Port berechnung bei unbekannten TSP's

+A -A
Autor
Beitrag
tonehunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:58
Servus Jungs/Mädels

Kurze Einleitung:

Wollte einen Ausbau machen mit 2x HX300D von Hertz im Bandpass da ich ein Stufenheck fahre. Jedoch werf ich das jetzt über den Haufen, denn ich habe von einem Kollegen aus der Schule ein 38er Chassi bekommen mit 4 Spulen zu je 300Watt Sinus. Es war ein Prototyp den er sich hat anfertigen lassen als er selbständig im Car-Hifi-Bereich tätig war.

Jetzt habe ich das Problem das ich keine TSP's habe. Ich weis also nicht wieviel Liter der braucht, wie groß ein Port sein muss. Möchte gerne BR haben und den Port nach hinden durch den Skisack münden lassen. Da ich noch keine Kiste bisher selbst gebaut habe, habe ich keine Ahnung wie man da am besten vorgeht mit der Berrechnung.

die Literangaben könnte ich mir bei anderen Herstellern die 38er im Programm haben abschauen. Aber wie groß der Port sein muss, das nicht. Möchte eine möglichst tiefe Tuningfrequenz, aber nicht zu tief, denn ich höre auch sehr viel Rock. Um die 37 Hz rum wäre gut!


Wer könnte mir also helfen???!


Und wenn jemand ne gescheite Stufe im Angebot hat die er loswerden will, die 1 Ohm stabil ist, dann her damit. Denn meine bisherige Stufe , die eig. immer ausreichend war, fängt bei dem teil das Clippen an. Da jede Spule 2 Ohm hat, hält das meine alte Stufe aus den 90ern nicht mehr aus...
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:18
ich kann dir nicht ganz folgen??

Wieso kannst du dir das Volumen von anderen Herstellern abschauen?

Die Größe eines Chassis, hat absolut nichts, ich betone noch mal absolut nichts mit dem erforderlichen Gehäusevolumen zu tun.


Du wirst dann die TSP messen lassen (müssen).
Anders kannst du nur Probier- und Bastelgehäuse bauen.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:22
Hallo,

die Tuningfrequenz hängt immer vom Gehäuse und Port ab. Da braucht man keine TSP zum berechnen.

Nimm einfach irgendein Chassi in Winisd und los gehts.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:27
hallo

Tsp`s messen

Mfg Kai
tonehunter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:46
Und wie messe ich die TSP's? Ich dachte die Größe des Chassis ist auschlaggebend wieviel Liter es braucht.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:51
hallo

http://www.hifi-selb...&view=article&id=197

damit sollte es gehen !

ein 38er muss nicht zwangsläufig ein subwoofer sein . im Pa bereich kann sowas auch ein tieftöner sein der noch von einem sub unterstützt wird

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:04
Im Zweifel einfach - sofern die elektronischen Möglichkeiten vorhanden sind - in irgendein BR-Gehäuse stecken, tief abstimmen und entzerren.

Davon ab:


Möchte gerne BR haben und den Port nach hinden durch den Skisack münden lassen.


Das ist Murks. Der wird dir dann die Tuningfrequenz +- bissl was in dein Auto blasen und der nicht vom Resonator kommende Schall wird im Kofferraum oder sonstwo enden.

Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:09
hallo

wenn schon Br dann woofer auf skisack und port durch vorhandene werksöffnung vom rausgeworfenen hecksystem !

Mfg Kai
tonehunter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:11
Und wie soll ich das dann verbauen ?? Ich weis sonst keine Möglichkeit ein BR in ein Stufenheck zu verbauen. Und das Teil in ein Bandpass? Schon aus optischen Gründen würde ich das nicht machen.

Lass die membran sowieso in die Kiste spielen, damit man den Magnet von außen sieht. Und wenn ich den Skisack öffne und dort direkt der Port mündet, kommt der Schall vom Kofferaum und vom port durch den Skisack. Nders wüsste ich es nicht zu machen. Evtl noch Ports in der Hutablage legen, damit der Klang da noch durch kommt. Ich bin eh mehr auf Druck und Optisches aus wenns um Woofer geht. Den Klang macht dann mein FS. Der Woofer soll nur zu "Spaß" zwecke dienen. Und daher möchte ich die Kiste so gesatlten das sie gut Druck abgibt und nichts verloren geht und gleichzeitig der Kofferaum optisch was hergeben kann.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:15
hallo

dann bist du hier falsch !

nicht der port alleine gibt ton von sich der woofer selber auch

ist auch egal ob der invers oder richtig rum im gehäuse steckt das ist in dieser hinsicht null relevant !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:17

Ich bin eh mehr auf Druck und Optisches aus wenns um Woofer geht. Den Klang macht dann mein FS.


"Klang" ist kein Synonym für "Hoch- und Tiefmittelton".
Klang ist der Gesamteindruck.
Der kann nur passen, wenn der Woofer entsprechend an den Innenraum angekoppelt und an das Frontsystem angepasst wird.
Das wird mit deiner BR-Sache nicht funktionieren.


Und daher möchte ich die Kiste so gesatlten das sie gut Druck abgibt und nichts verloren geht


Dir geht eben jede Menge verloren.


Und wie soll ich das dann verbauen ?


Wenn dir ein Bandpass zu hässlich ist, musst du eben damit leben, dass du mit einer nicht funktionierenden Version des Subwoofers durch die Gegend fährst.
Alternativ könntest du einfach deine beiden Hertz behalten, oder:


wenn schon Br dann woofer auf skisack und port durch vorhandene werksöffnung vom rausgeworfenen hecksystem !


Aber auch da wirst du mit Verlusten leben müssen.

Nur weil's ein "Prototyp" (...) ist, würde ich mir keinen Subwoofer in den Kofferraum stellen, den ich nicht ordentlich zum laufen bekomme.



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Mrz 2011, 00:19 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:35
Ich hab bis jetzt mit meiner alten BR variante keine Probleme gehabt. Auch klanglich nicht. Und ich verstehe den Hintergrund absolut nicht warum mir soviel verloren gehen soll hingenen eines Bandpasses.

Ich hab das Chassi heute bei einem Bekannten im Media Markt mal an einer Hifonix Goliath laufen lassen, und das Chassi geht derbe ab. Und wir hatten nur 2 Spulen von 4 verschaltet. Und es ist nicht immer alles schlecht was keinen Markennamen aufgedruckt hat, oder was irgend welche Insider Hifi-Freaks kennen.

Wenn das Chassi in der richtigen Kiste verbaut ist mit dem richtigen Port, dann gibt das druck ab. Vll weniger als in einem Fliesheck, aber drauf geschissen. Oder nicht? Und wenn ich den Port im Skisack münden lasse und zuästlich noch inder Hutablage ports einlasse, habe ich bestimmt weniger verluste als wenn ich mir einfach einen Bandpass hinten rein stelle. der gibt sein druck auch nur in den Kofferaum ab über den Port.

Ich möchte hier also keine Wissenschaft betreiben, sondern einfach nur ein optimales Volumen für mein Chassi finden und einen Port auf eine gute Tuningfrequenz.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:04

als wenn ich mir einfach einen Bandpass hinten rein stelle. der gibt sein druck auch nur in den Kofferaum ab über den Port



Den solst ja auch net einfach hinten reinstellen, sondern DICHT an die Fahrgastzelle ankoppeln



http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php




.....mit 4 Spulen

Da jede Spule 2 Ohm hat......


....ne gescheite Stufe , die 1 Ohm stabil ist




Wie willst mit 4 2Ohm Spulen auf 1 Ohm kommen?

Entweder 0,5 oder 2 Ohm ergibt das als Gesamtimpedanz.

http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=3





Und wenn Du den Lautsprecher sehen, keinen Bandpass und dabei keine Verluste wie beim BR erreichen willst,
musst ihn so einbauen:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

http://www.carhifi-p...-a-bis-f/bmw-e30.php
tonehunter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2011, 14:57
Mit angekoppelt meine ich durch den Skisack.

Und man kann die 4 Spulen so verschalten das sie mehr als 0.5 Ohm ergeben. Du nimmst 2 x 2 Ohm parallel in reihe zu 2x2 Ohm parallel, dann hast du jeweils 0.5 + 0.5 = 1 Ohm.

Wenn ich mich da jetzt täusche, hänge ich mein titel als E-Techniker bzw Mechatroniker an den Nagel...


Den Vorschlag auf den Bildern den du verlinkt hast finde ich ganz nett, jedoch würde doch dann der Kofferaum als "Kiste" herhalten und die Membran spielt durch en Skisack. So hätte ich dann einen geschlossenen Sub. Und das will ich ja nicht.

Außer man würde es so an die Hutablage ankoppeln das dann der Port dort raus kommt. Dann spielt die Membran durch den Skisack und der druck kommt über den Port an der Hutablage. Jedoch muss ich da erstmal wissen wieviel Liter.

Ich denke also ich werde mal zum Fachmann fahren und den Fragen. Wenn jemand mehrere Autos por Tag mit HiHfi austattet müsste der ja wissen was am besten ist für ein Stufenheck, aus Erfahrung!

Mein Vorschlag wäre jetzt einen Bandpass zu konstruieren der an den Skisack gekoppelt ist. Durch eine Plexischeibe im Closed Bereich sieht man dann von hinten wenn man den Kofferaum auf macht den riesen Magneten.

Jedoch reicht da meine handwerkliche Begabung nicht aus, denn ich habe nicht ein mal die Mittel um Plexiglas so zu verarbeiten. Deswegen wie ich sagte, werd ich heute mal beim Profi vorbei schaun und diesen fragen. Ich halte euch auf den laufenden!


Danke auf jeden Fall bis jetzt!
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:17

tonehunter schrieb:
Und man kann die 4 Spulen so verschalten das sie mehr als 0.5 Ohm ergeben. Du nimmst 2 x 2 Ohm parallel in reihe zu 2x2 Ohm parallel, dann hast du jeweils 0.5 + 0.5 = 1 Ohm.

Wenn ich mich da jetzt täusche, hänge ich mein titel als E-Techniker bzw Mechatroniker an den Nagel...

Hust...2x2 Ohm parallel ergeben 1 Ohm, nicht 0,5!

Du wirst die TSP des Chassis messen müssen - alles andere ist Lotto.
tonehunter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:12
2x2 Ohm parallel in reihe mit 2x2 Ohm parallel. Rechne mal nach. je parallelschaltung mit 2 Ohm sind 0.5 Ohm gesamtwiderstand in reihe mit gesamtwiderstand 0.5 Ohm aus der anderen parallelschaltung sind 1 Ohm.

Wo lieg ich falsch? Korregier mich, vll brauch ich nachhilfe.

EDIT:

Sorry,2 Ohm sollten es dann sein wenn ih 4 Spulen betreibe.

Jedoch wenn ich 2 Spulen betreibe liege ich bei 1 Ohm

Wenn ich jetzt 3 Spulen zu je 2 Ohm in reihe schalte und zu diesen Spulen eine Spule Parallel, bekomme ich 0.6 Ohm. Also komm ich an die 1 Ohm doch rann mit 4 Spulen.

Und wenn ich 2 prallel schalte und dazu eine in reihe und die 4. zu allen parallel bekomme ich 0,83 Ohm.

Ich glaub ich brauch doch keine nachhilfe




Hust...2x2 Ohm parallel ergeben 1 Ohm, nicht 0,5!



Und 2 x 2 Ohm parallel sind vereinfacht 4 Ohm parallel. Je strang 4 Ohm. Das sind gesamtwiderstand 2 Ohm.


[Beitrag von tonehunter am 15. Mrz 2011, 17:23 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:24

tonehunter schrieb:
Rechne mal nach. je parallelschaltung mit 2 Ohm sind 0.5 Ohm gesamtwiderstand

WAS?!?

Wie kommst Du denn darauf?

Der Kehrwert des Gesamtwiderstands einer Parallelschaltung ist gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände:

1/2 + 1/2 = 1

1/1 = 1
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:36

Und man kann die 4 Spulen so verschalten das sie mehr als 0.5 Ohm ergeben. Du nimmst 2 x 2 Ohm parallel in reihe zu 2x2 Ohm parallel, dann hast du jeweils 0.5 + 0.5 = 1 Ohm.


Du bekommst entweder 0,5 oder 2 Ohm Gesamtimpedanz.

Nix anderes.

Das ist Fakt - auch wenn Du 20 x das falsche ausrechnest.
DubZ
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:40

tonehunter schrieb:

Wenn ich jetzt 3 Spulen zu je 2 Ohm in reihe schalte und zu diesen Spulen eine Spule Parallel, bekomme ich 0.6 Ohm. Also komm ich an die 1 Ohm doch rann mit 4 Spulen.

Und wenn ich 2 prallel schalte und dazu eine in reihe und die 4. zu allen parallel bekomme ich 0,83 Ohm.

Ich glaub ich brauch doch keine nachhilfe


ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster jetzt, aber ich bezweifel mal dass dieser "asynchrone" anschluss der spulen gut tut

und wenn du 3 spulen in reihe schaltest und dazu eine parallel kommst du niemals auf 0.6 ohm (ohne nachgerechnet zu haben)

ist ja schon logisch dass da kein krummer kommawert raus kommen kann

also ich würde sagen, du brauchst doch nachhilfe und kannst deinen titel an den nagel hängen (oder ich brauch nachhilfe, ich habe aber keinen etechnik titel, deshalb darf ichs mir erlauben :D)


[Beitrag von DubZ am 15. Mrz 2011, 19:41 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:26
Ich weiß zwar nicht, was du mit den lustig verwirrten Mischungen aus Parallel- und Reihenschaltungen anfangen willst, aber gut...ich drösel mir das mal so auf, wie du es geschrieben hast:


Wenn ich jetzt 3 Spulen zu je 2 Ohm in reihe schalte und zu diesen Spulen eine Spule Parallel, bekomme ich 0.6 Ohm.


Tatsächlich kämen 1,5 Ohm dabei raus.
3*2 Ohm in Reihe -> 6Ohm
6Ohm parallel mit 2Ohm -> siehe Formel


Und wenn ich 2 prallel schalte und dazu eine in reihe und die 4. zu allen parallel bekomme ich 0,83 Ohm.


Dann kommt man auf 6/5 Ohm, als Dezimalzahl 1,2.
2*2Ohm parallel -> 1Ohm
Dazu 2Ohm in Reihe -> 3Ohm
3Ohm und 2Ohm parallel zueinander -> siehe Formel

Um deinen "Titel" steht es ziemlich schlecht.

2widparallel




[Beitrag von 'Stefan' am 15. Mrz 2011, 20:27 bearbeitet]
tonehunter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:36
ich weis nicht was hier gerechnet wird, aber ich habe das schnell im kopf überflogen. Kann also durchaus sein das ich im trubel schnell was durcheinander gewirbelt habe.

Aber wieso sollte es den spulen nicht gut tun? Ich wüsste jetzt nicht warum ich das nicht machen dürfte.




EDIT: Ich habe richtig gerechnet. Ich habe nur die leitwerte hingeschrieben haha geil...mein gott, das sieht mir wieder ähnlich das ich so leichtsinnsfehler mache Auf jedenfall stimmt was du hier gerchnet hast! Ich hab halt einfach die leitwerte genommen, also ich hänge meinen titel nicht an den nagel


[Beitrag von tonehunter am 15. Mrz 2011, 23:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:42
hallo

alles immer noch unrelevant wenn man nicht weis in was für ein gehäuse das ding sinnvoll läuft

Mfg Kai
tonehunter
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:51
Ich denke das muss ich eben ausprobieren. Ein 38er im Bandpass , das hab ich noch nie gehört. Also auf jeden fall ist es mir nicht bekannt als übliche bauweise für ein 38er chassi.

BR wäre machbar wenn ich die Kiste so baue das sie oben an die hutablage gekoppelt ist mit ports und die membran durch den skisack spielt. Ich denke es wäre sogar die kostengünstigere variante im vergleich zum BP. Und beim BR kann man notfalls das Volumen einfach verringern in dem man innen was auslegt. Beim BP wir das schwierieger jedes mal die Komplette kiste auseinander nehmen....?!
Marsupilami72
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:02
Noch mal: Du brauchst die TSP!

Ohne die Parameter kann man nicht sagen, für welche Gehäuseart das Chassis geeignet ist. Die "übliche Bauweise" hängt jedenfalls in keinster Weise von der Chassisgröße ab.

P.S. es gibt sogar 46er im Bandpass:

Babygarage...
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:35

Marsupilami72 schrieb:
Noch mal: Du brauchst
P.S. es gibt sogar 46er im Bandpass:

Babygarage...


und da sind sogar zwei 18er chassis drinn !

Mfg Kai
tonehunter
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2011, 09:45
Wahnsinn Naja ich werde morgen sehen was beim vermessen raus kommt. Dann wird sich zeigen wie man es am besten verbaut. Ob BP oder BR.
tonehunter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:03
Habe jetzt mit mehreren Fachleuten darüber gesprochen und keiner mächte mir die TSP's messen. Der Grund -> zu ungenau. Je nach wärme des Magneten oder Außentemperatur würden sich die werte ständig verfälschen. Man könne also nie genau was sagen. Als Ausweg nannte man mir den Weg in ein Labor. Dort könne man unter perfekten Bedingungen messen. Jedoch wäre ich dann nen 1000er min. los. Und das habe ich momentan nicht einfach mal so locker.

Was mir angeboten wurde, das man den Woofer in verschiedene Testgehäuse packt und schaut wie er sich verhält. Aber alleine die Arbeitspauschle das von einem Profi testen zu lassen kostet mich 300 Euro.


Ich hab schon in meinem Audiforum ein paar Bilder gepostet und dort wurde gesagt das, dass Chassi ähnlichkeit hat mit anderen Herstellern. Also kann es durchaus sein das die Fabrik dort von verschiedenen Produktionen zamgewürfelt hat. Der Korb z.B. kommt mir bekannt vor von Raveland. Raveland steht ja nicht as Synonym für gute Wahre. Aber davon lass ich mich jetzt nicht beirren.


Vll könnt ihr ja ungefähr abschätzen was der brauchen würde

Hier mal die Fotos:
1001391e 1001389
100_1390

Ach und beachtet bitte nicht mein Chaos auf dem Schreibtisch und dahinter... ^^

Und falls es was hilft, er ist sehr hart gelagert.


[Beitrag von tonehunter am 17. Mrz 2011, 15:05 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:35
Der Korb ist China-Standardware und wird von vielen Herstellern verwendet - im Übrigen waren ausgerechnet die Raveland Woofer mit diesem Korb (AXX-Serie) ausgesprochene Geheimtipps.
Irgendwelche optische Ähnlichkeiten mit anderen Chassis sind für die Parameter jedenfalls völlig irrelevant.

Die von Dir genannten Preise für das Messen bzw. "ausprobieren" des Chassis sind utopisch - was will der "Fachmann" denn da alles veranstalten?!?

Chassis einwobbeln, zwei Impedanzkurven (mit/ohne Testgehäuse) messen, ausrechnen, fertig.
Das ist für eine Gehäusedimensionierung hinreichend genau.
tonehunter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:31
Also wenn ich mir die AAX - Serie ansehe, denke ich das es ein Mix aus dieser Serie ist und noch etwas anderem. Die Angaben zu der RMS-Leistung der AAX Serie enstpricht dem was ich von meinem weis. Auch die Impendanz. Man könnte sich also ein bisschen daran orientieren!
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:55
Nein, kannst Du nicht!

Die Optik ist vollkommen irrelevant!!!
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:09
hallo

da komm ich mit tsp`s messen lassen ja richtig günstig weg , muss immer mal 5 euro aufschwatzen der will die gar nicht

zum thema genauigkeit : einfach mehrere mal messen an verschiedenen tagen ( luftdruck ) und das dann mitteln fertig !

machst aber alles auch kompliziert

Mfg Kai
Soundscape9255
Inventar
#32 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:13
Aber dann bitte mit Wechselgehäusen - für Unterschiedlichen Luftdruck und Temperaturschwankungen...

(Ja, ich hab die eine Hand auf Augenhöhe)
tonehunter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:11
Wisst ihr was, macht den Thread zu. Da kann ich auch im Hausfrauenforum fragen, da wird mir genau so geholfen. Anstatt das man mir hilfreiche Tipps gibt, verweist man mich auf irgend welche sachen die ich nicht umsetzen kann, denn wenn ich dies könnte, würde ich hier nicht um Hilfe bitten.

Und wenn ichs so kompleziert mache, dann machs doch erst mal, und lass sie nicht ausmessen bei jemanden. Ich habe keine Zeit und keine Lust mich in diese Materie so tief ein zu arbeiten, das ich meinen Woofer vermessen kann. Und dann sind diese Messergebnisse nie genau. Also spiele ich Lotto. Dann kann ich auch ein Gehäuse, oder mehrere bauen, und nach Gehör arbeiten. Und mein Gehör sagt was gut ist und was nicht, nicht irgend welche Messergebnisse.

Ich war schon mal in einem Auto gesessen, dieses wurde von der Soundschmiede bei mir ausgebaut. Der Klang war derart bescheiden für 2000 Euro, das ich mit meiner Mediamarkt möchte gern Anlage mehr Druck produziert habe, als die Dame mit dem Profiausbau. Also scheiss ich aufs Messen. Gefragt sind Erfahrungswerte und gutes Gehör. Nur weil irgend welche Daten die man in ein Programm eingibt, irgnd ein Gehäuse ausspucken, heist das nicht, das es in der Realität auch so gut klingt. Vll würde es mit einem derben Frequenzbuckel besser klingen, weil die Fahrzeugreso den Buckel schluckt. Sowas weist du nicht.


Ich kann euch ein Beispiel bringen: Ich selber spiele Schlagzeug und stimme meine Drums immer nach Gehör und nach Bauchgefühl. Und es gibt Leute die stimmen nach Vorgaben und Messungen. Doch jedes Mal durfte ich mir Anhören : Alter, wie kriegst du aus diesen Billigdrums so einen Sound raus??

Und genau das macht einen erfahrenen Musiker aus. Der hat gefühl und Gehör. Und wenn mich jemand im Musikerforum fragt, geb ich ihm Antworten die auf Erfahrung basieren.

Also wärs vll einfach damit getan gewesen wenn hier Fachliche leute augfrund von Kenntnissen in der Realität mir helfen Gehäusevolumen ein zu schränken. Didi gibt auch einen Fuck drauf was wer sagt, er sagt BP 30l/60l fertig. Der macht das aus Erfahrung! Egal welche TSP's der 30er hat. Und solche fachliche Kompetenz erwarte ich auch wenn ich hier im Forum frage was man mit einen 38er anstellen könnte und welche Volumen ingefähr in frage kommen KÖNNTEN.

Nach TSP's berechnen kann jedes depperle. Ins Programm eingeben, Port bestimmen, kurve anschaun, Kiste bauen. Aber eine Kiste bauen aufrund von langjähriger Erfahrung, das ist was anderes. Und deswegen bau ich jetzt nach Bauchgefühl, denn das lässt mich NIE im Stich. Und wenns net passt bau ich um. Und dann mach ich das so, bis der beste Wirkungsgrad, klanglich , erreicht wird. Und um das zu machen, hätte ich net hier posten müssen. Hätte ich gleich von anfang an mich selber rantasten können.


Von daher, macht den Thread zu.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:20

Didi gibt auch einen Fuck drauf was wer sagt, er sagt BP 30l/60l fertig. Der macht das aus Erfahrung! Egal welche TSP's der 30er hat.


Eben nicht egal, welche TSPs er hat. Didi kennt die TSP ziemlich genau und wählt genau DANACH die Chassis aus, die er in seinen Bandpässen verbaut.

Gruß von einem, der auch seit 15 Jahren Schlagzeug und Klavier spielt und sich trotzdem nicht einzig auf sein Bauchgefühl verlässt.

Viel Glück mit deinem Gefühl-Gehäuse.

Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:34
hallo

zu dem Soundschmiede einbau kann ich nix sagen ausser das du andere prioritäten setzt

man kann mit 2000 euro klanglich richtig feine sachen machen nur heisst das nicht automatisch das es dir das hirn rausprügelt !


wenn du sowieso alles besser weisst wieso fragst du dann hier erst noch grossartig rumm ?

hättest in der zeit auch 10 gehäuse bauen können und immer noch daneben liegen


ich für meinen teil verabschiede mich hiermit aus dieser diskusion

Mfg Kai
Soundscape9255
Inventar
#36 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:49

tonehunter schrieb:

Und wenn ichs so kompleziert mache, dann machs doch erst mal, und lass sie nicht ausmessen bei jemanden. Ich habe keine Zeit und keine Lust mich in diese Materie so tief ein zu arbeiten, das ich meinen Woofer vermessen kann. Und dann sind diese Messergebnisse nie genau. Also spiele ich Lotto. Dann kann ich auch ein Gehäuse, oder mehrere bauen, und nach Gehör arbeiten. Und mein Gehör sagt was gut ist und was nicht, nicht irgend welche Messergebnisse.


*erm* - ich helfe ja gerne mal, aber ich verteile kein geistiges Hartz IV...

Wenn du den Anspruch "Wasch mir den Pelz aber mach ihn mir nicht nass" hast, dann kamm mir dir auch nicht helfen - von nichts kommt nichts.

Du hast ja nicht mal den Wink mitdem Zaunpfeiler verstanden - viel Spass beim Bauen und probieren. Aus der Problemlösung halte ich mich nun raus...



tonehunter schrieb:

Didi gibt auch einen Fuck drauf was wer sagt, er sagt BP 30l/60l fertig. Der macht das aus Erfahrung! Egal welche TSP's der 30er hat.


Das würde ich unter übler Nachrede verbuchen - aber ich bin ja nicht Didi und muss das hier richtigstellen....
Marsupilami72
Inventar
#37 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:10

tonehunter schrieb:
Anstatt das man mir hilfreiche Tipps gibt, verweist man mich auf irgend welche sachen die ich nicht umsetzen kann, denn wenn ich dies könnte, würde ich hier nicht um Hilfe bitten.

Man hat Dir hier hilfreiche Tipps gegeben - Du willst sie nur nicht umsetzen!


Und dann sind diese Messergebnisse nie genau. Also spiele ich Lotto.

Quatsch! Die Ungenauigkeiten sind nie so groß, dass eine gravierende Fehlabstimmung raus kommt - Lotto spielt nur der, der ohne TSP einfach drauf los baut. Das wird Dir auch der Didi sicher bestätigen.
_juergen_
Inventar
#38 erstellt: 19. Mrz 2011, 18:31
Der is lustich. Den adoptier ähhh..abonnier ich...

EDIT: Meine Lösung wäre, das Chassis in der Bucht los werden und dann ein geeignetes, welches den Anforderungen entspricht, zu kaufen. Mit TSP!


[Beitrag von _juergen_ am 20. Mrz 2011, 11:14 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#39 erstellt: 19. Mrz 2011, 18:46

Wenn ich mich da jetzt täusche, hänge ich mein titel als E-Techniker bzw Mechatroniker an den Nagel...

Elektrotechniker? Welche Fachrichtung?
EDIT:
Wieso 'bzw.'? Was biste denn nun?
Mechatroniker nix gleich E-Etechniker!


[Beitrag von _juergen_ am 19. Mrz 2011, 18:48 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 19. Mrz 2011, 18:49
TSPs messen kostet keinen 1000er...
Es gibt durchaus ein paart Fachhändler, Privatpersonen und Enwtickler die dir das gerne im 2stelligen Bereich realisieren...

Eine Laborumgebung ist hierzu NICHT nötig!
Natürlich sollte man nicht bei 40 Grad unter Null hantieren, aber bei normaler Raumtemperatur absolut in ordnung (außerdem schwankt die Temperatur nachher auch im gehäuse, oder?
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:50

derboxenmann schrieb:
TSPs messen kostet keinen 1000er...


Jo, und für zweistellige Beträge könnte das sogut wie jeder selber, der nicht gerade zwei linke Pfoten hat.
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2011, 08:45
R@/eR
Inventar
#43 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:09

tonehunter schrieb:
Ich hab bis jetzt mit meiner alten BR variante keine Probleme gehabt. Auch klanglich nicht. Und ich verstehe den Hintergrund absolut nicht warum mir soviel verloren gehen soll hingenen eines Bandpasses.

Ich hab das Chassi heute bei einem Bekannten im Media Markt mal an einer Hifonix Goliath laufen lassen, und das Chassi geht derbe ab. Und wir hatten nur 2 Spulen von 4 verschaltet. Und es ist nicht immer alles schlecht was keinen Markennamen aufgedruckt hat, oder was irgend welche Insider Hifi-Freaks kennen.

Wenn das Chassi in der richtigen Kiste verbaut ist mit dem richtigen Port, dann gibt das druck ab. Vll weniger als in einem Fliesheck, aber drauf geschissen. Oder nicht? Und wenn ich den Port im Skisack münden lasse und zuästlich noch inder Hutablage ports einlasse, habe ich bestimmt weniger verluste als wenn ich mir einfach einen Bandpass hinten rein stelle. der gibt sein druck auch nur in den Kofferaum ab über den Port.

Ich möchte hier also keine Wissenschaft betreiben, sondern einfach nur ein optimales Volumen für mein Chassi finden und einen Port auf eine gute Tuningfrequenz.



genau deshalb schreibe ich mittlerweile so selten im hifi forum bzw in foren im allgemeinen, hzuerst wird nach rat gefragt, und am ende nicht drauf gehört...

die interessanteste rubrik hier ist die abteilung "car hifi treffen"

ich wünsche dem TE viel spaß mit seinem konstrukt!

gruß benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
berechnung port
geilewutz am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Port Berechnung
Rockkid am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  17 Beiträge
Port berechnung.
Enni77 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  15 Beiträge
Port Berechnung und Bau
Focal-Stefan am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Hab nen paar TSP's
tibb0r am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Port berechnung für 9917 DD
i5ooo am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
TSP's AS Xion 15
Shockone am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
Axton CAW306 TSP's
true_false am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  5 Beiträge
weis einer die tsp's?
becklatzz am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  5 Beiträge
suche TSP's für woofer
saxon1987 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen