emphaser ei15

+A -A
Autor
Beitrag
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 19:08
hallo
kann mir einer eine optimale basskiste für meinen teller emphaser ei15 berechnen?
bin kein spezialist dadrin.
macht es einen unterschied ob der Telle raus guckt oder die kiste zu ist und ein "tunnel" dran ist?


mfg
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 19:16
hallo

Teller ? sowas hat man normalerweise im schrank

zum thema gehäuse , lese dich in die grundlagen dazu ein und in thiele small parameter !

Mfg Kai
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 19:27
na hab die emphaser ei15.
denke mir aber mal das die kiste die drum rum ist nicht gerade optimal ist. die membran guckt nach draussen. also wie bei einer normalen box. Ein bekannter hat eine emphaser bei der der ganze "teller" in der ksite ist und zusätzlich 2 tunnel den schalldruck nach draussen lassen.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 19:35
hier gibt`s keine teller und auch keine tunnel wir sind hier nicht beim strassenbau


zum thema gehäuse , lese dich in die grundlagen dazu ein und in thiele small parameter !


das ist wichtig

Mfg Kai
Blackstallion06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 19:35
Hallo

Man muss alles ein paar Mal lesen bis man checkt was du willst! Es ist besser wenn man sich genauer ausdrückt wenn man Hilfe will!

Der Woofer ist am besten geeignet für ein Bassreflexgehäuse oder wie du sagen würdest "eine Gehäuse wo ein Teller und ein Tunnel rausschauen"!
Also sowas:
http://de.academic.r..._%28enclosure%29.png
http://www.hifi-musi...xGehaeuse25Liter.jpg

Das Gehäuse soll laut dem Onlinerechner von Autohifi 200,58 Liter haben.

MfG
Andi
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 20:22
sorry dachte es wäre verständlich

sollte ich dabei bestimmte maße für höhe breite tiefe beachten oder sollte ich nur auf die ca 200L kommen?
hier mal ein bild wie sie jetzt aussieht:


7340i0j_23

wäre so eine variante ehr schlecht?:
schlecht?

und die optimal?:
optimal?

habe ich das richtig verstanden?


Mfg


[Beitrag von fgddh45t am 22. Nov 2010, 20:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 20:33
hallo

hasr du Tsp`s zu dem chassis ?

Mfg Kai
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 20:42
hätte die daten des "Tellers"
wie heist das denn nun richtig?

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 20:45
Chassis, Lautsprecher, Treiber...
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 21:12
ok danke
kann mir jmd. noch meine fragen beantworten?
Blackstallion06
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 21:25
Hallo

Hast es richtig verstanden!
Der erste Link von dir ist ein sogenanntes Bandpass Gehäuse und das passt nicht.
Das vom zweiten Link ist ein Bassreflexgehäuse und das passt.

Für deine Bedürfnisse ist es egal wie die Kantenlängen der Kiste sind, hauptsache der Woofer steht dann nirgend an.

Welches Gehäuse passt muss man anhand der Daten des Woofers berechnen. Wie groß dieses Gehäuse dann sein soll kann man mit den Daten auch berechnen. Hab ich ja schon gemacht.

MfG
Andi
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Nov 2010, 21:29
ok :-)

eine letzte frage: warum passt das 1. nicht? also wo der woofer komplett im gehäuse ist?

macht es vom Druck her einen unterschied?


mfg


[Beitrag von fgddh45t am 22. Nov 2010, 21:31 bearbeitet]
Blackstallion06
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 21:34
Hi

Weil da der EBP Wert nicht passt.
Vereinfacht gesagt weils dann scheisse klingen würde.

MfG
Andi
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 21:37
alles klar
hängt das vom woofer ab?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2010, 22:01

fgddh45t schrieb:
alles klar
hängt das vom woofer ab?


ja von was denn sonst !

Mfg Kai
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Nov 2010, 22:03
meinte damit ob es verschiedene woofer typen gibt die halt beispielsweise nur für eins von beiden gehen!

wie lang sollte das bassreflexrohr sein damit es sich gut anhört?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2010, 22:07
hallo

jeder woofer ist anders

wie lang das bassreflexrohr sein muss hängt vom volumen der abstimmfrequenz dem woofer und von dem ab was bei raus kommen soll weil da das auto auch noch gehörig was mit verbiegt

Mfg Kai
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Nov 2010, 22:11
und 200L stimmen?
hab mich hier umgelesen und da sind es meist nur 40 l etc bei bassreflex


mfg
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2010, 22:12
hallo

keine ahnung ich hab keinen datensatz !

Mfg Kai
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Nov 2010, 22:16
fs (Hz) / Qts /Vas (l)
23 / 0,35 /272

Re (Ohm) /d (cm) /Pmax (W)
Z=4 /27,2 /400

hoffe das reicht
mfg


[Beitrag von fgddh45t am 22. Nov 2010, 22:17 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2010, 22:30
hallo

etwas wenig angaben

schnellrechnung sagt geschlossen 88 liter bei 0,7 einbaugüte

bassreflex wird man wohl so ab 120 liter testen können

Mfg Kai
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Nov 2010, 22:40
also könnten 200l hinkommen?
warum wurde der woofer dann in so ein arsch kleine gehäuse gesetzt?

mfg
Jimbo195
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2010, 22:57
Audiklang schrieb.


schnellrechnung sagt geschlossen 88 liter bei 0,7 einbaugüte

bassreflex wird man wohl so ab 120 liter testen können


fgddh45t schrieb:


also könnten 200l hinkommen?


Was ist das denn? Du kennst schon den Unterschied zwischen 120 Liter und 200 Liter???
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Nov 2010, 23:03
was ist los?
du scheinst nicht richtig lesen zu können!
zwischen 120l und den 200l wie es oben beschrieben ist, ist es ein großer unterschied! für dich:es sind 80l !
so klar ist das nicht das man das darraus schlussfolgern kann das die 200l dann passen können!

ausserdem war das keine antwort auf meine frage!
da stellt sich mir die frage ob du schon den unterschied zwischen sinnloser und hilfreischender antwort kennst!
Blackstallion06
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Nov 2010, 23:43
Hallo

Also nochmal!
Bassreflexrohr: Querschnitt 10, Länge 11cm
Gehäuse(netto): 200,5 Liter
Gehäuse (brutto): 205 Liter
brutto = Gehäuse wie du es bauen sollst!
netto = Gehäuse brutto - vom Woofer verdrängtes Volumen (ca.4L) - vom Bassreflexrohr verdrängtes Volumen (ca.0,85L)

MfG
Andi
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 23. Nov 2010, 01:05
aber bloß mehr portfläche nehmen

ein 10er rohr nimmt man für 10" chassis

für 15er mind. ein 15/16 cm rohr
Jimbo195
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2010, 11:07
Also ganz ehrlich.


da stellt sich mir die frage ob du schon den unterschied zwischen sinnloser und hilfreischender antwort kennst!


Ich versuchs heute mal mit einer sinnvollen Antwort

Bevor du das Gehäuse baust solltest du dir im Klaren sein wieviel 200 Liter sind. Entweder ich hab es überlesen oder du hast bisher noch nicht geschrieben in welches Auto das soll.

Die meisten Kofferräume sind schon bei rund 100 Litern an fast voll und das Gehäuse soll ja sicherlich noch einigermaßen tragbar sein.

Wenn du nicht mindestens nen Golf oder Ähnliches hast, kriegst du son Teil gar nicht rein.

Also ich persönlich hab auch kein Problem mit großen Gehäusen, aber nicht für diesen Woofer
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Nov 2010, 11:33
ok
würde es sich denn rein theoretisch lohnen ein so großes ding zu bauen?
warum wird denn von haus aus so eine kleine box dann genommen wenn es theoretisch besser wäre für den woofer ein größeres zu nehmen?

mfg
Thrunks
Stammgast
#29 erstellt: 23. Nov 2010, 11:41
naja was kostet wohl bis auf das chassis am meisten? richtig der Transport. so und da kommts nur auf Gewicht und Volumen an. stell dir mal vor die Dinger würden alle in 200l Kisten kommen, da brauchst 5 mal soviele Lkws und um den Preis unten zu halten, wird halt das Volumen gedrückt, sodass man nen Kompromiss aus Kosten und "Leistung" eingeht.
Dem Magnat B30 zb. (50€) hab ich statt dem originalen 38l GG ein ca. 60l BR spendiert und siehe da, für das Geld spielt er jetzt zufriedenstellend.

PS: So als Denkanstoß: 200l entsprechen in etwa ner Badewanne, die du dir dann in dein Auto hiefst, Wiegen tut das bestimmt auch einiges.


[Beitrag von Thrunks am 23. Nov 2010, 11:43 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#30 erstellt: 23. Nov 2010, 12:14
Also ich würde spontan sagen, dass es sich nicht lohnt. Ich persönlich kenne den Woofer nicht und kann auch seinen Wert nicht einschätzen, aber selbst wenn du so ein großes Gehäuse reinbekommst, sollte es sicher eine bessere Lösung geben.

Wenn es jetzt ein dicker 18"er wäre, oder ein richtig hochwertiger Sub á la 9515 o.ä., dann könnte man sicherlich den Kompromiss eingehen. Aber meiner Meinung nach kann man auch mit anderen Woofern, die wesentlicher weniger Volumen brauche, gleiches erreichen.

Viele andere 15er kommen mit viel weniger Volumen klar, bspw. Peerless Reso 15 (~60 Liter GG) usw...
fgddh45t
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 23. Nov 2010, 18:34
also größeres Gehäuse-ja
200l - nicht lohnenswert

also werd ich mir eins bauen das gut in den kofferaum passt, und ein relativ großes volumen hat
Blackstallion06
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Nov 2010, 00:49
Hallo

Totaler Schwachsinn!
Dann kannst du den Woofer gleich in der kleinen Kiste lassen!

MfG
Andi
jumping-jack
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Nov 2010, 02:12
Hi
Das Gehäuse sollte auf dein Lautsprecher abgestimmt sein, nicht dein Gehäuse auf dein Kofferaum.
Schließlich schwingt nicht dein Gehäuse im Kofferraum sondern das Chassis im Gehäuse
Die Erfahrung das sich geschätzte Werte sch*** anhören hatte ich selbst, dafür lohnt sich nicht etwas neues zu bauen.
Lass dir von anderen Forennutzern ein Gehäuse berechnen.


mfg Nico
hg_thiel
Inventar
#34 erstellt: 24. Nov 2010, 02:49
hi

den kannst du in 70 - 80 liter geschlossen packen
bassreflex mind 120 liter sonst werden die ports zu lang
er spielt in br halt ziemlich linear und auch relativ weit runter
das liest sich zwar toll aber kann im auto total scheisse werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Kiste berechnen für einen Emphaser EX10T4
Markus0611 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  36 Beiträge
Emphaser S3 Basskiste
BlackVirus am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
Emphaser
Dj_Junited am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Emphaser XT4
Marcel0811 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  30 Beiträge
Emphaser eigenbau kiste , noch dämmen ?
Flowsen134 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Emphaser Bassreflex Kiste EBR112XT3
christopher88 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  12 Beiträge
Alternative zu Emphaser EB15??
Kelysar am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
BR Gehäuse Emphaser EB15
Marco_Gee am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
emphaser neo
dam13n am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
optimale brerechnung einer kiste
Frauli am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen