Gehäuseberechnung 2x Mac Ali

+A -A
Autor
Beitrag
Le_Pulsar
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 03:14
Moin Leuts

Ich brauch mal eure Meinung

Hab meinen Morel Ultimo 12 gegen zwei schöne MacAudio Aliante ausgetauscht , mir ne Dicke fette stabile MDF Kiste gebaut mit nem 90 netto Volumen und einem Aeroport 10,2 * 15 cm lang ausgestattet (laut Win isd).
Das ganze in mein Combi rein und an meiner Zapco DC 1100.1 hängen.
Aber ich muss sagen hört sich einfach net schön(unsauber, verschwommen) an.

Hab ich da jetzt was Falsch gemacht oder hören die sich im Verbund im BR Gehäuse einfach nur so schei... an ???
Denn wenn ich das Aeroport schön zuschraub also geschlossenes Gehäuse hab gehen die richtig gut nur der Tiefbass bleibt dann bißchen auf der strecke und einer kommt dann an seine Grenzen ,hört sich so an als schlägt das Kabel gegen die Membran.
Jo ich weiss mit bißchen weniger Gain ist das auch wech.

Ich glaub mein Ultimo konnte da beides gut klingen und druck machen

gruss


[Beitrag von Le_Pulsar am 21. Mrz 2011, 03:16 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 09:08
Um Druck zu machen sind die Alliante einfach nicht gebaut.
Das ist die Kategorie, die sich unauffällig ins Frontsystem mit einfügt.

Für mich einer der besten Subwoofer und natürlich auf jeden Fall geschlossen.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 10:21
welche aliante sinds denn ?
wenn du aber einfach drauf los baust, wirds übrigens in 99% der fälle eh nichts.


[Beitrag von hg_thiel am 21. Mrz 2011, 10:21 bearbeitet]
Le_Pulsar
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:08
Ohne Frage die zwei Mac Audio Aliante 12 sind ja auch Top im Geschlossenen und fügen sich auch bestens ein .
Doch ich hab mir halt gedacht "nimm Zwei " dann wirds auch en bißchen lauter aber ist dann auch wirklich nur en bißchen und im BR hören sie sich halt net so sauber an wie gesagt das kann mein 1 Ultimo 12 besser .
Deshalb hab ich mir gedacht fragste mal Leut mit erfahrung , vielleicht liegt das ja auch an meine Kiste .
Die ist ja auch net zufällig so gebaut ,die hat das WinISD so ausgespuckt .
Kann man da was ändern oder ist die so ok ?

Gruss
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:38
Hallo,

das solltest du mal ändern!

Verlänger den Aero Port auf mind 45 cm (ohne die Enden mitgezählt)

Low Pass bei 30 - 60 hz je nach Steilheit des Filters. Subsonic ruhig auf 20 - 30 Hz.


[Beitrag von hg_thiel am 21. Mrz 2011, 21:39 bearbeitet]
Le_Pulsar
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:03

hg_thiel schrieb:
Verlänger den Aero Port auf mind 45 cm (ohne die Enden mitgezählt)


Kannste mir das mal bißchen genauer erklären Warum so lang :
Grund und Effekt

Ich hab mal vorhin mein Geschlossenes Aeroport aufgemacht und wollt mein altes 10er 15 cm lang wieder reinmachen .
da viel mir auf das der ohne das Aeroport ( nur die öffnung von 16 cm durchmesser und ne 4cm Wandung )am lautesten Spielt .
Wie kann das denn Sein
Hab dann mal den Aeroport wieder rein und verschiedene längen bis 30 cm ausprobiert und mir viel auf je länger das Rohr um so presenter war der Tiefbass also 20-40 hz aber um so leiser ging bei 80 hz zu , kann das sein

Werd das Morgen mal ausprobieren mit einem 10er Rohr 45 cm lang, kann ich da auch über Eck gehen denn meine Kiste ist net tief genug .

Gruss


[Beitrag von Le_Pulsar am 21. Mrz 2011, 22:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung!
oernds am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung!
Nash2k3 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung 2x SWR 1242D Hilfeeeeee ;)
Peach87 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Ali kaputt ?
LightN1ng am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  15 Beiträge
Ali 10Si
Vectarier am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung
SA_Fox am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung
mardros am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung
Marquinhos am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung
BlackPearl am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung
pmx1 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen