Soundstream Tarantula RFW 12 BP oder BR! HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
BMWHAIZER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 14:53
Hallo zusammen!

Habe mir einen Soundstream Tarantula RFW 12 zugelegt!

Habe jetzt nur das Problem das ich dazu noch ein passendes Gehäuse brauche und mit WINisd beta nicht weiter komme!

Laut Car&Hifi sollte der im Bandpass super laufen!
Hab nur leider keine Erfahrung im berechen eines Bandpasses.
Deswegen bräuchte ich hierbei eure Hilfe!!!!

Also ich höre hauptsächlich (85%) HipHop RAP ein bischen house und minimal.

Sollte recht Tief und druchvoll werden aber der Klang sollte dabei nicht zu kurz kommen

Bandpass gefällt mir persönlich am besten aber notfalls auch Basreflex
Gehäuse sollten nicht zu groß werden denke so bis 100L.


Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps oder Gehäusevorschläge machen könnt!
Habe mit WINisd mal Bassreflex simuliert und bin bei 100L und 2*10 er rohren auf unglaubliche röhrtlängen gekommen,


Hier die TSPs:

Xmax linear: 16,5mm
Re: 2Ohm
Le: 2mH
Fs: 26Hz
Qms: 3,3
Qts: 0,46
Qes: 0,54
Sd: 520Qcm
Vas: 65L
Mms: 218g
B*l: 24,9Tm
dB: 87
Impedanz: 2*4Ohm
Belastbarkeit 600W RMS
Simon
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 11:48
Hi!

BMWHAIZER schrieb:
Qts: 0,46

Perfekt für Geschlossene Gehäuse oder Bandpass 4. Ordnung.

BMWHAIZER schrieb:
Fs: 26Hz
Qes: 0,54

Bestätigt, dass ein Geschlossenes Gehäuse oder ein Bandpass 4. Ordnung ideal ist.

Ein Bassreflexgehäuse mit diesen Parametern halte ich also für Nonsens.


Zum Volumen:
Je nach Fahrzeug würde ich ein Geschlossenes Gehäuse mit 50 Litern oder einen Bandpass mit 30 + 60l testen.
Den Bandpass dann aber hocht tunen (~70Hz) und mit einem tiefen, steilen Lowpass (z.B. 45Hz, 18dB/Okt) versehen.

Das sind jetzt nur Richtwerte, die ich schnell mit dem Taschenrechner herausbekommen habe.
Viel weiter wird dich aber ein Programm auch nicht bringen.
Die ideale Abstimmung kann nämlich so und so nur IM Auto erfolgen.

Und freundlich grüßt
der Simon
BMWHAIZER
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 22:26
Bandpass fände ich glaube die bessere lösung für HipHop als geschlossen.
Kann mir bitte mal jemand einen BP berechnen!.Sieht für mich alles iwie komisch aus mit dem oben genannten vorschlag!

Was ist mit einem Bandpass 6ter Ordnung wäre da mehr zu machen?

Wenn einer von wuch zeit und lust hat kann ja mal jemand beides berechnen und dann mir freundlicherweise zukommen lassen!

Schonmal DANKE an alle die hier Ahnung haben!
Simon
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 22:42
Hi!

Ich halte ein Geschlossenes Gehäuse für HipHop am sinnvollsten.
Bandpass sechster Ordnung funktioniert mit dem Treiber noch weniger als ein Bassreflexgehäuse.

Eine genauere Berechnung als meine wird dir kaum jemand geben können.
Einen Bandpass stimmt man eben nicht mit einem Programm ab. Das geschieht vor Ort im Auto.
Ich bezweifle allerdings, dass du das alleine wirklich sauber hinbekommst.

Ich rate dir dringend dazu, den Sub im Geschlossenen Gehäuse zu testen.
Die Kosten für 1m² Holz, etwas Leim und ein paar Schrauben halten sich ja in Grenzen.


Edit:
Habe die TSP gerade mal in ein Programm reingeklopft.
Die Simulation vom BP sieht richtig vernünftig aus.
Wenn die Verarbeitung passt und die TSP wirklich stimmen, hast du dir da was ordentliches geangelt.

Welches Fahrzeug fährst du denn?
Ich nimm mal an, einen BMW. Aber welches Modell und welche Bauform?

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 04. Apr 2011, 22:52 bearbeitet]
BMWHAIZER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 22:48
OK Danke nochmals Werde ihn dan in einem Gesclossenen Gehäuse verbauen und das mit dem bandpass vllt einmal probieren wenn ich lust drauf habe!
BMWHAIZER
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 15:43
So jetz wirds dann zeit für nen BP
Fahre nen BMW E36 Compact deswegen auch nur wenig platz im kofferraum falls jemand noch vorschläge hat, bitte melden
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 15:49
Hallo,

BMWHAIZER schrieb:
So jetz wirds dann zeit für nen BP
Fahre nen BMW E36 Compact deswegen auch nur wenig platz im kofferraum


das widerspricht sich - ein (gutes) BP-Gehäuse ist alles andere als klein .
Wenn die Gehäusegröße limitiert ist : Geschlossenes Gehäuse - was ja mit dem Woofer gut geht .

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream Tarantula T 4 12
alfa147T am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  4 Beiträge
SOUNDSTREAM Tarantula T4 12 GEHÄUSE BITTE HELFEN
Nightraver am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  12 Beiträge
BP oder BR gehäuse für Tarantula T4 12
Naxxxo am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
Soundstream Woofer 30cm Tarantula T4-12
Calibra-Tommy am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  13 Beiträge
Optimaler Bassreflexkasten für Soundstream Tarantula T4 12
PuntoFreak am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Soundstream Tarantula T4
dragonfly-86 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung WinISD für Soundstream Tarantula T4-12
peter_m16 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  21 Beiträge
Neuer Subwoofer Soundstream tarantula T5
M.GEE am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  27 Beiträge
2x Soundstream Tarantula T5 15"
flashas am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse soundstream tarantula t2-15
Hifi-Freak1992 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen