Sub für Reserveradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
latti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 09:28
Morgen,

ich baue in meinen neuen Chevrolet Aveo '09 eine neue Anlage ein, da die Orginale überhaupt nichts taugt! Verbaut werden:

HU: Alpine CDE-104bti
LS: Pioneer TS-E 170 ci
AMP: Eton EC 500.4

Türen werden natürlich gedammt etc.

Nun brauch ich aber noch einen passenden Sub für die Reserveradmulde, der geschlossen sein und 30 cm Durchmesser haben soll. Angeschlossen wird der Sub gebrückt bei 440W @ 4 Ohm. Er sollte schon richtig Druck machen. Das fehlte mir bei meinem alten Sub im altem Auto ein wenig. Ich höre meist nur Elektro, Drum&Bass, Dub Step, House. Manchmal bisschen Hip Hop und Pop.

Preislich soll er bei ca 100-150 liegen.

Vorgestellt habe ich mir bis jetzt diese hier:

- Audio System Radion 12 Plus
- Pioneer TS-W309S4
- JBL GTO1214

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?

mfg latti
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 09:39


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Jul 2011, 09:44 bearbeitet]
latti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 10:22
he zuckerbäcker, ist der Alpine besser als die von mir vorgeschlagenen??

(du hast mir vor 2,5 Jahren schon bei anderen Komponenten geholfen und war sehr zufrieden damit )

gladen sub kenn ich, bau das gehäuse aber selber mit meinem kolleg (=tischler)

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 10:25
Besser oder schlechter ist Geschmacksache.

Letztenendes läuft es darauf hinaus:



'Stefan' schrieb:
Wenn du maixmalen Tiefgang willst, misst du die Übertragungsfunktion deines Autos an verschiedenen Einbauplätzen und suchst dir einen aus, bei dem die ÜF gleichmäßig zu tiefen Frequenzen hin ansteigt.
Dann suchst du dir ein Chassis, das in Gehäuse X dieser ÜF entgegen abfällt.
Dann kommst du locker bis 20Hz runter.

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
latti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2011, 11:38
hatte davor einen axton auch mit 250W. Hab lange herumexperimentiert um die richtige Einstellung zu finden und alles heraus zu holen. Er war mir aber trozdem immer noch zu schwach.

Darum wollt ich eben einen besseren. Nur die Frage ist halt welcher?!
Mr.Subsonic
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2011, 11:55
Der Alpine den Zuckerbaecker dir empfohlen hat ist schon was feines. GG kannste ab 25l und BR ab 40l... Klanglich in der Klasse weit vorne... Guter Sub für das Geld!

Du kannst auch mal nach einem Alpine SWR-1240 suchen.... gibts gebraucht unter 100euro... Auch sehr Feiner Woofer!
latti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2011, 00:46
in dem fall kauf ich mir den Alpine SWE-1243E. war mit den Vorschlägen von zuckerbäcker bis jetzt immer zufrieden

hab mal das Volumen für ein geschlossenes Gehäuse berechnet. 30 Liter dürften passen oder? bzw sollte ich das Gehäuse innen noch zusätlich dämmen?

mfg latti
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2011, 07:37
Hast Du auf der verlinkten Seite von Pimpmysound das Baubuch angeschaut?




bzw sollte ich das Gehäuse innen noch zusätlich dämmen


Wenn Du STABIL baust nicht.
latti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2011, 16:12
ohh hab ich woll gestern bei den vielen tabs grad übersehen, war auch schon bisschen spät

in dem fall werdens wohl 34 liter netto. jo wird schon stabil gebaut

sollte ich noch einen kondensator mit einbauen? wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?


[Beitrag von latti am 23. Jul 2011, 16:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2011, 16:26
Brauchst ned
latti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2011, 16:35
ok passt

dann werd ich mal alles bestellen und mich wieder melden wenn alles verbaut ist

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bull Audio ESW-12 oder Axton AB25 ?
latti am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  18 Beiträge
Grußer SUB in Reserveradmulde
DerJ am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  19 Beiträge
Sub für die Reserveradmulde
DYNASTY281 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
Kleiner SUb für Reserveradmulde
fuzz3l am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Sub für Reserveradmulde
Mestapholes am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Sub Reserveradmulde
DaBone am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  26 Beiträge
Sub in Reserveradmulde
Mullibert am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  15 Beiträge
Reserveradmulde Sub.
BEAMDRUNK am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  8 Beiträge
Reserveradmulde Sub
Hubspups am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
SUB in Reserveradmulde bauen
us_golf_gti am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen