sub + amp

+A -A
Autor
Beitrag
wuergemotor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 10:57
hallo

also möchte meine anlage ein bisschen umstellen .
brauche nun einen neuen oder vielleicht 2 subs und passende endstufe.
meine musikrichtung ist vorwiegend rnb , black und ein bisschen dance.
dachte an die spl dynamics pro entweder 2 12 oder ein 15.
als sub endstufe dachte ich entweder an ne steg qm 310x2
oder vielleicht 2 digitale von spl dynamics. kann ich mit der steg überhaupt 2 12zoll bässe betreiben?was sorgt für mehr druck 1x15 oder 2x12???
achso gibt es lautsprechersysteme die mehr leistung als z.b ne steg 120 aq oder qm abkönnen??
hoffe ihr könnt mir helfen

gruß micha
oliverC
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 11:28
Hallo und Herzlich Willkommen,


Also die Steg ist für mich eine der geilsten Sub Endstufen überhaupt. Ich finde bei dieser Stufe machst du garnix falsch. Die Stufe klingt nach mehr als angegeben.

Ich würde mal behaupten das es sich nicht viel nimmt ob du 2 12er oder ein 15er nimmst.

klar rein von der Physik her, haben 2 12er mehr Fläche , hingenen aber ein 15er kriegt mehr leistung, spielt dadurch freier, schöner , Druckvoller, mit mehr Dynamik etc.

Ich persöhnlich würde daher ein 15er nehmen.

Die kombi aus Steg und SPL ist eine klasse Kombi.
Würd ich grad so ohne Bedenken nehmen
wuergemotor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 11:34
hallo

ein 15zoll spl sub sollte auf jedenfall ausreichend saft von der steg bekommen. möchte keine db drag oder ähnliches veranstalten ich möchte nur einen guten aber dennoch richtig satten bass haben.die digitalen von spl sind nichts fürn sub betrieb???

mfg micha
oliverC
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 11:57

wuergemotor schrieb:
die digitalen von spl sind nichts fürn sub betrieb???




die neuen SPLs spielen ne ganze Ecke trockener und präziser im direkten Vergleich zur alten Serie.


Das mit den SPL Amps ist ne Geschmacks Frage.
Wenn du mich fragst, eine völlig überteurte AMP die nicht klingt.

und wenn ich mir dazu noch überlege in wieviel AMPs diese Platine steckt wird mir nahezu übel.

Hifonics Brutus
µ-Dimension
EA1600D
American VFL
und wahrscheinlich noch weitere.

Wenn ich wählen müsste zwischen Steg und der SPL Ext 2000 würde ich ohne Bedenken die Steg nehmen.
wuergemotor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 12:42
hi

sehr gut dann wirds wohl die steg werden stellt sich nur noch die frage ob ein 15 zoll oder 2 x12 was bringt mehr druck bei rnb und hip hop??? bekomme ich 2 12 überhaupt unter ohne die rückbank zu opfern fahre nen golf 3??

gruß micha
oliverC
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 12:46
ich glaub bei der Frage scheiden sich die Geschmäcker.


Der User Polosex en hatte damals 2 12er SPLs mit der Steg dran und das war laut.

Ich hingegen hatte den 15er und auch auch schon 2 12er im Audo und fande den 15er bei entsprechender Mehrleistung vom Gesamt Bild her besser.

Aber des ist eben Geschmackssache
wuergemotor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 12:52
hi

welchen bräuchte ich denn wenn ich den 15 nehm(ohm) bzw 2x12. endstufe ist die wird die steg gibts eigentlich einen unterschied zwischen der aq bzw qm serie. ausser altersunterschied???

mfg micha
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 13:33
Also.

Steg max. RMS Leistung an 4 Ohm Brücke.

Das heisst:

15er als Dual 2 Ohm
2 12er als Dual 4 Ohm.
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 13:33

wuergemotor schrieb:
hi

welchen bräuchte ich denn wenn ich den 15 nehm(ohm) bzw 2x12. endstufe ist die wird die steg gibts eigentlich einen unterschied zwischen der aq bzw qm serie. ausser altersunterschied???

mfg micha


Die Woofer müssen entweder ne 4-Ohm-SVC oder 2x2-Ohm-DVC haben, damit du auf deine 4-Ohm-Gesamtwiderstand kommst.
wuergemotor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 14:04
mhh

versteh ich das richtug wenn ich 2x 12 nehm dann kann die steg garnicht ihre volle leistung bringen oder???oder ist es so wenn ich einen nehm dann bekommt der 1200 watt in 4ohm und wenn ich 2 nehm bekommt jeweils einer 600 watt in 2ohm also ein bisschen weniger kontolle??
hab gerade ne kleine blockade im kopf hoffe ihr könnt mirs erklären.
ach und gibts ein unterschied zwischen der steg aq und qm serie???
hab von nem händler hier steg 2 steg aq und 1qm angeboten bekommen von daher die frage.(gebraucht)

mfg micha
pimpmysound
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 14:50

wuergemotor schrieb:

versteh ich das richtug wenn ich 2x 12 nehm dann kann die steg garnicht ihre volle leistung bringen oder???


Doch, das kann sie. Es hängt nur davon ab welche Nennimpedanzen die Woofer haben. In der Summe solltest du immer auf 4 Ohm kommen.


wuergemotor schrieb:

oder ist es so wenn ich einen nehm dann bekommt der 1200 watt in 4ohm und wenn ich 2 nehm bekommt jeweils einer 600 watt in 2ohm also ein bisschen weniger kontolle??


Nein, da sich auch im Brückenbetrieb der Dämpfungsfaktor halbiert, ist also egal.
oliverC
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 14:59
Ok also pass uff

Wenn du einen 15er nimmst.
Dann nimmst du den als Dual 2 Ohm.

Warum?

Weil du den dann in sich in Reihe schaltest und somit mit 4 Ohm in die Stufe reingehst, die schliesst du natürlich in Brücke an.

Also bekommt der Sub volle 1,2 KW.


Wenn du 2 12er nimmst.

Dann nimmst du 2 mal Dual 4 Ohm.
jeden schaltest du paralell intern und gehst pro Sub Stereo an die Stufe.

also sieht jeder Sub an 2 Ohm 600 Watt.

Soweit Klaro?

Ich glaub die Spl Pro´s gibst net als Single 4 Ohm, deswegen so
wuergemotor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 17:55
hi

alles klar hab ich verstanden kann mir jetzt noch jemand sagen ob es ein unterschied gibt bei der steg aq oder qm serie.


mfg micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics PRO 15 D 2
Focal-Stefan am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  8 Beiträge
SPL-DYNAMICS PRO!!(schnell genug?????)
dietros_kicker_38 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  5 Beiträge
Spl Dynamics Pro 12
Pizzaro am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
SPL-Dynamics PRO 12
xXDravenXx am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  5 Beiträge
SPL-Dynamics PRO 12
dodo83 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  2 Beiträge
SPL Dynamics Pro 15 2 D 4
gsxfblau am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
spl dynamics
der-eine am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Spl-Dynamics Pro 15D2 oder was anderes?
El_Mero-Mero am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  37 Beiträge
SPL Dynamics 15" D4
Danjo85 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  18 Beiträge
SPL Dynamics oder Emphaser??!
mstylez am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen