Wieviel Watt Subwoofer-Leistung benötige ich für 475 L Kofferraumvolumen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kleener241
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 00:01
Hallo erstmal,

ich fahre einen Laguna 2 GT 06 Bj.
Hier zu meinen Fragen:
-Das Kofferraumvolumen ohne umgeklappte Sitze beträgt 475 Liter, wieviel Watt benötigt ich das der Subwoofer für ein schönes Bassfundament sorgt?
- Muss ich den Kofferraum auch noch dämmen?

Ich höre am liebsten Elektro, Techno und House.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 00:06

Das Kofferraumvolumen ohne umgeklappte Sitze beträgt 475 Liter, wieviel Watt benötigt ich das der Subwoofer für ein schönes Bassfundament sorgt?


Sorry - DAFÜR wurde noch keine Formel erfunden




Klangpurist schrieb:
Also eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.

Dann können wir ja loslegen

MfG

eure Moderation
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 00:15
hallo

interessante fragestellung

hab ich so auch noch nicht gehört

gegenfrage !

überhaupt schon was verbaut ?

frontsystem, radio oder alles noch ab werk


Ich höre am liebsten Elektro, Techno und House


da spielt sich auch viel im frontsystem ab nicht nur im sub !

Mfg Kai
Kleener241
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 00:36
Das ist mein System was verbaut ist:

1x Audiosystem MX 60.4 60 Watt
FS Audiossystem Radion 130 80 Watt
HS Audiosystem CO 130 Plus 70 Watt
HU Kennwood KDCW.... boar pfui muss ich nochmal schauen
Türen sind gedämmt

Das System was bis jetzt verbaut ist gefällt mir sehr gut! Ich brauch da auch nicht mehr!

Der Preis ist ja erstmal egal ich will ja nur wissen wieviel man braucht das der Bass gut rüberkommt und es nicht klappert sondern klingt! Der Platzverbrauch spielt ja im moment auch keine Rolle. Es geht mir nur um das Allgemeine Bassfundament,
ch will damit keine Pokale gewinnen.

Im moment ist ja der NXS Aktivsub mein favorite!

Danke Kai hab mir viel mühe bei der Frage gegeben!


[Beitrag von Kleener241 am 29. Dez 2010, 01:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 00:50

Der Preis ist ja erstmal egal


Sorry - aber DAS kann ich mir nicht vorstellen.
Sonst hättest Du andere Komponenten im Auto.

Also raus mit der Sprache - wo liegt Dein Budget?

100 - 500 - 1000 - 5000?
Kleener241
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 01:00
Dann halt 300 € wenn du ein Limit möchtest!

Ja ich weiß das dass keine Spitzenklasse ist aber ich finde das für meine Zwecke so gut.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 01:07
Kleener241
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 01:27
Danke für den Tipp!

Ich komm auch noch an eine Hertz 6 Kanal ran um mir dann einen Subwoofer so reinzustellen, diese Möglichkeit habe ich.

Es geht mir aber darum wieviel Watt ich mindestens für 475 L Kofferraumvolumnen brauche das es ein gutes fundament ergibt und nicht BUM BUM macht.

So wie im Kino halt um ein Beispiel zubringen mehr will ich ja gar nicht!


PS: Die Oma fetzt
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 01:43
Vergiß die Wattangaben.
Sie sagen nichts aus.

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html

Wichtig ist, das Du qualitativ gute Komponenten wählst, die Dir klanglich gefallen.

http://www.db-junkie...%20PDF/bassinfo4.pdf





ch komm auch noch an eine Hertz 6 Kanal ran



Lieber eine extra Stufe für den Sub


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Dez 2010, 01:44 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 02:39
Seit wann gibts von Hertz ne 6 Kanal?

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 10:40
Warum willst Du denn noch eine 6-Kanal-Endstufe dazu? Für Front und Heck hast Du doch schon eine MX, also fehlt Dir nur noch etwas für einen Sub. 2-Kanal oder Monoblock. Dazu dann noch ein passende Sub-Chassis. Wäre natürlich gut wenn Du in Deinem Auto dann probehören könntest, welches die gut gefällt.

Grüße Mike
Kleener241
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 11:18
Moin erstmal,

Sorry Schreibfehler meinte ne 5 Kanal.

@ zuckerbäcker: Jetzt wird mir einiges verständlicher. Was bringen 500 Watt "Stromverbrauch" wenn man nur 85 dB erreicht
und dagegen 95 dB mit 130 Watt so oder so ähnlich müsste das stimmen oder?

@ dreamsounds: Ja das mit dem Probehören würde sogar klappen
mit dem Händler bei mir um die Ecke komm ich gut klar daher ist es dann auch möglich die Endstufe zu tauschen und ich müsste nur den Mehrpreis für die neue Zahlen.


Ich hab da auch schon einiges hier im Forum gelesen das bei einem Sub eine 1 Kananl oder 2 Kananl Amp extra sein sollten.

Es wäre aber schön wenn wir zum Thema zurück kommen.


[Beitrag von Kleener241 am 29. Dez 2010, 11:24 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 11:42
Wir sind beim Thema, doch warum gest Du denn nicht gleich bei Deinem Händler vorbei? Erarbeite mit ihm ein Konzept und setze es um. Einfacher geht's doch dann nicht.

Grüße Mike
Kleener241
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 12:23
Es geht mir darum andere Meinungen einzuholen.
Konzept steht auch schon aber ein bisschen mehr über den Car HiFi Bereich erfahren schadet auch nicht.


MFG
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 12:36
Meine Meinung wäre das Hecksystem von der Endstufe abzumachen und das Kanalpaar gebrückt für einen Woofer deiner Wahl zu benutzen. Beim Probehören wirst du ja sehen, ob dir das "Bassfundament" reicht, ich denke schon!
Kleener241
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Dez 2010, 14:58
Hmm das wäre auch ne möglichkeit....

Ich hatte mir ja schon denn NXS Aktivsubwoofer ausgesucht der soll 250 Watt RMS und 95dB bringen was halltet ihr davon?
Mehr brauch ich eigentlich nicht.
MFG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 08:34
Wattleistung= Keine Ausgabe

Was die Endstufe bringt, macht Musik.

95db meint wahrscheinlich den Wirkungsgrad...nicht die Maximale Lautstärke!

Und den Wert halte ich mal für "fragwürdig..."
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 11:28

95db meint wahrscheinlich den Wirkungsgrad


Ganz sicher meint dies NICHT den Wirkungsgrad.
Der wird schon immer - und auch heute noch - in % angegeben und nicht in dB!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad


In dem speziellen Fall hier wird wohl der Kennschalldruck gemeint sein.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 13:26
Rearfill ans Radio und nur dann zuschalten, wenn hinten auch jemand sitzt. Die Gewonnen Kanäle gebrückt für den Woofer, oder, wenn das so einfach geht, auf 2 2 Kanäler oder eine 4 Kanäler mit mehr Leistung an Kanal 3/4 umsteigen. Alternativ die 4 Kanal fürs FS ( evtl aktiv? Radio ist ja noch unbekannt) und dementsprechend dann ein gefallendes Wooferchassis verbauen. Da solltest Du Dich bei deinem Händle informieren, etwas in deinem Wagen an deinen Stufen hören, und evtl hier nochmal gegenchecken.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jan 2011, 13:31
Wo wir schon beim Erbsenzählen sind: Ja

Allerdings gibt fast jeder Hersteller von Lautsprechern den Wert in db an...bei 1W/1M...da du das mit Sicherheit weisst, sehe ich das mal als geklärt an, ja?!

BTW: nach Googeln des NXS Woofers sind die angegebenen 95DB noch was ganz anderes...Will jemand Raten?

NXS NXDW10A 25cm Aktivsubwoofer
Ausgangsleistung @14.4V: 250 Watt
Wiedergabe-Frequenzgang: 20 - 150 Hz (-1 dB)
Fremdspannungsabstand (A-gewichtet): >95 dB
Gesamtklirrfaktor mit 22kHz Tiefpassfilter:

Muhahaha
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2011, 13:43

janwolf2201 schrieb:
Wo wir schon beim Erbsenzählen sind: Ja

BTW: nach Googeln des NXS Woofers sind die angegebenen 95DB noch was ganz anderes...Will jemand Raten?


und bei welcher frequenz ?

bei 1 khz unnütz weil weit weg vom nutzbereich

Mfg Kai
Simon
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2011, 15:04
Hi!

Kleener241 schrieb:
-Das Kofferraumvolumen ohne umgeklappte Sitze beträgt 475 Liter, wieviel Watt benötigt ich das der Subwoofer für ein schönes Bassfundament sorgt?

251 Watt

Und freundlich grüßt
der Simon
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jan 2011, 18:42

Audiklang schrieb:

janwolf2201 schrieb:
Wo wir schon beim Erbsenzählen sind: Ja

BTW: nach Googeln des NXS Woofers sind die angegebenen 95DB noch was ganz anderes...Will jemand Raten?


und bei welcher frequenz ?

bei 1 khz unnütz weil weit weg vom nutzbereich

Mfg Kai


Les doch mal weiter du Nase...da steht was die 95db bedeuten...soll ichs dir schick markieren? ^^

Fremdspannungsabstand (A-gewichtet): >95 dB
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 13. Jan 2011, 01:59
Werd doch nich gleich so ungehalten, er hat das sicher verstanden.
Du hast ja schließlich mit falschen Behauptungen um Dich geworfen. Und da das hier recht oft passiert ( die Sache mim Wirkungsgrad ) sind die Reaktionen verständlich.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Jan 2011, 08:25
Das "ungehalten" stimmt ja so nicht...die ^^ Winkel sollen Belustigung darstellen.

Und "falsch" scheint es ja auch nur zu sein, wenn man WIRKLICH Erbsen zählt.

Immerhin (wie oben beschrieben) schriebt ein grosser Teil der Hersteller es eben genauso...mit Angabe in db 1W/1m



Das bei Endstufen in Prozent angegebn wird ist mir klar, und da wären die 95% schon arg an der Grenze des glaubhaften...selbst fürn Class D Amp.
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2011, 11:47
Was hat das mit Erbsen zu tun

Es IST falsch - Punkt und Schluß.

Oder gibt es ein bisschen falsch, halb falsch, fast falsch .....

Da brauchst hier net um den heissen Brei rumreden und irgendwelche Ausreden daherbringen, wie : "Derunder hat das aber auch so gesagt...."
Wird es dann wieder richtig?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jan 2011, 12:33
Kennschalldruck wird in dB/W/m angegeben, lässt sich in den Wirkungsgrad - der in % angegeben wird - umrechnen.
"Umgangssprachlich" nennt man die Angabe des Kennschalldruckes auch "Wirkungsgrad". Fachlich falsch, trotzdem weiß jeder, was gemeint ist.

Und nun kann man die Diskussion bitte beenden.




[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jan 2011, 12:34 bearbeitet]
Kleener241
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Jan 2011, 00:40
Danke Simon und Alex! Genau das wollte ich wissen Simon.

Wie bist du darauf gekommen?


[Beitrag von Kleener241 am 15. Jan 2011, 00:43 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 15. Jan 2011, 05:29
Imho nicht ernst zunehmen, ich melde mich sozusagn ab.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 15. Jan 2011, 06:39

Genau das wollte ich wissen Simon.


Erkennst Du
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
Simon
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2011, 15:37
Hi!

Kleener241 schrieb:
Danke Simon und Alex! Genau das wollte ich wissen Simon.

Ironie braucht nicht immer Smileys.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leistung für Subwoofer?
touraner am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
VW Lupo 3 L & Subwoofer
Vatter am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Quantum wieviel Watt
zippi8 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
wieviel watt sind max?
corey8 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Wieviel Liter benötige ich?
Paguracing am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer für Blaupunkt THA 475 PnP gesucht
CreativeChaos am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Wieviel Leistung für X--ION 12
JiggyG am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  9 Beiträge
Wieviel Leistung für 15er Nuclear?
gznw15 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
wieviel Leistung für DD 1510
At23k am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  33 Beiträge
Wieviel Watt im Monobetrieb??
sebbe1985 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen