DLS X-D25 Stufe mit DLS MW12 Woofer perfekte Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
FireX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 15:23
Mein Setup:
Endstufe DLS X-D25
Subwoofer DLS MW12
das ganze wird befeuert vom Alpine CDA-117Ri

Meine Frage:
wie stelle ich die Stufe so ein, dass ich einen kraftvollen, kurzen Bass habe (kein gedröhne) UND zusätzlich ganz tiefen unhörbaren bass, den man aber spührt.

Ich sitze schon eine Woche dran und bekomme es nicht hin. Entweder erreiche ich den kurzen krafvollen bass (dann sind die ganz tiefen bässe gar nicht bemerkbar) oder ein tiefen aber dröhnenden bass, was ich überhaupt nicht leiden kann...

Kann mir wer helfen?

Im Anhang die derzeitige Einstellung (kurz und kraftvoll aber keine ganz tiefen bässe)
dls


[Beitrag von FireX am 13. Sep 2011, 15:31 bearbeitet]
AHS
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 15:26
In was für einem Gehäuse steckt denn der Bass??
FireX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 15:35
Das ganze schaut so aus:
15
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 15:47

FireX schrieb:
Das ganze schaut so aus:
15



Sieht Schei... aus und durch die Heckablagenseuche klanglicher Müll und Lebensgefährlich
AHS
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 15:48
Was sollen die Lautsprecher auf der Heckablage?

Sind das auch Bässe?

Dann wundert mich nix...


[Beitrag von AHS am 13. Sep 2011, 15:48 bearbeitet]
FireX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 15:50
... meine Frage war bezogen auf den woofer

Nein, die LS auf der Ablage spielen nur hoch und mitteltöne...


[Beitrag von FireX am 13. Sep 2011, 15:52 bearbeitet]
AHS
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 15:55
Ist trotz nix von der Sicherheit her und verschlechtert das Klangbild...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Sep 2011, 15:57
Mach die Dinger raus.
Klanglich denkbar schlecht, potenziell gefährlich dazu.
Hat nur Vorteile, die Dinger NICHT so rumzufahren.


UND zusätzlich ganz tiefen unhörbaren bass, den man aber spührt.


Indem du dein BR-Gehäuse entsprechend tief abstimmst.
Unterhalb der Tuningfrequenz gibt's den akustischen Kurzschluss...da kommt nichts mehr. Tuning mal auf 25Hz runterschrauben, dann nochmal anhören.

FireX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2011, 16:02

'Stefan' schrieb:
Tuning mal auf 25Hz runterschrauben, dann nochmal anhören.


Meinst du Subsonic auf 25Hz? Oder LPF?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Sep 2011, 16:17
Weder noch.

Ich meine die Resonanzfrequenz des Helmholtz-Resonators.
Oder einfacher:

"Das Rohr" im Gehäuse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Gehäuse



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Sep 2011, 17:58 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2011, 17:17
hat das rote Kabel von der Hutablage zur DLS was mit der Endstufe zu tun?
Eigentlich kannst Du toll am Radio trennen und einfach verschiedene Trennfrequenzen ausprobieren ohne immer zum Kofferraum zu laufen....
Jazzfahrer
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2011, 18:08
Hallo,

die auf deinem ersten Bild mit rot markierten Einstellung sind die derzeitige Position der Regler?

Wenn ja, ist die Stufe mal komplett falsch eingestellt, zumindest für den Subwooferbetrieb.imho

Den Subsonic NICHT auf 80HZ sondern mal in nen Bereich von 15-30hz einstellen.

Dann den LPF NICHT auf ca. 300hz laufen lassen, sondern 80hz oder niedriger.

Wenn es geht, versuch mal nicht die Weichen der Stufe zu benutzen, sondern die des Radios. Geht weitaus genauer, als die Drehpotis.

Das Gehäuse für den Sub ist berechnet worden oder wurde "einfach" irgendein Gehäuse genommen?
Der Sub braucht lt. DLS als BR 35ltr. netto, Portlänge 20cm bei 10cm Durchmesser (rundes Rohr) und ist damit dann auf 54hz (f3).
FireX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2011, 21:14

Jazzfahrer schrieb:
die auf deinem ersten Bild mit rot markierten Einstellung sind die derzeitige Position der Regler?

Ja

Jazzfahrer schrieb:

Das Gehäuse für den Sub ist berechnet worden oder wurde "einfach" irgendein Gehäuse genommen?

Wurde vom Händler so verkauft.

Ich versuchs mal

Habe gerade die Boxen hinten ausgebaut und neue Alpine SXE-1750S in die originalen Plätze in der Seitenverkleidung eingebaut.

Klingt schon mal viel besser, jetzt brauche ich halt eine neue Hutablage...

Kann das sein, dass der Woofer besser klingt wegen den 2 offenen stellen auf der Hutablage oder ist das nur eine Einbildung?


[Beitrag von FireX am 13. Sep 2011, 21:18 bearbeitet]
5hertz
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Sep 2011, 22:08
Ich denke mal das der Fehler im Setup liegt


Das gehäuse mit diesem Woofer tief und dennoch laut abzustimmen ist wohl nicht machbar da der Woofer dafür einfach nicht genügend hub macht

Klanglich ist der MW 12 Klasse

Welche Schwingspule hat dieser Woofer eigentlich "Impedanz"


Zumindest muss wohl ein neues Gehäuse mit passender Abstimmung gebaut werden
FireX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2011, 21:34
mal eine andere Frage,

reicht diese Stufe für meinen Woofer?
http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_114
Jazzfahrer
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2011, 22:24
Meiner Meinung nach unsinnig die RA zu verbauen.
Die liefert nur 265W@4ohm, die DLS hat knapp doppelt so viel.
Der Sub ist ausgelegt für 400 Watt


Ich vermute immer noch, das a) die Stufe falsch eingestellt ist, b.) das Gehäuse nicht zum Sub passt (auch wenn der Händler es dazu verkauft hat.)bzw. falsch abgestimmt ist.

Als weitere Alternative mal das Reflexrohr dichtmachen. Dürfte dann auf jedenfall knackiger spielen, allerdings nicht mehr so tief.

Hast du genauere Daten zum Gehäuse und Reflexrohr ?
FireX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Sep 2011, 00:50
Hab die genannte Endstufe verbaut, jetzt passt alles.

Anscheinend ist die X serie von DLS nicht besonders...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLS SP12
michajan am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  8 Beiträge
DLS W512c
steweb am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
JL oder DLS subwoofer!
pouda am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  3 Beiträge
Was statt DLS W710?
NatroN am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Dls A6---> Subwoofer
^^Dante^^ am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  23 Beiträge
DLS W312B @75l ?
niggii am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse für DLS MW112 ?
witchery am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  12 Beiträge
Dls W610 wassssen das ?
Graupe am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  5 Beiträge
MTX T7515 + DLS A6
Omsel am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
gehäuse für DLS UR12
hoizi1990 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen