Doorboard-Gehäuse Eigenbau Ratschläge gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Conzo
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:25
Hallo zusammen,

ich möchte mir Doorboard-Gehäuse bauen, mit einem Bassreflex. Mit WinISD bin ich auf akzeptable 20 Liter gekommen und der TMT geht so genug runter und liegt bei hoher Leistung immer noch im XMax Bereich.

Ich will den Speaker nicht in die Tür-Innenseite brüllen lassen. Aussen hört man viel zu viel. Ausserdem ist der XMax nicht gewährleistet und eine Tür ist nie komplett dicht. Ich habe schon viele Konstruktionen gehört, leider auch viel zu gut draussen. Auch wenn sie gut gedämmt sind, hört man draussen viel zu gut die Musik.

Ich hatte schon solche Gehäuse im anderen Auto und war hoch zufrieden, was den Klang betraf. Leider war die "Kiste" viel zu eckig.

Ich möchte die Kanten dem Türverlauf nachformen. Wie kann ich das machen? Rundungen mit 2-3 cm. Radien. Im Sitzbereich dünner zur Tür und im Fussraum ist gut 15 cm bis zur Türpappe Platz. Da will ich keine Ecken haben, sondern alles gerundet.

Der Türgriff zum Schliessen und die Fensterheber sollen in das Gehäuse integriert werden und der originalen Verbauung nachgebildet werden. Die originale Verbauung wird einfach demontiert. Das Gehäuse fest an die Tür geschraubt.

Wie soll ich z.B. die Rundung unten bei der Türecke hinkriegen? Das ist ein Radius von gut 10cm. Mit grossen, aussen gerundeten Holzklötzen verliere ich bei jeder grösseren Rundung an Volumen. Das kann sich bis zu 3 Liter aufsummieren und benötigt dann eine Neuberechnung des BR.

Soll ich solche Rundungen mit einem Drahtgitter vorformen und dann mit Glasfasermatte und Polyesterharz auf 5-8 mm Dicke fertigen, zurechtschleifen und dann verkleben?

Oder ein komplettes Drahtgitter formen und mit Glasfasermatte und Polyester überziehen? Innen bräuchte es dann natürlich auch Versteifungen, wie bei einer Holzkonstruktion, das scheint mir klar.

Überziehen will ich das Gehäuse mit speziellem Car-Kunstleder, das ich bereits in der fast identischen Farbe des Innenraums erstanden habe.

Also Freunde, ich suche Tipps zur Konstruktion, bevor ich vor Problemen stehe. Bin immer offen für Anregungen.

Aussmasse:
Länge 80cm
Höhe 34cm
Dicke Sitzbereich 9-10cm
Dicke Fussbereich 15cm (Der Speaker hat eine Polkernbohrung und benötigt auch genügend Kühlluft. Speakertiefe ca.78mm)

Gruss Andy
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:35
solche Geschichten aus der Ferne zu lösen ist fast unmöglich ... Bilder würden auch etwas helfen.

denke aber im großen und ganzen, gibt es viele Wege nach Rom, du musst den besten für dich finden um deine Bauten zu erstellen, GFK sollte da das Beste sein, evtl. auch Teile abformen und negativformen erstellen ...
Conzo
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:11
Wenn Bilder helfen sollen, bitte sehr, exakt meine Türe habe ich im Internet gefunden (Sorry für den Bilderklau).

In gelb sind die ungefähren Radien markiert, inkl. der Türschliessmulde + Fensterheber, die im Gehäuse integriert werden sollen. Rot ist die beabsichtigte Grösse des Gehäuses. In grün habe ich die Tiefe markiert.

Ich möchte ebenso 2 Speaker verbauen, ähnlich wie auf dem Bild, nur dass ich ein grosses Gehäuse (rot markiert) will.

Gruss Andy

tuere1a
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:36
hallo

schau dich da mal um

http://www.mrwoofa.de/

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:40
Hallo Kai,

superdank für den Link.
Der Beitrag "Bau geschlossener Doorboards im Scirocco 3" hat praktisch alle meine Unklarheiten und Rätsel gelöst.

So werde ich nun die geraden Holzteile mit Birke-MPX fertigen. Was passt, wird verklebt und verschraubt. die herausragende Trägerplatte für die 2 Speaker wird ja sowieso verstrebt, also auf der Grundplatte abgestützt. Der runde Übergang der Speakerplatte zur tiefer gelegenen Platte (Sitzbereich) wird von innen mit Drahtgeflecht vorgeformt und befestigt. Danach wird mit GFK überzogen, bis der Übergang die gewünschte Form aufweist. Ebenso verfahre ich mit dem runden Abschluss wie im linken Teil des Bildes. Mit Drahtgeflecht von innen die Übergänge formen und danach mit GFK verkleiden, bis der Radius passt. Die Übergänge GFK - Holz werde ich innen ebenfalls noch mit GFK überkleben, damit nicht nur eine Stossverbindung vorhanden ist und es stabiler wird.

So erhalte ich doch noch ein grösseres Volumen, als z.Z. mit "Verlusten" berechnet wurde. Fazit, dass der TMT mit jedem gewonnenem Volumen ein paar Hz tiefer runter geht.

Am Schluss, wenn die Aussenschale fertig ist, lege ich eine Plastikfolie rein, richte das Gebilde im "Wasser" aus und dann wird mit Wasser exakt ausgelitert, um das effektive Volumen zu bestimmen. Dann geht es nochmals an's Berechnen, um den Bassreflex und den HP genau zu bestimmen.

Ist alles korrekt berechnet, müssten bei ~140W ~120db pro Box möglich sein, ohne dass die Membran X-Max überschreitet. Ein Speaker bringt ja gut 96db/1W.

Gruss Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Gehäuse Bassreflex
Thomas271080 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  7 Beiträge
Fragen zum Gehäuse-Eigenbau.
RS-2010 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  39 Beiträge
Sub Gehäuse eigenbau/Versterbung
MichaelL. am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  27 Beiträge
kicker s12d in eigenbau gehäuse
dox-3 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Woofer gesucht mit/ohne Gehäuse (Eigenbau wenn ohne)
yoschifu am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
2 Wege System - Doorboard - Tunel!
kasimir_1985 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  8 Beiträge
Erster Eigenbau
dBDragger am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  18 Beiträge
Sub Eigenbau!
beX am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  25 Beiträge
Doorboard oder Holzgehäuse ?
hg_thiel am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Doorboard: Geschlossen oder offen?
Royale-Tuning am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen