hängen geblieben. In 30 liter GG. spielt er alles.
Er ist sehr schnell und Dynamisch, spielt locker saubere 30 Hz. Kurzum der Beste Audiophiele Sub den ich bislang im Auto hatte. Bedient wird er mit 2 x 250 Watt/Rms.
Das reicht vollkommen.
Streetfighter23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 14:10
Da gibt es viele gute Sub´s.

Aber nicht einfach was kaufen sondern am besten vorher probehören.

Am besten auch mit deiner Endstufe.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 15:51
Ich durfte vor kurzem einen Phase Linear Aliante 10 hören.
Krass schnell und trocken, hat mir sehr gut gefallen.
Überlege gerade mir einen zuzulegen. Ist aber was schwierig, wird nicht mehr produziert.
Was er nicht gut kann sind fette, lange Tiefbasspassagen ala Hip-Hop & Co.
Für mich jedoch kein Thema, ich hör so'n Quarkbrei nicht.
Vielleicht hast du ja die Gelegenheit dir den auch anzuhören.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 15:59

Ich lege keinen Wert auf extremen Druck, sondern auf extremen Klang.


Dann muss ich dir dazusagen:
Ein Subwoofer klingt nur extrem gut, wenn der Rest (Grundton, Mittelton, Hochton in allen Belangen) passt und die nötigen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Das Maximum wirst du nicht erreichen, wenn du dir einen Subwoofer zu den Werkströten dazustellst, das muss dir bewusst sein.
Du scheinst - deinem Avatar nach - aus der Home-Hifi-Ecke zu kommen.
Hast du Messeuipment?

(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 17:51
Hallo alle miteinander, erst mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten.


daniel023 schrieb:
gehäuse: kauf oder selbstbau?
preislimit für das chassis?
musikrichtung?
welches auto? (kombi,stufenheck,hutablage entfernbar?, ...)
wie groß darf das gehäuse werden?


Bei dem Gehäuse würde ich ein "fertig" Kauf als einen Selbstbau vorziehen, aber ist nicht ganz ausgeschlossen.

Mein Preislimit liegt bei ca. 300-400 Euro.

Meine Musikrichtung schwankt mal von Elektronische bis hin zur Reggaemusik, also alles Querbeet.

Zur Zeit fahre ich ein Audi A4 (B5) Limusiene, leider ist die Hutablage micht herausnehmbar. Der Audi hat ein Kofferraumvolumen von 390 Litern Der Subwoofer könnte ruhig so seine 80-100 Liter einnehmen. Das BOSE Soundsystem ist ab Werk verbaut gewesen, insgesamt sind 8 inkl. zwei "schwache" Bose Sub´s verbaut. Momentan werden diese noch vom Standard Radio angespielt, aber ein Pioneer MVH-8200 wird demnächst bestellt.


Streetfighter23 schrieb:
Da gibt es viele gute Sub´s.

Aber nicht einfach was kaufen sondern am besten vorher probehören.

Am besten auch mit deiner Endstufe.


Klar, das wäre die beste Methode, jedoch muss ich erst mal wissen in welche Richtung ich gehen muss. Ein Ford Fiesta ist auch kein Rennwagen jedoch ein Auto. Es gibt so viele Subs...


'Stefan' schrieb:

Ich lege keinen Wert auf extremen Druck, sondern auf extremen Klang.


Dann muss ich dir dazusagen:
Ein Subwoofer klingt nur extrem gut, wenn der Rest (Grundton, Mittelton, Hochton in allen Belangen) passt und die nötigen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Das Maximum wirst du nicht erreichen, wenn du dir einen Subwoofer zu den Werkströten dazustellst, das muss dir bewusst sein.


ok, vllt habe ich in einem Punkt etwas zu weit ausgeholt. Ich möchte gern ein harmonischen Klang im Auto haben. Der Sound von dem Bosesystem ist nach meinem Empfinden docvh schon recht gut. Okay, er wird keine Preise gewinnen, aber völlig ok. Nur von untenrum fehlt da halt etwas.


@all: was haltet Ihr denn von Hertz oder Pioneer Subwoofern??


[Beitrag von (-_-)Manny(-_-) am 29. Okt 2010, 01:19 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 17:54

(-_-)Manny(-_-) schrieb:
Zur Zeit fahre ich ein Audi A4 (B5)


Wie schaut denn da die Anbindung an den Innenraum aus?
Gibt es da eine Skisackluke?
Oder nur Löcher in der Metallhutablage?

Einfach einen Subwoofer in den Kofferraum zu stellen ist bei dem Auto ziemlich sinnlos.
PowerhouseD2
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 00:36
hi,
also dein auto schränkt die gehäusefrage ja ziemliche ein .

stefan hat ja schon gefragt ob du eine anbindung an den innenraum hast (skisacköffnung).
fals der kofferraum komplett geschloßen sein sollte , dann wäre ein fußraum sub für dich eine überlegung wert .

was letztendlich für dich in frage kommt kannst du nur durch probehören rausfinden . ein SQ woofer der es immer wert ist probeghört zu werden ist ein Morel Ultimo


Ps. ich kenne das Audi/Bose ganz gut , ist zwar besser als viele anderen werkströten , allerdings wirkich toll ist es auch wieder nicht . vieleicht nochmal überdenken ob"s wirklich drin bleiben soll
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2010, 03:51
Guten Abend / Morgen,

@ Stefan:
Entschuldige bitte das ich deine Frage zu den Messgeräten vergessen habe zu Beantworten. Ich besitze nur die Standard Messinstrumente von Harman/Kardon, diese Benutze ich nur zur Grobjustierung und dann nach Gehör fein abstimmen.

Zurück zum Thema... Soweit wie ich jetzt Informiert bin, hab ich zwar eine Armlehne aber keine Skisacköffnung. Ich schau Morgen aber gern nochmal nach. Die Hutablage hat keine weitere Löcher, aber von unten her gesehen (Sicht in den Kofferraum) sind welche durch die Metallverstrebung gekennzeichnet.


@ PowerhouseD2:
Ich hab es mir schon gedacht, das es dieses mal kein Spaziergang wird. Ich denke, dass das Bose System auch nicht für ewig bleibt. Bestimmt werde ich wieder einen Tick bekommen, wobei ich sage, dass die raus müssen. Dies passiert meist wenn ich Urlaub habe und draußen schlechtes Wetter ist...


@all:
wo kann man denn diese Bodensubs anhören bzw. Kaufen?? Ich hab bis dato noch nicht darauf geachtet, deswegen diese Frage.


Gruß Christian


[Beitrag von (-_-)Manny(-_-) am 28. Okt 2010, 03:52 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2010, 14:56
grundsätzlich ist jeder sub, den du in den fußraum stellst, ein fußraumsub^^ - soviel zum "wie anhören"
würd ich dann aber selbst bauen, da du durch die individuelle form deines fußraumes nur so das maximale volumen rausholen kannst (GFK-gehäuse)

dann bleiben eigentlich nur folgende möglichkeiten:

* bandpass mit ports durch die hutablage
* rückbank mit durchreiche kaufen und geschlossenes gehäuse knapp davor dicht ankoppeln (was dann eigentlich eh wieder einen bandpass darstellt)
* rückbank mit durchreiche kaufen und knapp davor einen freeair-sub dicht ankoppeln (würd ich nicht machen)
* fußraumsub

grüße
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2010, 23:42
Guten Abend,

so wie du das beschrieben hattest, mit den Ports durch die Hutablage. So war auch mein erster Gedanke. In der Hutablage befinden sich ja schon zwei Bose Sub´s, die definitiv ausgedient haben.

Da wäre es doch sinnvoll, die alten Bose Sub´s ausbauen. Ein Gehäuse bauen und die Ports so ausrichten, dass diese direkt unter dem Gitter der alten Sub´s platziert sind.

Dies Wäre doch rein Theoretisch möglich. Aber macht das auch Sinn?

Und dann ist noch die Frage, welche Treiber bzw Chassis sind zu verwenden...

Grüße
PowerhouseD2
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2010, 23:51

Ein Gehäuse bauen und die Ports so ausrichten, dass diese direkt unter dem Gitter der alten Sub´s platziert sind.

theoretisch ja , dann aber kein BR gehäuse , sondern ein BP
ein BP wird dann auch schon mehr platz in anspruch nehmen .
wieviel platz bist du denn bereit zu investieren ?


[Beitrag von PowerhouseD2 am 28. Okt 2010, 23:52 bearbeitet]
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2010, 00:18

PowerhouseD2 schrieb:
wieviel platz bist du denn bereit zu investieren ?



Da mein Kofferraum ein Gesamtvolumen von ca. 390 Litern hat. Könnte ich gute 100 Liter opfern. Würde das Ausreichen??

Wie sollte der BP aufgebaut sein? Schau dir mal diese Skizze an: Bandpass

Gruß Christian


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Okt 2010, 00:27 bearbeitet]
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Okt 2010, 00:23
Irgendwie habe ich große Probleme mit der Darstellung meiner Texte hier im Forum. Wie kann ich hier eigentlich ein Text Zitieren und ein vernünftigen Link erstellen. Das klappt nicht so ganz
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Okt 2010, 00:28
Du hattest ein "[quote]" zu viel drin, das "zerstört" den Forencode im jeweiligen Beitrag, ich hab' das mal geändert.
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Okt 2010, 00:44

'Stefan' schrieb:
Du hattest ein "quote" zu viel drin, das "zerstört" den Forencode im jeweiligen Beitrag, ich hab' das mal geändert. ;)



Ja super vielen Dank
PowerhouseD2
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2010, 01:37
bei 100L netto würde ich einen einfach ventilierten BP selbst bauen , oder bauen lassen .

ein JL Audio 10w6 funktioniert im ca.100L BP sehr gut .
aber wie schon gesagt , klanglich muß dir ja der woofer gefallen , und nicht uns .

mein eigener geschmack wenn"s um SQ geht : JL 10w6 oder den auch schon erwähnten Morel Ultimo 10
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2010, 14:12
hallo

A4 B5 ?

gut den sub musst anders lösen aber der ging klanglich richtig auch wenn man den sub aus liess da mit richtigen einbau schon aus den türen relativ viel bass machbar ist

ich würde an deiner stelle das mit dem sub erstmal sein lassen

es gibt wichtigeres zu tun !

Mfg Kai
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2010, 23:05

Audiklang schrieb:
hallo

A4 B5 ?

gut den sub musst anders lösen aber der ging klanglich richtig auch wenn man den sub aus liess da mit richtigen einbau schon aus den türen relativ viel bass machbar ist

ich würde an deiner stelle das mit dem sub erstmal sein lassen

es gibt wichtigeres zu tun !

Mfg Kai




Hallo Kai,

zuallererst großen Respekt an die Qualitative Arbeit Die Beige Innenausstattung würde in meinen auch klasse aussehen Ich wollte aber ganz ehrlich gesagt, nicht mehr soviel in dieses Auto Investieren. Das Bose System ist für mein Empfinden "gut" nur halt im Bassbereicht fehlt da was.

lg christian
Orbitalsun
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2010, 23:27
Wenn es "nur" um etwas mehr Bass geht, dann mach doch die BOSE Subs raus und bau dir eine Konstruktion unten an die Heckablage mit 2 20ern. Wichtig wäre dabei, dass du die Ablage extrem versteifst. Gibt da nette Mini Subs, die man da nehmen könnte.

z.B

Rainbow Vanadium 8"
Hertz HX 200
Eton Hex 8"
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2010, 23:29
hallo

der a4 war aber nicht meiner

ich kenn eben den besitzer , mittlerweile gibt`s das auto nicht mehr

Mfg Kai
Duke1900
Stammgast
#23 erstellt: 29. Okt 2010, 23:33

(-_-)Manny(-_-) schrieb:

Audiklang schrieb:
hallo

A4 B5 ?

gut den sub musst anders lösen aber der ging klanglich richtig auch wenn man den sub aus liess da mit richtigen einbau schon aus den türen relativ viel bass machbar ist

ich würde an deiner stelle das mit dem sub erstmal sein lassen

es gibt wichtigeres zu tun !

Mfg Kai




Hallo Kai,

zuallererst großen Respekt an die Qualitative Arbeit Die Beige Innenausstattung würde in meinen auch klasse aussehen Ich wollte aber ganz ehrlich gesagt, nicht mehr soviel in dieses Auto Investieren. Das Bose System ist für mein Empfinden "gut" nur halt im Bassbereicht fehlt da was.

lg christian



Ich glaube nicht das das Kai sein Auto ist!Aber trozdem sehr Edel

Scheise ich war zu langsammmm


[Beitrag von Duke1900 am 29. Okt 2010, 23:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2010, 23:56

Duke1900 schrieb:

(-_-)Manny(-_-) schrieb:

Audiklang schrieb:
hallo

A4 B5 ?

gut den sub musst anders lösen aber der ging klanglich richtig auch wenn man den sub aus liess da mit richtigen einbau schon aus den türen relativ viel bass machbar ist

ich würde an deiner stelle das mit dem sub erstmal sein lassen

es gibt wichtigeres zu tun !


Mfg Kai




Hallo Kai,

zuallererst großen Respekt an die Qualitative Arbeit Die Beige Innenausstattung würde in meinen auch klasse aussehen Ich wollte aber ganz ehrlich gesagt, nicht mehr soviel in dieses Auto Investieren. Das Bose System ist für mein Empfinden "gut" nur halt im Bassbereicht fehlt da was.

lg christian



Ich glaube nicht das das Kai sein Auto ist!Aber trozdem sehr Edel

Scheise ich war zu langsammmm :*



nee das war einer aus dem soundcars team

aber klanglich war der da kommt meine franzosenübergangskiste nicht ran

schneller schreiben


Mfg Kai
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Okt 2010, 02:05
Nabend Leute,

ich hab jetzt kurz mal Photoshop an geschmissen und eben auf die schnelle etwas zusammen gezaubert. Hier in diesem Bild kann man ein BP erkennen. Nach meiner Meinung nach die beste Lösung, ich lass mich selbstverständlich des besseren belehren.

Vorgehensweise: Die Bose Sub´s ausbauen und ein passendes BP Gehäuse bauen, die Ports so ausrichten, dass diese direkt under dem Gitter Enden...

Vorschlag01


Orbitalsun schrieb:
Wenn es "nur" um etwas mehr Bass geht, dann mach doch die BOSE Subs raus und bau dir eine Konstruktion unten an die Heckablage mit 2 20ern. Wichtig wäre dabei, dass du die Ablage extrem versteifst. Gibt da nette Mini Subs, die man da nehmen könnte.

z.B

Rainbow Vanadium 8"
Hertz HX 200
Eton Hex 8"


oder so

Vorschlag02


die alten Bose Chassis ausbauen und in der gleichen Baugröße hochwertigere Chassis einbauen. können 8"er einen sauberen und harmonischen Klang erzeugen???

Gruß CHristian


[Beitrag von (-_-)Manny(-_-) am 30. Okt 2010, 02:09 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#26 erstellt: 30. Okt 2010, 10:19
Die von mir genannten ensprechen dem budget.
Sie können im richtigen Gehäuse sehr tief spielen, allerdings sind sie da keine Pegelwunder. Allerdings sollte dies für deine Bose Anlage ausreichen.
Willst du etwas mehr investieren, dann schau nach nem JL 8W7 oder nem Digital Designs 1508.
Die spielen dann in einer anderen Liga
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Nov 2010, 04:23
Hallo Leute,

erst mal recht herzlichen Dank für Eure mühe und Empfehlungen.

Einige Subwoofer haben mein Budget etwas gesprengt. Ich habe drei Hersteller Eurer wahl heraus gefiltert.

Die Kandidaten:

Rainbow Vanadium 12

Max. Belastbarkeit: 600 Watt
Nennbelastbarkeit: 50-350 Watt
Übertragungsbereich: 25-200 Hz
Gleichstromwiderstand: 2 x 3,6 Ohm
Max. SPL im KFZ (Bass-Reflex): 146 dB @ 35-120 Hz
Magnetgewicht: 2780 Gramm
Außendurchmesser: 330 mm
Einbaudurchmesser: 281 mm
Randhöhe ohne / mit Ring: 6 mm
Einbautiefe: 151 mm
Gesamttiefe: 157 mm
Magnetdurchmesser: 158 mm
Volumen-Verdrängung: 3 Liter
Geeignet für Gehäuse
Fs 25 Hz
Redc* 6,2 Ohm
Qms 6
Qes 0,37
Qts 0,35
Le* 4,5 mH
Vas (Sd) 80 Liter
Sd 510 cm²
Z @100 Hz* 7,6 Ohm
Z @1 kHz* 6,2 Ohm
Z @10 kHz* 34 Ohm
Rms 4,8 kg/s
Xmax 32 mm
Gehäuse:
Geschlossen mindestens: 30 Liter
Bass-Reflex mindestens: 33 Liter


Hertz HX 300 TSP

Digital Designs 1215
SPECIFICATIONS

Voice Coil Diameter:2.0"
Magnet Weight:120 oz
Power Handling RMS/Peak: 500/1800
Suspension: 55 mm
Nominal Impedance: S4.0 Ohm / D4.0 Ohm
DC Resistance: 3.4 Ohm
Rec Box (cubic ft) 2.5
Port Area (sq in):40
Port Length (inches):22
Woofer Diameter:12"
Free Air Resonance:25 Hz
Qts: 0.45
Qes: 0.5
Qms: 4.61
Vas:102.8L
Sensitivity:87 dB
Shipping Weight:17 lbs

welcher Subwoofer (zwischen 20-30 cm) ist als BP für eine Bauart wie
(-_-)Manny(-_-) schrieb:
Vorschlag01

geeignet? Wie bereits schon erwähnt, wird eine eyebrid 2000D. Die daten sind
4 Ohm 500 rms
2 Ohm 1300 rms
1 Ohm 2000 rms

verwendet.

Gruß Christian


[Beitrag von (-_-)Manny(-_-) am 01. Nov 2010, 16:43 bearbeitet]
merlin5
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2010, 12:19
Nicht jedes Chassis passt für ein BP-Gehäuse . Meines wissens sollte man bei Chassis die in ein BP wandern auch auf entsprechenden TS-Parameter achten. Sonst gibts unteranderem bei Volumenberechnung unrealistische Gehäusemaße.
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Nov 2010, 16:28

merlin5 schrieb:
Nicht jedes Chassis passt für ein BP-Gehäuse . Meines wissens sollte man bei Chassis die in ein BP wandern auch auf entsprechenden TS-Parameter achten. Sonst gibts unteranderem bei Volumenberechnung unrealistische Gehäusemaße.



Das habe ich mir schon gedacht. nur was "das" angeht, bin ich absoluter Leihe auf diesem Gebiet. Welche der genannten Sub´s sind für mein Vorhaben denn nun geeignet?

lg
zuengeln
Stammgast
#30 erstellt: 01. Nov 2010, 18:17
Warum hat denn noch keiner den Volksbandpass empfohlen?
Wäre doch das einfachste und beste.

So muss er kein Gehäuse bauen und klanglich sollte da auch genug gehen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Nov 2010, 19:30

welcher Subwoofer (zwischen 20-30 cm) ist als BP für eine Bauart wie [...] geeignet?


Der Rainbow und der DD. Der Hertz hat im doppelt ventilierten BP nichts verloren.
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Nov 2010, 23:36

zuengeln schrieb:
Warum hat denn noch keiner den Volksbandpass empfohlen?
Wäre doch das einfachste und beste.

So muss er kein Gehäuse bauen und klanglich sollte da auch genug gehen.


Was issn das???


'Stefan' schrieb:

welcher Subwoofer (zwischen 20-30 cm) ist als BP für eine Bauart wie [...] geeignet?


Der Rainbow und der DD. Der Hertz hat im doppelt ventilierten BP nichts verloren.



Gut dann ist der Herz aus dem Rennen. Aber ein neuer Kandidat ist ins rennen eingestiegen. Durch viele Leserei in diversen Foren bin ich auf den Helix SPXL-12 gestoßen.
PowerhouseD2
Inventar
#33 erstellt: 01. Nov 2010, 23:53

(-_-)Manny(-_-) schrieb:

zuengeln schrieb:
Warum hat denn noch keiner den Volksbandpass empfohlen?
Wäre doch das einfachste und beste.

So muss er kein Gehäuse bauen und klanglich sollte da auch genug gehen.


Was issn das???


volksbandpass

da hab ich auch schon dran gedacht , allerdings weiß ich nicht genau ob der VBP im kofferraum ohne Skisackdurchreiche auch ordentlich funktioniert .

@SPXL-12
von dem woffer hört man eigenlich immer nur gutes .
ich kenne ihn persönlich garnicht , und kann von daher auch nicht viel dazu sagen , genauso wenig ob der im BP funktioniert .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Nov 2010, 00:00
Naja, was in CB oder BR funktioniert, funktioniert auch im Bandpass. Entsprechend einfach oder doppelt ventiliert.

Der SPXL12 ist afair eher im BR daheim.
Wenn genug Platz da ist, kann man das sicherlich machen.


PowerhouseD2 schrieb:
allerdings weiß ich nicht genau ob der VBP im kofferraum ohne Skisackdurchreiche auch ordentlich funktioniert .


Es gibt afaik ein spezielles "Kit", um das Ding über die Löcher in der Hutablage zu nutzen.
Warum muss es eigentlich ein 6th-Order-BP werden?
Welche Möglichkeiten der Entzerrung hast du eigentlich?
Wenn's gut klingen soll, muss man bei einem BP in den allermeisten Fällen noch ordentlich elektronisch eingreifen...


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Nov 2010, 00:01 bearbeitet]
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Nov 2010, 00:09
Hey,
ich hab mal etwas nach "Volksbandpass" gegooglet. ist eigentlich eine einfache Lösung für mein Problem. Jedoch wollte ich die Optik im Innenraum beibehalten und nicht ständig die Armlehne der Rückbank offen lassen.

Deswegen kommt für mich nur ein Bandpass Gehäuse der 6ter Ordnung in Frage.

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Nov 2010, 00:17

Jedoch wollte ich die Optik im Innenraum beibehalten und nicht ständig die Armlehne der Rückbank offen lassen.


Wie gesagt:


Es gibt afaik ein spezielles "Kit", um das Ding über die Löcher in der Hutablage zu nutzen.


Wieso da nur ein 6th-Order-BP funktionieren soll, verstehe ich nicht.
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Nov 2010, 00:17
@ Stefan:

Es muss nicht unbedingt ein 6ter Ordnung BP sein, nur nach meinem "Wissen" was am plausibelsten ist. Ich lass mich gern eines besseren belehren.

Kurze Zusammenfassung.
- KfZ: Audi A4 / B5 Limo
- Chassi Helix SPXL-12
- Eyebrid 2000D 1 Ohm stabil bei 2KW "RMS" <<?
- Keine Veränderungen im Innenraum
- Die zwei Standard Bose Sub´s in der Hutablage ausbauen und dafür die Ports des neues Sub´s durchführen.

Was wäre denn nach deiner Meinung nach die Optimale Lösung??

Gruß
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Nov 2010, 00:23

'Stefan' schrieb:

Jedoch wollte ich die Optik im Innenraum beibehalten und nicht ständig die Armlehne der Rückbank offen lassen.


Wie gesagt:


Es gibt afaik ein spezielles "Kit", um das Ding über die Löcher in der Hutablage zu nutzen.


Wieso da nur ein 6th-Order-BP funktionieren soll, verstehe ich nicht.



Ok du warst nen tick schneller als ich. sory
Hast du ein link parat, damit ich mir dieses "kit" mal anschen kann?

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2010, 00:30
Also bei mir ists auch mit eingeklappter Mittelarmlehne möglich ein gutes Bassfundament zu bekommen.

Ansonsten:
http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 02. Nov 2010, 02:13
hallo

laut dem prinzip was die abstimmung eines bandpass im auto betrifft ist für bandpas 4 ordnung jedes chassis geeignet was im geschlossenen gehäuse auch gut läuft

für bandpass 6 ordnung jedes chassis das im bassreflex gut läuft

das heisst zum beispiel das der DD was für bandpass 6 ordnung ist !

der helix eher was für 4 ordnung !

Mfg Kai
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Nov 2010, 02:33

Audiklang schrieb:
hallo

laut dem prinzip was die abstimmung eines bandpass im auto betrifft ist für bandpas 4 ordnung jedes chassis geeignet was im geschlossenen gehäuse auch gut läuft

für bandpass 6 ordnung jedes chassis das im bassreflex gut läuft

das heisst zum beispiel das der DD was für bandpass 6 ordnung ist !

der helix eher was für 4 ordnung !

Mfg Kai



das ist Einleuchtend, und welche Bezeichnung hat dieser Sub? 4er oder 6er??


So langsam verwirrt mich das ganze etwas. Es muss doch eine plausible Lösung geben.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 02. Nov 2010, 02:48

(-_-)Manny(-_-) schrieb:
und welche Bezeichnung hat dieser Sub?



Ein geschlossenes Gehäuse und ein Bassreflexgehäuse ist 4.Ordnung.

http://de.wikipedia....stamp=20050202215821







Zwei Bassreflexgehäuse ist 6.Ordnung:

http://de.wikipedia....stamp=20050202215821




http://de.wikipedia....andpass-Geh.C3.A4use
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Subwoofer gesucht (Klang, Druck, "trocken", 350W)
crow am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  36 Beiträge
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