audio system radion 12 plus Geschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
Brainstorm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 13:47
Wollte mal nachfragen ob ich den audio system radion 12 plus schwarz in einem geschlossenen vom bassreflex bauen kann! mir ist das ein wenig zu groß! wollte daher mal umbauen! mein selbstgebautes hat irgendwas mit 60L...genau weiß ich das nicht mehr..hab ihn schon eine weile!


hab dazu die Audio system F2 300 Endstufe...


könnte ich ihn in ein 30L gehäuse umbauen oder sogar nochwenieger?


MFG
L4mer
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 15:29
schonmal auf der HP von AudioSystem nachgeschaut? Die haben dort Vorschläge für div. Gehäuse

Unter Service=>Bauvorschläge=>Bauvorschläge Subwoofer RADION BLACKSERIE
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 16:30
Würdest du die TSP zu deinem Subwoofer bitte posten?
Dann gibts auch eine Gehäuseempfehlung.
Brainstorm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 10:14
Technische Daten
Radion 12 Plus ab 09/2007 (schwarze Membran)
Rdc3,8 Ohm
Qm4,31
Qe0,37
Qt0,34
Fs26 Hz
Vas112,5 L
Mms112 g
Cms330 µm/N
BL13,2 Tm
SPL94,5 db
Nenn400 Watt
Musik600 Watt
X-max (+ -)10 mm
Einbautiefe157mm
Einbaudurchmesser284mm


hm....da gibts ja garkein vorschlag für den sub im geschlossenen! aber im bandpass ist beim geschlossnenen teil auch 30L...und ich hab geschlossen 32!
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 10:34
Die 60 Liter müssten ganz gut passen, Das Rohr sollte dabei 10cm Durchmesser haben und 30-35cm lang sein.
Bei 30 Liter sollte das Gehäuse geschlossen sein. Sollte bei tiefen Frequenzen nicht genug kommen, würde ich es mit GHP probieren.
BoHne_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 15:14
wie würde er sich bei 34 - 37 litern verhalten? in der musik richtung Elektro und hiphop?
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 15:19
bei einem geschlossenen Gehäuse ists egal ob 30, 34 oder 37 Liter. Die Unterschiede sind gering.
BoHne_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 16:19
Ich habe jetzt mal den Radion(gelb), Hertz es300(rot) der ja ein richtig guter Woofer im geschlossenen ist...bei dem musste ich noch ein Lowpassfilter dazu setzen weil es sonst bei 2,5db bei 80 Hz gespielt hätte... und den Rainbow Hammer 12(grün) der zur zeit bei mir in der RRM verbaut ist im Win ISD Simuliert.
Alle woofer wurden mit 35,5 liter simuliert

Wie würden sich jetzt die Frequenzen verhalten wenn jetzt der Druckkammereffekt einsetzt?

Ich fahre einen seat leon 1m .. da wird der Effekt sicher auf tretten



[Beitrag von BoHne_ am 30. Nov 2011, 16:25 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 17:56

Wie würden sich jetzt die Frequenzen verhalten wenn jetzt der Druckkammereffekt einsetzt?


Theoretisch:

Anstieg von 12dB/Oktave unterhalb der ersten Raummode der größten Raumdimension.

Praktisch:

Schlecht vorhersagbar.
-3dB bei 50-70Hz und eine mit ~7-9dB/Oktave abfallende Flanke sind ein guter Anhaltspunkt.
12dB/Oktave werden's auf keinen Fall sein, weil durch Undichtigkeit und Bewegung/Verformung von allen möglichen Teilen Verluste auftreten.
Mit WinISD kannst du das zur Veranschaulichung grob simulieren, wenn du beim Reiter "EQ/Filter" einen Peak von 7-9dB mit Q=2 bei meinetwegen 25-30Hz einbaust.

Wenn du wissen willst, was bei dir im Auto wirklich passiert, musst du messen.
Sub im Freifeld messen, das als Referenzkurve laden, dann den Sub an die Hörposition stellen und das Mikro an verschiedene mögliche Subwooferpositionen im Auto halten und messen. Damit misst du die Übertragungsfunktion an eben diesen Stellen deines Autos und kannst dir entsprechende Chassis-Gehäuse-Kombinationen ausgucken, die dazu passen.
Landen wirst du dann eigentlich erstmal immer beim geschlossenen Gehäuse.
Hier mit Bildern beschrieben:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Kannst du -- wenn du nicht gerade Abonnent von HiFi-Selbstbau bist -- auch mit Arta o.ä. machen.



[Beitrag von 'Stefan' am 30. Nov 2011, 18:44 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 18:34
mhm oke also welcher sub wäre jetzt die bessere lösung für das gehäuse mit 35 Liter?

der radion ( ist das eine gute lösung)? pder eher der herts es300?

Welcher ist jetzt besser

oder gibtes noch andere Subs die damit halten können mit 35 liter geschlossen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 18:41

oder gibtes noch andere Subs die damit halten können mit 35 liter geschlossen?


Hunderte, ja.

Das "Beste" gibt's nicht. Die Voraussetzungen, um im Auto sauber zu spielen, bringen unzählige Chassis mit. Was dir dann im Endeffekt am besten gefällt, weiß kein Mensch.

Also hör dir z.B. auf einem Treffen ein paar Sachen an...dann weißt du, was womit möglich ist und kannst das entsprechend umsetzen. Dir hier 12"-Chassis aufzuzählen, die in 35l geschlossen vertretbar laufen, ist unsinnig. Das sind so ziemlich alle.
Falls du nicht warten kannst:
Zwei, drei Kandidaten hast du ja, keiner davon ist Schrott, du wirst also im Prinzip keinen großen Fehler machen.
Einfach mal nach Bauchgefühl kaufen?!



[Beitrag von 'Stefan' am 30. Nov 2011, 18:44 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 21:44
Ich kaufe nicht gerne auf bauchgefühl ^^.. ich lasse mich lieber von fakten und empfehlungen leiten

Also ich finde der Rainbow ist da total falsch am platz. Elektro und rock spielt er super aber wenn es um hiphop geht denn werden die bässe schwammig und kommen nicht richtig zur geltung.

Perfekt wäre ein allrounder für mich der auch tief kommen kann. Mein favorit ist der Radion weil ich glaube der da am besten rein passt


[Beitrag von BoHne_ am 30. Nov 2011, 22:00 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 22:33

Perfekt wäre ein allrounder für mich der auch tief kommen kann.


Das kann auch so ungefähr jedes Chassis, das sich nicht als "Müll" bezeichnen lassen muss.
Die passende Einstellung macht's aus.


ich lasse mich lieber von fakten und empfehlungen leiten


Fakten hast du ja auf dem Papier, Empfehlung: verschiedene Sachen anhören.


Mein favorit ist der Radion weil ich glaube der da am besten rein passt


Joa, ob man nun "Buchgefühl" oder "Glaube" dazu sagt...;)



[Beitrag von 'Stefan' am 30. Nov 2011, 22:35 bearbeitet]
BoHne_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 22:36
oke denn nehme ich den radion weil der mir für gebraucht für 70 euro angeboten wurde und die leistung mit 400 watt rms passt auch zur stufe

aber ich glaube ich leg mir doch noch ein front system zu für 100 euro bekommt man ja schon was gutes oder?:D
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Nov 2011, 22:44

aber ich glaube ich leg mir doch noch ein front system zu


Das sollte schon längst getan sein.
Das Frontsystem und das Zusammenspiel dessen mit dem Subwoofer, dazu die passende Einstellung des Gesamtpakets, beeinflussen den Klang eines Subwoofers deutlich mehr als das Chassis selbst.

BoHne_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 22:45
Ich weiß es anders rum geht.. erst sub und denn frontsystem

aber da ich nun den sub ausgewählt hab brauch ich das passende frontsystem

hast du da vorschläge für?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 22:47

Ich weiß es anders rum geht.. erst sub und denn frontsystem


Das hat erstmal nichts mit der Reihenfolge zu tun.
Um es ganz verständlich runterzubrechen:

Ohne ordentliches Frontsystem klingt ein Woofer immer kacke.


hast du da vorschläge für?


µ-Dimension EL Comp 6, Pioneer TS-E 170Ci

Und damit das übersichtlich bleibt, machen wir hier dicht und du führst das bitte in deinem anderen Thread fort.



[Beitrag von 'Stefan' am 30. Nov 2011, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system radion 12 plus
Brainstorm am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Radion 12 Plus Gehäuse
Likos1984 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  16 Beiträge
audio system radion 15 plus
Malte_K. am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse Radion 12 plus
-henry123- am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Radion 12 Plus im GG
Fatal_6sic6 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Audio System Radion 12 BR
In_CarBoom am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  13 Beiträge
Audio System Radion 12 Gehäusevolumen?
Refuse2Lose am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Audio System Radion 12": Gehäuseart?
infinity650 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  14 Beiträge
Audio System Radion BR 12?!
MastaOlli am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  10 Beiträge
BP Gehäuse AS Radion 12 Plus
RooKeT am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen