Pegelsau Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
KeksWW
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 09:54
Servus...

Mal kurz zur Vorgeschichte:
Eigentlich bin ich ja eher im PA Bereich tätig, nun hat es sich aber ergeben das mein geliebter Car-Sub (Syrincs VB10-200) abgeraucht ist und es für diesen Bass keine Ersatzchassis mehr gibt. Daher möchte ich nun mal von euch wissen, ob es die Möglichkeit gibt, etwas vergleichbares nachzubauen.

Hier mal die Anforderungen:
Folgende Punkte sind wichtig / unwichtig:
1.PEGEL
2.Größe
3.Wirkungsgrad (da das ganze an einer 200W RMS Digital Endstufe am Ziggi-Anzünder hängt).
4.definitiv Selbstbau!!!
5.Budget: um die 200 Tacken

Nicht so wichtig ist folgendes:
1.Tiefgang
2.Präzision

Gespielte Musik ist meist Techno, Hardstyle, Hardcore...

Jetzt an euch die Frage, mit welchen Chassis (10" / 12" oder evtl. 2x8") würde sich sowas realisieren lassen?

Wie gesagt, Tiefgang ist zweitranging, wenn jemand einen Tip für ein gutes PA Chassis hat, würde ich auch dieses in Verbindung mit nem Subsonic in betracht ziehen.
Was ich nicht möchte sind 08/15 Tiefbass Chassis die mit riesen Leistung und oder Tiefbass prahlen aber nur 86dB Wirkungsgrad haben.

Ich bin für jeden Tip dankbar und wenn noch ein Gehäusevorschlag dabei ist, umso besser...

Gruss, ich
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 09:58

KeksWW schrieb:
3.Wirkungsgrad (da das ganze an einer 200W RMS Digital Endstufe am Ziggi-Anzünder hängt).


So wird das nichts.
Wenn die Endstufe an Strommangel leidet raucht Dir JEDER Woofer ab.

Schau Dich mal bei Mivoc um.
KeksWW
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 10:05
Deswegen ja ein Chassis, das mit wenig Leistung schon en bissl was ausrichtet...
Dann verzichte ich gerne auf Tiefgang.
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 10:49
Eine Endstufe über den Zigarettenanzünder zu betreiben ist Pfusch, "wenig" Leistung hin oder her. Schraub das Budget für den Subwoofer runter und leg für's Geld lieber ein ordentliches Stromkabel.

Was fährst Du für'n Auto?
Was für 'ne Endstufe betreibst Du?


Böötman
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 10:59

KeksWW schrieb:

wenn jemand einen Tip für ein gutes PA Chassis hat, würde ich auch dieses in Verbindung mit nem Subsonic in betracht ziehen.


Dann hast du aber keine 200 W mehr -> 8 Ohm

Kappalite 3015lf in 90 litern Port 150cm²x25cm -> 37 Hz Abstimmung, Subsonic ist Pflicht.


[Beitrag von Böötman am 04. Mai 2011, 11:05 bearbeitet]
KeksWW
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 11:00
Glaub mir das ich das tun würde, wenns möglich wäre.
Is aber leider ein Leasing Auto und dazu noch ein Dienstwagen.
Es is ein Elch Coupé (A180cdi)

gruss
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 11:06
Das Lautsprecher Signal zwackst Du doch auch irgendwo ab.

Mit Deinem Vorhaben hat das wenig Sinn.
Was eventuell funktionieren könnte ist wenn Du in den Kasten eine kleine Zusatzbatterie zur Pufferung integrieren.

Und wie schon von Böötman angesprochen hat die Endstufe wahrscheinlich 200W an 2 Ohm.


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Mai 2011, 11:10 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 15:12
Sind die Kabel des zigianzünder nicht, im Vergleich, hauchdünn?
Schmiert dir da nicht immer die Sicherung ab?
Egal ob leasing oder Dienstwagen, ordentliche Kabel braucht man halt und der Ein und Ausbau ist auch ohne weiteres möglich. Musst ja nichts kaputt machen dafür.
Würde das nochmal überdenken.
Gruß!
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2011, 06:38
Für den Ziggianzünder werden - wie im ganzen Auto - nur Minimalquerschnitte verwendet, meist sind das nur 0,75mm² worüber auch das Radio und die Innenbeleuchtung läuft.
Partycracker
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2011, 01:36
der kappalite 3015 ist nichts für ihn!!! der braucht shcon bissl mehr leistung sosnt verscehnkt man zu viel potential und dann die 8 ohm!!! sind echt doof

habe 8 davon für veranstaltungen und die spielen da in ca 170 liter netto weiß nicht ob 90 liter und so ein kleiner port so schön ist 0o

gibt eindeutig bessere vorschläge...

zb. mivoc awx 184 ....

aber am zigarettenanzüder wird das alles nichts!

mfg.Hotte
Zak1976
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2011, 19:41
mal wieder 10 Antworten und nicht eine wirkliche Hilfestellung ...

also, der Syrincs ist ein wirklich Wirkungsgrad starker Sub, das wirst Du mit Selbstbau nicht ohne weiters überbieten können (nicht bei der Gehäusegröße und dem Gehäuseprinzip).

Ich würde dir raten, mal bei ebay nach einem Magnat Trancforce ausschau zu halten, ist zwar "Magnat" aber für deine Musikrichtung ist der Sub genau richtig und spielt da sehr gut und hat einen sehr guten Wirkungsgrad, ansonsten mal beim Auktionshaus nach eine Ersatz (oder der nächstgrößeren Version des Syrincs schauen) suchen.
Empfehlen kann ich da die doppelt ventilierten BP Versionen z.B. mit 12" Chassis, noch mehr Wikungsgrad und optimal für deine Musik.

Die Lösung mit der Stromversorung über den Zigarettenanzünder ist zwar nicht optimal aber bei einer kleinen Endstufe geht das schon.

Sollte der Sub aber an Clipping gestorben sein, kann das sehr wohl auch mit der nicht ausreichenden Sromversorgung zu tun haben, kaufe dir beim MM ein Stromkabelkit mit 16 oder 20mm2 und verlege das + Kabel zur Endstufe, Kabeldurchführung findest Du im Motorraum, einfach mal nach einem
Blindstopfen suchen, gibt es eigentlich immer, Masse dann irgendwo im Kofferaum abgreifen und deine Probleme sind Zukünftig erledigt.


[Beitrag von Zak1976 am 07. Mai 2011, 19:46 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2011, 21:40
Oder greif gleich zu ner Aktiven Syrincs...
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 09. Mai 2011, 11:37
Obs so hilfreich ist, zu einem Kabelset ausm MM zu raten?!
Bei uns ist es vorallem mal überteuert..

Ich würde niemals irgendwas an so deutlich zu wenig Strom betreiben, das funktioniert einfach nicht!
Sierra111
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2011, 12:40
Also nur als Info nebenbei, der Zogarettenanzünder vorn in der A-Klasse W169 ist mit 2,5² verkabelt und mit 25A abgesichert. Hab grad nachgesehen.
KeksWW
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2011, 13:20
Danke Zak,

endlich mal einer, der versteht worums geht.
Klar is das alles mit Stromversorgung usw. nicht ideal, aber wie gesagt es geht nicht anders, da es ein Firmen- und Leasingfahrzeug ist.
Der Sub hatte vom Vorbesitzer wohl schon einen weg (is ja auch nemmer der neuste Soweit ich weiss, wurde der VB10 um 2003 rum verkauft). Der Digitalverstärker liefert an 4 Ohm gebrückt 250 Watt RMS (gute Stromversorung vorrausgesetzt).

Wie Zak es schon richtig erkannt hat, soll es ja eben eine Wirkungsgradstarke Kiste sein, damit eben auch aus <200Watt schon ordentlich was rauskommt.
Lösungen, bei denen Strom in Wärme umgewandelt wird, gibts viele hier, aber das is eben mal NICHT gesucht...
AHS
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2011, 14:28
Nur mal so am Rande - ca. 1,3 Minuten googeln hat mir dieses Ergebnis geliefert:

http://kleinanzeigen...s-bp-10-200/25052170

Da würde ich zuschlagen und Du hast genau das was Du willst!
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 09. Mai 2011, 14:39
Wenn er an 4 Ohm Brücke 250 Watt liefert, was liefert dein Digitalverstärker denn pro Kanal?
Was ist es denn für einer ?
AHS
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2011, 14:49
Frag mal den TE hie, ob die beiden Subs auch mit wenig Leistung zurechtkommen:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=44913
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Mai 2011, 15:24
Ich denke das ich den richtigen Woofer für dich habe,
RCF W 380 S4, 96 dB/1W/1m. Läuft geschl. ab 40 Liter. Richtig Bums ab 80 Liter Reflex. Der Woofer ist ungebraucht und war nur zum Messen auf der Schallwand! Ideal für Techno und schnelle Beats.
Preis per PM.


[Beitrag von Soundtrailer am 09. Mai 2011, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes Ersatzchassis für Fertigbox
Blaack3 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  2 Beiträge
Syrincs BP 10-200
ONV78 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Syrincs
viper024 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  7 Beiträge
Sub mit 200W RMS
c_money am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Pegel,Pegel,Pegel.welchen SUB?
fleischi0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  51 Beiträge
2x300RMS Sub mit 200W überfordert??
wwwracer am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  4 Beiträge
Syrincs-Sub
dave4004 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Syrincs BP 10-200 kaputt?
Friedoo am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  29 Beiträge
Wirkungsgrad 2 bzw 4 Ohm?
robert980 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Syrincs SubControl 2 für Heimkino geeignet?!
audirs2 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen