ts-w3001d4+EM Phaser 1800 D

+A -A
Autor
Beitrag
tomi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 23:02
Ich habe in meinen Opel Astra den pioneer ts-w3001d4 (1000 W Rms 22 Liter geschlossenes gehäuse laut Herställer. in die Reserferadmulde eingebaut
Gehäuse Volumen Z.a 45 Liter ( 2 cm Spanplatten und Polyester), ein BR Rohr mit 10cm Durchmesser (da das Gehäuse eher flacher ist geht das BR Rohr fast bis zum Boden zk. 4 cm)
Eine EM Phaser 1800 D

Leistung bei 1 Ohm: 2.200 W rms.
Leistung bei 2 Ohm: 1.800 W rms.

Die 2 Spulen Parallel auf 1 mal 2 Ohm (Also keine Clipping Gefahr von der Endstufe)

Nun zu den fragen!

1--- ist das Gehäuse annähernd gut oder kommt es zu Einbußen, (da es ziemlich Hallig ist habe ich am Boden einen 2 cm dicken Schaumstoff angeklebt,klind jetzt ziemlich gut.) will aber auch da die Komponenten ja dafür geeignet sind bei DB Drag mitmachen.



2--- Bei Sinus Signalen 40-70 Hz zereist er einen die Ohren,aber beim Musik hören (weichen am Verstärker auf zk. 25-80 HZ eingestellt 24 db Steilheit)

spielt er nur halb so laut , wenn man lauter dreht das fängt er an zu scheppern.

Anwas kann das liegen??
Die endstuffe ist glaube ich ganz OK oder?
oder mus man einen Wetbewerbswoofer enger Begrentzen 30bis 70 Hz ?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 01:33
wie lang ist das rohr ?
x-tra_polo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 19:38
Hast du jetzt ein geschlossenes Gehäuse oder ein BR ?
irgendwie stand in deinen ersten Sätzen beides....

Und der Sub hat doch 4 Ohm spulen ? ich hab den ts w 3004.
also musst du die Spulen in Reihe anschließen sonst passen ja die Widerstände nicht.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 19:56
D4 parallel packt die endstufe.
tomi123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 02:02
Das Gehäuse ist ungefähr wie ein reifen, D- 57 cm , H- 18,5 cm und das Rohr ist D-10 cm L- 14cm,also 4,5 cm vom boden .
in der Beschreibung des woofers ist ein G-Volumen von min 22 Liter ein Rohr von D-76 cm L-178cd ,, max. G.V 45,3 Liter D 76 L- 64 cm,, Optimum G.V-35 Liter Rohr D-76 L- 89 cm


[Beitrag von tomi123 am 04. Nov 2010, 02:08 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 07:50
Wenn dein Gehäuse 18,5cm hoch ist, wie passt dann ein Sub rein der eine Einbautiefe von 18,9cm hat, wobei man noch ca. 2cm an Bodenfreiheit dazu geben muss. Innenhöhe wäre dann mindestens 21cm, Aussenhöhe mindestens 25cm Pioneer empfiehlt ein Rohr von 76x89mm, du machst eins rein was 10x140mm groß ist Wen wundert es dann das bei dir nichts wirklich gut läuft
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 10:04
ja, das rohr ist viel zu kurz.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Nov 2010, 10:20
und der sub sitzt wahrscheinlich press am boden
tomi123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2010, 14:44
Pioniere empfiehlt ein Rohr von 76x89mm, du machst eins rein was 10x140mm groß ist

Das hat mir einer eingeredet Fachhändler der das Roh um 20 Euro wahrscheinlich nur loshaben wollte (und ich I......t habs gekauft weil er gesagt hat Grösser ist besser.

und der Sub sitzt wahrscheinlich press am Boden

Nein ,da er eine doppel Membran hat ( des halb braucht er nur ein kleines Gehäuse) sind die oberen 5 cm komplett dicht ( siehe Querschnitt in Google)
habe ich den Woofer auf eine 3 cm Distanz blatte gesetzt ! ich weis zwar das Schön, klein , praktisch und laut schwer kombinierbar sind aber etwas mehr mit 1 kw Leistung muss schon gehen (bei 50 hz ist er ja halbwegs laut aber bei Musik über schlägt er (scheppert als würde er Zerreisen)

ja, das rohr ist viel zu kurz.

Wie soll ich ein längeres verbauen wenn das Gehäuse nur 18,5 cm lang ist (solche Gehäuse bekommt man fertig auch zu kauffen also irgend wie muss es gehen ) nur sagt mier bitte bitte Wie.


[Beitrag von tomi123 am 04. Nov 2010, 14:48 bearbeitet]
AHS
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2010, 17:20
Bervor Du beim db-drag mitmachst, solltest Du auf jeden Fall noch viel lesen!
tomi123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 20:13

AHS schrieb:
Bervor Du beim db-drag mitmachst, solltest Du auf jeden Fall noch viel lesen!



das es da anders ab geht mit 1-3 Woofer und xxx kW und ich keine Ahnung hab vom Gehäuse bau und vom Br Rohr noch weniger ist mir klar ,aber lauter als mein alter crunch mit 250 rms sollte er schon sein!!
Und bei uns in der Nähe am Disco Parkplatz kann man manchmal messen im kleinen kreis Nicht gegen Basskiste auf 4 Räder!

Also wehr kann mir helfen oder etwas berechnen?
Bitte
Fs-33,3 Hz
Qms-13,9
Qes- 0,63
Qts- 0,60
Vas 0,418(cu ft)Liter 11,862
rms-6,003
Mms-401,32
cms (nM)5,70*10H5
diam- 236 mm
sd-67,8 sqin
X max --12,9mm
Hvc--4908 mm
Hag--24 mm
Bl-15,2(2 ohm)


[Beitrag von tomi123 am 04. Nov 2010, 20:35 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Nov 2010, 20:46
Warum was berechnen wenn es in der BDA steht

Wenn du anständig Musik hören willst dann ist der Sub bestimmt nicht wirklich dafür geeignet, sieht man doch was in der BDA steht, um dir besser helfen zu können solltest du mit dem Auto? direkt zu dem Händler fahren bei dem du den Sub gekauft hast
Wie sieht denn die Stromversorgung aus?
x-tra_polo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2010, 20:47
was willst du denn berechnet haben ???
auf dem woofer karton stehen doch die Maße von Pioneer aus drauf!
inkl. Br Rohr länge+durchmesser....
was willst du da den noch berechnen ?
bau dir ne 4 eckige kiste mit dem angegebenen Volumen und gut ist, oder was willst du wissen ??
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2010, 22:16
hallo

fertige gehäuse kriegt man zu kaufen
leider taugen nur die wenigsten was
besonders bei bassreflex und bandpass gehäusen wird es schwer ein passendes zu finden, da jeder subwoofer ein auf ihn abgestimmtes gehäuse braucht. wenn man wirklich das potenzial des subwoofers nutzen will, muss man das im auto anhören und durchs verändern der portlänge (rohrlänge) und des volumens austesten.
da schrecken natürlich die meisten von zurück aber die sollen dann auch bitte nicht meckern, das es nicht so klappen will wie angedacht.


[Beitrag von hg_thiel am 04. Nov 2010, 22:16 bearbeitet]
tomi123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Nov 2010, 01:15
um bei meinen Problem zu bleiben

Bei Sinus Signalen 40-60 Hz bereist er einen die Ohren,aber beim Musik hören (weichen am Verstärker auf zk. 25-80 HZ eingestellt 24 db Steilheit)
spielt er nur halb so laut , wenn man lauter dreht Weit unter 1000W dann fängt er an zu scheppern.( Bei halben hup, also anschlagen tut er nicht)

Das Gehäuse ist flach rund wie ein Reifen D- 57 cm , H- 18,5 cm und das Rohr ist D-10 cm L- 14cm,also 4 cm vom Boden
Was kann ich aus den Komponenten machen muss ich mein 20 Euro Rohr wirklich werfen ( ein gewinkeltes Rohr oder wirklich ein D 76 mm L 64 mm laut Hersteller,
das Gehäuse ist im größeren Drittel des herstellervolummen)

ich glaube das es am Rohr liegt oder sind einfach 4 cm vom Boden zu wenig

was endet der Rohr Durchmesser und was die Länge ( den manche habe bei einen 25 cm Woofer ein Rohr wo man fast reinkrichen kann und das geht auch ab)Ist es vom woofer oder eher vom Gehäuse abhängig,

Ps. klang ist nicht so wichtig aber drücken sollte, und kann er mehr


[Beitrag von tomi123 am 05. Nov 2010, 01:19 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2010, 01:27
also, das rohr ist einfach zu kurz! die abstimmung ist viel zu hoch. das funktioniert genau deshalb bei musik hören nicht.

vielleicht versuchst du das rohr einfach zurückzugeben. schließlich ist es wegen einer falsche beratung gekauft worden.

ein kleineres rohr nimmst du nicht, da das 10er eigentlich schon zu wenig fläche hat. so ein subwoofer muss "atmen" können

4 cm vom boden können auch zu wenig sein aber wenn du das rohr kürzt, wird es auf keinen fall besser.

kannst du nicht mal testweise ein anderes, längeres rohr (abflussrohr) probieren ? auch wenn es 20 - 30 cm aus dem gehäuse steht. nur zum probieren
tomi123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2010, 01:53
ist es egal ob es im gehäuse stekt oder zur hälfte raus steht,wirkt die äusere hälfte auch noch und kann man wirklich ein gewinkeltes nähmen ?
zu meinen Verständnis 10 ist fast zu klein (der hersteller sagt aper 7,6 Durchm. 8,6 lang (mir kommt das auch wenig vor)
(der Woofer hat ne Dobelmembran nach aussen 30 ins gehäuse zirka 20 cm)


[Beitrag von tomi123 am 05. Nov 2010, 01:58 bearbeitet]
AHS
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2010, 13:25
Eine Doppelmembran???
x-tra_polo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Nov 2010, 14:31
solls auch geben
AHS
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2010, 14:36
Sorry, aber das kenne ich nicht.

Kannst Du vielleicht mal ein Bild machen??
tomi123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Nov 2010, 14:51
Ja das gibt es in google gibt es gquerschnitt bilder
ich weis aber nicht wie ich sie einfügen kann und wie das system von pioneer heist weis ich ach nicht.
tomi123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Nov 2010, 19:26
Pioneer ts W3001 D4
habes doch geschaft mit einen bild!

Um eine Abstimmung zu schaffen geht das mit sinussignallenm 30-50 Hz
und das Rohr muss aber bein probieren zm Gehäuse dicht sein oder?
Ist die Wirkung wirklich gleich ach wenn das Rohr zur Hälfte raus steht, und wie kriege ich es dann rein kann man es wirklich gewinkelt ( zur Hälfte parallel zum Boden in Richtung Mitte verbauen?)


[Beitrag von tomi123 am 05. Nov 2010, 19:27 bearbeitet]
AHS
Inventar
#23 erstellt: 23. Nov 2010, 19:24
Ja, die Länge ist entscheidend, nicht ob und wie das abgewinkelt ist.

Das Rohr muss natürlich dicht sein!
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2010, 23:58
der pioneer ist mal cool aufgebaut, ich frage mich wie der so klingt auf 28-30 hz gestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics oder EM-Phaser
Strawberry205 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  6 Beiträge
EM-phaser EX10T2
crow-FX am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
EM-Phaser raucht!
SpEeDjUnKiE1987 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  63 Beiträge
PIONEER TS-W3001D4 TSP`s?
killmaster am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Meinungen zu Pioneer TS-W3001D4
-Fabio- am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Volumen für Em-Phaser Subwoofer??
nackpraker am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
volumen für em-phaser basskiste
nackpraker am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Gehäusebau für Em Phaser EG15
phresh_hiphop_style am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
JL Audio oder EM Phaser ?
elektro_303 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  23 Beiträge
Gehäuse für EM-PHASER EX12T3
Karlo-R1 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen