Ground Zero gzrw 38spl Gehäusebau?

+A -A
Autor
Beitrag
Pat89
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 10:54
Hallo

Bin neu hier und hab von Freunden gehört das es in dem Forum hier sehr sehr toll sein soll =)

Ich hoff ihr könnt mir vielleicht weiter helfen wo ich mich sehr drüber freuen würde.
Hab mir vor paar Tagen den Ground Zero gzrw 38spl geholt. Nun würd ich mich gern dafür
das Gehäuse bauen. Nur leider hab ich im Moment wenig Ahnung wie ich das Volumen etc
berechnen soll und was ich alles dazu genau brauch um das Gehäuse zu bauen.

Hier die Daten:
- Subwooferchassis zur druckvollen Wiedergabe des Bassbereiches. Einsatz in spezifischen Gehäusen und vereinzelt auch im Free-Air-Betrieb möglich.
- 38 cm SPL Subwoofer mit Gusskorb
- Belastbarkeit: 1500 W SPL Power
- Verstärkte Papiermembran
- 75 mm Schwingspule
- Doppelte Zentrierung
- 2 x 2 Ohm - 93 dB - Fs: 33 Hz - Qts: 0.38 - Xmax 22 mm / 0.9" - VAS 93 L / 3.28 cu.ft.
- Einbautiefe: 19,1 cm / 7.52"
- Einbauausschnitt: 35,6 cm / 14"

Nennbelastbarkeit (WRMS): 1500 W
Serie: Radioactive
Impedanz: 2 x 2 Ohm
Lautsprecherdurchmesser: ø 380 mm

Würd mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet =)
Danke LG aus Rosenheim
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 11:02
Moin,

Herstellerlink
Mit 100l solltest da also recht brauchbar aufgestellt sein. Ein 16er Rohr wäre das Mindestense, was ich dem Treiber spendiere ( auch in Abhängigkeit von der Tuningfrequenz).
Mit der Rohrlänge musst dann eben experimentieren was dir gefällt. 16er Rohr ausm Baumarkt ist da die erste Wahl für Testzwecke.
Beim Gehäusebau auf ausreichend Wandstärke und Verstrebungen achten, Port- und Chassisverdrängung musst du grob abziehen, die 100l sollten also schon ungefähr das Nettoinnenvolumen sein.

Gruß Alex
Pat89
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 13:01
Ok danke, also ganz normale MDF Platten benutzen oder? Was nehm ich am besten zum Dämmen her von dem Gehäuse. Es gibt so viel unterschiedliche meinungen das ich da gar nicht mehr weiß was was ist.
Sub38
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2012, 19:42
Ich weiß nich ob der Thread noch aktuell ist aber MDF ist gut. Zum dämmen Dämmwolle oder Noppenschaum.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2012, 19:55

Sub38 schrieb:
Noppenschaum.

Sicher nicht im Bass.

mfg Karl
Pat89
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2012, 20:29
Hab aber auch schon sehr oft gehört das ich Noppenschaum verwenden soll. Manche sagen auf keinen fall und manche das ist das beste.

Lg
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2012, 21:35
Ja, dann richte dich nach dem, was manche sagen.
Mittelton-Anteile wirst Du im Bassgehäuse ja hoffentlich nicht haben.
AHS
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 02:24
Erst mal ganz ohne was probieren.

Polyesterwatte kannst Du später immer noch ins Gehäuse legen!
Pat89
Neuling
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 08:34
Ich richte mich ja nicht nach dem was andere sagen. Hab im Moment eine BR drin und die ist mit Schafswolle gedämmt und klingt zum kot...

Muss der Port eigentlich an einer bestimmten Stelle angebracht werden oder ist das egal?
AHS
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2012, 13:09
Wenn es bescheiden klingt, hängt's aber bestimmt nicht nur an der Wolle...
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2012, 16:16
Schalldämmende materialen wie noppenschaumstoff braucht man in bass Gehäusen im Auto nicht
Schalldämpfende wie muhwolle gehören nicht einmal in bassreflexgehäusen. Also raus damit!
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2012, 16:24
Wichtiger ist eine gute Verstrebung, wie z.B. gegenüberliegende Seiten durch eine/mehrere Strebe/n miteinander verbinden oder quer über die Seite hochkant ein Brett.
Denn die (Schall-)Energie, die das Gehäuse bewegt kann nicht mehr das Trommelfell bewegen.


[Beitrag von _juergen_ am 26. Nov 2012, 16:24 bearbeitet]
SP
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2012, 02:07

Malice-Utopia schrieb:
Schalldämpfende wie muhwolle gehören nicht einmal in bassreflexgehäusen. Also raus damit!

muhwolle bewirkt im br genau das selbe wie im gg.
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2012, 02:40
Was ich damit sagen will, das eine Dämpfung in br kaum was bringt. War meine Erfahrung.
Auch wenn sich ein br gehäuse oberhalb des resofreq wie ein geschlossenes verhält. Das ist mir klar.

Aber wieso ein Gehäuse fehlkonstruieren und dann versuchen mit wolle oder sonst was wieder wett zu machen?
ein richtig konstruiertes Gehäuse ob bassreflex, Tml oder auch geschlossenes gehäuse braucht weder eine Dämmung noch eine Dämpfung.

Deshalb nochmal richtig bauen, Verstrebungen rein dann ordentlicj trennen und entzerren.


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 27. Nov 2012, 02:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung für gzrw 38spl
cheatypeaty am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  7 Beiträge
Ground Zero GZRW 30/38SPL noch was rauszuholen?
Quangish am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  2 Beiträge
Ground zero GZRW 30C
ide5 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL
koookiii am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  15 Beiträge
Ground Zero GZRW 10D4
Buzad am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
Ground Zero Subwoofer GZRW 30SPL
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Gehäuseempfehlung
bass-freak23 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Problem
Carl_ am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  32 Beiträge
Ground-Zero-GZRW-30SPL-EXTREME
RockfortPrior1 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  12 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL / Ground Zero GZHW 30X
lokunaim am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen