Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

2 subs besser für techno usw ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gsi92
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 20:31
hi leute

habe mal gehört oder gelesen das es je nach musikrichtung besser wäre 2 bässe ein zu bauen
wegen der geschwindigkeit oder so

ist da eurer meinung nach was dran ?

sind 2 gleiche bässe mit ensprechender stromversorgung lauter als einer ?

ps. fahre keinen kombi
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 20:38
was heisst besser ?!

2 sind lauter als einer, ist doch klar oder?!

willst für dein Crunch doch kein Gehäuse bauen ?

kommt auf das Gehäuse, auf den Sub und dein Geschmack an ob es dir gefällt oder nicht ....
Gsi92
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 20:47
doch schon will ich machen
aber mein kumpel hat den auch und will den los werden
aber er meint das wird nicht lauter wegen schallverdrängen und so
aber auf dem db drag war ich nur 0,2 db leiser als einer mit dem doppelten fatboy (gleicher teller) ... der hatte angeblich auch den richtigen amp ...
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 12. Jun 2011, 20:57
Theoretisch wirst 3 db lauter.

2 Woofer sind immer besser, weil sie weniger Hub für gleichen Pegel machen müssen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jun 2011, 20:58

habe mal gehört oder gelesen das es je nach musikrichtung besser wäre 2 bässe ein zu bauen
wegen der geschwindigkeit oder so

ist da eurer meinung nach was dran ?


Nein, da ist nichts dran.


sind 2 gleiche bässe mit ensprechender stromversorgung lauter als einer ?


Ja.


Alex schrieb:
2 Woofer sind immer besser, weil sie weniger Hub für gleichen Pegel machen müssen.


So ist's. Das wird hier aber uninteressant sein. Soll ja nur laut...


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jun 2011, 21:00 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2011, 20:59
0,2db mehr oder nicht

bei 2x 30er Subwoofer (nicht Teller) hast du mehr Membranfläche also mehr Luft die verdrängt wird also auch mehr Wind um die Haare
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 12. Jun 2011, 21:05
Der Hubraum ist dann aber interessant, du kannst mit einem 15er lauter sein als mit 2

Lässt sich nicht pauschalisieren, in deinem Fall:
Bau den Zweiten dazu.
Gsi92
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2011, 21:10
d.h. wird also bei gleichem pegel sauberer ?
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2011, 21:14
ich vergleich weder 2x 12er mit einem 15er oder sonst was...

pauschal kann man nie was sagen


[Beitrag von christian.h. am 12. Jun 2011, 21:20 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 12. Jun 2011, 21:16
Joa, es ist bei höheren Pegeln noch sauberer, mal primitiv gesagt.
Gsi92
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2011, 21:20
dann werde ich mal nach ner neuen endstufe schauen und meinem kumpel den zweiten woofer abluxen ^^
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2011, 21:22
dann versuch mal dein Glück, besser als jetzt wird es alle Male klingen, grad wenn du das Gehäuse selber baust
Gsi92
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2011, 21:26
ja denke ich auch
falls es kostentechnich nicht möglich ist auf 2 woofer umzurüsten
kann ich 1 gehäuse bauen und event später den zweiten einfach anschrauben ? sprich 2 getrennte volumen ?
macht das überhaupt einen unterschied ?
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2011, 21:28
jap kannste machen
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 12. Jun 2011, 21:36
Sie müssen auf jedenfall identisch sein! Wenn das Ganze dann sauber gearbeitet ist, spricht nichts dagegen.
Gsi92
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jun 2011, 21:40
bekomm ich hin
würde es wirklich einen unterschied machen ob getrennt oder nicht ?
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 12. Jun 2011, 21:43
Wenn, dann sind getrennte Kammern besser.
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2011, 21:51
warum `?! weil jeder Sub sein Volumen hat und sich nicht mit dem anderen ein größeres teilen muss oder wie kann man es begründen ?
Gsi92
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2011, 22:31
was heißt eigentlich (vb)l und qtc bei dem daten blatt z.B. von crunch
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2011, 22:37
das erste VB ist das Volumen und qtc ist die Güte bzw der Klang/Pegel

da steht wenn ich es richtig deute das dein Sub von Crunch in 81Liter GG spielt
Gsi92
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jun 2011, 22:41
ja aber bei einer anderen qts steht da 29 l ?!
d.h. ?
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2011, 22:56
siehst aber auch das die Frequenz höher wird und eigentlich sollte sie kleiner werden, je größer das Gehäuse um so besser der Klang und Pegel wird weniger .....
glaub so was es, korrigiert mich wenn es nicht so ist.

was du machen könntest, baust 81Liter GG erstmal für einen Sub, wenn es dir nicht reicht teilst du ihn mittig und nimmst den zweiten mit ins Gehäuse

für die anderen mal zum gucken,
handelt sich um den X-FAT 124
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Crunch.pdf


[Beitrag von christian.h. am 12. Jun 2011, 22:57 bearbeitet]
Gsi92
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jun 2011, 23:03
so laut rechnung aus dem i net brauc ich geschlossen 53,7 l
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2011, 23:06
die stimmen meist eher weniger ....
bei den Berechnungen kannst noch paar Liter locker drauf legen
Gsi92
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jun 2011, 23:08
Hä wat will der ?
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2011, 23:09
Radio will hier niemand, guck unter Suche im Bietebereich oder Kaufberatung
Gsi92
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jun 2011, 23:10
hat sich glaube ich mehr oder weniger erledigt
drunter steht ungedämmte gehäuse sind 20 % größer zu gestallten ^^
also liber dämmen weil 81 l ist schon ziemlich groß ^^
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 12. Jun 2011, 23:15
musst gucken, kannst auch 70Liter machen und dann 2 davon.... jetzt weist schon mal wohin du musst mit dem Volumen...

kann dir Basscad empfehlen um das Gehäuse also die Maße zu ermitteln....
Gsi92
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jun 2011, 23:17
hab ich mir runter geladen klappt aber irgentwie nich -.-
könnts du vielleicht mal grad probieren ?
wäre dir dankbar
christian.h.
Inventar
#31 erstellt: 12. Jun 2011, 23:21
nee nee meine nicht das Volumen berechnen sondern das Gehäuse so gestalten das du die optimalen Aussenmaße bekommst um so wenig wie möglich Platz zu verschenken im Kofferraum....

Basscad soll wohl auch nicht so besonders sein, kenne noch WINSD aber damit komme ich auch irgendwie nicht klar und die Volumen sollen wohl auch nicht so verlässlich sein
Gsi92
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jun 2011, 14:03
also ich bekomm anfäng nächsten monat 2 lightning audios
s12.2.4
die kommen dann in jeweils 35 l geschlossen =)
ich mach dir auch mal paar bilder beim aufbau und so

gruß
christian.h.
Inventar
#33 erstellt: 26. Jun 2011, 14:07
müssen es die sein ?!
was bezahlst du ? gibt klanglich bessere
Gsi92
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jun 2011, 14:09
2 für 50
christian.h.
Inventar
#35 erstellt: 26. Jun 2011, 14:13
das ist ok, aber verlang vom Klang nicht all zu viel aber für den Anfan schon recht ok
Gsi92
Stammgast
#36 erstellt: 26. Jun 2011, 14:14
aber bestimmt besser als mein crunch
christian.h.
Inventar
#37 erstellt: 26. Jun 2011, 14:17
naja besser schlechter gibt es ja nicht, gibt nur gefallen und zufrieden oder auch nicht....

wirst ja sehen wie sie dir gefallen.
selbst mit Crunch oder Hifonics Sub´s gut verbaut können sie recht gut klingen und Druck machen
Gsi92
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jun 2011, 14:20
ja aber 81 l geschlossen ist schon heftig -.-
christian.h.
Inventar
#39 erstellt: 26. Jun 2011, 14:21
81liter sind dann auch auf Klang gemacht ja ist viel....

wirst doch sehen wie sie sind, kannst dich ja dann hier wieder melden und berichten
Gsi92
Stammgast
#40 erstellt: 26. Jun 2011, 14:22
jo mach ich
aber du würdest sie nicht holen an meiner stelle ?
christian.h.
Inventar
#41 erstellt: 26. Jun 2011, 14:37
an deiner Stelle ja. du müsstest dir mal ein paar andere Subwoofer probehören, dann wärst vielleicht auch bereit etwas mehr Geld zu investieren für hochwertige

dacht früher auch das man kein Unterschied hört, aber man hört ihn und man will den besseren Klang nie wieder her geben
Gsi92
Stammgast
#42 erstellt: 26. Jun 2011, 14:40
ja kann ich mir vorstellen
ich hol mir die und bau 35 l geschlossen und kann mir ja später immernoch neue holen
35 l ist ja ziemlich gängig oder ?

und falls es gar nicht gefällt versuch ich mal br draus zu machen ... aber ich denk bei 35 l eher zu klein oder ?

wie würdest du dämmen ?
also das geschlssene ?
christian.h.
Inventar
#43 erstellt: 26. Jun 2011, 15:47
35Liter sind voll ok, kannst auch mehr machen schadet nie. für. BR viel zu wenig, die Subs werden bestimmt bei 55Litern aufwärts liegen für BR.
das dämmen was du meinst muss man nicht machen, kannst es. ich habe es nie gemacht und hat auch immer gut geklungen. aus einem weniger gut klingenden Sub kannst du kein hochwertigen schneidern
Gsi92
Stammgast
#44 erstellt: 26. Jun 2011, 19:19
ja aber soll ja dröhnen verhindern
also einfach kuschelwatte rein und gut ?
christian.h.
Inventar
#45 erstellt: 26. Jun 2011, 19:24
das dröhnen liegt am Sub oder Gehäuse und wenn du es richtig baust und nimmst 19er MDF oder mehr dann passt das schon.
was du meinst ist bestimmt Sonofil, was man beim GG reinmachen kann um das Volumen zu vergrößern
http://www.google.de...99d&biw=1280&bih=642
Gsi92
Stammgast
#46 erstellt: 26. Jun 2011, 19:30
ja auch
noppenschaum hat ja die gleiche wirkung nur geringer
haben wir uns ja schon mal drüber unterhalten

bin mal gespannt
hoffe werde nicht entäuscht weil der bass leiser wird
...

will schon besseren klang weil mein bandpass im moment einfach nur derbe drückt
aber ich will auch nciht nur so ein leisen bass wie jeder anfänger mit der 50 euro mac kiste oder so verstehst ?
christian.h.
Inventar
#47 erstellt: 26. Jun 2011, 19:40
du willst Druck, Klang für wenig Geld im GG

beim GG ist die Endstufe sehr wichtig aber naja....

ich habe im Moment 2 billig 10er im GG ca 60L für beide verbaut hatte ich im Wohnzimmer stehen und als Übergang nun im Kombi....
ist ok aber wenn du 2 12er verbaust würde denk ist mal ausreichend sein aber du brauchst

gute Endstufe und gute Subs die Leistung auch vertragen können

was hast du nochma für ne Endstufe zur Verfügung ?!
Gsi92
Stammgast
#48 erstellt: 26. Jun 2011, 19:44
mxb 2300i
ist für beide LA´s zu wenig
christian.h.
Inventar
#49 erstellt: 26. Jun 2011, 19:49
deine Subs haben doch jeweils 4ohm oder ?! parallel kannst du sie nicht anschließen, das macht deine Enstufe nicht mit....

mein Rat wäre, sparen und eine gute Endstufe holen die auch mit 2Subs ohne Probleme zurecht kommen würde....

das Angebot im Bietebereich ist doch recht groß.....

kannst mir glauben, solang du keine gute solide ENdstufe hast wirst du nie zufrieden sein mit nem GG

wenn du alles soweit hast willst du nie wieder was anderes als GG, meine vom Klang her....
Gsi92
Stammgast
#50 erstellt: 26. Jun 2011, 19:53
also eine mit 800 rms ?
könnte ja erstmals einen bauen und später wenn ich ne ordentliche stufe hab den 2ten dazu
kann ja beide bauen (jeweils 35l)und den einen solange im zimmer verwenden oder so
oder sll ich direkt eine doppelte bauen und mit der crunch betreiben bis ich eine andere hab ?
christian.h.
Inventar
#51 erstellt: 26. Jun 2011, 20:02
kann ruhig 1000rms an 2ohm haben, würde dir zur analogen raten... Vor - und Nachteile kannst ja googlen

du kannst sie ruhig beide verbauen.... musst die Subs nur in Reihe schalten , siehe hier

http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=1

wenn die beiden Subwoofer je 4ohm haben könntest du sie vorübergehend an 8ohm betreiben aber darfst nicht zuviel erwarten erst wenn du ne größere Endstufe hast....
Gsi92
Stammgast
#52 erstellt: 26. Jun 2011, 20:04
das sind dvc´s
ich bekomm die schon au 4 ohm
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker Subs für Techno -Gehäseberechnung
BloodyMoon91 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
2 subs
Fighter-106 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
2 Subs, welcher is besser?
Tony_ArschMall am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
2 Subs für 1100 Euro?
Anfänger77 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  17 Beiträge
Welche subs ist besser ?
Erasus am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
Was spielt besser für Techno???
golf3chris am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  44 Beiträge
2 gute Subs zur Auswahl?!
Mr.Freddy am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
2 30er Subs gesucht
druck am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
Wieviele Subs
Heimwerkerking am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  17 Beiträge
Gehäuse für 2 subs?
Hakan57 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen