Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

wie finde ich den Richtigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 20:06
Hallo,

ich weiß echt nicht mehr wonach man die Subwoofer vergleichen kann... Probehören wäre wohl das sinnvollste, aber das geht nicht, weil ich das gehäuse auf den Sub abstimmen muss...wie macht man das denn?
Den Werten kann man wenig vertrauen schenken Und für jeden Mensch und in jedem Auto klingt es ganz anders.

Ich will relativ schnellen bass, der nicht lange brummt oder wummert, sondern harte schläge spielt. Für Dub, Goa, Psy,Trance, House, aber auch pop und hip-hop, reggae... Am liebsten hätte ich alles, aber mit schwerpunkt auf schnellem Bass und spaß und druck.
Ich fahre einen Golf V 5 türer.

Gehäuse:
vermutlich ist ein geschlossenes Gehäuse für meine Bedürfnisse am besten, ich will eher schnellen bass als tiefe pegel, deswegen kein BR oder bandpass. Es soll nämlcih auch eher klein sein.


Chassis:
ich hab jetzt die hier relativ günstig gefunden und jeder könnte gut sein, oder alle sind mist

Phase Linear Thriller Pro 10
Phase Linear Thriller 2500
http://www.hifi-foru...ar_parameter2002.pdf

Helix B-10W Blue
ALPINE SWE-1043E (die 10-er Version weil man mir gesagt hat für Techno lieber nur 10")
Carpower CRB-25HQ
Audison Mx 12 Plus (Angeblich super und sehr hoher Pegel, leider wohl eher langsam)
Helix B 12W
ESX S 124 30
Infinity Reference 1260w



so, und was soll ich jetzt tun?
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 20:13
schnelle und langsame Subwoofer gibt es nicht... ist ein Mythos

guck einfach mal Allrounder, also die Subs die für alles geeignet sind.

kaufst einen der dir gefällt optisch oder einen der von Gehäusevolumen passt daran ne gute Endstufe und fertig ...

man könnte dir hier einige Beispiele an Subs nennen aber ob er dir gefällt ist Geschmackssache....

guck doch mal hier im Bietebereich ob dir da einer gefällt


[Beitrag von christian.h. am 17. Feb 2011, 20:14 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 13:36
Ich hab noch nie bei einem subwoofer die Bezeichnung "allrounder" gelesen...

wenn es nichtmal schnelle/langsame subs gibt, wonach unterscheiden sie sich dann?
Im Biete bereich habe ich wieder dasselbe problem. da stehen 100 verschiedene subwoofer und ich weiß nicht welcher davon gut oder schlecht ist.

Der hier sieht doch ganz gut aus:
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item1c185782c0

der leistet sogar 1000 Watt :-P

nein, im ernst, den hier kann cih shcon von einem normalen unterscheiden, aber wie unterscheide ich einen normalen von einem guten?
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 13:43
In dem du dir überlegst, wieviel Volumen, Leistung und Geld du zur Verfügung hast und wie die Anbindung an den Innenraum erfolgen soll.
Nach diesen Kriterien sollten sich einige ausschließen lassen. Danach schnappst du dir die TSP und simulierst passende Gehäuse für eine Güte von 0,5-0,6 (welche mMn eine Allraoundabstimmung ermöglichen, Ausnahme wäre ein BP, da würde ich anders rangehen). Dabei werden evtl. wieder 1-2 rausfallen.
Dann vergleichst du Tiefgang, Wirkungsgrad etc. in den simulierten Gehäusen und entscheidest dich für den, der am Besten abschneidet und probierst es aus

Edit: LS haben keine Leistung, sondern vertragen / bekommen diese und setzen Sie im Idealfall in Schall ohne Kompression um.


[Beitrag von kokamola am 18. Feb 2011, 13:44 bearbeitet]
Haggie
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 13:47
Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den Syrincs Rabiatoren 10 oder 12 gemacht bei deinem Musikgeschmack.
Und du mußt nicht extra ein Gehäuse selber bauen.
Passt auch wunderbar an die Rückbank mit dem schrägen Gehäuse.
Eventuell solltest du dir einen Spezialisten in der Nähe suchen. Normalerweise bieten die dir das Probehören im eigenen Auto an.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 13:53

Simon.S schrieb:
Ich hab noch nie bei einem subwoofer die Bezeichnung "allrounder" gelesen...


Ist als Begriff ähnlich unsinnig wie "schnelle" oder "langsame" Subwoofer, mach' dir da keine Gedanken.
Man kann mit jedem brauchbaren Chassis jede Musikrichtung hören.



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Feb 2011, 13:54 bearbeitet]
Haggie
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 13:56
http://www.car-akustik.de/

Vielleicht gibt es die in deiner Nähe
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 13:58
Ich hoffe es nicht

Naja will niemanden verurteilen, gibt genügend gute Händler, aber ich denke so ein pauschaler Verweis an IRGENDEINEN Händler bringt den TE absolut nicht weiter
Haggie
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 14:00
Es geht hier doch nur ums Probehören, habe nie erwähnt das er dort kaufen soll.
Kann von mir aus auch woanders Probehören.
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 14:06

Simon.S schrieb:

Den Werten kann man wenig vertrauen schenken.


TSP's kann man trauen!


Simon.S schrieb:

Gehäuse:
vermutlich ist ein geschlossenes Gehäuse für meine Bedürfnisse am besten, ich will eher schnellen bass als tiefe pegel, deswegen kein BR oder bandpass. Es soll nämlcih auch eher klein sein.


Das ist Quatsch, auch BR kann man hoch abstimmen und in kleinen Gehäusen mit den passenden Subs umsetzen. Dann brauchen die LS weniger Hub machen, als im GG und können somit in dem Bereich noch präziser sein


Simon.S schrieb:

so, und was soll ich jetzt tun? :)


Siehe meinen Post weiter oben. Sauber und sinnvoll abstimmen und RICHTIG an das FS anbinden
*Michael85*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 14:06
ich konnte damals, sämtliche Subwoofers Testen,
sodas ich mich für einen Audio System Radion 12 Plus in einer Geschlossennen Kiste entschlossen habe.
Macht bei jeder Musikrichtung Spass meiner Meinung nach.
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2011, 16:05
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item1c185782c0

sowas geht mal garnicht und wenn du genau lesen würdest verträgt der nicht 1000watt rms sondern nur 300rms

Sioux PS1000RED
30cm Subwoofer Chassis
Leistung : 1000Watt max.
Leistung : 300Watt RMS
Frequenzgang : 29Hz - 1100Hz
Kennschalldruck : 91dB @ 1W / 1m
Linearer Hub : +/- 5mm
max Hub : +/- 9mm
Impedanz : 4 Ohm
verstärkter Stahlkorb
Polypropylen Membran in Rot
inverse Dustcape
Gummisicke
Polkernbohrung
zusätzliche Belüftungsöffnungen
50 Oz Magnete
massive Schraubterminal bis 4qmm LS Kabel


nochmal hier im Forum kannst dir jeden beliebigen Sub aussuchen sind alle recht gut, suchst dir einen aus der dir zusagen würde dann guckst unter Google in welchen Gehäuse er am besten passt und wie viel Liter Volumen er brauch und dann bauste es nach dem Volumen nach
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2011, 17:20

christian.h. schrieb:
wenn du genau lesen würdest verträgt der nicht 1000watt rms sondern nur 300rms

Leistung : 1000Watt max.
Leistung : 300Watt RMS



Das ist auch so nicht richtig, er verträgt wahrscheinlich auf lange Zeit nicht viiiieeel mehr, aber dazu müsste man erst einmal so lange so laut hören. Also insgesamt wird der viel mehr abkönnen als nur die 300W.


christian.h. schrieb:

nochmal hier im Forum kannst dir jeden beliebigen Sub aussuchen sind alle recht gut, suchst dir einen aus der dir zusagen würde dann guckst unter Google in welchen Gehäuse er am besten passt und wie viel Liter Volumen er brauch und dann bauste es nach dem Volumen nach


Auch das ist sehr pauschal und hilft dem TE nicht weiter, auch hier tummelt sich Schrott und über google findet man auch Firmenangaben, die meist zu klein sind, oder subjektive Empfindungen, die auch nicht wirklich helfen.
Nichts ist objektiver, als eine brauchbare Simulation anhand der TSP.
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2011, 19:41
hier im Bietebereich soll Schrott verkauft werden ??? sehe ich aber anders.

und das man bei Google nur Hersteller Volumen findet ist nicht korrekt man findet auch Erfahrungen von anderen Leuten die bestimmte Subs haben.

und das mit den simulieren mit einem Programm, dazu habe ich mir sagen lassen das diese Angaben auch nicht 100pro das gelbe von Ei sind und schon garnicht von Programmen die man sich kostenlos runterladen kann.
man sollte auf Erfahrungen anderer Besitzer zurückgreifen die diesen Sub schon verbaut hatten und verscheidene Volumen getestet haben....

viele 12er Subs kann man zwischen 25-35Liter verbauen, und wenn man es gleich größer macht kann man hinterher immer noch was rein tun um das Volumen zu verkleinern um so zu probieren wie es für einen selbst am besten klingt
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2011, 19:46

christian.h. schrieb:
hier im Bietebereich soll Schrott verkauft werden ?

So wie überall woanders auch.
Die Fehlkäufe müssen ja auch wieder weg.

mfg karl
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2011, 19:51

christian.h. schrieb:
und das mit den simulieren mit einem Programm, dazu habe ich mir sagen lassen das diese Angaben auch nicht 100pro das gelbe von Ei sind


Sie sind für die Informationen, die man der Simulation entnehmen kann 10 mal verlässlicher als das Geschwurbel, das teilweise im Internet kursiert.
Wer einen Sub irgendwie in irgendeinem Gehäuse ins Auto wirft und den gegen ein Werkssystem spielen lässt, wird ihn - abgesehen davon, dass er sowieso anders hört und einen anderen Geschmack hat - völlig anders beschreiben als jemand, der ihn mit einem ordentlich eingestellten Frontsystem zusammenspielen lässt, dabei die optimale Addition, Laufzeit, Pegeleistellung, Trennung und Position ausgelotet hat und ein auf seine Parameter hin passendes Gehäuse gebaut hat.

Wie die Bedingungen aussehen, weiß man natürlich nicht. Ob der Verbauer fähig war, den Sub seinen Möglichkeiten entsprechend einzusetzen auch nicht.

Dass die Programme Freifeldbedingungen mit geschöntem FQ-Gang ausspucken, sollte jedem bewusst sein. Wer damit umgehen kann, weiß aber auch, wie er das einzubeziehen hat.

Bei Endstufen ist's ähnlich...da gibt's aber leider keine Möglichkeit, das durch Simulationen o.ä. nachzuvollziehen.



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Feb 2011, 19:53 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2011, 19:58

lombardi1 schrieb:

christian.h. schrieb:
hier im Bietebereich soll Schrott verkauft werden ?

So wie überall woanders auch.
Die Fehlkäufe müssen ja auch wieder weg.

mfg karl



aber nicht weil sie Schrott sind sondern weil sie einem nicht vom Klang oder Druck gefallen, ist vielleicht wirklich nur ein Bruchteil was man hier nicht kaufen sollte, meist sind es schon die gewissen mMarken die hier vertreten sind


habe mich auch mal mit den Programmen auseinander gesetz aber habe ich nie das rausbekomm was mir dann andere gesagt oder ich wo anders als Erfahrung gelesen habe...
und ob manche Probeversuche gut oder geistreich sind ist ne andere sache, hier im Forum findet man auch zu fast jeden Sub bestimmte Erfahrungen mit verschiedenen Gehäuse bzw ddessen Volumen
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2011, 20:02

christian.h. schrieb:
aber nicht weil sie Schrott sind

Dann würdest Du also Xomax und Konsorten als tauglich bezeichnen ?
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2011, 20:39
habe ich das gesagt ???

zurück zum Thema
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2011, 22:05

christian.h. schrieb:
hier im Bietebereich soll Schrott verkauft werden ??? sehe ich aber anders.

Du vergisst sehr schnell, was Du selber schreibst.


[Beitrag von lombardi1 am 18. Feb 2011, 22:14 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2011, 22:18
du hast Recht alles Schrott und nichts brauchbares dabei
kokamola
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2011, 11:25
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darüber zu diskutieren. Ich kann sehr gut mit den kostenlosen Programmen arbeiten. Es gibt einfach physikalische Gesetze, diese sind allerdings sehr umfangreich, erlauben aber eine Vorahnung, was bei rauskommen wird.
Der eine kann eben genauer vorahnen, als der andere. Lieber TE nutze meine Empfehlungen, oder lass es, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich kann mich dem Stefan da nur anschließen. TSP's sind nun einmal nicht durch subjektive Meinungen geprägt. Der Klang eines Woofers besteht nun einmal mind. zu 50% aus der Anbindung und Fähigkeit des FS.
Da leider viele dieses nicht begreifen und umsetzen können, finden sich zu jedem Woofer wohl alle möglichen unterschiedlichen Beschreibungen, wenn man danach sucht
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2011, 11:32
GEHT NICHT, GIBTS NICHT

man muss halt Abstriche beim FS machen, das es halt anders klingt als wenn beides komplett ausgebaut ist.

guck mal hier
http://www.hifi-foru...ead=15881&postID=5#5

mit dem Hetz Sub würdest nichts falsch machen...
Haggie
Stammgast
#24 erstellt: 19. Feb 2011, 11:38
hmm.
Also doch zum Händler fahren und mehrere probehören.
kokamola
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2011, 11:53

Haggie schrieb:
hmm.
Also doch zum Händler fahren und mehrere probehören.


Macht aber eben einfach nur Sinn, wenn ein brauchbares FS verbaut und eingestellt ist und der Sub zudem dann auch passend angekoppelt und eingestellt wird. Alles andere wäre murks. Einen uneingestellten Subwoofer oder womöglich ohne ein gutes eingestelltes FS probezuhören bringt NICHTS, denn damit steht oder fällt der Sound!
Haggie
Stammgast
#26 erstellt: 19. Feb 2011, 12:00
japp.
Und diese Einstellarbeiten kann man wunderbar durchfüren wenn man diverse Subs probehört im eigenen Auto.
Welcher am besten mit dem FS harmoniert oder seinen Geschmack trifft etc.
kokamola
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2011, 12:03

Haggie schrieb:
japp.
Und diese Einstellarbeiten kann man wunderbar durchfüren wenn man diverse Subs probehört im eigenen Auto.
Welcher am besten mit dem FS harmoniert oder seinen Geschmack trifft etc.


Habe ich nie bestritten, die meisten vergessen eben nur das dick markierte, oder halten es für unnötig. MMn der Hauptgrund für negative Wooferrezessionen, falsches Gehäuse und nciht oder falsch eingestellt!
Haggie
Stammgast
#28 erstellt: 19. Feb 2011, 12:08
Achso, dann hab ich mich bei den ersten Postings falsch ausgedrückt. Hab ich nicht erwähnt.
Ist für mich selbstverständlich das die Kisten im eigenen Auto gehört werden, wenn ich schon damit zum Händler hinfahre.

Probehören im Verkaufsraum ist murks.
Simon.S
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2011, 01:07
Wow! Ich habe noch nie so viele antworten von so vielen verschiedenen Postern in einem Thread gehabt! Und die haben mir auch sehr weitergeholfen. Danke!

Also der Hertz klingt sehr interessant.

Kokamola:
ich habe mein reserverad zur verfügung:
55x55cm (rund) und 15cm hoch. Leistung sind 220watt rms an 4 ohm, budget ca. 100€ und anbindung an den innenraum ist bei mir kein problem, weil die hutablage nur so locker aufliegt, ich hab im moment einen fußball im kofferraum liegen, den hör cih immer rumrollen


Haggie:
der Syrinchs Rabiator liest sich gut, aber ich will ihn nicht reinstellen, egal wie klein, sondern in der mulde verstecken.

christian:
du hast meinen provokanten Scherz nicht richtig verstanden, ich weiß, dass Boxen keine Leistung haben und dass die auch garantiert keine 1000 watt aushalten. Das war um eben das untere ende der Messlatte zu zeigen was man nicht tun sollte.

Im Biete-Bereich hab ich auch schon dinge gesehen die ich als schrott erkannt habe. Also das gibts garantiert überall. Lässt sich nicht vermeiden.




Das abstimmen ist total schwierig für mich, ich habe keine Ausstattung dafür. Mit einem db-meter und einem sinusgenerator wäre das deutlich einfacher. Ich versuche jetzt mal den hertz zu bekommen, der ist sogar in einem radkasten gehäuse und vermutlich ist der für meine zwecke schon mehr als ausreichend. Ich hab als Heim Hifi-anlage eine Harman Kardon HK x75 mit 2 JBL E90 und das ist von pegel und klang ideal für mich.
Simon.S
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2011, 19:40
Ich hab jetzt 3-4 Subwoofer gefunden, die sehr gut sein sollen, ich schau mal ob ich einen davon günstig bekommen kann bei Ebay oder von privat und der, den ich bekomme, der wirds.
Ich hab im moment (in der Reihenfolge wie gut ich sie finde)
Phase Linear Aliante 12 Si LTD
Hertz HXS 300D SPL
Atomic Energy 12
Hertz ES 300
AS HX 12 SQ
AS X-ion 12-600
AS X-ion 12-800
AS X-ion 12
AS X-ion 12-Plus
Hertz Ds 300

versuche die jetzt alle so zwischen 100 und 60 € zu bekommen. für den Ali geb ich 100 aus, für den Rest so 80-60 mal schauen, was ich zuerst finde. Spielen alle angeblich sehr, sehr sauber und klar. Vor allem in geschlossenen Gehäusen von 20-35 litern. Bis ich aber die alle durchsimuliert habe, bin ich in Rente. Probehören ist auch nicht möglich, weil ich dann zu irgndeinem Händler fahren müßte bei dem ich sowieso nicht kaufen werde, weil sowas dann dort 300€ kostet.
kokamola
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2011, 19:42
Also wenn ich Sie dir durchsimulieren soll, musst du was sagen sieht schon gut aus und kann das gerne mal anschauen. Ist in einer halben Stunde für alle erledigt, aber auch nur aufgrund der Paramtersuche
Simon.S
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2011, 19:49
wirklich, das würdest du tun? wow! Danke. Das wäre super.
Wie gesagt, als gehäusevolumen hätte ich so ca 35 L zur verfügung in einem Golf V 5-Türer, kein Kombi. Ich will am liebsten einen wirkungsgrad von so 90db, soll schon ne ordentlcihe disco lautstärke sein, aber ansonsten lieber richtung klang. es reicht wenn die haare vibrieren, ich will sie nicht verlieren... Musik eher schnell und kickend, am liebsten natürlcih alles, aber ich höre viel techno und selbst bei hip hop mag cih dieses wummern nicht so sehr. Daher - und wegen des volumens - wohl eher geschlossene gehäuse.

Brauchst du noch irgendwelche infos bzw. kann ich dir was helfen?
kokamola
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2011, 19:54

Simon.S schrieb:
Ich will am liebsten einen wirkungsgrad von so 90db, soll schon ne ordentlcihe disco lautstärke sein, aber ansonsten lieber richtung klang. es reicht wenn die haare vibrieren, ich will sie nicht verlieren... Musik eher schnell und kickend, am liebsten natürlcih alles, aber ich höre viel techno und selbst bei hip hop mag cih dieses wummern nicht so sehr. Daher - und wegen des volumens - wohl eher geschlossene gehäuse.

Brauchst du noch irgendwelche infos bzw. kann ich dir was helfen?


90db ist absolut unrealistisch im Nutzbereich. Möchtest du jetzt wissen, welcher von denen in deinem Volumen am Besten funktioniert. Oder in welchem Volumen du die Kandidaten am Besten betreiben solltest?
Simon.S
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2011, 19:57
kokamola
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2011, 19:59
Papier ist geduldig
Simon.S
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2011, 19:59
also genaugenommen will ich wissen welcher am besten ist mit dem mir zur verfügung stehenden volumen. Also praktisch beim idealen volumen für jeden sub bis maximal 35 liter die subs untereinander vergleichen.

Ich kann mir jeden davon holen und jeden in die für ihn beste kiste packen, das beste Resultat daraus interessiert mich.
kokamola
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2011, 20:01
Ich denke schon aus dem Bauch heraus wird mind. für die Hälfte das ideale Volumen deutlich höher sein.

Schaue ich später mal geh erstmal essen


[Beitrag von kokamola am 24. Feb 2011, 20:01 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2011, 20:01
zu den 90 db, ich dachte das wäre ein vernünfitger wirkungsgrad. Aber ich habs ja erklärt. Ne ordentliche Lautstärke, aber ich muss keine wettbewerbe damit gewinnen


was meinst du damit? wo suchst du dir denn die daten raus? irgendwo muss ich ja irgendwelchen daten vertrauen, oder?
Simon.S
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2011, 21:48
und? hast du schon ein ergebnis?
Den Hertz HX 300 hab ich eben bei einem gelesen, der ihn in nur 17 litern hatte, das wäre schon klasse. Und er klang nach seiner Beurteilung spitze. Die gehäuseempfehlung von Hertz selbst ist da auch 17 liter. bzw. beim gehäuse mit der besseren performance mehr.
kokamola
Inventar
#40 erstellt: 24. Feb 2011, 22:44
Also selbst den HX300 würde ich in mind. 50L und mit SOnofil bedämpft packen.
In 35L oder weniger würde ich über einen HP-Kondensator nachdenken. Dann wird der auch in so Minigehäusen noch richtig tief gehen, verliert aber deutlich an Wirkungsgrad.
Wird zwar problemlos funktionieren in 35L ohne Kondi aber mMn immer besser spielen in einem großen Gehäuse.
Simon.S
Inventar
#41 erstellt: 24. Feb 2011, 22:49
ok... hab bei allen schon gelesen, dass sie in so 25-35 litern super klingen. Also leute die das getestet hatten. Natürlich kann es sein, dass es in 50l noch besser klingt.
Aber mein Ersatzrad ist nur 60cm vom durchmesser und 15 cm tief.

also 3,141 * 3² *1,3 = 36,7 liter maximal und dann geht davon ja noch die chassis selbst ab und die wandstärke usw. ich würde das ganze dann so 5 cm höher setzen, damit ich daneben die endstufe setzen kann, aber 5cm gleichen gerade die dicke der mdf-platten aus. und noch höher will ich es nicht machen oder überstehen lassen, weil ich sonst zuviel kofferraum verliere.
kokamola
Inventar
#42 erstellt: 24. Feb 2011, 22:51
Der Mac Audio 12 Black Limited sieht in 35L schon sehr gut aus.
kokamola
Inventar
#43 erstellt: 24. Feb 2011, 22:53
Naja der HX300 wird da einfach härter spielen, aber eben nicht so tief und audiophil. Die gleichen Dinge lese ich auch über meinen ML3000, aber in 50L finde ich den trotzdem deutlich schöner.

Bei allen anderen Hertz sieht es mMn genauso aus, als Spaßabstimmung, was eben knalliger klingt wird das gehen mit deinen 30-35L. Aber audiophil und allroundmäßig würde ich denen deutlich mehr spendieren, oder mit einem HP-Kondensator rumprobieren. Dadurch gehen die dann auch in kleinen Gehäusen deutlich tiefer, verlieren aber eben an Wirkungsgrad.

Alternativ kannst du auch z.B. HX250 verbauen, passt dann schon besser bei dem Volumen mMn für harmonischen Bass.


[Beitrag von kokamola am 24. Feb 2011, 23:14 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#44 erstellt: 24. Feb 2011, 23:14
ok... Mac audio hab ich bisher noch nicht gesehen und hatte Mac auch mehr so als "naja, ganz ok" im kopf, so knapp über sioux, aber eben unter Helix, AS usw. aber ich such mal nach dem, danke.

Also was ich will ist eigentlich ganz einfach:

Also es sollte mindestens so laut sein wie in ner guten Disko. Ich mag es, wenn man den Bass auch schon spürt. Aber ich will keine Wettbewerbe gewinnen und will auch nicht mit offenem Kofferraum Partys beschallen.
Alles andere sollte in Klang investiert werden. Also wenn der Subwoofer laut genug ist um das zu erfüllen, dann kann der klang optimiert werden.
Tiefbass ist mir weniger wichtig, lieber schnelle, präzise kickbässe.

Dafür hab ich maximal 35liter platz. und eine Twister F4-600 zur verfügung mit
2x 150 watt an 4 ohm
oder
1x 450 watt an 4 ohm gebrückt.

welche marke der sub ist und sowas ist mir ziemlich egal. JL habe ich oft im Angebot gefunden aber dachte vom wirkungsgrad her sind die zu schwach, z.b.
JL audio 13w3v3-2
JL Audio 12w3 D6

oder die hier.
Alpine SWR1242
Polk Audio EX10

ich weiß halt nie, welcher davon meine oben genannten anforderungen erfüllt. Dann hab ichs mit dem Home-Hifi verglichen, da hab ich 91 db Wirkungsgrad und 100 watt RMS und es ist laut genug (JBL E90). Leiser sollte es nicht sein, also hab ich alle Subs mit weniger als 90 db gestrichen. dann hab ich gegoogelt über welche was gutes geschrieben wird und die sind in meine Liste gekommen. Wenn jmd gesagt hat der ist zu langsam oder braucht ein zu großes gehäuse wurde gestrichen usw. Die blieben dann übrig.

Vermutlcih ist das nicht die beste vorgehensweise, aber ich wußte nichts besseres :-S
kokamola
Inventar
#45 erstellt: 24. Feb 2011, 23:20
Höre dir am Besten einige Sachen vorher an. Der Mac Audio 12 ist ein Ali nur etwas überarbeitet

Aber wenn es drücken soll ist ein Ali nicht unbedingt etwas für dich! Der Alpine brauch auch Leistung. Mit den Hertz HX machst du nichts verkehrt. Auch der HX300 wird in 35L funktionieren und gut kicken! Ich denke er wird alles das machen, was du suchst. MMn würde er es in einem größeren Gehäuse aber noch besser machen und somit würde ich wohl zum HX250 greifen, oder zum Mac Audio, aber der Hertz kann mehr Pegel. Ausreizen wirst du keinen von denen mit 450W, aber zum guten Musikhören wird es absolut ausreichen.
Simon.S
Inventar
#46 erstellt: 24. Feb 2011, 23:29
als musikbeispiele hab ich mal youtube bemüht. natürlich hört man hier wenig vom bass, weil die qualität mies ist, aber man erkennt welche art von bass ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=YKUbybUlcC0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=g0Cbfm1PStA
http://www.youtube.com/watch?v=fKo1VGSkKMA
http://www.youtube.com/watch?v=x3D0khSKyLg




ok, ich hab jetzt gesucht und den mac nirgends gefunden. Ich hab halt gern mehrere weil ich dann bei ebay und hier im forum und so immer suchen kann und wenn ich ein schnäppchen finde kauf ichs. Gezielt nach einem bestimmten suchen kann ewig dauern, wenn man ihn nicht neu kauft.
Das anhören ist deswegen auch nicht so einfach, weil ichs mir nicht im laden anhören will und dann bei ebay kaufen und dort kostet es dann 300€ oder so.
Hab jetzt einen Hertz ES 300 für 70€ gesehen ich glaube den nehm ich. Ist zwar kein HX aber für den preis mach ich wohl nix verkehrt.
kokamola
Inventar
#47 erstellt: 24. Feb 2011, 23:31
Der ES braucht noch mehr Volumen. Der Mac Audio ist ein Ali-Nachfolger ganz offiziell! Für dein Volumen perfekt. Wenn es spaßiger sein soll dann einen HX300/HX250. Du machst das schon.
Simon.S
Inventar
#48 erstellt: 24. Feb 2011, 23:55
HX 250 dachte ich ist zu schwach. Wenn ich nur einen benutze, dann dache ich sollten es schon 12" sein. Meine türlautsprecher sind schon 20cm groß soweit ich weiß. Hab nochmal nachgefragt beim ES300 ob ich ihn auch für 60€ bekomme. wenn er ja sagt wird es der im größtmöglichen gehäuse und ich hoffe einfach, dass es reicht. Hab sogar schon überlegt ob ein sub nötig ist, mit dem neuen Autoradio an 19 watt rms klingen die Front LS schon so ganz gut
kokamola
Inventar
#49 erstellt: 25. Feb 2011, 00:01
Ein 25er im angemessenen Gehäuse ist nicht leiser als ein 30er im zu kleinen und verstehe ich das richtig, dass du dein Frontsystem am Radio hast? Dann wird auch ein 25er absolut ausreichen bzw. immernoch viel zu laut sein können.
Simon.S
Inventar
#50 erstellt: 25. Feb 2011, 00:05
ja, noch ist es am Radio, da die Endstufe noch unterwegs ist. Aber es soll natürlich an die Endstufe ran. Eventuell will ich auch mal das FS durch ein Rainbow IQ 365 ersetzen und dann sollte der subwoofer noch mithalten können.
kokamola
Inventar
#51 erstellt: 25. Feb 2011, 00:07
Das werden alle genannten problemlos.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie finde ich den richtigen sub + Endstufe für Spezial Gehäuse
Fabian_Riesen am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  14 Beiträge
Den richtigen Port finden?
newdots am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Suche den richtigen Sub.....
holschee am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  4 Beiträge
Brauche endlich richtigen BASS.
Mario7* am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  14 Beiträge
HILFE! Suche richtigen Subwoofer!
exibit am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  11 Beiträge
Hilfe beim richtigen Gehäuse!
Makke82 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Die richtigen 25er gesucht!
Stitsch am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  9 Beiträge
Richtigen Woofer für gesch. Geh. erkennen?
vinegraver am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer in der richtigen Kiste?
Celo&Abdi am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  10 Beiträge
Wahl des richtigen Subwoofer + Endstufe
mic91 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361