Subwoofer für Renault Trafic

+A -A
Autor
Beitrag
lupolino77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 10:38
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass dieses Forum sehr interessant ist und ich schon einige nützliche Tipps nutzen konnte.
Nun aber habe ich eine Frage. Ich habe einen Renault Trafic Passenger, also innen vollverkleidet. Hinten ist eine Liegefläche eingebaut, den Stauraum darunter nutze ich für Windsurf-Equipment.
Ein Radio (Kenwood kdc-6051u) habe ich bereits eingebaut, ein Frontsystem (Audio-System MS165Plus m. Infity-Hochtönern in den Original-Einbauplätzen) ebenfalls. Die Türen und Verkleidung habe ich gedämmt, die TMT´s sitzen auf MDF-Adaptern (2x18mm) und sind zur Türverkleidung hin mittels Schaumstoff abgedichtet. Die Klang ist nicht schlecht, ich höre nicht übermäßig laut, Musikrichtung ist Indie und Alternative-Rock, auch deutsche Sachen.
Nun möchte ich das Ganze noch um einen Sub erweitern. Dieser soll an einer JBL DA6502 laufen.
Diese hat angeblich 1x150W RMS. Grundsätzlich möchte ich einen sauberen, eher knackigen als tiefen Bass, tendiere also zu nem geschlossenen Gehäuse.
Das Problem, reicht mir hier ein 20cm Sub (Hertz Energy ES 200 oder Audio System Radion 08) oder sollte ich einen 25cm in Betracht ziehen? Oder vielleicht doch BR? Wie wird sich die Fahrzeuggröße bemerkbar machen? Oder 2 Subs unter die Vordersitze?
Fragen über Fragen! Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?
Vielen Dank!
lupolino77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 15:19
Leider hat bisher noch niemand geantwortet, würde mich über Tipps wirklich freuen.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 19:46
Schreib mal wie groß der Subwoofer denn werden darf, was er kosten darf und wo du ihn im Fahrzeug unterbringen willst.
Unter den Vordersitzen kann man auch Subwoofer unterbringen, wenn genug Platz ist. Mess mal aus, wie viel Platz du da hast.
lupolino77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 18:14
Unter den Vordersitzen habe ich jeweils ein Volumen von max. 7-8 Litern zur Verfügung, da bin ich skeptisch. Zumal ich unter den Fahrersitz die Endstufe packen will.
Ich hatte mir folgendes überlegt:
Der Sub soll vor dem linken hinteren Radkasten stehen, das Gehäuse darf max. 18cm tief werden. Ich würde so auf max. 22L effektives Volumen kommen. Könnte dort nämlich auch stehen, wenn ich die mittlere Sitzbank wieder einbaue.
Kommt ein 20er (Hertz oder AS) in so einem großen Auto zur Geltung, oder ist ein 25er besser. Das Chassis sollte nicht über 100,- liegen.
Danke schon mal für Eure Meinungen.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 19:30
Für dieses Volumen würde ich einen Mivoc AW3000 nehmen. Der ist groß, hochwertig, belastbar und nicht zu teuer. in gut 20 Liter geschlossen läuft der sehr gut und liefert präzisen Bass. Du musst nur schauen, ob die sonstigen Abmessungen dazu passen.
lupolino77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 08:49
Ein 30er wird nicht gehen, das Gehäuse kann nicht so hoch werden.
Hat jemand weitere Empfehlungen für kleine Woofer in größen Autos?
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 14:37
dann poste bitte mal die maximal möglichen maße. Ob man einen großen, oder mehrere Kleine Subwoofer verwendet spielt keine Rolle, die Wiedergabe hat eher etwas mit den TSP zu tun.
lupolino77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 19:13
Also die Maße wären 60cm x 30cm x 18cm.
Inwiefern wirkt sich die Positionierung des Subwoofers in so einem Bus eigentlich aus? Evtl. geht auch ein Gehäuse zw. den Vordersitzen, welches ich gleichzeitig als Ablage nutzen kann. Reicht da evtl. auch ein 20er?
Wenn das alles zu wirr von meiner Seite rüberkommt, biite ich zu entschuldigen, aber ich habe halt keine Erfahrung mit diesem Thema.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2011, 19:56
Ja, ein 20er kann auch reichen, wenn keine sehr hohen Pegel gefordert sind. So ein 20er ist natürlich nicht leise, aber eben etwas leiser als ein 30er.
Mit dem Subwoofer wird natürlich auch das Volumen kleiner.
Der AW2000 vom Mivoc kann ab 6 Liter Volumen eingesetzt werden, das gehäuse muss dan geschlossen sein und einen 700µF Hochpasskondensator im Signalweg haben. Der AW2000 geht so knapp unter 50Hz. Das recht für fast jede Form von Musik, zumal im Fahrzeug noch ein paar Hz dazukommen.
Man kann aber auch ein rund 30 Liter großes Bassreflexgehäuse bauen, darim kommt das gleiche Chassis wesentlich tiefer. Die Bandbreite ist eben groß.
lupolino77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2012, 13:56
Wie wirkt sich denn die Positionierung des Subs in so einem großen Auto aus?

- zw. den Vordersitzen
- unter dem Sitz
- im Mittelteil des Fahrzeugs an der Seite

Hat da jemand eine Meinung?
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2012, 14:01
die richtige Positionierung und Abstimmung findet man am besten mittels Messtechnik. Mit Simulationen kann man sich nur rantasten und eben einige Faktoren berücksichtigen. Ohne Messtechnik hilft da nur experimentieren
lupolino77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jan 2012, 14:39
Alles klar, danke.
Wenn doch noch jemand Erfahrungswerte hat, z.B. was überhaupt nicht funktioniert, immer her damit!
lupolino77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2012, 19:54
Hab jetzt schon einiges über den Nova MDS 08 gelesen, was haltet Ihr davon? Hab mir überlegt, ihn in ein BR-Gehäuse zu bauen. Zunächst mal testweise an verschiedenen Plätzen im Fahrzeug mit einem 25-Liter Gehäuse, welches ich von nem alten 30er noch im Keller habe.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 20:36
Ich hatte in meinem Voyager den Hertz ES200 in 14 Liter geschlossen.
Das hat dicke ausgereicht um das Frontsystem im Bassbereich zu unterstützen.



Den MDS 08 haben wir im BR meiner Schwester ins 6 Meter Wohnmobil gestellt - das war für sie schon zuviel des guten.
Ein sehr guter Lautsprecher fürs Geld.

Von dem her musst Dir also keine Gedanken machen

http://pixpack.net/show/20091001211553277/knuehvyufl
lupolino77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jan 2012, 23:26
Hat jemand den MDS 08 schon mal geschlossen verbaut? Dazu noch in so nem großen Fahrzeug?
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2012, 23:32
Statt dem MDS08 würde ich eher den Peerless SLS8 nehmen. Läuft geschlossen in 20-40 Litern und kann mehr als doppelt so viel Hub wie der MDS
lupolino77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2012, 19:17
Jetzt hab ich doch mal den MDS08 eingebaut, allerdings hat das Testgehäuse nur 11 Liter geschlossenes Volumen. So weit ich weiß, ist das zu wenig, dachte mir aber, man kann´s ja mal probieren. Ein Bekannter hatte den rumliegen, hat also nix gekostet.
Nun bin ich aber mit dem Klang überhaupt nicht glücklich, bei höheren Lautstärken hört es sich so an, als wenn der Woofer anschlägt. Das liegt wahrscheinlich am geringen Volumen?!
Hat jemand ne konkrete Empfehlung für ein geeignetes Chassis? Ich hab den Audio-System R08 im Auge!
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2012, 19:20

bei höheren Lautstärken hört es sich so an, als wenn der Woofer anschlägt.

Wie viel Hub macht er dabei?
lupolino77
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Apr 2012, 19:26
hab ich nicht gemessen, der Woofer scheppert aber, so eine Art Knarzen; und es ist keine Verkleidung o.ä.!
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2012, 19:47
richtig genau muss es ja nicht sein, du musst nur hin schauen und schätzen. Könnte ja sein, dass er einfach schon am mechanischen Limit arbeitet und deswegen Nebengeräusche produziert.
lupolino77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Apr 2012, 20:59
ok, dann werde ich mir das mal anschauen, viel Hub macht er ja sowieso nicht
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2012, 23:20
Der MDS läuft am besten in BR mit so ca. 25 Liter Volumen.
Die 11 L geschlossen passen net.
lupolino77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Apr 2012, 19:04
Ich hab mir den Hub mal angeschaut und habe die Vermutung, dass er wohl schon am Limit arbeitet. Werde mich wohl nach nem anderen Woofer umschauen! Empfehlungen außer den schon genannten? Das Gehäuse soll bleiben.
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2012, 19:09
Schonmal umgepolt?
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2012, 19:12
Welche Maße hat das Gehäuse? (innen)
lupolino77
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Apr 2012, 19:10
Umgepolt hatte ich ihn schon, hat aber nichts wesentlich verändert.
Das Gehäuse hat die Innenmaße 44cm x 21cm x 12cm (BxHxT).
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 12. Apr 2012, 19:42
Dann sind das ja bloß 11 Liter Netto, da musst ja auch noch die Verfdrängung des Chassis abziehen.
Viiiiel zu klein für diesen Lautsprecher.
Das kann nicht funktionieren.
lupolino77
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Apr 2012, 18:50
Alles klar, dann werde ich mir einen anderen Woofer besorgen.
Der AS R08 ist für 9L geeignet, weitere Alternativen so bis 80 Euro?
Giustolisi
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2012, 19:25
Der Tang Band W8-670C kostet bei Blue Planet Acoustic im Moment nur 30€, kommt in 9 Litern etwas unter 50Hz, bei einem leider recht bescheidenen Wirkungsgrad. Wenn du mit dem Verstärker knapp 50 Watt rein schieben kannst sind rund 95dB im Freifeld drin, im Fahrzeug wird es weit mehr sein, immerhin kann das Chassis in jede Richtung 7mm linearen Hub machen.
Vorrausetzung ist ein Hochpasskondensator mit 390µF in reihe zu dem Subwoofer. Ein bipolarer Elko ist dafür ok, der kostet auch nicht viel.


2012-04-14_193649
nicolas-eric
Stammgast
#30 erstellt: 13. Apr 2012, 19:39
Die Kicker CVT spielen in sehr kleinen Gehäusen.
Selber hab ich nur den 6.5 verbaut bei zwei bekannten in ca. 5.8 Litern.
Da gibt's aber auch eine 8er Version von.
Giustolisi
Inventar
#31 erstellt: 13. Apr 2012, 20:03
Das Problem bei so kleinem Volumen ist der zwangsweise Verzicht auf Tiefgang oder Wirkungsgrad
nicolas-eric
Stammgast
#32 erstellt: 13. Apr 2012, 20:32
Nicht unbedingt.
Hatte ne zeit lang einen AS HX8SQ in knapp über 7 liter in der Mittelkonsole als Sub laufen.
Der war vom Tiefgang her schon ok finde ich.
Der läuft wegen zu wenig Pegel (offener Wagen mit lautem Motor) aber nur noch als Kickbass und ich hab was großes im Kofferraum.
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 13. Apr 2012, 20:37

Nicht unbedingt.

Doch, unbedingt. Das ist simple Physik. man kann zwar einen Kompromiss aus Tiefgang und Wirkungsgrad anstreben, beides kann man aber nicht haben wenn das Volumen klein bleiben soll.
nicolas-eric
Stammgast
#34 erstellt: 13. Apr 2012, 20:44
Naja zumindest war das tiefer als manch ein fertig 8er Sub aus dem MM.
Aber das ist ja auch keine Kunst.
Giustolisi
Inventar
#35 erstellt: 13. Apr 2012, 21:15
Die billigen Dröhnkisten zu toppen ist ja nicht schwer. Wenn ich im MM schaue wie hoch so manche Kiste abgestimmt ist komm ich nicht ums Kopfschütteln rum.
lupolino77
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Apr 2012, 11:30
Wozu brauche ich den Kondensator?
Giustolisi
Inventar
#37 erstellt: 14. Apr 2012, 11:35
Der Kondensator hat 2 Effekte. Er senkt den Widerstand unter der Resonanzfrequenz des eingebauten Chassis ab, so wird der bass etwas tiefer und die zu hohe Einbaugüte (Qtc) wird kompensiert. Außerdem stellt der Kondensator einen Hochpass dar, so dass tiefere Frequenzen mit einer Flankensteilheit von 6dB pro Oktave weg gefiltert werden, was den Treiber etwas vom tiefsten bass entlastet, bei dem er eh keinen nennenswerten Pegel mehr produziert. Hier gehört der Kondensator zum Konzept, sollte also nicht weg gelassen werden.
nicolas-eric
Stammgast
#38 erstellt: 14. Apr 2012, 11:37
Mit 6 dB Flanke Steilheit schneidet man aber nach unten nicht grad viel ab.
Da gar eine. Grund warum Subsonic Filter 18 oder gar 24 dB haben.
lupolino77
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Apr 2012, 11:42
ok, es reicht also nicht, am Radio die Subwoofer-Trennfrequenz nach oben einzustellen?
Er sollte auch nach unten getrennt werden?
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 14. Apr 2012, 12:04

Mit 6 dB Flanke Steilheit schneidet man aber nach unten nicht grad viel ab.

Natürlich nicht, aber es bringt schon etwas. Primäres Ziel des Hochpasskondensators ist auch mehr Tiefbass raus zu holen. es wird im bereich der Reso die Empfindlichkeit erhöht, aber nicht der Wirkungsgrad. Das ist ein Unterschied. Zu dem Thema kann man auch nach GHP googeln. Richtig wirksam wird die Tiefbassentlastung erst eine Oktave unterhalb des Übertragungsbereichs. Hier ist die Tiefbassentlastung nicht so wichtig, das kleine geschlossene Luftvolumen ist auch eine Hubbegrenzung.

Er sollte auch nach unten getrennt werden?

In diesem Fall erledigen Gehäusevolumen und Hochpasskondensator den Job, es gibt aber viele Subwoofer, die enorm von einer Hochpassfilterung profitieren würden. Das betrifft in erster Linie weich aufgehängte Chassis in Reflex- oder großen geschlossenen Gehäusen.
Gerade bei Reflexgehäusen ist eine Hochpassfilterung Pflicht, wenn der Treiber nicht knüppelhart aufgehängt ist. Baut man einen zu weich aufgehängten Treiber in ein Reflexgehäuse, begrenzen oberhalb der Abstimmfrequenz das eingeschlossene Volumen und die Aufhängung den Hub. Zudem ist der Hub im Bereich der Abstimmfrequenz kleiner. Interessant wird es unterhalb der Abstimmfrequenz des Bassreflexgehäuses. Dort wird der Hub nur noch durch die Aufhängung begrenzt, der Subwoofer wird zur Luftpumpe, macht also sehr viel Hub, ohne noch nennenswert Schall von sich zu geben. Ein Subsonic muss also möglichst direkt unterhalb der Abstimmfrequenz greifen. Macht man das nicht, verschenkt man unnötig Potential, der Treiber wird unnötig mit Hub belastet bei Frequenzen die er nicht mehr wieder gibt. Die Pegelfestigkeit ist dann weit geringer.

Bei deinem kleinen Gehäuse ist das Luftvolumen so klein dass es den Hub begrenzt, das kann es aber nur wenn das Gehäuse dicht ist, also gut geleimt und das Chassis mit Dichtung eingebaut wird.
nicolas-eric
Stammgast
#41 erstellt: 14. Apr 2012, 12:15
Das ist wohl wahr.
Mit Subsonic wird eigentlich jedes Chassis im BR pegelfester.
Das wirkt bei einigen wirklich Wunder.

Das mit dem Kondensator hatte ich bei meinem HX8SQ in nur knapp über 7 Liter auch gemacht.
Das machte den tatsächloich vom Tiefgang her besser.
Warum genau, darüber hatte ich mich damals gar nicht so richtig informiert.
Giustolisi
Inventar
#42 erstellt: 14. Apr 2012, 12:19

Das wirkt bei einigen wirklich Wunder.

Bei Bassreflextreibern gilt : je weicher aufgehängt, desto mehr bringt ein Subsonic. Ein Ausweg bietet nur eine extrem tiefe Abstimmung unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Quelle, oder eine knüppelharte Einspannung, wie bei vielen PA Treibern.

Warum genau, darüber hatte ich mich damals gar nicht so richtig informiert.

Wie hast du den Kondensator dann dimensioniert?
nicolas-eric
Stammgast
#43 erstellt: 14. Apr 2012, 12:27
Das weiss ich gar nicht mehr.
Hatte in nem Forum die Conrad Nummer bekommen und das Ding einfach ins Kabel engelötet.
Mitlerweile ist das Teil aber wieder raus geflogen, das Chassis ist zwar noch drin, wird aber nur noch von ca. 80-200 Hz als Kickbass benutzt.
lupolino77
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Apr 2012, 18:36
Ich habe jetzt in dem 11-Liter-Gehäuse den Mivoc AW 2000 verbaut, Bei diesem habe ich das gleiche Phänomen, bei größerer Lautstärke knarzt der Woofer. Erwarte ich mir evtl. zu viel von so nem kleinen Chassis?
lupolino77
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Apr 2012, 19:39
Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Habe den Sub jetzt mal so eingestellt, dass er keine störenden Geräusche mehr macht. Nun ist die Bassunterstützung aber so gering, dass ich das vernachlässigen kann.
Ist ein 20er schlichtweg zu klein? Würde ein Bassreflex-Gehäuse evtl. mehr bringen, vom Volumen her könnte das gehen, das vorhandene 11-Liter-Gehäuse umzubauen? Habe nur Angst, dass das zu Lasten der Präzision geht.

Verzeiht mir meine Anfängerfragen, habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt !
zuckerbaecker
Inventar
#46 erstellt: 23. Apr 2012, 21:00
Derselbe Woofer braucht mit Bassreflex IMMER mehr Volumen als geschlossen,
um optimal arbeiten zu können.

Ein Sub, der in so kleinen Gehäusen gut funzt,
ist der RE Audio RE8
lupolino77
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Dez 2012, 21:49
WinISD schlägt mir für den AW2000 ein 12,5 Liter Bassreflexgehäuse vor. Kann ich auch das vorhandene 11ltr-Gehäuse mit einem BR-Rohr ergänzen?
lupolino77
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Dez 2012, 15:03
Hat jemand eine Meinung, klappt das in nem 11-Liter Gehäuse?
Giustolisi
Inventar
#49 erstellt: 09. Dez 2012, 18:16
Es ist zu klein für Bassreflex.
lupolino77
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Dez 2012, 22:42
Ok, da das Gehäuse ja sowieso nicht passt, kann ich´s ja trotzdem mal probieren. Versuch macht klug !
Habe mittlerweile aber auch gemerkt, dass sich der Klang wesentlich verbessert, wenn der Sub zwischen den Vordersitzen steht. Evtl. sollte ich die Positionierung nochmal überdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Opel Vivaro Bus baugleich Renault Trafic
-Ossi1978- am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  8 Beiträge
Renault Megane Cabrio
PhilippW. am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  6 Beiträge
renault twingo bass
Katanasound am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  12 Beiträge
kofferraumausbau für renault Megane coupe
kouldi am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Subeinbau in Renault Megane
king_pip am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  10 Beiträge
Renault Megane couch bass alternative
Depase am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  8 Beiträge
bass im Renault 19 cabrio???
schaggy am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
welchen sub für renault megane II stufenheck
golfcl am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
15" Digital Designs in Renault Megane! Gehäusevorschläge?
brandy.fly am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  10 Beiträge
Mehr Bass in den Renault Megane
FlySub am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen