HILFE, neuer SUB überschlägt sich

+A -A
Autor
Beitrag
schnappes
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 21:24
Hallo, nach langer Einspielzeit für den Sub habe ich ihn heute mal ordentlich aufgedreht, und bin nach hinten um zu horchen. Aber wies aussieht überschlägt sich der Sub total!!! Der Klang wird unpräzise und einfach nur noch Ploppend.
Kann das an der zu schwachen Batterie liegen, ist im Moment leider noch die alte Standartbatterie mit 300A.
Oder daran, dass das Gehäuse nicht optimal passt, es ist etwas zu klein (BR). Helft mir, denn das kann doch nicht sein, dass ein RTO Sub besser klingt als mein Atomic Schatz!

Achja, Cap ist vorhanden, Kabel ist 25mm^2.

mfg
Benni
schnarch
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 21:27
Kabel ist etwas dünn, meine Meinung.
Hast den BassBoost komplett draußen? Was hast für ne Resonanzfrequenz vom Gehäuse?
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 21:47
Hmmm... Also ein MA 12 sollte an der 220 schon sehr gut ehen... Wobei 25er für BEIDE Amps in der Tat zu dünn ist, das will die Steg alleine schon sehen! Und die Batt ist auch verdammt schwach, hol dir ne Exide XXL in passender Größe dazu, die gibts für gute 60 Euro und die bringt bei Anlagen dieser Größe im Vergleich zur Standartbatt enorm was!
schnappes
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 21:49
BassBoost vom Radio meinst du, oder? Ist draussen.

Und das Gehäuse ist auf 45Hz abgestimmt. Das Gehäuse selber ist ein Vorschlag von der Atomic Seite. Ich hab lediglich den BR Kanal um etwa 8cm kürzer, als von denen angegeben (32cm statt 40cm).
Nach oben hin ist der Sub bei 70Hz abgetrennt.
Subsonic liegt bei ca 35Hz.

mfg
Benni
schnappes
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 21:54
Eben sollte er gut gehen
aber ich kann das so nicht haben.
Frage: wenn ich ne Zusatzbatterie im Kofferraum postier und diese mit 25er an die Steg anschließ + Cap dazwischen müsste das doch langen, oder?
Andere Möglichkeit ist ein 50er Kabel von vorne zurückzuziehen und die beiden anderen, die schon drin sind parallel als Masse zu verwenden. Dann aber vorne ne ordentliche Batterie.
Achja, noch ein Problem ist, dass die Anschlüsse der Steg etwas mickrig sind, viel mehr als 25^2 wird man da nicht dranbekommen.

mfg
Benni
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 22:54
Ähm, wenn du den Kanal um 8cm kürzt wird die Abstimmung dann nicht sehr hoch???
Und wie klingt er denn im Auto und nicht wenn du im Kofferraum hörst?
Denn die Kombination sollte wirklich Hammer gut gehen.
Mfg Dirk
schnappes
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2004, 06:19
Ja die Abstimmung wird um die 45Hz hoch. Der Atomic Vorschlag wäre glaub ich bei 35Hz.
Ja im Auto drin ist das Überschlagen auch zu hören, nur nicht eben so gut, weil das Frontsystem auch ziemlich laut ist.
Ich werde mal zu Testzwecken ein 30liter Geschlossenes Gehäuse bauen, wenn er sich dann immer noch überschlägt ist er entweder kaputt, oder liegt am Strom.

mfg
Benni
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2004, 09:59
Hast du mal versucht den Sub zu verpolen?
schnappes
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2004, 14:43
So, die Lösung wurde heute gefunden!

STROM!!!

Davon gab es zu wenig! Ich hab mal probeweise ne Zusatzbatterie (mit 65Ah) über ein altes Stück Kabel an meine Verteiler im Kofferraum gehängt und das Überschlagen war weg! Ich hätte es im Leben nicht für möglich gehalten, dass das so einen Unterschied macht. Meine Fresse!
Zum Glück hab ich zwei dieser Batterien: also eine als Ersatz für die Standartbatterie, die Andere in die Kofferraummulde und direkt an den Cap angeschlossen, also so schätzungsweise nen Meter weg von SubAmp! Das Ganze ohne Trennrelais!

mfg
Benni


[Beitrag von schnappes am 06. Jun 2004, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub überschlägt sich, Gehäuse Eigenkreation
nico_ehrat am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  14 Beiträge
HILFE neuer Sub!!
~B!~ am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  17 Beiträge
woofer überschlägt sich
Porky__Pig am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  8 Beiträge
Hilfe! Neuer Sub klappert-kaputt?
konz am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
neuer sub
webkoenig am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  15 Beiträge
Hilfe! Neuer Sub muss her!
Soundjunk am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  21 Beiträge
Neuer Sub gesucht brauche hilfe
mgzr160 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
neuer sub?
Marcel0811 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe - neuer Sub muss her
EM am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  16 Beiträge
Neuer sub
A-Plus am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen