Raveland AXX1212 vs. Crunch GPX 10D4

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 00:46
Hallo leute, ich habe mal ne frage ....

Ein kumpel von mir hatte bis vor kurzen in seinem Auto einen Raveland AXX1212 verbaut an einer Carpower HPB1502, was auch bisher in ordnung war.

Er hatte sich die ganze zeit gewundert, wieso bei nem kumpel der Crunch GPX 10D4 an einer 4 kanal endstufe mehr ballert als sein AXX.

Zum test haben sie einfach mal den Crunsh bei ihm an die Carpower angeschlossen, und er war/ist absolut überrascht, das der Crunch viel mehr ballert als der AXX1212?

Daraufhin hat er sich einen Crunsh bei ebay bestellt und ist voll zufrieden.

Da er 600km entfernt wohnt und ich es mir nicht anhören kann, wollt ich euch mal fragen an was das liegt?

sind die laut Hersteller 500w RMS zu wenig für den Raveland?

Währe über antworten sehr froh.

mFg


[Beitrag von Thooradin am 02. Sep 2011, 00:50 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 03:54
Das Ding ist in einen schrottig abgestimmten Bandpass gebaut und ist innerhalb eines schmalen Frequenzbandes laut.
Das ist das was ihr als "ballern" bezeichnet...ein fehlabgestimmtes Gehäuse, das genau den Effekt erzielt, den es soll.
Leute zu beeindrucken, die nicht wissen, was sie da eigentlich hören...und das meine ich nicht böse.

Wie soll ich es vergleichen?
Ihr habt im Prinzip ein Auto, mit dem ihr im dritten Gang 200 fahren könnt. Dafür funktionieren die anderen Gänge nicht.

Thooradin
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2011, 15:57
ist den das ballern jetzt nur lautstärke oder auch richtig druck? weil druck kan doch garnicht so richtig rüber kommen bin ich der meinung .......

werd heute abend nochmal mit meinem kumpel sprechen, er soll mir mal genau sagen ob es nur der ton ist oder auch druck .....

weil er sagt immer --> ballern ^^
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 17:51
Naja...da gibts ja noch ne dritte Komponente, "Klang"....
Thooradin
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 18:10
Klang werd ich bei der Endstufe und dem Woofer 100%ig ausschließen können denke ich mal
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 20:22
nein 100% nicht direkt aber ich glaub so ca. 1000%. das sind zu hoch abgestimmte gehäusen, die nur dröhnen sollen.

dröhnen ist "meiner meinung nach" ein peak bei 50-100hz und unter 50hz geht sogut wie gar nix. hat meiner meinung nach nix mit subwoofer oder gar hifi zu tun.

haste schon maln richtigen sub gehört?
weißte wat, fahr mal zum händler und sag ihm auch das du nach preisgünstigsten subs suchst, dann kann er dir evtl helfen.
dann kannste auch richtige subs hören.
Es sei denn du willst sowas dröhniges, wenn es dir gefällt wird hier sicherlichst keiner was sagen.
Musik ist eben geschmackssache

MfG Mat
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2011, 20:50
one tone bass ganz einfach

um aus so einer Bum Bum Kiste überhaupt was ansatzweise vernünftiges rauszuholen,Bedarf es meist einer niedrigen bzw steilflankigen Trennung,
so hab ich einen ZX12Dual halbswegs zum laufen gebracht,natülrlch mit einem kräftigen FS.

dazu

http://www.youtube.com/watch?v=FKtzES5raiA
Thooradin
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2011, 00:34

'Stefan' schrieb:
Das Ding ist in einen schrottig abgestimmten Bandpass gebaut und ist innerhalb eines schmalen Frequenzbandes laut.
Das ist das was ihr als "ballern" bezeichnet...ein fehlabgestimmtes Gehäuse, das genau den Effekt erzielt, den es soll.
Leute zu beeindrucken, die nicht wissen, was sie da eigentlich hören...und das meine ich nicht böse.

Wie soll ich es vergleichen?
Ihr habt im Prinzip ein Auto, mit dem ihr im dritten Gang 200 fahren könnt. Dafür funktionieren die anderen Gänge nicht.

:prost



Erklär mir mal bitte was daran schlecht sein soll, wenn man ein Auto hat was nur im 3 gang fahren kann und das mit 200km/h? xD


problem ist, ich habe überhaupt nicht die möglichkeit den woofer mal zu hören von ihm, kann mir aber bis heute nicht vorstellen das der was bringen soll.

Sagt mir mal ein paar vor/nach teile zu dieser kiste ...

Wieso z.B. ist der raveland axx1212 bei ihm schlechter vom druck/bass .....

mFg
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 13. Sep 2011, 00:56
Lies einfach deinen eigenen Thread solange durch, bis du die Antworten selbst gefunden hast. Viel einfacher kann man sie nicht mehr formulieren.

Gruß Alex
Thooradin
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2011, 02:41

'Alex' schrieb:
Lies einfach deinen eigenen Thread solange durch, bis du die Antworten selbst gefunden hast. Viel einfacher kann man sie nicht mehr formulieren.

Gruß Alex



mhhhhh ?? :->
Jimbo195
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2011, 07:08
In was für einem Gehäuse steckt denn der AXX?
Thooradin
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2011, 16:47
Anfangs in ein 42l BR Gehäuse ....

Zum Schluss in einem Bandpassgehäuse 58l + 29l gg gebaut

BEIDE Varrianten sind laut meinem kumpel schlechter als die Crunch Kiste
Thooradin
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2011, 17:52
Sind den "alle" Bandpass Kisten von ich sage mal noname Firmen so wie das Beispiel mit im 3 Gang 200 Fahren?

Crunch
Mac Audio
Magnat
Renegade

mFg


[Beitrag von Thooradin am 14. Sep 2011, 17:58 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 14. Sep 2011, 18:44
Ich habe jetzt noch nicht alle gehört, aber ein Großteil davon ist unbrauchbar, vorallem eben ohne passende Entzerrung!


BEIDE Varrianten sind laut meinem kumpel schlechter als die Crunch Kiste


Ich habe den AXX schon oft verbaut und ihn als recht brauchbare Universalwaffe in Erinnerung. Wenn er weiß, wie er mit dem Chassis umzugehen hat, sollte er den Crunch in jeglicher Hinsicht alt aussehen lassen!

Gruß Alex
Thooradin
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2011, 19:34
naja, was heisst umzugehen hat?

Er hat die Endstufe (HPB1502) genau gleich gelassen bei den Woofern, und halt einmal den Crunch angeschlossen der laut Aussage von ihm viel mehr Druck macht als der Raveland AXX1212 im BR & Bandpass Gehäuse .....

Kann mir nochmal jemand was sagen zum Thema 200 im 3 Gang?

Ich meine da währe ich nicht traurig mit

Also was kann der Woofer dafür nicht?
Bajs
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2011, 19:40
Du hast nen Peak irgendwo bei meinetwegen 40Hz...drunter und drüber geht nix, aber der Bassbereich liegt nun mal drunter und drüber...

Und "laut Aussage von Ihm..."; dann hörs dir doch iwie mal selbst an bzw. hör dir beim Händler oder so mal nen richtig abgestimmtes Gehäuse an...da wird schon genug Druck bei rumkommen...
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 14. Sep 2011, 19:41

naja, was heisst umzugehen hat?


Richtiges Gehäuse, richtige Einstellungen.


Kann mir nochmal jemand was sagen zum Thema 200 im 3 Gang?


Was willst du denn noch hören?

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Sep 2011, 19:42

Kann mir nochmal jemand was sagen zum Thema 200 im 3 Gang?


Das Ding -- der Bandpass -- ist bei einer bestimmten Frequenz laut.
Der Rest geht verloren, wird "unterdrückt".

Das macht bei bestimmten Leuten Eindruck, ist aber für's richtige Musikhören unbrauchbar.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland axx1212
radek am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
Raveland AXX1212 Gehäusebau
dapapst am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  9 Beiträge
TSP für Raveland Axx1212!
AstraArnie am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
AXX1212 Raveland?Für 50?
Dennis23 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Raveland AXX1212 Volumen
blackbandt am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  11 Beiträge
Raveland AXX1212 im Bandpass?
Thooradin am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für nen Raveland AXX1212
dirk-1082 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
TSP gesucht für Crunch GPX 350
christianreiden am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  5 Beiträge
Axton vs. Crunch
Klappspaten am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
atomic quantum 10d4
enerdeluXe am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen