gehäuse berechnet und nun ?

+A -A
Autor
Beitrag
DonBlueDragon
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 21:38
dank einem tut hier habe ich meine erste berrechnung gemacht (ich hoffe sie stimmt auch)


SWE 1243E

Size: 12"
Power Handling: 250Wrms/800Wmax
Freq.Resp: 28Hz - 1Khz
Mounting Depth: 169mm
Mounting Diameter: 282mm
Displacement: 3,5L
Impedance: 4ohm
Sensitivity: 89,8dB
Re: 3,6ohm
Fs: 28Hz
Vas: 75L
Qms: 3,27
Qes: 0,43
Qts: 0,38
Xmax: 10mm
Sd: 502cm²
erste


und was nun ? wo seh ich hier wie groß die box sein muss ? was muss ich beachten wenn ich 2 dieser subs einbaun will ?
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 23:11
Was hast du in das Programm eingegeben? das Diagramm schaut nach meiner Meinung ziemlich bescheiden aus. Kein wirklicher Tiefbass, dafür ein massives Dröhnen bei 55Hz gibt es wenn du so was baust. Aus den von dir geposteten TSP ist ersichtlich dass der Subwoofer sich in ziemlich großen Bassreflexgehäusen wohl fühlt. Ich schätze mal grob um die 60-70 Liter. Für genauere Angaben müsste ich mal mein Simulationsprogramm anwerfen.
Merci
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 23:41
Brauchte ein Bandpassgehäuse ? - Simulation sieht zumindest danach aus
Mr.Subsonic
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 01:10

Giustolisi schrieb:
Aus den von dir geposteten TSP ist ersichtlich dass der Subwoofer sich in ziemlich großen Bassreflexgehäusen wohl fühlt. Ich schätze mal grob um die 60-70 Liter. Für genauere Angaben müsste ich mal mein Simulationsprogramm anwerfen.



Der Woofer geht bei 40l BR los, optimal sind 50-55l mit gutem Tiefbass und moderatem Pegel... im 70l geht da kaum noch was... ausser luft aus dem port!

Bandpass 10+40l.....

Grüße!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 07:39
Oder einfach geschlossen.
Erprobt und läuft gut darin auch tief genug.
ca 25 Liter bis 40 Liter netto

Einfach die Suche benutzen zu dem Sub gibt es ausreichend Lesestoff.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 10:00

Der Woofer geht bei 40l BR los, optimal sind 50-55l mit gutem Tiefbass und moderatem Pegel... im 70l geht da kaum noch was... ausser luft aus dem port!

Tief abgestimmt kleine Gehäuse machen aber Probleme, da das BR Rohr entweder kleiner werden muss was zu Strömungsgeräuschen führt, oder es muss länger werden, wodurch die Rohrreso nahe am Übertragungsbereich liegt. Im Interesse eines leicht fallenden Frequenzgangs sind c.a. 60 Liter ein guter Kompromiss. Nur Luft aus dem Port hat man wenn man den Treiber unterhalb der Abstimmfrequenz betreibt. Setzt man bei der Abstimmfrequenz den Subsonic ein passt das. Unterhalb der resonanzfrequenz geht der Hub von alleine mit 6db/Oktave zurück. Stimmt man höher ab, was in einem kleinen Gehäuse wegen der Portlänge unvermeidbar ist hat man unter der Abstimmfrequenz einen akustischen Kurzschluss. Liegt die Abstimmfrequenz über der Resonanzfrequenz hat man eine wunderbare Luftpumpe. Die Pegelfestigleit im Übertragumngsbereich wird zwar höher, kommen aber Frequenzen darunter fehlt die Federwirkung des Luftpolsters.

Oder einfach geschlossen.
Erprobt und läuft gut darin auch tief genug.
ca 25 Liter bis 40 Liter netto

Funktionier auch, Qtc läge dann im Bereich von 0,7 bis 0,6.
radek
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 11:20
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 11:28
Der Vorschlag mit 55 Litern Bassreflex ist wohl der sinnvollste. Oder man baut gleich geschlossen.
DonBlueDragon
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 15:15

radek schrieb:
Hier die passenden Gehäuse
http://www.pimpmysound.com/downloads/swe-1243-baubuch.pdf


ja stimmt aber ich raf das nicht mit liter etc gibts keine angaben wie ... länge 1m breite 50cm höhe 50cm ... ? und was soll ich beachten wenn ich den gleichen ... also 2 der selben subs in 1 gehäuse ?


ich weis bin nerfig aber ich kenne mich nicht aus

gibt es keine bücher wo ich alles nachlesen kann oder iwo im inet ? ich bin totaler noooooob was so was angeht
mash-one
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 15:21
http://www.einheiten...hner.php?typ=volumen

Kannste dir die passende Maßeinheit raussuchen.

Nimmste einfach bei Ausgangseinheit Liter und der Rechnet dir das um


[Beitrag von mash-one am 29. Jul 2011, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse berechnet
Fanatics am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  16 Beiträge
WIN ISD gehäuse berechnet
mani_46 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  6 Beiträge
Richtig berechnet?
peddor am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  11 Beiträge
Wer berechnet mein BR-Gehäuse
null_ahnung am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
DD9515 Gehäuse berechnet werte ok?
car&sound_4ever am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse berechnet und komischer Wert beim Reflexrohr !?
Infected_ am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  18 Beiträge
BP Gehäuse berechnet, passt das so?
Sebblschorsch am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Tuningfrequenz richtig berechnet ?
bassboxxx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse
Lagus am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  3 Beiträge
Falsch berechnet oder falsche TSP's???
E=FOX² am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen