Subwoofer Emphaser EM 10X prüfen

+A -A
Autor
Beitrag
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 09:01
Hallo Leute

Ich habe mir kürzlich diesen gebrauchten Subwoofer gekauft:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

und möchte ihn prüfen, bevor ich ihn an die Endstufe (Rodek R680i) anschließe...

Hab ihn (Emphaser EM 10X 400 W) einfach mal probeweise an die die Hifi Anlage im Wohnzimmer (gute Grundig mit reichlich Leistung!) angeschlossen:
Vorab: Ich habe noch nie einen Subwoofer besessen - ist absolutes Neuland! Ich war baff, dass kaum ein Ton herauskommt - nur ein paar Mitten und wenn ich an der Anlage auf "Bässe rein" + "Höhen raus" einstelle und die Lautstärke hochregele, dann kommt ein grottenschlechter Klang heraus - jedenfalls so gut wie keine Bässe.

Ist das normal??

Noch eine dumme Frage: Ich habe mal den LS aus dem Gehäuse
herausgeschraubt und bin erstaunt, dass sich die Membran NICHT bewegen lässt - die ist wie festgeschweißt!! Sollte die nicht im Magneten schwingen können??

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Sub prüfen kann. Z.Z. gehe ich als Laie davon aus, dass er defekt ist...

Danke & Grüße
Lars

PS. habe gerade mal nach "Subwoofer fest" gesucht.
Demnach ist er Schrott , oder?


[Beitrag von XLars am 04. Jun 2011, 09:13 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 12:12
jopp der wird defekt sei.
endweder war er schon defekt Überlastung o.ä.
Oder aber durch Versandschaden.

Wenn die ganze Kiste nicht gut gepolstert war,kann das Chassis durch Sturz brechen/anrechen,die Spule usw verschieben.
Alles schon gehabt.
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 13:20
Danke Stephan,

kann ich irgendetwas tun um ihn zu "retten"?
Einfach mal mit Kraft versuchen die Spule zu verschieben?

Der VK behauptet, der Sub war geprüft und i.O...

Ich habe ihn schon mal aufgeschraubt und versucht die Membran zu bewegen (ca mit 1 kg Druck noch oben und unten)

Keine Chance - absolut fest...


Wegwerfen? oder was meint ihr?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 16:16
hallo

könnte ein verschobener magnet / polplatte sein !

hat der eine oder zwei feritscheiben drauf ?

wenn zwei dann mal genauer ansehen

Mfg Kai
Party201
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 14:19
Ist bei den alten EM oft passiert. Der klebstoff ist schlicht ungeeignet.

Membran nicht gewaltsam bewegen.
Du kannst den Magneten nach hinten abziehen wenn der lose sein sollte. (Brauchst ungefähr ne kraft von 30-40 kilo bei einem 12Zoller wie ich einen hatte)

Guck die Spule an wenn die ok ist kannst du ihn versuchen zu retten. Wenn du das machen willst sag ich dir wie.
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 14:54
Danke für die Hilfestellung

Ich muss noch ein paar Tage warten, weil ich den VK aufgefordert habe den EM zurückzunehmen.

Wegen 31 Euro werde ich nicht meine Nerven strapazieren, sondern vllt lieber mit eurer Hilfe und Lerneffekt den Sub reparieren

Grüße
Lars
AHS
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 15:31
Ich würde den Verkäufer mal anschreiben, dass er sich mal mit dem Paketdienst in Verbindung setzt - wozu hat man schließlich eine Transportversicherung?
Thrunks
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 15:24
An seiner Home Hifi kann er ihn nicht gegrillt haben?
Haben doch meist 8Ohm, wenn der Sub 4 hat gibts doch Probleme oder red ich da grad Schwachsinn??
Gehe aber auch davon aus, dass der defekt angekommen ist. Würd auch das mit dem Magneten mal Prüfen.
Gruß!
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jun 2011, 09:07
Moin moin,

... keine Einigung mit dem VK - egal

Wollen wir versuchen den Sub zu reparieren?
Oder zumindest auf Ursachensuche gehen?

Die Membran ist FEST!


Was wäre zu tun?
Evtl. "nur" Transportschaden?

1. LS ausbauen
2. und dann?

Grüße
Lars

Multimeter habe ich...
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jun 2011, 19:51
Ok, ihr habt ja schon angedeutet was zu tun ist...

Ich habe den Magneten abgenommen.
Der Kleber war tatsächlich hinüber und deshalb war die "Innenspule" (nennt man das so?) eingeklemmt.

Hab dann alles gereinigt (Kleber entfernt) und wollte ihn wieder zentriert zusammensetzen.

Jetzt möchte ich gerne wissen wie es gelingen kann einen gleichmäßigen Rand zwischen Spule und Maknetkern hinzubekommen. Es war mir nach ca. 1 Std tüfteln, ruckeln und drücken nicht möglich.

Es macht immer knack und dann klemmt der Magnet die Spule auf der anderen Seite ein. Sogar wenn man mit einer Schraubzwinge arbeitet und langsam verschiebt - KLACK rutscht der Magnet auf die andere Seite.

Zentrieren nicht möglich!!
Wie wird das (wenn überhaupt) gemacht?

Bilder:
http://up.picr.de/7366161vjj.jpg
http://up.picr.de/7366163gqm.jpg

@Party201
Kannst Du mir einen Tipp geben?


[Beitrag von XLars am 12. Jun 2011, 20:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2011, 20:01
hallo

stück papier zu einer rolle formen so das du zwischen polkern und spule das als passgenauen abstandshaltersetzen kannst

das sollte dann so sein das du es von vorn rausziehen kannst

dann wird das was !

Mfg Kai
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jun 2011, 20:25
Hallo Kai,

beim tüfteln kam mir die Idee auch.
Hab sie nochmal ausprobiert wie Du geschrieben hast:
Rolle aus Papier. Das Papier wird aber derart fest eingeklemmt, dass man es nicht herausgezogen bekommt ohne es zu zerreißen...

Ich mache das wohl falsch!
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2011, 20:36
hallo

also etwas straff sollte es schon sein aber es sollte eben auch rausgehen

pabier gibt`s ja auch in unterschiedlicher stärke

wenn ich mal sowas mache dann hatt sich druckerpapier ganz gut gemacht

musst halt schauen das es passt !

weiterprobieren

Mfg Kai
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jun 2011, 20:44
weiterprobieren...

na gut - ein paar Versuche gebe ich mir noch.
Ich hatte es ebenfalls mit Druckerpapier versucht...

Und wenn es dann mal glücken solte muss ich es ja nochmals mit Kleber widerholen und dann muss es sofort klappen, weil
sonst der Kleber dem Spiel ein Ende bereitet...

Und welchen Kleber nimmt man?
Patex? Oder einen 2-Komponentenkleber?

Ich probier nochmal ohne Kleber ob ich es überhaupt schaffe
das Papier rauszuziehen.

Möchte es gerne schaffen...
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2011, 20:46
hallo

ja mach erstmal noch ein paar "trockenübungen"

wenn`s dann passt klebst das zusammen

ich würde einen guten kraftkleber nehmen, was genau müsste ich auch erst überlegen

Mfg Kai
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Jun 2011, 21:03
Morgen hab ich Muskelkater!

Ich geb's auf. Der Magnet "will" nicht zentrisch sitzen.
Er ruckt mit solcher Kraft von der einen Seite an die andere
dass es klar ist dass das Papier knadenlos eingeklemmt wird.

Ich werde ihn entsorgen

Bin mit meinem Umbau jetzt auch fertig - hab einen Rodek Woofer gefunden

Radio: Kenwood KDC-6051U
Endstufe: Rodek R680i
Türlaustsprecher vorn: Quantum QX682
Türlautsprecher hinten: Kicker DS680
Subwoofer: Rodek RW25DM im Bassreflexgehäuse
Kabelsatz: Hama Powerkit 900

http://www.youtube.com/watch?v=fxAWmwZCqRI&feature=youtube_gdata

Grüße
Lars
Party201
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2011, 21:15
Hast du die Stauschutzkappe entfernt? Der Plasteding in der Mitte der Membran. Kann man mit Katermesser ablösen. Wenn du diese nicht abmachst ist das ein Blindflug und du weisst nicht in welche Richtung der Magnet zieht.

Das mit dem Papier ist ein guter Tip schon mal gewesen. Beim einstellen muss man den Korb machmal auch zum Magneten verdrehen, damit mann den Zug des Magneten ein wenig mindern kann. Ich habe einen ganz normalen UHU Alleskleber immer genommen. Manchmal funktioniert es nach 2 Minuten manchmal erst nach einer halben Stunde.


edit: ah seh schon die Stauschutzkappe ist a... der Luftspalt ist ja groß bei dem Ding... hm ... es ist machar... mit geduld


[Beitrag von Party201 am 12. Jun 2011, 21:19 bearbeitet]
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Jun 2011, 21:20
Ja, die Schutzkappe habe ich entfernt (siehe Bild oben)
Hier nochmal das Bild:
http://up.picr.de/7366163gqm.jpg

Hab ich schon gemacht weil ich sehen wollte in welche Richtung ich schieben muss.

Ich werd's nochmal mit "Magnet drehen" versuchen.

Unglaublich widerspenstig ist der!!!!
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jun 2011, 21:28
Drehen des Magneten bewirkt nichts

Schiebe ich ihn gaaaanz vorsichtig rüber macht es <klick> und die Spule haftet sich auf der anderen Seite an.

Da fällt mir ein: Wieso eigentlich??? Die Spule ist doch gar nicht magnetisch, oder???

Tonne naht


[Beitrag von XLars am 12. Jun 2011, 21:31 bearbeitet]
Party201
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2011, 23:55
Der Magnet hat einen magnetischen Plus und einen Minuspol. Einer dehnt sich üer den Polkern aus... und der andere Pol über die Polplatte. Er versucht sich so zu sagen selbst zu schließen. Ist er zentrisch ausgerichtet sind rein theoretisch alle Kräfte radial gleich. Macht er aber nicht... darum zieht er meist in eine Richtung. Hab mir überlegt...wenn du lange weile hast bastel dir einen ring in der der Magnet reinbast und blockiere dann den Magnet... der Ring (Holzring) sollte is zum aludruckgusskorb gehen und dort könntest du mit abdrückschrauben die Polplatte verschieen. Weiss nicht ob der Aufwand bei dem Chassie lohnt.
XLars
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Jun 2011, 10:00
Danke für die Tipps,

ich werde es noch weiter versuchen - ist zumindest gutes Krafttraining

Grüße
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMPHASER EM-BMW3SUB
w3p0wer22 am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  6 Beiträge
Em 12 neo subwoofer
hooder am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  9 Beiträge
TSP daten zu Emphaser em 15 neo
/Edi/ am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Emphaser Subwoofer
Gasonga am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Emphaser Subwoofer
Seth76 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Emphaser Subwoofer
Bug774 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
EM 15 Neo Gehäuse
&eXe& am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
10x 35er Bassreflexrohr woher???
Jean_Paul am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  16 Beiträge
Volumen für Em-Phaser Subwoofer??
nackpraker am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Emphaser Subwoofer richtig anschließen
Shiml am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen