Ground Zero GZRW 30 SPL kommt ins Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Quangish
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 02:53
Hi Leute,
ich habe vor einiger Zeit ein Auto gekauft ( Opel Astra G 2/3 Türen)
Nun habe ich vor , nach dem ich schon ein gescheites Komposystem vorne verbaut hab, ein anderes Autoradio von Sony verbaut habe
und einen Ground Zero GZRW 30 SPL bereitgelegt habe , ein Gehäuse für den genannten Subwoofer zu bauen und das ganze dann ins Auto zu packen.
Nun habe ich noch drei Fragen bei denen ich euch Frage:

1.Frage : Ich habe noch zwei baugleiche Bassreflexrohre zu Hause die sich nach einer Simulation mit WinISD als geeignet herausstellen.
Jedoch weis ich nicht wie das genau zu beachten ist wenn ein BRR auf einer Seite ein Lochdurchmesser von 6cm hat und auf der anderen Seite
einen von 7 cm. ( Also so ähnlich wie ein Trichter)
Nehm ich da einfach den Mittelwert , also 6,5 cm für die Berechnung oder geht das anders?

2.Frage : Welche Endstufe nehme ich ?
Der Subwoofer kann bis 1000 Watt bei 2x2 Ohm also pro Spule 500 Watt.
Soll ich da eher einen Monolock mit ca 400 Watt an 1 Ohm nehmen?
(Hifonics Brutus BX 750 , ausgehend von einer 60A Sicherung und Class A/B typisch 50-60 % Wirkungsgrad ) gehe ich von ca 400 Watt aus )
Oder ist da eine Crunch GTX 2600 mit 2x300 Watt an 2 ohm geeigneter?

3.Frage : Ist folgende Abstimmung Sinnvoll ?
Unbenannt
Oder soll das Gehäuse oder die Tuning-Frequenz verändert werden?

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann
MisterFQ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 18:58
Hallo.

Die Crunch Endstufe ist in Ordnung und kann 460W an 4 Ohm Brücke. Die Hifonics sollte das auch können.
Ich denke die beiden Endstufen sind sich da sehr sehr ähnlich.

Ich würde aber die kleinen BR Röhrchen da nicht nehmen.
Bei einen 30er Sub gehöhrt minimum ein 10er Rohr. In dem Fall eher 2. ;-)
Nim halt ne Kiste 50-60l. 2*10er Rohr und stimm es im Auto ab. Das wird besser als mit WinIsd.


Grüße
Quangish
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 01:54
Wie stimme ich es im Auto ab?
Empfehlung von Ground Zero ist sind 55l und zwei 8 cm Rohre mit 20 cm länge.
Nur weis ich, dass Hersteller die angaben so angeben, dass einfach bei 50 Hz ein großer Buckel ist, um druckvollen Bass zu erzeugen.
Mein Ziel ist es aber, dass auch tiefere Frequenzen ( ~25 Hz bis 45 Hz) gut rüberkommen.
Soll ich dann einfach zwar die zwei 8 cm Rohre nehmen jedoch länger machen und das Gehäuse von 55l auf 65l vergrößern?
MisterFQ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 13:44
Eine Tiefere WinISD-Abstimmung bringt nicht automatisch mehr Tiefbass.
Ob aus der Kiste in dem Bereich was rauskommt hängt von viel mehr Faktoren ab, wie zum Beispiel ob Ports die groß genug sind und auch angeströmt werden, vom Impendanzverlauf des Woofers, und ob das Gehäuse Stabil ist usw.


Das Volumen ein wenig auf 65l zu vergrößeren ist ok. Mit Abstimmen im Auto mein ich: Bau die Kiste mit 2*10er Ports a 25 cm Länge. Dann kannst du einen zum testen zumachen. Und dann höhrst du mal ob es besser/tiefer wird.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 14:41
Was soll das für ein Vorschlag sein?
Eine auf 50Hz getunte Kiste brauch ich erst garnicht im Auto versuchen.
Auch das mit dem "mach ein Port zu" ist völlig sinnfrei - dann bau' ich gleich nur einen
Quangish
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 18:04
Also einfach nur ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 10 cm und einer länge von 25 cm?
Hat denn jemand Erfahrungen gemacht wie er bei verschiedenen Rohrdurchmesser und -längen spielt?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 18:25
10er Rohr mit Trompeten (Aeroport) reicht für einen 30er im Normalfall aus, auch bei diesem.
Man rechnet mit dem kleinsten Durchmesser, denn das ist auch der Flaschenhals.
Auf keinen Fall unterschiedliche Längen.
Quangish
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 21:56
Ok ich hab mich nicht ganz passend Ausgedrückt , mit dem letzten Satz habe ich gemeint was für erfahrungen gemacht wurden , bei längeren oder bei kürzeren Rohren.
Quangish
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 21:58
Sowas ? oder kürzer?
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 23:07
Je länger der Port ("Rohr"), desto tiefer die Tuningfrequenz und umgekehrt. Den Tiefgang allein aus dem Port zu holen ist aber Blödsinn und wird in Portpfeiffen mit wenig Pegel enden. Daher baut man für richtigen Tiefgang erstmal ein großes Gehäuse (eher so 80L aufwärts) und gleicht den dadurch gesunkenen Pegel durch einen passenden Port aus. Je größer die Portfläche, desto länger der Port (bei gleicher Tuningfrequenz), desto größer aber auch der Pegelzuwachs.

GRUNDSÄTZLICH könnte man also (wie erstmal bauen: 65L netto, 1x10er Rohr mit 33cm Länge, das ergibt ein schon ziemlich tiefes 30Hz-Tuning. Wenn´s noch tiefer werden soll: 28Hz = 39cm, 26Hz = 46cm.

2 Ports werden mit 10er Rohren zu lang.

LG
deeepz
Quangish
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2016, 17:12
Also Platzproblem werde ich nicht haben. Ich hab mal meinen Kofferraum abgemessen.
80 Liter stellen kein Problem dar . Würde es mit dem Rohr passen , dass ich oben verlinkt habe?
Quangish
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2016, 17:17
Soll das BRR an der Front angebracht werden , also in der Art : An der Front

Oder kann ich es auch an der Seite einbauen ?
MisterFQ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2016, 20:12

Was soll das für ein Vorschlag sein?
Eine auf 50Hz getunte Kiste brauch ich erst garnicht im Auto versuchen.

Das Auto hat bei vermutlich +-50 hz einen riesen Peak. Da ist ohne Einsatz von einem tiefen Lowpass oder einem Equalizer von dem Bass im Frequenzbereich drunter eh nix höhrbar. Ob da noch 2-3db vom Port dabei kommen ist auch egal...
Da wäre mir mehr Portfläche und ne bessere Impedanzkurve wichtiger.

Grüße
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2016, 20:30
Wenn das Auto eine Reso von 50Hz hat stellt man auch eine 50Hz getunte Kiste rein.
Dir ist aber schon bewusst das es hier nicht um SPL geht?
MisterFQ
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2016, 21:08
Ich sag doch, dass man eh eingreifen muss...
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2016, 23:45
Bei einer Fahrzeugreso von 50Hz würde ICH die Kiste auf 30-35Hz tunen, je nach Musikgeschmack. Oberhalb der Reso haben wir sowieso keine Pegelprobleme und unterhalb kommt dann noch der Port. Darunter kommt dann tatsächlich nichts mehr, bloß noch ein bisschen geblubber vom Druckkammereffekt.

LG
deeepz
Quangish
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2016, 03:09
Ich höre Trap, Chilltrap, Dubstep, Chillstep, HipHop weswegen mir ein tiefreichender Bass sehr wichtig ist .
Der Bereich unter 50 Hz sollte nicht fehlen,deshalb wäre ein tieferes Tuning sinnvoll oder ? Da wäre dieser Port doch ganz passend oder : BR


[Beitrag von Quangish am 06. Feb 2016, 03:11 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2016, 03:32
Bei 80L ergibt ein 10er Rohr von 25,4cm ein 30Hz-Tuning, 21,4cm ein 32Hz-Tuning.

Ich würde aber erstmal mit 10er Abflussrohr ausm Baumarkt üben und gucken, was mir am besten gefällt. BRs muss man IM AUTO immer ganz individuell abstimmen.

LG
deeepz
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2016, 10:44
80 Liter wäre mir für einen 30er schon zu viel.
Der Aeroport passt, nutze bei 65 Liter die volle Länge.

Endstufenthema haben wir noch nciht geklärt oder?
Mir will nicht so ganz eingehen was das mit der Watt Rechnung aufsich haben sollte.
Hast Du bereits die beiden genannten?
Quangish
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2016, 13:35
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte vom Bekannten abgekauft:Hifonics
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2016, 13:40
Passt
Quangish
Stammgast
#22 erstellt: 06. Feb 2016, 13:46
Brauch ich schon eine Zusatzbatterie oder reicht ein 1 Farad Kondensator aus?
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2016, 13:49
25mm2 OFC Reinkupferkabel (kein Gemisch Alu Rotz) reicht aus.
Stabiler und blank geschliffener Massepunkt im Kofferrau,
Auch die Masse von Batterie Minus auf Karosse im Motorraum mit 25mm2 verstärken.

Kondensator hilft da nicht viel, wenn er unnötig umherliegt und keine Probleme macht kannst ihn einbauen.
Quangish
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2016, 14:26
Würde sowas passen?
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2016, 14:34
Kupfer ist teuer....
Bei diesem Set findet man keine Angaben zur Qualität, auch nicht auf der Herstellerseite.
Da würde ich vorsichtig sein, der Preis bei 35mm2 lässt auf ein Alugemisch schliessen.
Ausserdem ist das 1 Meter Massekabel kurz.

http://www.pimpmysou...anal-cinchkabel.html
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2016, 18:18
Der ANL Sicherungshalter und das Cinchkabel scheinen ok zu sein, aber ich vermute auch, dass es kein Reinkupferkabel ist.
Darüber hinaus würde es sich ein Anbieter nicht nehmen lassen, ein OFC Kabel auch so auszuzeichnen, wenn er es verkauft.

Ich würde das Cinchkabel und den Sicherungshalter + Sicherung gesondert bestellen und mich beim Strom- und Lautsprecherkabel sowie den Kabelschuhe bei elektrotools umsehen:
http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
http://www.elektroto...ung-LSP-2x2-50-tr/bl

Beim Elektriker um die Ecke kriegst auch passende Kabelschuhe und die Pressung für wenig Geld.
Quangish
Stammgast
#27 erstellt: 06. Feb 2016, 20:18
Ich würde dann das Kabelset nehmen, das LexusI300 vorgeschlagen hat.
Dann halt noch eine 120A Sicherung
Ist es egal ob man den Massepunkt am Rücklicht oder am Befestigungspunkt vom Anschnallgurt nimmt?
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 06. Feb 2016, 20:21
Ach Du meine Güte - warum willst Du die Sicherung austauschen?
Die sichert das Kabel ab, Du kannst da nicht einfach einbauen was Du willst
.


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Feb 2016, 20:22 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2016, 20:32
Den Massepunkt solltest du nicht am Rücklicht abgreifen. Das hat schon oftmals zu unerwünschten Effekten geführt.

Also am Anschallgurt oder vergleichbar anschließen.
Quangish
Stammgast
#30 erstellt: 06. Feb 2016, 20:38
aber da hauts ja ständeig die sicherung raus wenn die endstufe über 100A zeiht
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2016, 20:43
Die Sicherungen sind relativ träge, der Spitzenstrom wird wenn nur in Sekundenbruchteilen benötigt.
Das geht schon.
LexusIS300
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2016, 20:46
Die Endstufe wird nicht ansatzweise 100A ziehen.
Quangish
Stammgast
#33 erstellt: 06. Feb 2016, 20:52
Ok ich hab mich halt an den 107 A ,die amp-performance angegebeb hat, orientiert .
Quangish
Stammgast
#34 erstellt: 06. Feb 2016, 22:23
Also ich halte mal Fest wie es bis jetzt steht :

-Endstufe
-Kabelset
-Holz (19mm MDF vom Obi)

Gehäuse 65 Liter BR mit diesem Port
Passt alles ?
LexusIS300
Inventar
#35 erstellt: 06. Feb 2016, 22:40
Passt.
Den Aeroport bekommst Du auch bei Achim, so ist es ein Paket
http://www.pimpmysou...-bassreflexrohr.html
Quangish
Stammgast
#36 erstellt: 06. Feb 2016, 22:50
Und billiger
Danke an alle ! Ihr ward eine große Hilfe für mich

Ich werde dann evtl. noch ein Bild machen


[Beitrag von Quangish am 06. Feb 2016, 22:51 bearbeitet]
Quangish
Stammgast
#37 erstellt: 07. Feb 2016, 00:03
Achso eins noch : Sollte ich beim Bau auf irgendwas bestimmtes achten? Irgendwelche Fehler die häufiger vorkommen oder so?
z.B wie nah darf der Port an der Wand sein? oder: An welcher Stelle am Gehäuse sollte der Port eingebaut werden?
Quangish
Stammgast
#38 erstellt: 10. Feb 2016, 04:00
So, trotz ewiger Rumplanerei kriege ich das Rohr von der Länge her einfach nicht in die Box.
Jetzt habe ich mir gedacht anstatt eines Ports ein BR-Kanal zu bauen.
Würde es so passen?
Unbenannt

Wie funktioniert das eigentlich mit dem BR-Kanal wenn er '' um die Ecke geht ''?


[Beitrag von Quangish am 10. Feb 2016, 04:01 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#39 erstellt: 10. Feb 2016, 07:13
Ein Rohr kriege ich nicht von der Länge rein, also baue ich einen Kanal.
Die Logik kann ich nicht wirklich nachvollziehen....

Wie wärs damit?
http://www.baupirat....r_Winkel_87_Grad.jpg


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Feb 2016, 07:14 bearbeitet]
Quangish
Stammgast
#40 erstellt: 10. Feb 2016, 16:31
Wie berechne ich das dann wenn der so gewinkelt ist
LexusIS300
Inventar
#41 erstellt: 10. Feb 2016, 16:57
Mittellinie nehmen
Quangish
Stammgast
#42 erstellt: 10. Feb 2016, 23:16
Also das hier ? --> Winkel

Muss ich dann einfach den Aeroport auseinander schneiden und den Winkel ''dazwischenstecken'' ?
Natürlich unter Berücksichtigung der gesamten Portlänge


[Beitrag von Quangish am 10. Feb 2016, 23:17 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#43 erstellt: 10. Feb 2016, 23:29
Ja zB. Du kannst auch alles aus HT oder KG Rohren bauen.
Fahr aber bitte dazu in Baumarkt, das ist günstiger.

Ob es bei "Car Hifi" Ports winkel gibt weiß ich grad nicht. Ist halt ein wenig kreativitiät gefragt.
Quangish
Stammgast
#44 erstellt: 10. Feb 2016, 23:33
Ich hab schon viele Seiten durchgeklickt. Im Hifi-Bereich gibt es kein gewinkelten Port oder so ein ''Portstück'' mit 10cm Innendurchmesser
B0mm3L
Stammgast
#45 erstellt: 10. Feb 2016, 23:51
Dann nimm ein 100er HT Rohr und mit einem Heißluftfön und einer alten Schüssel kannst du aus den Enden AERO Ports machen.
Quangish
Stammgast
#46 erstellt: 11. Feb 2016, 00:35
Hab nur leider keinen Heißluftföhn.
Ich werd jetzt einfach mal den 10cm Aeroport bestellen und mit dem KG Winkel zusammenstecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZRW 30SPL
koookiii am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  15 Beiträge
Ground Zero GZRW 10D4
Buzad am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
Ground zero GZRW 30C
ide5 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Problem
Carl_ am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  32 Beiträge
Ground Zero GZRW 30 SPL als Bandpass! Tips gesucht!
Marco_the_Ripper am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  26 Beiträge
Ground Zero Subwoofer GZRW 30SPL
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Gehäuseempfehlung
bass-freak23 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Ground Zero gzrw 38spl Gehäusebau?
Pat89 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Ground-Zero-GZRW-30SPL-EXTREME
RockfortPrior1 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  12 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL / Ground Zero GZHW 30X
lokunaim am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen