hilfe bei berechnung Bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
astra_g
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 22:54
hi ich habe ein problem mit meinem selbst gebauten subwoofergehäus ( fürs auto )

über das chassie (TSP): Pioneer ts w307 d2
Revc: dual 1.5 ohm
Levc: 2,18 mH
Fs:33.9 Hz
Qms: 13.17
Qes: 0,45
Qts:0,44
Vas: 42,2 l
Rms: 2,699N
Xmax: 8,7 mm

ich habe ein gehäuse mit ungefähr 52 liter ( davon ist chassie und bassreflexrohr noch abzuziehen) ( +- 2 l)
mein Bassreflexrohr hat einen durchmesser von 7,5 cm.
im momment ist das rohr 15 cm lang.
mein eig. problem: tiefe bässe kommen eher als brummen rüber.
habe das gehäuse mit sonofil ausgestattet( alle wände belegt).
wollte jetzt mal einen vorschlag von euch hören. bin noch neuling.
hersteller schreibet bei 46 liter 7.6 cm und eine länge von 15cm.
ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe.


[Beitrag von astra_g am 28. Mai 2012, 09:17 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 07:51
Das Sonofil ist nicht nötig, macht aber auch nichts kaputt. Das Brummen kann von Raumresonanzen kommen, wenn es am Hörplatz auftritt und nicht im Nahfeld. Du kannst mal versuchen, die BR-Länge zu varriieren oder ganz verschließen, dann ev mit dem Modul (welches) anheben.

Das Rohr ergibt 30 Hz-Abstimmung, ist also passend.

Oder machst du das passiv? Wenn ja, vergiss es und baue ein Subwoofer-Modul ein.


[Beitrag von moby_dick am 28. Mai 2012, 07:55 bearbeitet]
astra_g
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 09:16
ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um ein subwoofer im auto handelt. sorry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 09:42
Der muss auf alle Fälle geschlossen gebaut werden. Denn der Druckkammereffekt hebt Tiefton schon stark an, bei BR gibt es dazu "Kurzschluss" zwischen Innenraum Auto und BR. Also stopfe den Kanal fest zu. Kannst auch kleiner bauen.


[Beitrag von moby_dick am 28. Mai 2012, 09:44 bearbeitet]
astra_g
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 09:46
wie kommst du dazu? nicht das die antwort blöd wäre aber wie kommst du zu dem schluss? und warum gibt der hersteller angaben für ein br gehäuse an? habe den woofer auch schon in vielen br geäuse gesehen( SIEHE YOUTUBE). hatte in dem fahrzeug auch schon ein br verbaut ( axton ab 25) war nicht der brüller was pegel und tiefgang angeht klang aber akzeptabel. nun wollte ich wissen wie ich dass bassreflexrohr bearbeiten muss damit mein woofer bei tiefen frequnzen nicht brummt sondern gut klingt. auch bei nicht so hohen frequenzen brummt er ein wenig.


[Beitrag von astra_g am 28. Mai 2012, 09:49 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 10:16
Das sagen Leute, die was davon verstehen. Youtube ist keine Quelle, die ich für meine LS-Kenntnisse nutze. Du kannst mir glauben, es probieren oder lassen.
Vieleicht taugt dein Verstärker nix oder das Chassis? Das Rohr muss zu. Basta.

"Ich nehme mir einen gerade verfügbaren Subwoofer (Frequenzgang EGAL!, aber KEIN Bassreflex), "
http://www.hifi-selb...ent&task=view&id=187

Subwoofer: 2x Visaton TIW 360 X in je ca. 55l geschlossen


http://www.mrwoofa.de/
In dem Audi mit den 2 30ern (geschlossen) habe ich schon mal gessesen und mit 110 dB gehört. Nicht umsonst gewinnt woofaa die Klangwettbewerbe!
Bei dem Sub denkst du, dich tritt ein Pferd.


[Beitrag von moby_dick am 28. Mai 2012, 10:22 bearbeitet]
astra_g
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 10:24
problem ist: gehäuse ist schon fertig und ein 7,5 cm breites und 15 cm langes rohr ist schon drin. wollte fragen ob ich durch verkürzen des rohres dieses brummen eliminieren kann.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 10:26
Nein, mit zustopfen. Ende der Durchsage.
astra_g
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 10:33
hast du schon erfahrungen mit dem woofer gemacht? oder mal i-was ausgerechnet?
schon möglcih dass ich nerve. aber ein geschlossenes gehäuse geht doch nicht so tief oder?
wollte im endeffekt dieses brummen milder, ohne viel aufwand.

vlt noch zu meiner endstufe : Audio system f2 300


[Beitrag von astra_g am 28. Mai 2012, 10:35 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 11:39

astra_g schrieb:
...schon möglcih dass ich nerve...

Stimmt!

Du scheinst ziemlich beratungsresistent zu sein.

moby_dick hat versucht, dir Hilfe zu geben und du versteifst dich auf Bassreflex, obwohl du nicht den geringsten
Schimmer von den akustischen Bedingungen im Auto hast.

Wenn du eine dröhnfreie Wiedergabe im Auto wünschst, muss aufgrund des Druckkammereffektes der FG des
Subs nach "unten" hin abfallen.

Grüße - Manfred
astra_g
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 11:43
könnte ich nur zum versuchen die öffnung mit einem lappen bzw einem brett abdecken? hab den sub grad nich zu verfügung. sollte man also grundsätzlich in einem auto ein geschlossenes gehäuse verwenden?


[Beitrag von astra_g am 28. Mai 2012, 11:44 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2012, 11:49
Ich würde es mal hier im Forum in der CarHifi Ecke versuchen.
In meinen Augen stimmt die Aussage, dass BR im Auto nicht funktioniert, absolut nicht. Es gibt zig Abstimmungen und Anlagen wo BR, BP oder sogar hörner im Auto verbaut wurden. Es muss eben richtig auf die akustischen Verhältnisse im Auto abgestimmt werden, und das sieht völlig anders aus als bei einem HomeHifi sub. Aber auch mit BR ist dies durchaus möglich.
Viel wichtiger ist hier zum Beispiel die frage, um was für ein Auto es sich überhaupt handelt?! Wo die Trennfrequenzen liegen usw.

Grüße
Der Jens
astra_g
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2012, 11:54
es ist ein opel astra g stufenheck, sprich der kofferraum is abgetrennt ( es sind aber öffnungen in der hutablage vorhanden ) mein fronsystem lass ich ab ungefähr 100 hz laufen.
`Jens`
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 11:59
Bei einem abgetrennten Kofferraum wird das ganze schon wieder schwieriger. Wie sehen denn die Öffnungen in der Ablage aus? Größe?

Hast du eine Skisacköffnungen/Durchladeöffnung?

Ansonsten wird bei einem abgetrennten Kofferraum immer zu dem Volksbandpass (googlebar) geraten, da dieser erlaubt, den Sub entweder über die Durchladeöffnung oder aber über die Öffnungen in der Ablage an den Innenraum anzukoppeln.
astra_g
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2012, 12:05
ou okay. wie gesagt mein ziel war es ohne so viel mehraufwand dieses brummen wegzubekommen. ich hab den woofer auch mal im ausgebauten zusatnd gehört. das brummen ist immer noch . es liegt also eher nicht am auto. kann mir jemand ausrechnen was ich für eine länge ( bassreflexrohr) brauche?
ich habs mir mit basscad ausgerechnet aber anhand von welchen werten kann ich herrauslesen ob der woofer brummt oder nicht. ist das überhaupt möglich?


[Beitrag von astra_g am 28. Mai 2012, 12:26 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2012, 12:34
Hi,
astra_g schrieb:
... das brummen ist immer noch . es liegt also eher nicht am auto...

bevor du das "Brummen" nicht näher schilderst
-- könnte ja ein Defekt von Treiber, Amp, Verkabelung oder Box sein --
oder einen sicher intakten anderen Treiber/Box an gleichem Amp
oder
einen sicher funktionierenden anderen Amp an deiner Kombi testest
ist jede weitere Diskussion überflüssig.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Mai 2012, 12:35 bearbeitet]
astra_g
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2012, 12:44
diese waren die ersten punkte die ich versucht hab auszuschließen. ergebniss:

mit andere amp versucht: keine änderung.
Spannungversorgung undet last und motor an ( ca. 80%) : spannung am verstärker nicht unter 13.9 V
chassie ist i.O. ( nicht gerissen, verschlissen) war auch schon bei einem hifi händler. Er hat sofort gemeint es läge am Bassreflexrohr. es ist auch kein "mechanisches" brummen. blos wie lang das rohr sein muss konnte er mir niocht sagen da er keine daten hatte. deshalb hab ichs mal hier versucht
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mai 2012, 13:11

moby_dick schrieb:
...Das Rohr ergibt 30 Hz-Abstimmung, ist also passend.
....
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2012, 13:12

astra_g schrieb:
... war auch schon bei einem hifi händler. Er hat sofort gemeint es läge am Bassreflexrohr. es ist auch kein "mechanisches" brummen. blos wie lang das rohr sein muss konnte er mir niocht sagen da er keine daten hatte...

Eine mäßige (+/- 30%) Änderung der BR-Rohrlänge hat keinen grundsätzlichen, evtl. gar keinen Einfluss auf dein "Brummen"

Du musst das Brummen GENAU schildern, es gibt zig Möglichkeiten, sonst kann dir niemand helfen.
astra_g
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2012, 13:50
bei nem "langen" bass hört s sich ein bisschen abgehackt an, also ein brummen /dröhnen
`Jens`
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mai 2012, 19:57
Eine 30Hz abstimmung im Auto ist m.M.n. zu tief, da es durch den Druckkammereffekt und je nach Fahrzeugreso zu einer erheblichen Erhöhung der unteren Frequenzen kommt.
Das größte Problem in meinen Augen ist und bleibt aber der geschlossene Kofferraum. Man stellt zu hause ja auch nicht den Sub ins Nachbarzimmer und dreht ihn dann so laut, bis man ihn im Hauptraum hört.

EDIT: Bei welchen Hifihändler warst du denn bzw. wo kommst du denn her?


[Beitrag von `Jens` am 28. Mai 2012, 19:57 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 28. Mai 2012, 23:09

astra_g schrieb:
bei nem "langen" bass hört s sich ein bisschen abgehackt an, also ein brummen /dröhnen

wichtige Rückfragen:
-- was passiert wenn du ein wenig leiser drehst ?

-- wo hörst du ? (mir immer noch unklar)

-- was für Musi? -- am einfachsten ein YouTube-Beispiel

-- EQ im Spiel ?

-- Mittelhochton-LS ?
astra_g
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mai 2012, 07:03
wenn ich leise dreh ist es immer
noch da, nur leiser

ich hör im auto

musik: hip hop r&b sowas in die richtung

eq: am amp und radio, keine dsp

mittel hochton: hifonic wr 6.2 kombo

habe folgen tipp bekommen: 10 cm durchmesser 36 cm länge,

hab sne frage: da schon des öfteren gesagt wurde dass der geschlossene kofferaum ein problem is, könnte man aussparungen in die hutablage machen? um praktisch den bass an den innenraum zu koppeln?
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 29. Mai 2012, 10:12

astra_g schrieb:
hab sne frage: da schon des öfteren gesagt wurde dass der geschlossene kofferaum ein problem is, könnte man aussparungen in die hutablage machen? um praktisch den bass an den innenraum zu koppeln?


Dafür baut man einen Bandpass, der dann durch besagte Öffnungen in der Hutablage oder die Skisackdurchreiche spielt.
astra_g
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Mai 2012, 11:09
also keine so gute idee? -.- weis nich was ich machen soll bin am verzweifeln will nich die kiste neu bauen !!
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 29. Mai 2012, 11:56
Die jetzige Kiste ist ungeeignet und du willst keine neue. Da ist wahrlich keine Lösung in Sicht!

Falls du dich umentscheidest, können wir sicher helfen die richtigen Volumen+Abstimmung für einen Bandpass zu finden. Wenn du eine Skisackdurchreiche hast ist das halb so schlimm. Falls es noch nicht erwähnt wurde, kannst du ja mal den Volksbandpass anschauen.
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 29. Mai 2012, 12:33
Bassreflex funktioniert in einer Limousine nur, wenn man eine recht aufwändige Konstruktion eingeht. Da ist final der BP sicher noch etwas einfacher. Alternativ kann man ein geschlossenes Gehäuse direkt ankoppeln.


kannst du ja mal den Volksbandpass anschauen.

Würde ich nicht empfehlen; auch der muss erst an den Wagen angepasst werden und ist unterm Strich einfach nur überteuert.

Hast du nur die Löcher in der Hutablage oder auch eine Durchreiche/Skisack?

Gruß Alex
astra_g
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Mai 2012, 13:13
es sind kleine schlitze vorhande. skisack ist auch vorhanden. wie ist das gemeint mit einem gekoppeltem geschlossen gehäuse
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 29. Mai 2012, 13:16
Na, ein geschlossenes Gehäuse, bei dem das Chassis bündig mit der Rückbank direkt in den Innenraum strahlt.

Gruß Alex
astra_g
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Mai 2012, 13:29
okkay, also aussparungen in der hutablage sind definitiv ausgeschlossen?
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 29. Mai 2012, 13:58
Moin,

nur bei einem Bandpass interessant. Den kann man dann wahlweise über den Skisack oder die Öffnungen in der Hutablage ankoppeln.

Gruß Alex
astra_g
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Mai 2012, 14:42
warum funktioniert dies beim br nicht?
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 29. Mai 2012, 14:51
Wenn die Löcher in der Hutablage so groß sind, dass Port und Chassis durchpassen, funktioniert das auch.

Einfach den Port in den Innenraum leiten funktioniert nicht! Wie geschrieben ist ein sauber angekoppeltes BR fast schwieriger zu konstruieren als ein BP.
Link

Gruß ALex
astra_g
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Mai 2012, 15:48
ich werds mal mit den öffnung in der hutablage versuchen, aber das rohr muss ich ändern definitiv.

danke an alle schonmal für eure hilfe.

nochmal ein vorschlag: wie wäre es wenn ich den port durch die hutablage führe? sprich das komplette rohr schaut aus der box raus und führt in den innenraum.

ist sowas möglich/ hört sich das nach was an?


[Beitrag von astra_g am 29. Mai 2012, 15:53 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 29. Mai 2012, 16:11
Siehe ein Post über deinem

'Alex' schrieb:
Einfach den Port in den Innenraum leiten funktioniert nicht!

Gruß ALex
astra_g
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Mai 2012, 16:18
alles klar danke
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 29. Mai 2012, 16:23

ich werds mal mit den öffnung in der hutablage versuchen

Poste bitte mal ein Bild deines Fahrzeugs; entweder du hast falsche Angaben gemacht, was falsch verstanden oder ein faszinierendes Fahrzeug.

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#38 erstellt: 01. Jun 2012, 22:56
Bei astra g stufenheck ist der Kofferraum wirklich abgetrennt wie beim vectra b bsp.
Einfach die Google Bilder Funktion benutzen!

MfG mat
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 01. Jun 2012, 23:38
Klar, aber einen 30er mit HO/BR-Öffnung durch die Hutablage findsch irgendwie seltsam.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 01. Jun 2012, 23:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung Bassreflexrohr
Psychoworld am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  19 Beiträge
Bassreflexrohr-Länge Hilfe bei der Berechnung
x1andy am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr Trompetenform Berechnung
eumelhund am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subbox berechnung?
FS_Honk am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mnobuko am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Bandpassgehäuse berechnung
ChillerVomDienst am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
hilfe bei berechnung
thom_ass am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
hilfe bei BP berechnung
Wige21 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mgzr160 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen