Berechnung Bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
Psychoworld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2011, 10:36
Zuersteinmal Mahlzeit.

Bin neu hier und möchte einmal alle recht herzlich grüßen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meinem Problem. Wie schon oben erwähnt, brauch ich eure Hilfe bei der Berechnung des minimalen Druchmessers des Rohres und dessen Länge.

Daten des Woofers:

Rockford Fosgate RFR 3110 (alt aber noch mit Dampf)

RFR3110 Daten

Ich höre eigenlich viel Hip Hop. Aber auch mal ab und zu was klassisches. Soundtracks etc.

Ich lese mich schon seit Tagen in Foren ein und habe eine Menge an Informationen gesammelt aber ich komme leider nicht mit den ganzen Formeln klar. Habe auch schon versucht das ganze selber zu errechnen doch leider kommen bei mir sehr komische Werte raus. Denke mal es liegt an den SI Einheiten aber ich hab damit auch NULL Erfahrung.

Bisher habe ich ein Bassreflexgehäuse mit einer Literzahl von ca 50 Liter nach Abzug des Woofers (21mm Multiplex). Bisher kein Noppenschaum enthalten. Kommt aber noch.
Bisheriges Bassreflexrohr 100 mm x 14 cm. Und ich sags mal so, wenn ich das teste kommt zwar ein schöner Bass doch ab einer gewissen Lautstärke ist glaub ich das Rohr zu klein. Hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

Falls mehr Daten gebraucht werden bitte melden. Danke.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 10:55
Letzte Zeile in der Tabelle, steht eindeutig da.
Dein Rohr ist mit 14cm zu kurz.
Verwendest Du ein 10cm Rohr, so muss es länger sein als das vorgeschlagene 7,6cm Rohr.
Ich veranschlage mal 50cm.


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Aug 2011, 10:59 bearbeitet]
Psychoworld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 11:19
mhh... dass wird schwer... durch den doch sehr geringen platz und die bauweise des gehäuses...

wie sieht es mit der möglichkeit aus, HT rohre mit Winkel zu benutzen? Besteht auch die möglichkeit ein z.b. d= 16 cm rohr zu nutzen, dann einen winkel ( z.b. 2 mal HT rohr mit je 30 Grad plus verlängerung)

würde das probleme machen? weil ich habe schon versucht, so ein genanntes einzubauen doch leider war der effekt noch schlimmer. in dem beispiel war es halt nur ein d = 10 cm rohr aber die länge müsste ca 30 - 40 CM gewesen sein.

Trotzdem wäre ich über die Aussage dankbar, wie der Durchmesser eines rohres mind. sein müsste sowie die optimal Länge (falls es nicht die gleiche ist wie in dem Bild beschrieben)


[Beitrag von Psychoworld am 08. Aug 2011, 11:20 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 11:24
Je grösser Du das Rohr machst, desto länger muss es werden.
Bei einem 16er Rohr bist Du irgendwo bei einer Länge von einem Meter.
Davon abgesehen passt dann das Volumen auch nicht mehr, denn das Portvolumen ist bei den 50 Liter nicht eingerechnet.
Optimal ist es wie in der Tabelle, 7,6 Durchmesser und 42cm lang.

HT Rohre kannst Du mit Winkel verwenden, kein Problem.
Psychoworld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 11:32
7,6 cm ist nicht ganz richtig.

laut anleitung ist die anzahl entscheident. diese beträgt laut anleitung drei.

also müsste ich 3 mal 7,6 cm auf 40 cm.

Darum wäre es ja wichtig zu wissen, wie groß ein rohr sein müsste damit ich statt drei nur noch eines nehmen könnte.


[Beitrag von Psychoworld am 08. Aug 2011, 11:35 bearbeitet]
Psychoworld
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 11:34
subgeh?use
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 11:38
Das habe ich auch aus der Tabelle schon entnommen, kann aber nie und nicht stimmen, bei Gelegenheit simuliere ich das.

Versuch meinen Vorschlag, dann passt das.
Psychoworld
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 12:55
habe ich ja auch schon probiert...

Du schreibst, dass das mit den 3 rohren nicht funkionieren kann => und warum nicht???

durchmesser 10 cm
länge mit 2 winkeln ca 40 cm kann auch mehr sein

das resultät war heftiger wie bei dem kurzem rohr mit

durchmesser = 10 cm
länge ca 14 cm (plus minus)

somit bin ich ja wieder am anfang

anzumerken ist noch, dass durch den geringen platz im kofferraum (Seat arosa -> wie ein Lupo) ich ein sehr langes gehäuse gewählt habe. dieses ist auch nicht als quader aufgebaut sondern hat die schräge der sitzrückwand enthalten sowie die oberseite ist ebenfalls schräg.

ich kann gegen später einen screenshot des Gehäuse posten. Falls erwünscht.

ich habe auch in einem anderem forum post irgendwo bei google gefunden, gelesen, dass ein 10 cm rohr mit 2 x 7cm rohren ersetzt werden kann (plus minus). also müsste das doch auch andersrum gehen. sprich ich bräuchte ja normalerweise 3 x 7cm rohre mit einer länge von über 40 cm. So müsste ich doch auch ein rohr mit einem durchmesser von ca 13 - 16 cm nehmen können und einer länge von 40 cm.

Oder sehe ich das falsch. Ist nur zum verständnis für mich.

und falls du das noch simulieren könntest und mir somit auch den minimalen durchschnitt eines rohres sagen könntest wäre das super


[Beitrag von Psychoworld am 08. Aug 2011, 13:43 bearbeitet]
Psychoworld
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2011, 07:06
Kann mir das hier keiner berechnen??
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2011, 07:29
Gehäusevorschlag von Rockford

Port

Ich bekomm auch mit anderen Ports nichts vernünftiges hin - sorry.
Somit lass ich mal jemand anders ran...
Psychoworld
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2011, 10:18
hey auch wenn du zu keiner lösung gekommen bist, bedanke ich mich trotzdem recht herzlich...

hoffe jemand anders kann mir dann weiterhelfen.
Psychoworld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2011, 20:07
habe noch weitere Daten gefunden...

Unbenannt
Psychoworld
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2011, 20:47
habs raus...

laut anleitung werden 3 x d=7,6 cm rohre benötigt...
d.h.,

A=PI*r²

bei 7,6 cm durchmesser (3,8 cm radius) => (PI * 3,8²) = A => jetzt brauch ich 1 rohr, dass die gleiche Querschnittsfläche hat. Länge bleibt somit gleich. Einfach nach r umstellen und freuen.

wenns soweit passt und keiner was dagegen hat dann bitte ich

CLOSED
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 04:22
Wäre ungefähr ein 13er Rohr.
Das ändert nichts an der Abstimmung und der Frequenzverlauf sieht genau so aus wie ich ihn gepostet habe.

Schreib mal "Giustolisi" aus dem Forum an, der hat Ahnung:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=184803
Psychoworld
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2011, 10:09
hab die person angeschrieben

zu deiner aussage...

ist das nun positiv gemeint oder negativ?

gibt es überhaupt ein rohr mit 13 cm durchmesser?
kennt ihr alternativen? HT Rohr!?


[Beitrag von Psychoworld am 10. Aug 2011, 10:34 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2011, 11:30
Dir kann geholfen werden
das scheint schon laut den TSP ein ziemlich schwerer Brummer zu sein.
schwere membran, starker Antrieb und eine brettharte Einspannung.
Dass sich der Treiber ohne die Federwirkung eines geschlossenen Gehäuses bei großen hüben überschlägt, wundert mich nicht. Die bewegte masse muss ja irgendwie im Zaum gehalten werden
Ich habe dazu mal einige Simulationen gemacht.
Das Rohr ist nicht zu klein, aber deutlich zu kurz. (blau)
Der Herstellervorschlag (grüne Kurve) zeigt auch einen Überschwinger und ist extrem tief abgestimmt. Dazu müsste dein 10cm Rohr rund 50cm lang sein. Der Maximalpegel gibt aber etwas nach.
Grundsätzlich eignet sich dieser Subwoofer sehr gut für kleine und extrem kleine Gehäuse.
in einem kleinen Reflexgehäuse mit 20 Litern (ocker) zeigt er auch das gleiche Verhalten. Für eine vernünftige Abstimmung müsste das Gehäuse noch kleiner sein, dann wird der Kanal aber zu lang.
ich empfehle daher ein geschlossenes Gehäuse. wenn du die Reflexöffnung von deinem 50 Liter Gehäuse verschließt ergibt das die hellblaue Kurve. Dieses gehäuse ist aber eigentlich viel zu groß. daher lautet meine Empfehlung 10 Liter geschlossen( rote Kurve).
Darin ist er eigentlich optimal untergebracht, für solche
Gehäuse wurde er konstruiert.
2011-08-11_132606
Psychoworld
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2011, 16:57
vielen dank für die ausführliche Antwort.

geschlossenes gehäuse ist für mit tabu... hatte ich schon, will ich nicht mehr.

ich hab da eine reine verständnisfrage an dich
habe ein bassreflexrohr genommen, welches locker 30 - 40 cm lang war mit einem d= 10cm. der effekt war schlimmer als das mit dem kurzen rohr. weiterer unterschied ist, dass das längere rohr eine neigung von je 2 ht rohren mit je (geschätzt) 30 grad hat.

so muss ich nochmal fragen, ob eine neigung im bassreflexrohr (winkel) sich negativ auswirkt.
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2011, 17:31
Ein Winkel im Rohr macht nix. die Länge muss dann in der Mitte des Knicks bestimmt werden.
Willst du unbedingt ein neues geflexgehäuse, schaue ich mal, was ich dabei rausholen kann.
Psychoworld
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Aug 2011, 17:38
ein neues reflexgehäuse will ich eigentlich nicht bauen. 21 mm multiplexholz ist nicht gerade billig.

wie meinst du das mit der länge vom knick aus berechnen?

aber zum Gehäuse kannst Du Dir gern mal ein paar Gedanken machen. ich bau ja selbst gern an solchen Teilen. macht spass.


[Beitrag von Psychoworld am 10. Aug 2011, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Rockford Fosgate RFR 3110 Subwoofer
SoulReaver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnung für Rockford
McBuerger am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr-Länge Hilfe bei der Berechnung
x1andy am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse fur Rockford Fosgate 3110
RF@Team am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Berechnung
Junior am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  2 Beiträge
hilfe bei berechnung Bassreflexrohr
astra_g am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  39 Beiträge
Brauche hilfe bei gehäuse berechnung!!!
Darkrebell am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
BP berechnung hilfe
Wige21 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mgzr160 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  27 Beiträge
Gehäuse für Rockford-Fosgate RFR 3115
Stoß am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen