Gehäusewahl für Ersatzradeinbau

+A -A
Autor
Beitrag
incoggnito
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 11:31
Hi Leute,

hab mich entschieden bei meinem neuen Astra einen Woofer und einen Verstärker in die Ersatzradmulde zu verbauen, um soviel Kofferraum wie möglich zu behalten.
Verkabeln ist schon fertig, und der neue Pioneerradio ist auch schon on board.

Habe mir nach langem überlegen, einen Verstärker von Ground Zero, und den Subwoofer GZRW 30 SPL gekauft, da mir die Daten gut gefallen haben:

Voice Coll: 63mm
Impedance: 2 Ohm
FS: 33 hz
Qms: 5.97
Qes: 0.38
Qts: 0.36
VAS: 52l
cu. ft: 1.82
Xmax: 20mm
SPL 92 dB
BL Tesla 18
Power 1000W RMS
Lochausschnitt 281mm
Einbautiefe 150mm

Ground Zero gibt nun vor:
geschlossen: 20 l und cu.ft. 1.0( was immer das heißen soll?)

Reflex: 42l cuft 1.47
Rohr: d=10mm*18cm

da die Anlage im Reserverad verbaut wird, nun die Frage, was die weißeste Entscheidung wäre (Reflex oder closed?)

verbauen würde ich das folgendermaßen:

Frontplatte des Woofergehäuses wird gleichzeitig Kofferaumboden... ich dachte mir ich dämme das Blech nochmal ab, mit irgedwas weichen (vill hat da jemand einen Tipp) dann sollte ich da nix mehr Schrauben müssen, da das wohl schwer genug wird, die Oberseite würde ich dann abledern.

nun wirds schwierig mit dem erklären...

der Verstärker soll auf die Platte verschraubt werden und drüber soll noch mal ein schutz, ich dachte da ein abgekantetes Lochblech mit 2mm (von oben soll man nur schutzgitter sehen) und Leder mehr ned, habe da keinen Lichterfetisch

was meint ihr, wo würdet ihr es anders machen?
gruß andi
LZK
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 12:04
cu ft. bedeutet cubic feet und ist eine amerikanische Maßeinheit, braucht dich also nicht zu interessieren. Die Reserveradmulde (welcher Astra eigentlich) wird so locker 50Liter haben, geschlossen geht also schon mal nicht.

BR könnte funktionieren wenn du das Blech dick mit Alubutyl stabilisierst, aber wie willst du die Deckplatte luftdicht und stabil aufs Blech bekommen?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 12:33
hallo

das wird so nix !

stell dich ein zwei tage hin und laminier die mulde mit gfk aus

du weisst wohl nicht was so ein 12 zöller da anstellen kann ?

alternativ gibt es sowas auch schon fertig

http://www.gladen.de/subframes.html

Mfg Kai
incoggnito
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 12:48

LZK schrieb:
cu ft. bedeutet cubic feet und ist eine amerikanische Maßeinheit, braucht dich also nicht zu interessieren. Die Reserveradmulde (welcher Astra eigentlich) wird so locker 50Liter haben, geschlossen geht also schon mal nicht.

BR könnte funktionieren wenn du das Blech dick mit Alubutyl stabilisierst, aber wie willst du die Deckplatte luftdicht und stabil aufs Blech bekommen?



danke für die Antwort,

Alubutyl?,
ich dachte daran den Verstärker doch abzusenken,
da mein Bruder Schreiner ist, und dann einfach flach ein Lochgitter mit 2mm darüberzubauen,
mein Bruder soll mir die Konstruktion mal simulieren, dann füge ich das Bild ein (aber im Grunde wird es dann eine Platte mit Woofergehäuse unten dran und abgesetzem Verstärker und Woofer, die mit Gittern geschützt werden

das Problem ist mehr den Sub zu schützen, aber auch das sollte ich hinbekommen, denke ich kauf mir bei Conrad einfach die Schutzgitter und in gewissem Abstandsring über den Woofer und den Reflexausgang drüber, dann vibriert da nix...hoffe ich^^
incoggnito
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2011, 12:54

Audiklang schrieb:
hallo

das wird so nix !

stell dich ein zwei tage hin und laminier die mulde mit gfk aus

du weisst wohl nicht was so ein 12 zöller da anstellen kann ?

alternativ gibt es sowas auch schon fertig

http://www.gladen.de/subframes.html

Mfg Kai


hmm ich bin kein Fan vom laminieren, ich kenne zwar jemand der mir das machen kann, aber ich denke ich beschränke mich mal auf MDF-Platten, wenn da alles sauber gedämmt wird, sollte der putzige 12er nicht mehr soviel anstellen können

außerdem stehe ich ned so auf die volle Dröhnung sondern mehr auf guten trockenen Bass...
ein Allrounder mit Qtc 0.71 wäre nice

fertig kaufen kommt nicht in Frage, da ich gelernter Maschinenbauer/ Hobbyelektroniker, und mein Bruder Schreiner ist, und ich nunmal gerne bastle...
abgesehen davon kostet mich das zu viel^^
incoggnito
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2011, 13:35
aja ich habe einen Opel Astra GTC
LZK
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2011, 16:53
Dann lass ihn ein geschlossenes Gehäuse für die Reserveradmulde zimmern, so ca. 25l + Volumen vom Woofer.

So in dieser Form etwa wie bei mir: p89mo52z

Je nach Größe der RRM hast du dann noch Platz für deinen Verstärker.
incoggnito
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2011, 17:55
hmm...
schönes Bild, aber nach den Woofer Daten wäre ein Bassreflex besser oder?

bin gerade am überlegen wie ich das mit dem Vieleck hinbekommen soll, da das wohl sehr zeitaufwendig ist.

wenn ich einen einfachen Quader reinbaue,
dann schaffe ich höchstens 36l Volumen innen
bei Wandstärke 2,2, und auch das nur mit überhöhung

laut Wooferangabe brauche ich für den Bassreflex ja 42 Liter
hast du einen Tipp wie du das Vieleck gemacht hast?
soll ja alles sauber dicht sein.
LZK
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2011, 18:39
Das sollte dein Bruder als Schreiner doch hinbekommen, den Gehrungswinkel kann man berechnen. Das Gehäuse hab ich als rundes fertig gekauft und selber modifiziert für meine Bedürfnisse.
Die TSP sprechen auf jeden Fall für ein BR, aber damit würde ich in einer Reserveradmulde nicht anfangen, höchstens mit einem Gladen Subframe, aber der steht dann oben raus. Dann lieber die Stufe und Stromversorgung in der Mulde unterbringen und ein ordentlich zur Heckscheibe ausgerichtetes BR-Gehäuse bauen.
incoggnito
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2011, 18:49
mein Bruder hat in seiner Werksatt keine solche Säge,
und er hat momentan keine Zeit...
und ich auch ned, daher muss das diese Woche schnell über die Bühne gehen.

ansonsten hätte man das bei mehr Zeit mit der BR machen können, lamenieren kommt ned in Frage, und fertiges kaufe ich auch ned.

wieso würdest du auf 25l gehen, und nicht auf die vorgeschlagenen 20l von Ground Zero?

ich mach dann mal eine geschlossene Box (Quaderform) die Frontplatte wird die Grundplatte, die Unterseiten werden
innen und außen gedämmt wobei die Außendämmung mögliche Schwingungen auf die Karosse verhindern soll.
Innen dämme ich mit Noppen und Außen brauche ich irgendwas weiches schweres...nur was?

die Platte würde ich dann lose verbauen, und oben den Verstärker raufsetzen, und diesen einfach mit einem Schutgitter rundrum schützen... das ich in der Arbeit machen kann.

wieviel Abstand sollte ich vom Woofer zur unteren Platte haben?


[Beitrag von incoggnito am 17. Apr 2011, 20:22 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2011, 15:40
ich beginne jetzt mal
gewählte Wandstärke 19mm (MDF)
gewählte innendämmung Noppenschaumstoff
gewählte Dämmung zwischen Blech und Bodenplatte: Spezialdämmung Bitum/Gummi/Schaumstoff
Abstand Wooferende zum Boden 7 cm

ich stelle dann ein Bild rein, und sag wie es sich anhört
LZK
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 18:30
Abstand Woofer zu Rückseite ist die vorgegebene Einbautiefe, bei Woofern mit Polkernbohrung noch wenigstens den Bohrungsquerschnitt als Abstand, lieber etwas mehr.

Die Schallwand solltest du mindestens in 25mm Stärke machen, besser noch dein 19er MDF doppelt nehmen und verleimen. Wieso willst du Noppenschaumstoff innen? 25L. würde ich zu Abstimmungszwecken nehmen, verkleinern kannst du dein Gehäuse nachträglich immer noch, vergrößern eher schlecht.

Wieso willst du das jetzt übers Knie brechen? Eile ist ein schlechter Ratgeber. Aber ein neues Gehäuse ist ja schnell gebaut.
incoggnito
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2011, 19:11
das mit dem doppelt nehmen ist kein Problem oben, da ich zufällig durch die Strassackerberechnung sowieo doppelt gekauft habe :9, und ich oben nochmal einen Ring drauf habe.

damit komm ich auch eine Tiefe von insgesamt ca. 200mm...

wieso keinen Noppenschaumstoff?, der vermeidet ein Dröhnen.
ich hab die Innendämmung noch ned gekauft, was würdest du wählen?

du hast Recht, aber ich habe leider nur diese Woche Zeit, und daher der Stress

ansonsten hab ich mir noch MDF-Kit besorgt, der die Kanten neben dem Leim zu 100% abdichtet, und einen Abdichtgummi für den Sub.

mein Sorgenkind ist der Kabeleingang, reicht da viel Silikon, oder doch ein Terminal?

bei dem Volumen hab ich jetzt mal 23l gewählt, das sollte dann aufjedenfall reichen...


[Beitrag von incoggnito am 18. Apr 2011, 19:25 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2011, 19:12
hallo

hinter der polkernbohrung 3-4 cm platz das reicht

kein noppenschaumstoff , sonofill !

Mfg Kai
incoggnito
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2011, 19:18
hi

dann bin ich ja mit 7 cm gut dabei?
danke für den Tipp.

was ist sonofil, bzw was bewirkt es?

sind 28mm bei der Frontplatte nicht zuviel?,
obwohl ich den Woofer dann schön absetzen könnte
und damit mehr Abstand zum Schutzgitter gewinne.


[Beitrag von incoggnito am 18. Apr 2011, 19:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2011, 19:26
hallo

stabile frontplatte ist immer gut

http://www.hifi-musi...Intertechnik-Sonofil

Mfg Kai
incoggnito
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2011, 19:32
ok, danke
dann bestelle ich gleich mal was

damit dürfte ich alles zusammen haben,
und kann morgen abend mit verbauung beginnen...

Fotos folgen


[Beitrag von incoggnito am 18. Apr 2011, 19:59 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2011, 10:39
jetzt hab ich doch noch eine Frage,
wie wird das Sonofil verlegt?

einfach lose rein oder wie?
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2011, 15:00
teste es einfach aus !

Mfg Kai
Partycracker
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2011, 01:28
Hey wo sind die Bilder ??? Also vieleck Gehäuse dome enorm leicht ... gibt nix leichteres außer nen cb Gehäuse was nur 6 platten hat :p

Und zum Schluss noch mal schön mit silikon ab ziehen was nicht den woofer angreifen oder halt einfach dick leim

Mfg.Hotte
incoggnito
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mai 2011, 19:58
hätte fast vergessen das Bild reinzustellen!?!

hab alles gemacht, wie vorher besprochen
kurze Zusammenfassung:

-Kofferaumboden ausgemessen, Grundplatte zurecht geschnitten
-Subwooferbox geschraubt und geleimt, Terminal gesettzt, und alles nochmal gespachtelt und silikoniert
- subwooferloch/ Verstärkerausparung mit der Stichsäge an der Grundplatte ausgeschnitten, und dann mit dem Subwoofergehäuse verleimt und verschraubt....
- das ganze Teil zum abledern
- dann unten ne Dämmung auf die Platte geklebt, Sonofil rein, und Subwoofer rein geschraubt
- Verstärker verkabelt eingestellt und angebracht
- Gitter sind Marke Eigenbau

und hier das Bild dazu:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0330m6k24ua97r.jpg

Resultat:
positiv
Ziel erreicht. Kofferraumplatz ist noch vorhanden, alles rausnehmbar, schöne Optik und geiler Klang.
...und endlich USB_Radio

negativ
sehr viel Bassdruck da, der einiges vibrieren lässt, musste an meinem Astra die Konsolen im Himmel nochmal nachdämmen, damit nix mehr vibrierte.
Partycracker
Stammgast
#22 erstellt: 17. Mai 2011, 20:51
ist doch schön wenn es dir gefällt sieht auch nicht schlecht aus

hab auch mal subs in der mitte eingelasseen total doof wenn man kasteen beir oder so transportieren will der wackeelt imemr auf dem gitter deswgen habe ich es jetzt auch so gemahct

Fertig

da ist der sub hinten rechts und ich aahbe noch enorm viel platz und ebene fläche

vllt beim nächsten ausbau ändern aber wenns dir gefällt sehr gut.

mfg.Hotte
incoggnito
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2011, 10:10
hab probiert, 4 Kasten gehen schön rein:),
hab ich schon bedacht wenn Gitter überstehen, das da was wackeln kann, aber da kann ich einfach meine alte Abdeckung drüber tun, ich hätte auch ne Ebene bauen können, dann wären 4 cm auf der ganzen Fläche verloren gegangen und das wollte ich ned.

(auf die Gitter kann man alles draufstellen, 2mm Stahl gekantet

dein Ausbau ist schön geworden.
mich würde bei dir nur stören, dass man wenn man die Sitze umlegt, keinen Platzgewinn erzielt, und das bei dir lose Kabel auf den Subwoofer gehen.
Partycracker
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mai 2011, 10:29
Die Kabel sind mittlerweile weg ...

Und die ground zero kann ich weg klappen nur der dd würde stören ...

Aber naja bei so einem 12" Monster kann man nix machen ..

Danke fürs Kompliment .

Mfg.Hotte
incoggnito
Stammgast
#25 erstellt: 31. Mai 2012, 20:09
so nach einem Jahr noch mein Resume:

ich bin sehr zufrieden mit der Anlage, allerdings hätte der Subwoofer im nach hinein auch eine Nummer kleiner völlig ausgreicht....
außerdem kann man in waagerechter Lage, und bei größeren Lautstärken (die man sowieso nur kurz aushält) ein vibrieren des Radkastens und des Daches nicht verhindern.

trotzdem hat es sich für mich gelohnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für eine GZRW 30 SPL
Stardust2506 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  10 Beiträge
welches Volumen Ground Zero ?
Sergejkl am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Ground Zero GZRW 30 SPL kommt ins Auto
Quangish am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  46 Beiträge
Gehäusewahl/berechnung? Pyle12"
danone2005 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse für Ground zero Hydrogen 20x
Stroker_Pro am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  14 Beiträge
Sub. Gehäuse für meinen Ground Zero GZNW 12 ! HILFE !
*Ground_Zero_Freak* am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  9 Beiträge
Ground Zero GZTW 30T
BonScott am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Spl-Gehäuse für 2x2510
P0rn0graffity am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  11 Beiträge
Gehäuse für SPL Dynamics SPL-300D2?
Tosalo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  10 Beiträge
GZ GZRW 30 SPL FRAGE
Fipo55 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen