Bandpass für Hollywood edge 1024 D-2

+A -A
Autor
Beitrag
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 02:51
Halli hallo:D
ich habe 2 Hollywood edge 1024 D-2 und zur zeit in einem Br gehäuse... laufen auch super aber ich bin jez auf einer limosine umgestiegen und nun Wollte ich mir einen Bandpass zurecht zimmern und den durch den Skisack gehen...:)
Nun habe ich die frage hat jemand schon mal ein solches gehäuse gebaut und kann mir Volumen zahlen und maße für die Ports geben? Oder vielleicht berechnen?
Wäre sehr Dankbar für jede hilfe

Tsp
1024D (2+2 OHM)
10 INCH
700 WATTS RMS
140 OZ DUAL MAGNET
FS =24 HZ
QTS =0.41
VAS =2.1
XMAX=0.56 INCH
88 dB SENSITIVITY
FR =20 HZ
musikrichtung: hip-hop, techno.. also sowohl tief und auch schnell müsste es sein..

Dieses habe ich in einem anderen Thead gefunden aber wirklich weiter bringt mich das auch nciht...

Geschlossen kommt ja 30L raus.....die Vent Kammer sollte etwa 1,5-2,5 mal größer sein (z.B.60L) bei einer TF von 75Hz wäre ein Port von 250cm² und einer länge von 5-15cm denkbar (Simmu sagt 9cm)
Das ganze dann im Bereich von 50-60Hz trennen (LP: am besten mit 18-24dB und den Subsonic bei rund 25-30Hz) damit hast du im Vergleich zu GG einen Pegelzuwachs von ca. +4-+7dB je nach Trennung.
evtl. mit Noppenschaum und Sonofil experimentieren um die Klangfähigkeit zu verbessern


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 13. Nov 2010, 02:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2010, 02:55
hallo

präzisiere doch mal bitte was dir da jetzt unklar ist

grundsätzlich ist diese aussage nicht falsch !

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 13. Nov 2010, 02:56 bearbeitet]
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 02:59
Geschlossen kommt ja 30L raus.....die Vent Kammer sollte etwa 1,5-2,5 mal größer sein (z.B.60L) bei einer TF von 75Hz wäre ein Port von 250cm² und einer länge von 5-15cm denkbar (Simmu sagt 9cm)
Das ganze dann im Bereich von 50-60Hz trennen (LP: am besten mit 18-24dB und den Subsonic bei rund 25-30Hz) damit hast du im Vergleich zu GG einen Pegelzuwachs von ca. +4-+7dB je nach Trennung.
evtl. mit Noppenschaum und Sonofil experimentieren um die Klangfähigkeit zu verbessern

Alo ich versteh das so...
Gesclossene kammer 30 liter das ja ncoh verständlich
andere: 60? oder reichen auch 50 oder noch besser 70?
und den mit dem Port 5 bis 15cm... das ja nun schon eine Weite spanne oder?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 11:12
hallo

das sind die variablen weil das auto dir eben auch noch das verbiegt

der port hat einmal eine bauliche länge aber das muss nicht die akkustische länge sein duch den skisack


das einfachste wäre du baust ein testgehäuse

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2010, 11:43
Und bitte nicht auf die Trennung bei 50-60Hz versteifen.

Es kann auch nötig sein, elektrisch irgendwo bei 30Hz zu trennen.
Auch mit dem EQ nachzuhelfen ist oft unumgänglich.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2010, 18:13
Was ist den bauliche und akustische länge?

Ehm ich habe mich auf noch gar nix versteift:D
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2010, 19:22
Der Port wird durch bestimmte Einflüsse "virtuell" verlängert.
D.h. die Länge die physisch im Gehäuse ist, muss nicht unbedingt der effektiven Länge entsprechend.

Solche Einflüsse sind z.B. Platzierung des Ports (z.B. am Kofferraumdeckel nach hinten/oben "entlang" strahlend) und Bauweise des Ports. (bspw. zwei Gehäusewände und ein drittes "Brett" als Port, also nicht freistehend im Gehäuse)
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2010, 23:29
Okay so halbwegs versteh ich das^^ na ich wollte ei rohr nehmen auf jeden fall...
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 12:29
Schau einmal hier:
HollyBandpass


[Beitrag von Soundtrailer am 15. Nov 2010, 12:32 bearbeitet]
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 17:49
Danke das doch schon mal Hilfreich:)
Aber mein bmw ist doch ein Stufenheck und dafür steht ja leider nix aber da sind ja shcon mal paar andere Größen müsste ja auch gehen oder?
Aber da gibts ja immer SQL und FUN? Ich geh in der annahme das Fun mehr auf Laut und viel und SQL mehr auf sauberen Bass ist?

Und in welche Kammer muss das chassi eigentlich zeigen also mit der menbran zur ventilierten seite oder andersrum?

Würde sich vlt auch ein 6th Bandpass besser machen?
daniel023
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 18:37
ich würde die membranvorderseite in das ventilierte volumen spielen lassen, viel hub erzeugt gerne windgeräusche aus der polkernbohrung oder sonstigen entlüftungsöffnungen - so 'blasen' die windgeräusche dort rein, wo du sie später nicht hören kannst - ins geschlossene ende.

grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 18:44
Sorry, dass ich mal wieder "rupfen" muss, das ist keine Absicht, aber:

Bei einem einfach ventilierten BP baut man gewöhnlich den Magneten in die ventilierte Kammer, die "Auto-Spezialisten" sowieso.
Du riechst, wenn es mal zu viel wird und es gibt (kalte) Frischluft.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 19:27
Also? Doch nagnet in die ventilierte? Gibt das den unterschiede vom egel und druck? oder bleibt sich das egal? Das mit der Frischluft fürn chassi klingt ja doch sehr logisch:)
Aber ich bin mir imme noch so unsicher mit der Größe... Ein gehäuse von dem Link? Sprich der Vertreiberseite?
Oder doch das mit den ca 60 litern ventilierten kammer...? das ja nun riesen unterschiede...


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 15. Nov 2010, 19:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 19:29
hallo

teste doch beide varianten

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 19:34
Ja wäre wohl das beste aber habe relativ wenig lust da jez 2 wohlmöglich ncoh 3 zu zimmern... zumal das holz ja auch nicht gerade billig ist

Kann man da nciht aus erfahrung was sagen? wollte die ja simulieren aber ich bin dafür wohl zu dumm^^
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 19:38
hallo

was sagt denn die andere variant ?

volumen geschlossen ventiliert ?

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2010, 19:45
Also die eine ist ja das mit dem 30 liter geschlossen und 1,5-2,5 mal so groß... mehr als 60 würde ich aber ungern machen wegen Platz... (kiste bier sollte ja noch rein gehen)

und die anderen sind hier beim link:
http://www.chpw.de/c...pport/ED-1024-D2.htm
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Nov 2010, 19:48
NETTO:
20l 40l 160cm² 10-15cm

Gruß Dominik
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2010, 19:53
hallo

da würde ich die grosse variante bauen aus günstigen span roh und das dann testen das selbe mit der kleineren variante

was dir dann besser gefällt baust nochmal richtig aus multiplex!

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#20 erstellt: 15. Nov 2010, 19:53
OKay danke;)

Kann ich eigentlcih beide chassies in einem ventilierten spielen lassen sprich so:

Kasten

oder stören die sich den gegenseitig?
Und reicht das 19mm mdf oder 22mm?
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2010, 19:59
halllo

ja

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#22 erstellt: 15. Nov 2010, 20:13
Auf was ist dein ja den bezogen? ja geht? ja stört? ja 22mdf?
daniel023
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2010, 20:42

'Stefan' schrieb:
Sorry, dass ich mal wieder "rupfen" muss, das ist keine Absicht, aber:

Bei einem einfach ventilierten BP baut man gewöhnlich den Magneten in die ventilierte Kammer, die "Auto-Spezialisten" sowieso.
Du riechst, wenn es mal zu viel wird und es gibt (kalte) Frischluft.


alles hat vor- und nachteile
scheinbar sind sich da auch Bandpass-Spezialisten nicht so einig, der hier wird zb immer in den höchsten tönen gelobt mit der membran im ventilierten volumen http://volksbandpass.de/index.php?nc=6-18

kommt auch zu großem maße auf den hörer an, ob die letzte warnung (geruch) nötig bzw. wirklich ein nutzen ist. bei einer closed box bau ich den treiber auch nicht verkehrt ein und verheize trotzdem nix^^
vielleicht bin ich aber von einem 200€ RE 12er vorgeschädigt der diese hubgeräusche sehr stark hat. die frage ist auch ob einen das überhaupt stört/auffällt da hubgeräusche natürlich nur bei höheren pegeln auftreten.. und es ist ja nicht gesagt, dass es beim hollywood so schlimm sein muss. bei _mir_ wär die vorderseite trotzdem im ventilierten

grüße
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2010, 20:48
hallo

du kannst deine gehäuseanordnung so bauen, keine einwände !

mdf ist hundeschwer multiplex ist leichter und stabiler

18er reicht locker aus

mdf sind ja ganz feine späne unter druck gepresst mit kleber das hat kaum zugfestigkeit

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Nov 2010, 20:49
Ich gehe hier sicherheitshalber immer davon aus, dass die Leute auch mal die Grenze ausloten wollen, bzw. auch mal darüber hinaus gehen.
Da ist der Antrieb im vent. Teil recht praktisch.


daniel023 schrieb:
bei einer closed box bau ich den treiber auch nicht verkehrt ein und verheize trotzdem nix


Bei mir ist - unabsichtlich - auch noch nichts verheizt.
Magnet im ventilierten Teil ist einfach die "sichere" Variante.



erbsenbratze schrieb:
Auf was ist dein ja den bezogen? ja geht? ja stört? ja 22mdf?


Ja, das funktioniert so, wie du das aufgemalt hast.
Nein, sie stören sich nicht gegenseitig. (gleiche Volumina und richtige Polung vorausgesetzt)
19mm MDF reicht prinzipiell.

Wichtig:
Bei dieser Art von Bandpass ist die Art und Weise der Filtersetzung EXTREM wichtig! Wenn das nicht passt, hast du einen dröhnenden One-Note-Bass.
Den LPF tief ansetzen, irgendwo um 40-50Hz und steil trennen. Auch mal tiefer und flacher/steiler etc. trennen. viel Testen! Auch das Frontsystem entsprechend anpassen.
Korrekturen mit dem EQ sind auch nicht ungewöhnlich, also auch da in der Gegend der Tuningfrequenz und/oder Fahrzeugreso mit dem EQ "rumspielen".


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Nov 2010, 20:52 bearbeitet]
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#26 erstellt: 15. Nov 2010, 21:40
Okay soweit sogut:D
aber muss ich den auch den Port ändern wenn ich das so baue oder bleibt der gleich?
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2010, 22:07
hallo

port musst sowieso testen !

Mfg Kai
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 15. Nov 2010, 23:07
Antrieb wenn es geht immer in die Ventilierte!
Warum?
Bessere Kühlung, man riechts wenn es zuviel war!
Außerdem hört man es bei einem BP schwerer wann ende ist!
Geräusche von der Kühlung hört man im BP nicht!
Jedoch würde ich es mir nicht schwerer machen nur dass der Antrieb in der vent Kammer sitzt!
Mein Vorschlag ist übrigens ein sehr guter Kompromiss uas Platz und Performence!

Beim Volksbandpass hat es übrigend bauliche Gründe warum der Antrieb in der geschloßenen Kammer sitzt!

Gruß Dominik
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#29 erstellt: 16. Nov 2010, 16:42
ICh möchte auch erstmal das Gehäuse was suround vorgeschlagen hat bauen und den schauen wie sie da so sind:)
Die chassies hat er mir ja damals auch empfohlen und die gefallen mir auch top also werde ich den kasten auch als Grundgerüsst nehmen

NETTO:
20l 40l 160cm² 10-15cm

Deshalb meine frage auch wie das ist wenn ich nun 2 chassies in die Ventilierte spielen lasse... bleibt den das ventilierte kammer 40l und der Port auch wie oben geschreiben oder muss ich den den doppelt so groß machen?


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 16. Nov 2010, 16:44 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 16. Nov 2010, 16:54
Das sind Angaben für einen Woofer!

Gruß Dominik

PS: Die Woofer hat er übrigens gebraucht gekauft!
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#31 erstellt: 16. Nov 2010, 17:05
Ja die sind gebraucht:D ist das wichtig?

Ja das doch meine frage in wie fern sich das ändert wenn ich das umrechne auf 2?
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 16. Nov 2010, 17:13
Nicht dass jemand denkt ich verkauf hier übers Forum!

Gruß Dominik
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#34 erstellt: 16. Nov 2010, 17:45
Nein ich habe die von Ebay erworben:D

Aber zrück zu meiner frage kann mir da jemand nun sagen wie ich das gehäuse nun umwandel auf 2 chassies?
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Nov 2010, 21:42
Ausrechnen mit doppelten VAS.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#36 erstellt: 17. Nov 2010, 20:34
okay...
Kann mir den jemand sagen wie ich das berechne oder vlt machen?
ICh habe mcih ja schon mal an dem program win lsd versucht bevor ich den thead aufgemacht hatte aber da kamm nix vernünftiges bei raus^^
surround????
Gesperrt
#37 erstellt: 17. Nov 2010, 22:39
einach meine Angaben mal 2!
doppelte Portfläche gleiche länge!

Gruß Dominik
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#38 erstellt: 18. Nov 2010, 20:09
also für jeden 20 liter geschlossen und den den ventilierten 80 liter für beide richtig?
mfg felix
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 19. Nov 2010, 02:10
korekt !

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#40 erstellt: 21. Nov 2010, 04:04
Alles klar:D
Dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hollywood edge 1024-D2 gehäusevorschlag?
riser1 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  50 Beiträge
Hollywood Edge im Bandpass?
largpack am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  16 Beiträge
Hollywood Edge 1024-D2 im BP
Tonhahn am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  26 Beiträge
Zuhause für Hollywood Edge.
largpack am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Berechnung Hollywood Edge 1024D4
Yups am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Gehäuse Hollywood Edge 12"
baschdi85 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
Hollywood Edge 1224D4
JMSC am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für "Hollywood Edge ED-1534D"
Silkworm am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  17 Beiträge
Gehäuseempfehlung für gutklingende Pegelschlampe gesucht (Hollywood Edge)
SchallundRauch am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  20 Beiträge
Welchen Port für einen Hollywood Edge 1224
largpack am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen