Audio System HX12 SQ im Geschlossenen Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
s0nny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 17:16
Hi,
hab ein Audio System HX 12 SQ im geschlossenen Gehäuse in meiner Reserveradmulde verbaut. Die größe des Gehäuses ist auf die Herstellerangaben angepasst.
Leider bin ich nicht so recht zufrieden damit. Ich hab schon ein wenig ausprobiert wie ich einen besseren Klang hinkriege aber entweder es hat gebrummt/gedröhnt, oder nur gewummert aber man hat den bass kaum gespührt oder ich hab kaum mehr gemerkt dass ein subwoofer eingebaut ist.
Nochmal zur sicherheit dass ich nix falsch gemacht hab, für Subwoofer den Tiefpassfilter einstellen und so ca auf 80Hz richtig?
Könnte es auch daran liegen dass ich den "Filzboden" im Kofferraum erstmal einfach drübergelegt habe? Aber da dürften die tiefen Frequenzen ja eigentlich problemlos durchkommen...

Vll hat ja jemand von euch noch einen Rat für mich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 18:07

s0nny schrieb:
oder ich hab kaum mehr gemerkt dass ein subwoofer eingebaut ist.


Dann kommst du dem Ziel näher.
Ein Subwoofer ist dann ordentlich in eine Anlage integriert, wenn man ihn nicht als einzelnen Lautsprecher wahrnimmt.


s0nny schrieb:
Nochmal zur sicherheit dass ich nix falsch gemacht hab, für Subwoofer den Tiefpassfilter einstellen und so ca auf 80Hz richtig?


Das kommt ganz darauf an. In der Regel liegt man tiefer. Wenn du mit den normalen Weichen in der Endstufe trennst, solltest du dich mal im Bereich um 40-60Hz bewegen.

Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Für den guten Klang eines Subwoofers ist der Rest der Anlage und die Einstellung des Ganzen wichtiger als der Subwoofer selbst.



[Beitrag von 'Stefan' am 21. Feb 2011, 18:09 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 18:43

s0nny schrieb:

Könnte es auch daran liegen dass ich den "Filzboden" im Kofferraum erstmal einfach drübergelegt habe? Aber da dürften die tiefen Frequenzen ja eigentlich problemlos durchkommen...

Wieso sollten sie? Grobmaschige Abdeckung oder Gitten beeinflussen den Klang nicht bzw. kaum, abr gleich so n fetter Filzteppich vom Auto...
Und vor allem, probiers doch ohne aus, dann weißt du ob es einen Unterschied macht.
Turnier
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 18:59
Glaube auch das es am Filzboden liegt. Auch ein Subwoofer bewegt Luft die irgendwo hin will.

Einen Subwoofer, den man als solches nicht wahrnimmt, zu haben ist doch wunderbar. Gibt nicht viel was schlimmer ist als nur noch Bass zu hören (Sind nämlich nur 5% des Musikmaterials).

MfG
s0nny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 22:56
Also Frontsystem kommt erst im Sommer, ist also noch das Opel Seriensystem drin. Hab leider erst wieder im Urlaub dafür Zeit.
Ja werd es mal ohne den Boden probieren und noch ein wenig an den Einstellungen rumschrauben.
Wenns ohne Boden besser ist dann bezieh ich das Gitter mit Lautsprecherstoff und schneid ein Loch in den Boden...
Turnier
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 23:53
Den Originalteppich würd ich im Leben nicht dafür zerstückeln. Lieber aus Baumarkt ne dünne MDF-Platte holen, passend für den Kofferraum sägen, mit ner Lochsäge über dem Sub möglichst viele Öffnungen machen und dann schön mit etwas Schalldurcklässigem z.B. Moquette beziehen. Silikon oder Pattex gehen dafür wunderbar.
Macht sich wesentlich besser als ein komisches Gitter das mitten im Kofferraum ist und wenn das Auto mal wieder verkauft wird kannste den Originalboden so wieder reinlegen.

MfG
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 09:44
Moijn.
Also ganz klar zuerst einmal den Teil Luft verschaffen. Dann die nächste Frage die noch nicht beantwortet wurde: Welche Endstufe hängt da dran'??? Und vielleicht einmal wichtig - in welchem Auto?

Grüße Mike
s0nny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 16:43
Endstufe ist eine Ground Zero GZHA 2250X und Auto ist ein Opel Astra H GTC.

Ich werde mich demnächst mal informieren was der Boden neu kostet und dann entscheiden ob ich mir die Arbeit mache und das neu baue oder einfach ein neuen kaufe und als Reserve hinlege. Kosten tut ja MDF + Beziehen auch was und die Zeit halt, die ich zur Zeit nicht habe.
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 23:52
Hi.
Mit der Original-Abdeckung kommst Du nicht weit. Hier sollte etwas stabileres her. Ob die GZ die richtige ist bezweifle ich etwas. Mach' eine stabile Endstufe mit ordentlich Qualm dazu, dann läuft der schon richtig. Allerdings als BR-Version wesentlich besser. Vielleicht kannst Du das ja noch in die Richtung ändern.

Grüße Mike
s0nny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2011, 00:02
Definier mal bitte "stabile Endstufe mit ordentlich Qualm"^^
BR geht nicht, da ich dafür gut 10l mehr benötige, die ich durch den Einbau ind er Reserveradmulde leider nicht habe.
Hab es vorhin mal ohne die Abdeckung probiert, das macht schonmal einen ziemlichen Unterschied! Werd mir dann also wohl was bauen dürfen.
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2011, 23:13
Dann nimm' doch eine Audio System HX 170.2, Mosconi 200.2.

Grüße Mike
s0nny
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2011, 13:46
Nee das zieh ich erst gar nicht in Betracht... Hatte die Sachen ja erst alle gekauft und will auch nicht 500€ für ne Endstufe ausgeben, das kann ich mir als Azubi nicht leisten.
Was sollte denn mit der Endstufe für 500Euro besser sein? Genug leistung hat meine GZ ja auch...
s0nny
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:57
Hab am Wochenende einen doppelten Boden gebaut und jetzt ist es definitiv besser als vorher
Hab über dem Sub einige ca 5cm durchmesser große Löcher gebohrt und will das ganze dann noch mit Stoff (ähnlich dem der original im Kofferraum verlegt ist) beziehen. Kann ich die einfach über die Löcher beziehen oder muss ich da überall freilassen und an den Stellen noch mit diesem dünnen Akkustikstoff den man vor Lautsprecher macht beziehen damit kein Dreck an den Sub kommt?
Turnier
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:35
Ich hab bei mir alles mit Moquette bezogen.

Erst alles schön mit Silikon bestrichen und dann die Mopuette vollflächig verklebt. Geht wesentlich besser als z.B. mit Sprühkleber und hält auch besser.


MfG
s0nny
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:32
Hab übrigens erstmal nichts bezogen sondern einfach den Originalen Boden auf den doppelten Boden drübergelegt da ich keinen unterschied hören konnte also ich ihn drauf hatte gegenüber ohne den Boden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system hx12 sq gehäuse ?
dorkie am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Audio System HX12 SQ Wieviel Liter?
Alex1983n am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
as hx12 sq als bandpass suche hilfe.
dorkie am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Audio System HX 10 SQ - neues Gehäuse?
nicolas-eric am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Gehäuse für Audio System HX 08 SQ
minimima am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Audio System HX 12 SQ - BR-Gehäuse bauen
KimmJoe am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Audio System HX 12 SQ ?
Ghosthunter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  147 Beiträge
Audio-System HX 8 SQ
DJ-Lamá am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Dreiecksprisma Gehäuse 10l für Audio System HX 08 SQ
NP2.0SLX am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen