Subwoofer im Seitenteil

+A -A
Autor
Beitrag
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 17:39
Wunderschönen Samstag euch allen,

habe ein Problem. Ein Freund von mir hat sich einen Kia Pro`Ceed gekauft. Da er den Kofferraum braucht, würde er die hinteren Seitenteile für die Subwoofer nutzen, ergeben pro Seite ungefähr 20 Liter. Jetz sucht er zwei 25er Woofer, die er geschlossen "fahren" kann. Dabei hat er aber die Sorge, das es zu wenig Tiefbass gibt bei der Lösung. Ich meinte, vielleicht zwei JL-Audio 10W0, bin mir aber nich sicher und frage mal lieber bei euch ( ) nach. Oder gibt es Woofer die richtig tiefer spielen???
Musik hört er alles, von Klassik bis Hardcore.
Eine Endstufe ist auch schon vorhanden, eine Audio System Twister F2-500.


Bitte helft mir, dank im voraus.
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 17:54
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen!
Gemeint sind die Seitenteile an der Rücksitzbank, nicht im Kofferraum.

Danke
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 19:00
moin.


da fehlrt noch nen bisschen was.


welches budget?
was ist vorhanden?
welche musik wird gehört?
wie sieht die stromversorgung sud?

wie sorgt ihr in den seitenteilen neben der rückbank für ein stabiles gehäuse?




mfg ich
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 19:13
Mahlzeit,

das Budget sollte so um 400€-500€ für zwei Woofer liegen, maximal!

Vorhanden ist eine audio System Twister F2-500.

Musik wird so ziemlich alles gehört, das ist das Problem, angefangen von klassischen Soundtracks über derben HipHop, über Chartware bis hin zu Hardcore!

Stromversorgung ist so: Stützbatterie GroundZero 12.3500 und jeweils ein AIV Gold 1F-Cab pro Endstufe. Im Motorraum hängt die originale Batterie von Kia. Mittels Trennrelais verbunden mit der Ground Zero.

Die Woofer würden wir in Gehäusen aus Multiplex setzen und mit GFK an die originalen Seitenteile anpassen. Plus zusätzliche Anker an der Karroserie, da wo es geht.

MfG
lara2
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 12:14
hallo,
mögliche 10er die in 20ltr. laufen wären wohl Hertz es 250,
rs audio 10 comp, pioneer ts sw 2501 s2, natürlich auch die JL audio, Einbautiefe??

lg lara
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 17:06
Einbautiefe wird so um die 20cm sein. ich hatte vor das Gehäuse aus 19mm Multiplex zu bauen. Die Schallwand würde ich dann aus 22m Multiplex machen.
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 17:16
Beim ES250 komme ich bei 20L auf eine Güte von 1,1. Da produziert der schon derbe Überschwinger. Wenn ich den richtig abstimmen wollen würde bräuchte der mit seinen Paramtern 200L oder du schaltest einen HP-Kondensator vor, dann könnte der in dem vorgegebenen Volumen schon deutlich besser laufen. Wer solche Parameter konstruiert ...
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 17:18
Sie Woofer sollen ja tief spielen. Also fällt der Hertz schonmal weg.
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 17:20
wenn Tiefbass gefordert ist, würde ich mich da bei Ground Zero umschauen. Oder auch MTX oder Rockford.
MTX und Rockford konstruieren ihre Chassis oft für geschlossene kleine Gehäuse.

Im Forum sind die Subs allerdings nicht so beliebt, da halt ganz klar auf Druck und Tiefbass ausgelegt sind, eher weniger auf Impulstreue usw.
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 17:24
Schaut euch mal den Eton 8-720 an, ich denke der ist äußerst gut für euer Vorhaben geeignet
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 17:25
Mh, also hänge ich in einer Zwickmühle. Der Sub muß eig alles können (aussage von meinem Kumpel!!!!) Aber läuft er denn nich schon sauberer, wenn er überhaupt in einem geschlossenen Gehäuse läuft?
kokamola
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 17:29
Die Eton spielen wirklich sehr zackig und tief im vorgegebenen Volumen. Sind SQ-Woofer und haben nicht so einen extremsten X-Max. Für brutalste Pegel oder SPL sind andere besser, wenn das nicht nötig ist führt meiner Meinung kein Weg dran vorbei.
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 17:31
Und da is seiner Meinung nach das Problem...(hab ihm ja schon was verschiedenes Angeboten. Aber dann kommt wieder die Frage, was mit Hip Hop und Techno is?
kokamola
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 17:33
Gerade für Techno brauchst du keine derben X-Max, da reicht zum Teil ein guter TMT. Hip Hop ist auch nicht so tief wie viele immer denken. Und die können die Bude schon wackeln lassen nur eben kein SPL. Bei einem gesund abgestimmten Auto mit ~10dB Überhöhung im Tiefton werden nicht die Woofer limitieren.
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 17:37
Ok, das klingt schon vernünftig. Der Rest, den er sich schon besorgt hat, klingt ja auch mehr nach Klang....
BassFetischist
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2011, 17:40
sonst nimm zwei Carpower Sonic 10 MK2. Die können richtig laut und spielen auch sehr gut in kleinen Gehäusen. Die wirste allerdings mit der Endstufe nicht ans Limit bringen...
kokamola
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2011, 17:43
Die Eton können in dem Gehäuse tiefer. Der Carpower hätte gern etwas mehr und ist zudem äußerst tief von der Einbautiefe, das wird schwer.
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2011, 17:50
An dem Amp laufen sie an 4Ohm mit 800Watt und an 2Ohm mit knapp 1150 Watt. Das sollte doch wohl in jeder Lebenslage reichen, oder?
kokamola
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2011, 17:51
Das sollte reichen ja. Der Sonic hat mehr Hubreserven, aber lässt sich in dem Gehäuse nicht so tief abstimmen, wie der Eton. Beides tolle Woofer.
BassFetischist
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2011, 17:53
Ja ich weiß ja nich, ob vom Kofferraum gar kein Platz verloren gehen darf, weil sonst könnte man auch den Magneten nach außen gucken lassen und hätte somit auf jeden fall noch genug Volumen. Aber die Etons gehen auch gut und sind für das Vorhaben wohl vllt ein Stück weit besser geeignet.
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Feb 2011, 17:55
Die Woofer werden imSeitenteil an den Rücksitzen verbaut.
BassFetischist
Stammgast
#22 erstellt: 27. Feb 2011, 17:57
Das hilft mir nicht wirklich weiter...
Cruiser1985
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2011, 17:59
Die Dinger werden nicht im kr sein sondern neben den hinteren sitzen.



MfG ich
BassFetischist
Stammgast
#24 erstellt: 27. Feb 2011, 18:07
Aaahhh okey... Also fällt das weg mit Magnet nach außen, denn da sollen ja evtl auch Leute sitzen dann, richtig?!
Dann greif lieber auf die anderen genannten Beispiele zurück...
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2011, 21:46
Also Eton und JL-Audio. Eton fürs feine hören und JL-Audio fürs Fette.
kokamola
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2011, 21:48
Würde ich so nicht sagen. Auch JL spielen in geschlossenen Gehäusen eher audiophil.
EisBaller
Stammgast
#27 erstellt: 27. Feb 2011, 21:58

ToplineVR6 schrieb:
Also Eton und JL-Audio. Eton fürs feine hören und JL-Audio fürs Fette.


Würde ich so nicht sagen. Mein JL im geschlossenen Gehäuse ist seehr audiophil
ToplineVR6
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:58
Moin moin,
Kumpel hat sich endgültig zu den JL-Audios durchringen können. Wir werden Bidmaterial nachliefern, wenn die Anlage komplett fertiggestellt wurde. Danke an alle, die mit Rat zur seite gestanden haben.

MfG ich
kokamola
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2011, 22:04
Gern, bin auf Erfahrungsberichte und Bilder gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL 10W0 Vs. Rest
Vincent-84 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  22 Beiträge
JL 10W0 in GG?
Tom_182 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
25er 20 Liter geschlossen?
wuworld am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  10 Beiträge
38´er Subwoofer von Rockwood
libbi46 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer für 13 - 15 Liter geschlossen gesucht
the_icemanz4 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  34 Beiträge
Frage zum JL Audio 13w6v2 Subwoofer
Wambo10v am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
JL-Audio Seitenteile
mortuary am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
12" Subwoofer Chassis für wenig Liter für Pegel+Tiefbass
Lukas-jf-2928 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  9 Beiträge
JL 13W6
12345t am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
Jl AUdio 12w6v2 Frage
pun1sh3r am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen