Hollywood Edge 1024-D2 im BP

+A -A
Autor
Beitrag
Tonhahn
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 00:14
sers,
da ich mir eh ein neues gehäuse bauen will.. ist nun die frage.. ist er auch BP tauglich?
anständige BP habe ich selten gehört.. von daher intressiert mich das schon enorm..
wenn ja.. klanglich soll er schon bleiben.. natürlich auch pegeltechnisch nicht untergehen
auto ist ein passat kombi..
musikrichtung: hip-hop, techno.. also sowohl tief und auch schnell müssts sein..

1024D (2+2 OHM)
10 INCH
700 WATTS RMS
140 OZ DUAL MAGNET
FS =24 HZ
QTS =0.41
VAS =2.1
XMAX=0.56 INCH
88 dB SENSITIVITY
FR =20 HZ

ist leider das einzigste was ich von den tsp`s gefunden habe

freu mich auf antworten

MFg jb


[Beitrag von Tonhahn am 23. Jan 2008, 00:16 bearbeitet]
Party201
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 11:08

natürlich auch pegeltechnisch nicht untergehen


Hollywood edge ist doch schon ordentlich.
Warum kein Bassreflex?


.. ist nun die frage.. ist er auch BP tauglich?


Welchen meinste? Nach TSP nur 4th.
Tief und laut ist immer so eine Sache.
In der Regel ist das nicht drin.
Desto lsuter desto geringer wird die Bandbreite
des Bandpasses. Übertriebe Sondergehäuse ausgenommen.
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 11:30

dj-jb schrieb:
... klanglich soll er schon bleiben.. natürlich auch pegeltechnisch nicht untergehen
... passat kombi...
... musikrichtung: hip-hop, techno...


da würde ich fragen, warum denn dann ein BP?

bau dir doch ein gescheites BR und evtl. mit Wechselport,
für Tage wo du BUMMS brauchst.

ein BP wird in der Regel nicht klanglich so spielen wie ein GG oder BRG! ist und bleibt also die Frage, ob sich ein BP dann wirklich rentiert.
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 17:09
1.

da ich mir eh ein neues gehäuse bauen will

2.

anständige BP habe ich selten gehört.. von daher intressiert mich das schon enorm..


ist wie gesagt reine interesse wie er sich darin so amcht..
ich habe ihn gerade in BR (origenalgehäuse)
gute mischung aus pegel und tiefgang..

ist kein gehäuse was ich behalten möchte.. nur halt zum probehören, damit ich das auch schonmal hinter mir habe
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 09:51
ok verstehe, na denne müsst man was berechnen :-)

aber dazu bräuchte man TSP Daten, ich bin au bis So in Hamburg, kann vor Mo nicht
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 17:02

dj-jb schrieb:

1024D (2+2 OHM)
10 INCH
700 WATTS RMS
140 OZ DUAL MAGNET
FS =24 HZ
QTS =0.41
VAS =2.1
XMAX=0.56 INCH
88 dB SENSITIVITY
FR =20 HZ

ist leider das einzigste was ich von den tsp`s gefunden habe

SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 18:37
VAS kann nicht sein.
Party201
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2008, 18:49

VAS kann nicht sein.


Fuss³ (28,3Liter)


also 28,3*2,1
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2008, 19:09
hab grad die bedinungsanleitung im netz gefunden.. da steht aber auch nicht mehr drinnen.. und genau das gleiche was ich bereits gepostet habe..
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2008, 23:59
Also, der geth grundsätzlich schon im BP.... zumindest lt. Simmu

Wie ist das Originale BR gehäuse? Volumen und Port?
Geschlossen kommt ja 30L raus.....die Vent Kammer sollte etwa 1,5-2,5 mal größer sein (z.B.60L) bei einer TF von 75Hz wäre ein Port von 250cm² und einer länge von 5-15cm denkbar (Simmu sagt 9cm)
Das ganze dann im Bereich von 50-60Hz trennen (LP: am besten mit 18-24dB und den Subsonic bei rund 25-30Hz) damit hast du im Vergleich zu GG einen Pegelzuwachs von ca. +4-+7dB je nach Trennung.
evtl. mit Noppenschaum und Sonofil experimentieren um die Klangfähigkeit zu verbessern

In der Variante hab ich meinen BP mit 2 Hertz ES250 gebaut und bin eigentlich sehr zufrieden damit..... neigt zwar etwas zum dröhnen bei gewissen E-Bässen aber es ist erträglich (leider zu voreilig verleimt deshalb kann ich keine Dämpfexperimente mehr durchführen ) aber für den ersten Versuch und leider sehr begrenztem Platz ein verblüffendes Ergebnis..... Bei Drums fehlt mir nichtmal die Präzision im Vergleich zu nem GG das ich zuerst hatte
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2008, 15:54
Im Bandpass 4th Order wirst du leider keinen, absolut keinen Tiefgang mehr haben.

Resonanz der geschlossenen Kammer bei >40Hz

BR wird bei dir wohl besser angebracht sein wenn du auf den Tiefgang nicht verzichten möchtest.
Party201
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 15:59

Geschlossen kommt ja 30L raus.....die Vent Kammer sollte etwa 1,5-2,5 mal größer sein


Warum? jetzt will ich mal ne fetzige Erklärung hören.

Tsp??? Da war doch was.
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 16:52
hmm .. jetzt bin ich aber irretiert

wie der port beim BR ist weiß ich jetzt nicht.. ich weiß nur das es ca 24l sind..
ich müssts nachmessen, dafür den woofer rausschrauben usw. da hab ich net sooo viel lust zu

ich denke.. wenn ihr mir ein fazit gibt ob`s sichs lohnt oder nacht, dann mach ich es oder auch nicht..
denn das absolut kein tiefgang mehr kommt will ich auch nicht
SciroccoFan
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2008, 19:24
Da wird wirklich nicht viel übrig bleiben!
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2008, 21:39

Warum? jetzt will ich mal ne fetzige Erklärung hören.

Tsp??? Da war doch was.


Was willst du erklärt haben? Die TSP sind eben die von oben, GG hat demzufolge 30L bei Qtc 0,7 und der anhaltspunkt mit der Vent Kammer beruht auf dem prinzip der Fortissimo BP´s.....
Party201
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2008, 12:49

beruht auf dem prinzip der Fortissimo BP´s.....


Das wollte ich hören.

Ey ihr orientiert euch immer nur an der
Übertragungsfunktion und haut die mit nem Filter flach
egal was für nen Chassie drin ist... manchmal
verfluch ich die Tage das es Programme wie WinIsd gibt und Co.
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2008, 18:15

Rababarabarbara schrieb:

beruht auf dem prinzip der Fortissimo BP´s.....


Das wollte ich hören.

Ey ihr orientiert euch immer nur an der
Übertragungsfunktion und haut die mit nem Filter flach
egal was für nen Chassie drin ist... manchmal
verfluch ich die Tage das es Programme wie WinIsd gibt und Co.


jo das Prinzip vom BP stimmt schon, vor allem das spätere Einstellen ist wichtig, aber vorher sollte die BP Abstimmung auch stimmen. Ich bräuchte jedoch dazu weitere Parameter, ich verlasse mich da nicht auf die mageren TSP Werte, weil die auch oft mal "getürckt" sind..
SciroccoFan
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2008, 18:24
Nur sollte man auch bedenken, dass dieses Prinzip nicht in jedem Fahrzeug und mit jedem Chassis den größten Erfolg erziehlt
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2008, 19:43
also ihr würdet mir eher abraten?

dann bau ich eins das dem origenal entspricht.. ist denke ich mal die bessere lösung
SciroccoFan
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2008, 19:50
Der 10" hat Chassis bedingt schon wenig Teifgang. Dein Kombi kommt da auch nicht entgegen. Im Kleinwagen würde der Druckkammereffekt vielleicht noch was retten, aber meiner Meinung nach kommst du mit einem BR am Besten weg.
Tonhahn
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2008, 19:56
najaa.. wenig tiefgang hat er nicht.. aber möchte nicht das es weniger wird..

tja.. dann bleib ich halt beim BR

danke jungs!

Mfg Jb
Sound-Pressure
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2008, 09:29
würde ich auch raten es gibt besser BP woofer
Sersh22
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2008, 10:52
@ dj-jb:

schreib bitte deine Erfahrung mit dem 10er Edge und 15er QT. Vergleiche bitte die Präzision und die Geschwindigkeit der beiden. Auch den Pegel, da der "kleine" Edge im Original BR-G einen wirklich riesigen Würgegrad hat.

Hab mir den Edge 12-D4 im original BR-G zum guten Kurs gekauft, aber noch nichts getestet. Wollte mir aber schon immer einen QT zulegen. Meine Musik ist hauptsächlich Techno/Elektro/(Hard-)Rock/Instrumental. Die Frage, welcher Sub ist wohl besser/schneller/genauer? Mir ist ein guter Wirkungsgrad wichtig, da ich den Woofer mit A6 im 8-Ohm Modus betreiben will, also stehen "nur" ~350 High-End Watt zur Verfügung. Sag einfach deine Meinung!

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 07. Jul 2008, 10:53 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2008, 12:18
hi,
ich finde, der kleine edge geht für seine größe einfach extrem gut zur sache..
ich muss dazu sagen soo proziese geht es bei mir nicht (kombi) wie bei einem kleinwagen z.b. aber selbst da hatte er eine gute figur gemacht..
ich empfande ihn bei mir als ein eher angefetter woofer der aber trotzdem allround-fähig wahr..
selbst der tiefgang war für ein 25er sehr gut und der pegel war supi..


es ist auf jeden fall mal intressant ihn mal ne zeit lang herum zu fahren, langweilig wurde es mir nie!

im endeffekt endschloss ich mich aber doch wieder zu einen 15"er,
da ich die 15"er einfach liebe, sie haben für mich einfach etwas eigenes was andere (10er z.b.) nicht haben, etwas wuchtigereres eben..
ich fande auch.. für die leistung die ich ihm gegeben habe (hat übrigens die 1,2kw der dls gut eingesteckt^^)
bekam ich einfach zu wenig als wenn ich jetzt einen 15er habe..
bei gleicher leistung bekomm ich nunmal mehr raus..
so bekam ich das gebot ihn gegen einen QT zu tauschen..
1.woche später war es dann so weit.. der QT war fertig im gehäuse und es konnte los gehen..

was mir auf alle fälle aufviel.. obwohl der edge wirklich nicht der langsamste war, macht der 15er QT bei mir in sachen punchigkeit, schnelligkeit und "kick" eine bessere figut.. techno und der gleichen kommt besser rüber.. tiefgang ist auch natürlich etwas besser gewrden..
pegel hat auch zugenommen..

mein fazit..
der edge ist für leute perfekt die wenig platz zu verfügung haben aber dennoch nicht auf pegel und nen guten sub verzichten wollen.. für diese leute mag er wohl sehr intressant sein..
ich pers. mag 15er einfach mehr..
und ich habe ja keine platzprobleme^^

im endeffekt denke ich aber das der 12er bei dir eine bessere figur machen wird.. klanglich wird er bestimmt einiges draufhaben..
musst halt selber testen was der edge bei dir so anstellt
Sersh22
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2008, 13:51
Danke, schöner Bericht! Also ist ein 15er QT schneller/präziser als ein 10er Edge. Kaum zu glauben. Was braucht der QT für ein Gehäuse (Grösse, Abstimmung)?

Hier ist ein Edge 12-D4 Erfahrungsthread:
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=517
Tonhahn
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2008, 15:26

Also ist ein 15er QT schneller/präziser als ein 10er Edge


bei mir zumindest ist es so..

ich ahbe ihn in einem ca. 90..95L BR gehäuse.
abstimmung weiß ich nicht genau.. habe es so vom vorbesitzer übernommen..
eine gute mischung zwischen tiefgang und pegel..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hollywood edge 1024-D2 gehäusevorschlag?
riser1 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  50 Beiträge
Hollywood Edge im Bandpass?
largpack am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  16 Beiträge
Gehäuse Hollywood Edge 12"
baschdi85 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
Bandpass für Hollywood edge 1024 D-2
$Hifi-Kalle$ am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  39 Beiträge
Subwoofer Berechnung Hollywood Edge 1024D4
Yups am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Zuhause für Hollywood Edge.
largpack am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Hollywood Edge 1224D4
JMSC am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
subwoofer fällt manchmal aus (Hollywood EDGE 1224-D2)
Pazan_CCCP am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Pro 380 d2 im BP?
civic´er am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  80 Beiträge
Gehäuseempfehlung für gutklingende Pegelschlampe gesucht (Hollywood Edge)
SchallundRauch am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen