Ground Zero GZRW 10D4

+A -A
Autor
Beitrag
Buzad
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 08:27
Hallo liebe Audiomanen,
für mein Auto wollte ich einen Subwoofer (wie oben genannt Ground Zero GZRW 10D4) selbst bauen, zumindestens das Gehäuse für den Woofer.
Da ich selbst keine Ahnung von Gehäusen habe wende ich mich hier an euch.
Dazu kommt das ich in nächster Zeit bei einem Kunststoffhersteller arbeite welcher vom Lasern, Schneiden, Sägen, Kleben, Nieten, usw usw von Kunststoffen in sämtlichen Dicken alles anbietet. Jetzt ist mir eben gerade in Bezug auf den Woofer gekommen (da ich selbst ein Projekt hier verwirklichen darf), das Gehäuse aus einem festen, blauen, leicht transparenten Kunststoff zu bauen (auf LED´s steh ich sowieso total und darin sieht das bestimmt ziemlich genial aus ^...^).
Die erste Frage ist somit ob mir jemand einen Bauplan für einen Bassreflex oder auch Bandpass geben könnte welcher von den Maßen auf diesen Woofer passt.
Und zum anderen... hat jemand schonmal versucht das ganze in ein Kunststoffgehäuse zu packen??
Wenn ja wie war der Klang/Aussehen/Langlebigkeit...
Vielen dank schonmal im voraus.
PS: Wenn das so hinhaut wie ich es mir mehr oder weniger vorstelle werde ich euch natürlich mit Bildern versorgen und ein Feedback schreiben.
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 10:29
Um lange Antworten zu ersparen, bitte lese zuerstmal die Bedienungsanleitung für den Woofer. Dort steht drinnen bei wieviel Liter der Woofer spielt. Weiters ist es wichtig eine Materialstärke von 19 mm - 25 mm bei Gehäuse zu haben.

Bei Kunststoffplatten Pertinax könnte es wahrscheinlich auch 16 mm sein. Da aber immer größere Flächen zu schwingen anfagen ist eine Wandverstrebung notwendig. Bei MDF oder Sperrholz ist das dann sicher eine Tuningsache und von der Gehäuseform abhängig.

Ein Bauplan kann nur erstellt werden, wenn gewisse maximale Maße bekanntgeben werden.
Ansonsten mal zu Fuß rechnen, wie in der Hauptschule gelernt. AxBxC ......


MFg
Buzad
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 12:18
Danke schonmal für die Antwort.
Laut Anleitung sollte für ein Bassreflex-Gehäuse ein Volumen von 40 Liter Netto verwendet werden.
Der Außendurchmesser beträgt 276mm,
der Lochausschnitt 233mm
und die Einbautiefe 148mm.
Wie gesagt selbst kann ich damit nichts besonderes anfangen. Und ich denke mal um einen schönen Bass zu bekommen reicht es nicht jetzt ein Gehäuse in 500x400x200 zu bauen...?
Hier ist jedoch auch nochmal die ganze Anleitung online, wer nochmal nachschauen möchte.

http://audiosonido.c...Z_News_GZRW10_OM.pdf
Buzad
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 10:21
...?
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 10:53
Da musst du noch das Portvolumen und für den Woofer ca. 4 Liter hinzurechnen. Es ist das Innenvolumen mit 40 Liter angegeben.

In welches Auto soll das kommen? Was für ein Verstärker steht da zur Verfügung? Das sind alles noch Fakten die mit einzuberechnen sind.

Mfg
Sound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground zero GZRW 30C
ide5 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL
koookiii am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  15 Beiträge
Ground Zero Subwoofer GZRW 30SPL
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Gehäuseempfehlung
bass-freak23 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Ground Zero gzrw 38spl Gehäusebau?
Pat89 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Problem
Carl_ am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  32 Beiträge
Ground-Zero-GZRW-30SPL-EXTREME
RockfortPrior1 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  12 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL / Ground Zero GZHW 30X
lokunaim am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Ground Zero GZRW 10S AL und 25T
am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  19 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL für Bandpass geeignet?
Skaw81 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen