Subwoofer Kiste überarbeitung

+A -A
Autor
Beitrag
Cauga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2019, 17:23
Hallo,
Ich habe meinen kompletten Kofferraum für meine Subkiste benutzt. Es handelt sich um ein A3 8P. Das max. Volumen was ich herraus bekam war bisschen mehr als 200l. Es spielen 2 15er in getrennten Kammern (port abgezogen) ca. 75l. Die Kiste wurde mir auch berrechnet sollten 34hz sein. Ich könnte die Kiste, wenn ich wollte rausholen. Musste ich bis jetzt noch nie, wozu gibt es eine Rücksitzbank.
Jetzt ist meine Frage, ist es egal wie ich Volumen dazu gewinne, wenn es jetzt nicht 100% passend zur Kiste ist ?.
Bisschen schwer vll. zu verstehen. Ich meine bei dem A3 8P hätte ich noch im Kofferraum links und rechts 6cm luft fast über die gesamte Fläche. Nur wenn ich die Box von sich aus größer mache, passt sie nicht mehr in den Kofferraum durch die Öffnung.
Ich könnte aber vorher mir 2 Kästchen anfertigen und das entsprechende Loch aus den Seitenwänden raussägen und dann durch gebastel, die Kästen IM Kofferraum zusammen schrauben, genauso könnte ich das auch noch mit der Reserveradmulde machen, das könnte ich aber schon vorher alles zusammen befestigen. Wird ja nicht breiter dadurch.
Ich könnte ca 15 wenn nicht mehr L pro Kammer dazu gewinnen.
Wird nur sehr umständlich.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher. Macht das ein unterschied wenn das Volumen so “komisch“ dazu gewonnen wird ?. Da das Volumen der reserveradmulde ja 8eckig wird denke ich mal ?
Port müsste neu berrechnet werden aber 15l mehr könnte man im Tiefgang schon merken oder ?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2019, 18:02
Spielt keine Rolle...
https://youtu.be/__E...6pzp48SeMMsl2OEQMBW7

...allerdings bezweifle ich das die 15 Liter einen so grossen Unterschied machen welchen den Aufwand rechtfertigen.
Cauga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 23:58
Erstmal sry, dass ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe.
Da muss ich aber sagen, das ist schon sehr extrem in dem Vidieo.
Hmm, ich habe mir vll. über eine Wall gedanken gemacht die direkt hinter der Rücksitzbank ist. Ich habe mir das mal gron durch gerechnet und ich würde somit gut 20l pro Sub mehr raus bekommen. Dann würden die Subs aber nach vorne spielen genau wie der Port. Jetzt ist beides nach oben gerichtet.
Wird es da große unterschiede geben ?
Ist ja auch immer unterschiedlich vom Auto und wie man es selber später wahr nimmt. Nach Oben soll allerdings tiefer gehen und nach hinten lauter, was so aus den meisten threads herraus lesen kann.
Astrastar
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2019, 00:11
Gude
Fährst du den sportsback oder nen normalen?
Also eigentlich ist nach oben lauter und nach hinten tiefer
Cauga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 00:13
Einen normalen.
Ich glaube da sagt auch jeder was anderes, wenn man lange genug schaut. Aber ich lasse mich immer etwas besseren belehren.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 07:37
Weil jeder was anderes darunter versteht.
Sieht man bei den SPL Jungs nach (laut) so spielen die Subs nach oben, und die haben schon Ahnung von dem Zeugs.
Cauga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2019, 11:09
Okey dann ist es so :).
Ich hatte mich nochmal bisschen eingelesen in das “wall“ vorhanden. Die soll ja hinter der Rücksitzbank sein. Verliere ich dadurch denn komplett den Druckkammereffekt ?
Ohne den wird sich das glaube ich schon bemerkbar machen, trotz des 20 oder mehr dazugewonnen Volumes. Pro sub. Wobei ich immer denke 75 oder 100l im Tiefbass müsste man doch merken.
Am ende könnt ich das einfach mal versuchen, da ich nur die Box bauen muss und reinstellen kann. Der Rest amps bats. usw bleiben an der gleichen Stelle uns müssen nicht umgebaut werden.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2019, 23:46
moin.
den ganzen aufwand mit der bauweise nach vorne ausgerichtet kannst du dir sparen!
wie schon beschrieben kann man durch die ausrichtung nach hinten bei kleinen gehäusen pegel und tiefgang dazugewinnen, irgenwann ist aber ein gehäuse zu groß und eine ausrichtung nach oben wird dann am sinnigsten.
nach vorne ausgerichtet nimmst du nicht den druckkammer-effekt, allerdings spielt das mehr auf den kopf als auf den körper.
ausserhalb vom auto wird das evtl. tiefer und lauter klingen, im auto hört sich das dann eher selbst bei hohem pegel lau an ...
wie sieht denn deine kiste aus bzw. wie ist die aufgebaut?
vielleicht gibt es auch ohne neubau verbässerungspotenzial
speziell bei ports bekomme ich persönlich oft das grausen
gruß
michael
Cauga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2019, 23:58
Also nach hinten die Subs richten macht wenig sinn, da sogut wie keine luft zur Hecklappe ist. Dann ist die Frage ob das bei dem Port genauso nicht sinnig wäre. Da meine Kiste mir schon leichte eindrücke in die Plastikverkleidung macht, so eng sitzt die Kiste. Die hört genau auf Rücksitzbank höhe ohne Kopfstützen auf. Ich könnte die Verkleidung hinten rausbauen und dann eine neue bauen, aber das wäre nur minimal mehr Volumen.
Jetzt spielen die Subs nach oben genau wie der Port. Es sind zwei getrennte Kammern. Der Port ist hinten bzw. beide an der Heckscheibe. Die Ports sind nicht abgerundet, da ich nicht wirklich das gefühl habe es wird besser dadurch oder das ich jetzt Luftgeräusche habe.
Wenn du noch mehr wissen möchtest musst du mir das genau schreiben
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2019, 01:26
moin.
ich hab doch was von kleinen gehäusen geschrieben ich kanns beweisen:

Alt_und_Laut (Beitrag #8) schrieb:
wie schon beschrieben kann man durch die ausrichtung nach hinten bei kleinen gehäusen pegel ...


so wie dargestellt, hast du noch nix falsch gemacht, ports gaaaanz hinten "verlängern" quasi den port und zaubern noch ein wenig mehr tiefgang als berechnet ... im gegenzug würde also eine abkehr davon negative auswirkungen haben!
und obwohl ich eine parade-beispiel für intuitive lösungsfindungen bin, muss ich doch ginsen wenn ich etwas von
ich nicht wirklich das gefühl habe es wird besser dadurch
lese ... rundungen an portenden machen gemessen lauter!
ob das mit der heckklappenverkleidung funzt? kann gut sein, allerdings gäbe es ja noch eine noch nicht erwähnte möglichkeit:
kiste neu bauen, höher als jetzt, aber nach wie vor mit nach oben ausgerichteten woofern und ports
btw:
was für woofer werden überhaupt genutzt?
und:
ist der einbau geheim oder hässlich? fotos der kiste, auch ruhig mal mit geschlossener heckklappe vom innenraum aus, wären eine hilfe
gruß michael
Cauga
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2019, 02:09
Ja das mit dem verlängern des portes durch die Heckscheibe habe ich schon gehört, sollen ca. 10% mehr an Portlänge bringen, aber ich meine 10% von 60cm sind nur 6cm, ob man die jetzt als “mehr“ empfindet. Ich weis ja nicht.
Mit tiefer werdender Fq steigt doch die Portlänge proportional an oder nicht ?
Das ist auch meine erste Kiste die ich selber gebaut habe, mit den ersten richtigen Subs, bis auf das der erste Port ziemlich fürn Ar... war, aber naja. Dann hatte ich mir den Port mal berrechnen lassen und siehe ging wunderbar.

Zurück zum Thema:
Das mit dem abrunden, ja messbar wird das wohl so sein, ob man das wahrnimmt, ist was anderes. Aber dafür müsste ich erstmal messen fahren.



Bilder kann ich gerne reinstellen, welche Plattform ist da denn am besten ?
In manchen Beiträgen müsste ich mich anmelden auf der Platform und bei manchen sieht man die Bilder direkt.
(Bei sowas bin ich ziemlich inkompetent)
Wobei ich es auch noch nicht probiert habe.

Es handelt sich um die American Bass HD 15D2 die neuste Generation mit 2kw Belastbarkeit.

Gruß Tobi.
Fotos folgen morgen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2019, 03:12
moin.
bilder kannst du direkt im beitrag hochladen unter Img - dann sind die bilder auch nicht futsch.
bei der option groß/klein groß wählen.
gruß
michael
Cauga
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2019, 15:13
So da sind dann erstmal die Bilder.
IMG_20190215_124011

IMG_20190215_123928

IMG_20190215_124047
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Feb 2019, 19:38
moin.
grobe schnitzer sind auf den fotos nicht zu erkennen, wäre nur ein paar fragen übrig:
was ist in der reserveradmulde?
wie groß ist die reserveradmulde?
warum kann ich trotz bezug auf der kiste die schrauben im deckel sehen, ist der nicht mit dem rest der kiste verleimt/verklebt?
gruß
michael
Cauga
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2019, 23:36
Gerade ist in der Reserveradmulde glaube ich noch ein Reifen bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das raus genommen habe.
Wie viel Volumen müsste ich mal nachmessen, bzw wie viel ich daraus bekomme. Vielleicht 20l sooo riesig ist die nicht.

Ja genau, die komplette Kiste ist NUR verschraubt. Da ich mich kenne bzw. kannte und ich schon des öfteren kleine Änderungen vornehmen musste, besonders an der obersten Platte.
Da es auch probleme mit dem rein und raus der Kiste gibt, da sie so schwer ist. Dafür muss ich die Platte abmachen können um dann auch die Verbindung von Subs zur Kiste trennen zu können. Die Kabel waren sehr Kurz und wollte nicht extra die noch verlängern müssen.
Aber die ist so Stabil und dicht, das wird kein Unterschied machen wenn ich das noch verleime.

Mit der Reserveradmulde müsste ich auch schauen wie ich das dann anstelle. Da der Port unten um die Ecke geht und das Volumen der Mulde sehr weit im Port wäre.

Gruß Tobi


[Beitrag von Cauga am 17. Feb 2019, 23:38 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Feb 2019, 23:46
moin.
nee, nich das volumen der rrm für die kiste nutzen, das der port im weg ist, war schon klar.
wäre die rrm so groß wie z.b. in meinem lupo früher, hätten die batterien z.b. umziehen können und die schräge zur rücksitzbank als volumenvergrößerung genutzt werden können ...
das verleimen/verkleben der kiste ist eben nicht nur wegen der dichtheit wichtig, sondern erhöht die stabilität!
gruß
michael
Cauga
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2019, 23:59
Puuhh, ich meine so groß sei die nicht gewesen. Das da alles reinpasst. Dann müssten ja die beiden Amps da auch noch rein.
Wir wurde halt des öfteren geraten nenne ich es mal, die Mulde noch als Volumen dazu zu gewinnen.

Das mit dem Verleimen und erhöter Stabilität kann ich mir gut vorstellen. Ich Bezweifel das dies nichts ändern wird. Ich bräuchte ja schon eher mehr Volumen :/. Nur leider ist das irgendwann wohl aufgebraucht.

Edit: Du könntest ja mal ebend dir die Mulde anschauen auf Bildern in Google, und mir sagen ob man die noch sinnvoll nutzen könnte.


[Beitrag von Cauga am 18. Feb 2019, 00:03 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Feb 2019, 00:14
moin.
eben nur die batterien in die rrm und die verstärker in die seitenteile, die du zuerst als volumenvergrößerung nutzen wolltest
2x 15" artgerecht in nen kofferraum unterzubringen, ist eben auch kein kinderkram. ich denke die meissten würden "nur" einen 15" verbauen, aber diesem ein ideales gehäuse bieten. ich hatte für 2 x15" meine rücksitzbank entsorgt, dafür aber trotz relativ geringer leistung ordentlich pegel ... gibt halt prioritäten im leben
gruß
michael
Cauga
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Feb 2019, 23:24
Ja das stimmt wohl, aber ich habe jetzt meine Bedenken, dass ein 15er mir nicht rein.
Ich bin auch teilweise am überlegen, ob ich mal zum Spaß die Rückbank ausbaue und mir ein Gehäuse baue mit passendem Volumen. Ich benötige die zu 90% eignetlich garnicht. Nur manchmal soll ich meine Eltern von irgendwo abholen und nach hause fahren.
Ich könnte natürlich nur die beiden Sitzflächen auf der linken Seite ausbauen und das Gehäuse ums Eck bauen aber dann wird der eine Stoßdämpfer um so mehr belastet.

Ich frage mich halt was passiert wenn die in einem “richtigen“ Gehäuse mit genug Volumen spielen. Die machen so schon echt spaß. Aber man gewöhnt sich schnell drann. Könnte ruhig noch mehr sein :D.

Ich muss mal messen fahre um einen Wert zu haben um eventuell mal vergeichen zu können.


[Beitrag von Cauga am 20. Feb 2019, 23:26 bearbeitet]
Cauga
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mrz 2019, 14:39
Ich bins mal wieder, ich habe mir doch mal überlegt spaßeshalber die Rückbank raus zu nehmen und den ein optimales Gehäuse zu geben.
Meine Frage welche Portfläche gibt man einem 38er ? oder hängt das viel von dem Sub selber ab ?
Man liest ja viel, diese Subs sind nicht wirklich berechenbar hängt viel von der Erfahrung ab etc. pp. .
Es soll relativ Tief und wenn möglich noch Laut werden.
Ich habe mich mal an WinIsd versucht und 100L Netto 32Hz mit ca. 300cm2 Portfläche und 70cm Länge sieht relativ Linear aus. 30Hz tuning sieht schon nicht mehr so schön aus.
Ich hatte bisschen rumprobiert mit Tuning und L und das war so die best aussehenste Kurve.
Was meint ihr so ? Könnte das hinhauen oder nicht wirklich ?


[Beitrag von Cauga am 02. Mrz 2019, 14:39 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:23
moin.
wenn du einen schlammschieber bauen willst, kannst du die woofer nach oben und port(s) nach hinten strahlend bauen.
die kiste steht dann an der stelle der rücksitzbank, verstärker und batterien müssen eben umarragiert werden.
das wird das auto richtig durchrocken, klanglich kann das aber auch ein riesen-griff ins klo werden.
bei dieser bauart müssen die ports so tief wie möglich über den boden plaziert sein, das wirkt dann wieder wie eine portverlängerung ... im gegenzug können die eigentlichen ports kürzer werden was dann wieder dem pegel hilft

selber habe ich die bauweise nur einmal in meinen alten lupo gebaut, in kombination mit eher nicht-spl-woofern waren 200 liter brutto schon zuviel, gab zwar tiefbass ohne ende, allerdings wenig kontrolle bei geschlossenen türen/fenstern und NULL bei offenen pforten
der frequenzgang war auch alles andere als linear, so dass einige tracks so richtig rockten und andere nur sch€i$$e klangen ...
in anderen autos, so wie etwa im A6 avant meines spl-kollegen dan.jel, funzte das mit weniger volumen richtig gut
konkret kann ich also wenig empfehlungen zum volumen geben, hängt auch extrem vom auto ab und ist nicht so einfach per simulation zu errechnen!
auch reagiert die bauweise, wie auch die bauweise mit woofer und port nach oben, auf die kistenhöhe ...

gruß
michael
Cauga
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:52
Soo viel Platz nehmen die Batts und Endstufen ja nicht ein, wie auf dem Bild zu sehen.
Mir geht es hauptsächlich um viel Druck untenrum. Das muss garnicht soo extrem Tief abgestimmt sein, 32/34 Hz reicht vollkomen, soll halt Volumen zukommen damit es untenrum mehr wird.
Um die Kontrolle mache ich mir nicht viel Gedanken, die sind wirklich so extrem hart aufgehangen. Zumal das ganze auf 2 Ohm läuft. Das ist nicht mal ebend mit einer Hand runter drucken die Membran, selbst mit 2 Händen muss man sich schon anstrengen.
Ich höre halt hauptsächlich wirklich nur Tiefbass orientierte Lieder.
DJ Rusticals und was es so gibt.
Immoment schiebt das schon echt gut für sowenig Volumen. Möchte einfach mal Testen wie das mit mehr Volumen aussieht. Wenn ich halt mehr als 100L in der Simu nehme wird der Buckel einfach immer extremer bei 33/34 Hz. Vll. sieht das eingebaut ja auch wieder ganz anders aus.
Nächste Woche hatte ich erstmal vor messen zu fahren, um mal zu schauen was dabei raus kommt gerade.
Musste mich selber erstmal überreden eine Stunde dafür zu fahren.
Das Auto ist halt relativ klein und der Druck wird dadurch ja bisschen verstärkt, wie in nem Kombi zb. im verhältnis.
Die machen jetzt halt den Druck in der kleinen Kiste weil ich die einfach mit ''zu viel'' Leistung befeuern kann.
Je mehr Volumen ich in der Simu nehme, desto höher wird der Buckel um die 33/34 Hz aber davor nimmt das halt auch ''stark'' ab, bzw. gibt ein Loch bis 63Hz wo ich trenne.


[Beitrag von Cauga am 02. Mrz 2019, 19:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BassReflex oder BandPass? 200L Kiste
GZ_Nuclear am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  115 Beiträge
Chassis für geschlossene Kiste mit wenig Volumen
DaRuLe2 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  14 Beiträge
Hertz HX 250D Kiste
Hamsta am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Frage zur Kiste
kiddo029 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Port berechnen aber wie?
Killa83 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
Volumen?
Schdiewen89 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Frage bez. BR Kiste korrekt gebaut?
Rs125-Killer am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  10 Beiträge
Kiste?Spezialgröße!
Laribum am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  10 Beiträge
Kiste(geschlossen) dämmen??
TimTaler am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
Volumen ??
Happy_Days_are_back_again am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen