Audio System SUB und AMP .... defekter Sub ??

+A -A
Autor
Beitrag
nose_box
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 05:09
hi leute ...

meine beiden Audio System MX12 BR subewoofer laufen an einer TWISTER F2-190 und das schon 2 jahre ohne probleme ...
doch heute habe ich neue anschlüsse für die stromversorgung zwischengesetzt ... weil das 35mm² zu dick für die
kleine twister ist ... habe ich von 25mm² auf 35mm² verbunden.

hauptsächlich hörte ich eher house musik als ein kumpel heute hip hop hören wollte wo der bass schön tief ging
habe ich später ein leichtes knacken gehört welches immer lauter wurde und der SUB übersteuerte ... ich weiß das die
AMP eig. zu schwach für beide SUB´s ist aber es lief und
es war genug power da ...

dann habe ich jeden SUB alleine laufen lassen und habe gemerkt das einer von beiden das knacken abgibt ...

ja jetzt weiß ich nicht den grund ... evtl. durch Clipping oder masse kabel u.s.w

brauche eure hilfe


Audio System MX12 BR
30cm Bassreflex-Subwoofer
Belastbarkeit: 375 Watt
Dauerleistung: 250 WRMS


TWISTER F2-190
2-Kanal Verstärker
2x 100 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 320 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 160 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 480 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

Panasonic CQ-C8405N CD Autoradio[b][/b]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 09:51

nose_box schrieb:

habe ich später ein leichtes knacken gehört welches immer lauter wurde und der SUB übersteuerte


Man kommt auch nicht auf die Idee sofort leiser zu machen?
Ach nein, das geht schon, lief ja immer so.

Ich vermute Strommangel und daraus resultierendes von Dir angesprochenes Clipping.
Puma2239
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 13:10
Kann ich auch nicht verstehe warum mann dann nich leiser macht , da du ja schon von vorne rein weist das die kleine AMP zu schwach ist .
nose_box
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 14:49
warum sollte ich denn leiser machen ...
habe 2 jahre laut gehört und es ist nichts passiert ...

wo ich es leicht knacken hörte machte ich natürlich leiser ...
aber da war es schon zu spät ... strommangel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ...
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 15:13
Wie hast Du das 25er Kabel mit dem 35er verbunden?
Wieso schliesst Du Strommangel aus?
nose_box
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 15:28
mit einem Verteilerblock...
eig schließ ich strommangel aus weil ich immer genug strom hatte ... wieso jetzt aufeinmal nicht ... also an den verteilerblock kann es nicht liegen ...
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2011, 15:31
Gute Aussage.

Die Enstufe saugt Strom welcher aus der Batterie entnommen wird.
Diese wird normalerweise von der Lichtmaschine geladen welche aber nie auf diese Leistung ausgelegt wurde.
Kein Autohersteller verbaut freiwillig eine um 50A stärkere Lichtmaschine weil er auf Endstufen und sonstiges Zeug Rücksicht nimmt was eventuell mal nachgerüstet wird.

Wenn Du nicht regelmässig pflegelädts entlädt sich mal die Batterie zwangsläug.
Schneller bei Kurzstrecken
nose_box
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2011, 15:36
okay verstehe ...
und kann man da nichts mehr retten ?
Der sub läuft aber der Bass kommt unsauber und mit wenig druck an ... er hat auch nicht gestunken oder so ...
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2011, 15:38
Ferndiagnosen sind schwierig.
Krazt er wenn Du den Menbran mittig und gleichmässig eindrückst?

http://www.just-soun...-power-hc600/a-4072/
nose_box
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2011, 15:41
nein hört sich sauber an wenn ich den rein und raus drücke...
also er gibt auch nach ... bleibt nicht stecken oder so ...
allerdings schwinkt er viel mehr al der andere
nose_box
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2011, 17:34
da es gestern fast O°Celsius kalt war ... und ich etwas lauter gedreht habe ... kann es dann evtl. damit abhängig sein ?
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2011, 17:49
Wie gesagt, Ferniagnosen...

Ja kann auch eine Rolle spielen, Batterien sind bei niedrigen Temperaturen nicht mehr so Leistungsfähig, gerade bei älteren...
nose_box
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2011, 17:54
Naja kann man nix machen ... danke aber trotzdem
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2011, 18:10
Naja bevor ich jetzt irgend welche Strommangel Theorien aufstellen würde, würd ich sagen: Hast halt zu laut gemacht.
Ein Verstärker an und für sich is nie zu schwach, er ist höchstens zu schwach für das Bedürfnis des Benutzers.

Weiß ja nicht was du sonst so hörst, aber bei Hip Hop Dubstep und Konsorten die einfach den Bass auf maximaler Lautstärke haben wirds nem Sub / der Endstufe eben schnell zu viel.
Puma2239
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Okt 2011, 18:23
Hast du mal die Kannäle getauscht an der AMP?? es muß ja nicht am Subwoofer liegen . Oder klemm sie doch einfach mal am Home Hifi Verstärker und schau mal ob sich beide gleich verhalten .
nose_box
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2011, 20:26
Ein SUB funktioniert ja also habe ich einfach den defekten an den anderen kanal versucht wo der eine funktioniert ... aber es kommt aufjedenfall vom sub ... beide kanäle sind ok chinch ist auch ok ... vom radio kann es eig auch nicht kommen ... weil das gibt ja auch nur die signale über chinch zurück ...

ich denke auch das ich den einfach nur übersteuert habe ... wenn man fast immer nur härtere basse hört und dann aufeinmal Bass tester oder sowas hip hop halt... ist ja der sub auch nicht wirklich dran gewöhnt ... so zerschießen die bestimmt auch schnell


[Beitrag von nose_box am 15. Okt 2011, 20:27 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2011, 19:49
der subwoofer gewöhnt sich an nix
Aber man muss ihn eben völlig anders einpegeln.

Wobei halt jeder Subwoofer irgend wann kaputt geht, wenn die Endstufe verzerrte Signale abgibt. Daran wirds bei dir wohl gelegen haben.
nose_box
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Okt 2011, 00:33
Ja theoretisch kann es jetzt viele ursachen geben ...
Bekommt man noch was für defekte subwoofer ?
oder soll ich den jetzt in den müll legen ? ^^
Hellgrinder
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2011, 07:43
für den woofer zahlt dir sicher keiner mehr was,den bekommst für 70€ neu.

man kann zwar ein woofer ne reconen,aber das lohnt sich bei dem net,hol dir einen neuen oder lass nur einen laufen.der verstärker würde dir das danken...
Thrunks
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2011, 19:03
Den Magnet kannste ja zerkleinern und als Kühlschrankmagnete weiter nutzen
nose_box
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Okt 2011, 13:05
Okay danke erstmal für eure antworten ...
nagut wenn ich dann nur ein laufen lasse ... kann ich den dann überbrücken ?
keine lust die amp oder den anderen sub zu schrotten ...
gute idee mit dem kühlschrank xD
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2011, 13:06

nose_box schrieb:
kann ich den dann überbrücken ?



Was willst Du wo überbrücken?
nose_box
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Okt 2011, 13:14
deswegen frage ich ja ... ^^
nose_box
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Okt 2011, 13:16
plus vom 1 kanal und minus vom 2 kanal ...
sowas dachte ich ...
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 19. Okt 2011, 13:21
Klar, ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 27 schön abgebildet:
http://audio-system.de/service/anleitungen/MAN_F2.pdf

Wie Du schon in Deinem ersten Post geschrieben hat versorgt die Endstufe den Sub dann mit 320 Watt.


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Okt 2011, 13:21 bearbeitet]
nose_box
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Okt 2011, 13:27
danke ...
der sub hat 250 rms
bin ich dann bei 480 rms bei der amp bei 2 ohm (mono) ???
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 19. Okt 2011, 13:28

nose_box schrieb:
1x 320 Watt RMS @ 4 Ohm Mono


Wie Du schon in Deinem ersten Post geschrieben hat versorgt die Endstufe den Sub dann mit 320 Watt.
nose_box
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Okt 2011, 13:30
ja aber ist das nicht zu viel ? der Sub hat doch nur 250 rms ...
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 19. Okt 2011, 13:37
Du könntest auch eine Endstufe mit 10.000 Watt dranhängen.
Einpegeln ist das Zauberwort, wobei das bei Dir wahrscheinlich ein Problem werden könnte, da Du nicht hörst wenn ein Sub überlastet ist.
Sonst würder der andere nach leben, bitte nicht ganz persönlich nehmen.

Radio auf 3/4 Lautstärke, Gain an der Endstufe raufdrehen bis der Sub genug hat und ein kleines Stück den Gain wieder zurückdrehen.
nose_box
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Okt 2011, 14:52
Okay ... Aber es ist ja auch egal ob minus Kanal 1 hat oder plus Kanal 1 hat oder ?
Ja ich höre das schon ... Wie gesagt über zwei Jahre hab ich das im auto und dann verlege ich einmal neues Kabel und der sub geht flöten
Ich Versuch es einfach mal
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 19. Okt 2011, 15:04
Ist mit "Bridge" gekennzeichnet.
- vom rechten, + vom linken Kanal.
nose_box
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Okt 2011, 16:10
die kanäle sind doch bei der f2 190 übereinander ... deine betriebsanleitung hat mir aber geholfen ... (bridge)
ich nehme minus nach links unten und plus rechts oben wie du es beschrieben hast ...

jetzt hab ich aber noch ne andere frage ...
hab ja jetzt trotz des (brige) jetzt weniger power als mit zwei Sub´s oder ?

die Amp gibt ja jetzt 320 Rms und der sub 250 Rms,
wenn ich jetzt aber zwei Sub´s anschließe habe ich ja an der Amp 2x100 Rms also 200 Rms dann kann ja max. jeder sub mit 100 angetrieben werden... sind ja dann doch auch nur 200 Rms zusammen ...

und bei gebrückter variante mit einem sub hab ich dann 250 Rms ...

aber was hat jetzt letzendlich mehr power ?!?
Hellgrinder
Stammgast
#33 erstellt: 19. Okt 2011, 19:00
es ist besser wenn ein woofer gescheit läuft als 2 halbläbig...wie gesagt radio auf 3/4 und dann woofer einpegeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekter sub?
EG8´ler am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
Audio System Sub !
Matsi am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
audio-system sub
alex23 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Neuer Sub + amp
bass-opfer am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  30 Beiträge
Sub + Amp????
Webstar83 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
sub + amp
wuergemotor am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  13 Beiträge
Sub+Amp???
chris-chros85 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
welchen sub zu audio system
ogi310 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  25 Beiträge
Sub: Hifonics oder Audio System ?
eLKayida am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge
Amp für den Sub
Karlson am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen