Kickbass benötigt. 20cm Subwoofer zu 30cm Woofer ergänzgen?

+A -A
Autor
Beitrag
dwight007
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 00:23
Hallo Zusammen!

In meinem Auto befindet sich zwei 13cm Hoch/Mitteltöner (in den Fronttüren) und ein 30cm Subwoofer. Nun habe ich das Problem, dass ich zuwenig Kickbass habe, eben nur den dumpfen Bass vom 30er... Nun wollte ich fragen, ob es Sinn machen würde, zusätzlich zum 30er Subwoofer (JBL CS-1214 in geschlossenem Gehäuse) ein 20cm Woofer (z.B. den ESX 200) danebenzustellen (gepowerd von einem Hifonics Olympus Amp). Habe eben leider keine Möglichkeit, 16cm Kicker irgendwo reinzubauen, da in meinem Subaru nur 13cm Boxen reinpassen! Also macht das Sinn, oder ist das totaler Blödsin zwei verschiedene Subwoofer nebeneinander zu stellen

Wäre froh um eine Antwort!

gruss Dennis
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 00:58
Nein, das liegt wohl eher am Einbau der TMT und vielleicht an deren Qualität.



zuckerbaecker schrieb:
Grundregel im Car HiFi:

Ein Frontsystem ist KEIN Fertigmenue!

Es funzt nur in ganz seltenen Fällen, das es reingeschraubt wird und klingt.

Die wichtigste Grundlage ist erstmal der stabile Einbau mit einem Holz-od. Stahladapter direkt aufs Türblech.
Dann kommt die Dämmung der Blech-und Verkleidungsteile.

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35


http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

Dann schaut man mal welche Ausrichtung für den Hochtöner die beste ist.
Dazu legt man ihn ans lange Kabel und befestigt ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

Jetzt wird eingestellt.
Am besten geht sowas mit einer Frequenzgangmessung der EINZELNEN Lautsprecher.
So kann die - für das jeweilige Fahrzeug - otimale Trennfrequenz gefunden werden und die Phasenlage der Lautsprecher zueinander angepasst werden.
Wenn dies aktiv geschieht haben wir unseren Prozessor um die Trennfrequenz und die Flankensteilheit sehr schnell zu verändern.
Wenn es passiv geschieht muss man um zu testen jedesmal seine Weiche umlöten.

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
dwight007
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 01:42
Erst mal danke für die Antwort!

Das glaub ich das das besser klingt mit dem Holz/ Stahladapter etc... Ist mir aber zu aufwendig (abgesehen davon fehlt mir glaube ich auch die praktische Begabung dafür

Können 13er denn überhaupt die nötigen Kickbässe produzieren?

Und was spricht dagegen einen 20er und ein 30er Sub zu verwenden, laufen die asynchron oder sowas?

gruss
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 01:53

Können 13er denn überhaupt die nötigen Kickbässe produzieren?


Klar.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 21:28
Es gibt welche die das können!
Anselm Andrians A130 sollen in 5L Geschlossenen Gehäusen ordentlich aufspielen (als Beispiel)

20er als ergänzung machen nur dann sinn wenn sie am Frontsystem eingebaut werden!
Sprich einen 20er TMT (eher schwer zu finden) bzw. einen 20er TT in den Vorderen Türen (evtl. in einem Gehäuse)
dazu dann 10er MT´s und eben HT´s....

Summa Summarum fährst am besten wenn du den Einbau optimierst!!! Ist zwar ein Aufwand, entlohnt aber idR mit genau dem Ergebnis das dir fehlt!
Kickbass entsteht nur dann wenn der Einbau der LS passt! Und der Kickbass gehört eben nach vorn!
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 23:27

dwight007 schrieb:
Erst mal danke für die Antwort!

Können 13er denn überhaupt die nötigen Kickbässe produzieren?

gruss


Ich habe seit 2004 pro Seite 2 Stück 13er in den Türen und es knallt ohne Ende.
80% des Klangs werden über den Einbau geholt, der Rest ist Einstellung.

Bist Du zu faul musst Du mit faulem klang leben


[Beitrag von Soundtrailer am 29. Dez 2010, 23:28 bearbeitet]
dwight007
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 01:14
Allright, vielen Dank für die Antworten! Indemfall lass ich das mit dem 20er und besorg mir zwei anständige 13er für die Front...
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 02:40

dwight007 schrieb:
Allright, vielen Dank für die Antworten! Indemfall lass ich das mit dem 20er und besorg mir zwei anständige 13er für die Front...


das muss aber auch richtig verbaut werden sonst kannst das auch sein lassen !

Mfg Kai
emi
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 02:53
Dämm erstmal deine Türen und verbau den vorhandenen Lautsprecher ordentlich.

Wenn es dann immernoch nicht reich kannst du einen
pegelstärkeren 13er kaufen.

Grüße,
Tim
Deppmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 16:16
Hi,
du kannst dir tausend 13er besorgen und zwar die teuersten und vermeintlich besten Chassis für Geld nur nützt dir das nix wenn du kein richtiges Konzept hast und alles ordentlich verbaust!!!
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Kickbass?
bunny206 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
15" Subwoofer als Kickbass ?
PowerhouseD2 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  38 Beiträge
Einbauort zweier 20cm Subwoofer
MX-3-Tom am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  17 Beiträge
Neuer, guter 30cm woofer
Ricta am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  7 Beiträge
E39 Touring- 2mal 20cm oder einmal 30cm?
EShoxx am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer oder Kickbass?
Grimes am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
20cm Subwoofer gesucht
P.L.B. am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  29 Beiträge
Brauche 20-25cm KICKBASS
M.GEE am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  28 Beiträge
Kickbass Problem
jumping-jack am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  109 Beiträge
Kickbass ?
d-fis am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen