Subwoofer in der richtigen Kiste?

+A -A
Autor
Beitrag
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 16:09
Servus,
habe grade eine neue Kiste bekommen. Es ist ein AMA BL330 in einer Axton Kiste:
404663_10152078808585618_761738587_n

Habe leider weder über den Subwoofer (habe gehört der ist schon etwas älter), noch über die Kiste etwas im Internet gefunden.
Kennt sich jemand mit dem AMA aus?
Er hängt an einer Crunch gti4150 gebrückt auf dem 3.+4. Kanal.
So drückt er ja schon ganz gut, also auf jeden fall mehr als meine "alte" Clarion sw3012 Kiste.

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 16:35

Celo&Abdi schrieb:
(habe gehört der ist schon etwas älter),



Stimmt - würde schätzen ca. 20 Jahre alt.



Celo&Abdi schrieb:
noch über die Kiste etwas im Internet gefunden


Na meine Güte - wirst ja wohl nen Zollstock zur Hand nehmen können um das Volumen zu bestimmen .......

Wenn Die Kiste runde 45-50 Liter hat, würde das soweit passen.
Die Abstimmung der Rohre kannst ja testweise mal verändern, was sich da tut.
Einfach mal ein Rohr mit nem nassen Tuch verstopfen.

Und was sollen bitte diese Kloben auf der Hutablage

Sofort weg damit!!
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 19:01
Ja das Volumen könnte ich mal bestimmen...
Und die dinger auf der Hutablage sind nur aus Not dort, meine 21 Jahre alten original Boxen haben das zeitliche gesegnet und da ich als Schüler nur ein begrenztes Budget habe, musste ich auf die Boxen von einem Kumpel zurückgreifen. Naja wofür gibt es denn Weihnachten
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 19:33


Original geschrieben von iheartmazda


"22.11.2008 20:36
Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod
Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"
Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.

Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.

Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."

Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.

Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.

Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."
CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"

Kleine Zeitung


Da gerade hier im Forum das Thema "Hutablage" so oft besprochen wurde, war ich schokiert, als ich das hier in der Zeitung las. Natürlich muss man die Wetterbedingungen berücksichtigen, die zu diesem Unfall geführt haben. Weiterer tragischer Faktor war, dass der 3er Golf keine Kopfstützen hinten hat (m.M.n. absolut Verantwortungslos so ein Sicherheitsstandard in der damaligen Zeit nicht zu verbauen. Ich fahr "nur" einen Japaner und der hat das drinnen!), aber letztendlich zum Tod führte dann doch ein scheinbar verantwortungslos eingebauter Teil der Anlage. Für mich bleibt es nach der Beschreibung der Zeitung weiterhin ein Rätsel wie eine 1 Meter breite "Musikbox" platz auf der Hutablage findet (und der Fahrer dann noch raussieht) aber ich bin von dieser Nachricht zu tiefst schockiert. Dafür ein Appell an alle die bisher pro-Hutablagen-"Boxen" waren, wenn ihr sowas schon verbaut, dann aber richtig gesichert oder am besten gar nix in oder auf die Hutablage!
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 22:52
Also wie es da steht, hatte er eine Musikbox auf der Hutablage, die nicht gesichert war. Meine Boxen IN der Hutablage sind ja fest verschraubt und nicht über einen Meter breit...
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2012, 00:00
Nein, es geht um die KOMPLETTE Hutablage
- der Redakteur hat sich da wohl mangels Fachwissen etwas falsch ausgedrückt -
überleg mal was die wiegt - und dann denkst mal
an den Physikunterricht in der Schule zurück,
welche Masse im Falle eines Unfalles da nach vorne drängt ......



"Angenommen du betrachtest es sehr vereinfacht:
F=m.a
Masse Ablage inkl. Hifi: 20kg = ca. 200N
Angenommen du bremst stark ab, und deine Hutablage kommt nach vor: Vollbremsverzögerungen sind normalerweise bei 8m/s²

Dies würde bedeuten, die ablage kommt dir mit 200x8 = 1600N ca 160kg entgegen..."

und

"Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s
Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s
Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.
Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 200x110= 22000N.

Dies entsprechen ca. 2,2T, bzw. 2200kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 20. Sep 2012, 00:01 bearbeitet]
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2012, 11:48
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die Hutablage bei mir lösen kann, ich weiß jetzt nicht wie es beim Golf 3 ist aber bei meinem Sierra ist die Hutablage vorne eingehängt und kann sich bei geschlossenem Kofferraum eigentlich nicht vor und zurück bewegen. Vielleicht fehlt mir auch einfach die Vorstellungskraft :D.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2012, 12:23

Celo&Abdi schrieb:
bei meinem Sierra ist die Hutablage vorne eingehängt



Klar - und die Aufhängung ist natürlich dafür vorgesehen diese immense Masse aufzuhalten - schon klar.
Deine Naivität würde ich gerne haben ..........,.


Manche fangen eben erst zu denken an, wenns zu spät ist.
lolzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2012, 12:36
Jede Hutablage ist irgendwo eingehängt, sie kann ja nicht in der Luft rumfliegen.
Ich hatte "damals" in meinem Astra F auch 2 16,5cm Boxen in der Hutablage.
Die Hutablage saß auch feste drin, war aber nur aus Stoff/Pappe und mit 2 Metallstangen längs starr fixiert.
Bei genügend Aufprall hätte ich mir nun auch vorstellen können, dass das Ding durch das halbe Auto fliegt.
Und selbst wenn die Boxen gut verschraubt sind und die Hutablage nur aus dickerer Pappe oder dünnem Holz .. fliegen sie auch wohl gerne einzeln los !

"Kein Budget und Boxen vom Freund" ist leider keine Ausrede ... "annehmbare" 6,5 Zoller findest du wohl schon ab 50€. (also untere Kategorie ohne Endstufe)
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 23:15
Ich bin mir sicher, das auch die festeste Hutablage abfliegt, wenn sich bei einem Aufprall das Fahrzeug verzieht oder Dir einer hinten richtig reinrauscht. Ich selber habe das früher aber auch gehabt und bin durch dieses Forum schlauer geworden. Mach Dir also nichts draus.

Wenn Du Dich fortan etwas mehr mit dem Thema Car Hifi beschäftigen willst, ist es schon mal gut, das Du hier angekommen bist.

Zunächst sollst Du wissen, dass Musik immer so aufgenommen wird, dass man sie von VORNE und von 2 SEITEN (Stereo) hört.

Wie mein Vorredner schon sagte, ein günstiges Frontsystem kostet nicht viel und ist klanglich viel geiler als der Dreck auf der Hutablage. Übrigens schade, die Löcher da drin kriegst Du gar nicht mehr zu und ne gebrauchte (heile) Hutablage für´n Sierra gibt´s auch nicht mehr oft. Die Besitzer haben da nämlich damals alle Löcher reingesäbelt.

Ach ja, den schönen AMA würd ich in 25 - 30L geschlossen betreiben. Ist kein Pegelmonster, sondern was zum Schönhören.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer und Kiste
pc-fan_seppel am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  6 Beiträge
subwoofer kiste einmal anders
Nemesis200SX am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
HILFE! Suche richtigen Subwoofer!
exibit am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer Kiste Selbst bauen
ilias501 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  22 Beiträge
starker subwoofer kleine Kiste
niepokonany am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
Beratung Subwoofer mit Kiste
G3SHANTY am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
GFK Subwoofer Kiste bauen
anaac am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer Kiste überarbeitung
Cauga am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  22 Beiträge
Wie Subwoofer in Kiste einbauen?
-=BlackBoXX=- am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer Kiste selber bauen
WaterChiller am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen