Bassreflex für Kicker Solo X 12

+A -A
Autor
Beitrag
Sytrek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2011, 12:56
Hi
Bin grade dabei mir ein Gehäuse für den oben genannten Sub zu bauen stoße jetzt aber auf ein paar Fragen. Von Kicker selbst gibt es ein paar Gehäusevorschläge und ich habe mich für das 170L Gehäuse entschieden.

So nun meine Frage: Da steht das die Portfläche 387cm² groß sein sollte und die Länge beträgt 15,2. Jetzt weiss ich nicht wie ich den Port bauen soll.
Ich häng noch ne Zeichnung von meinem Gehäuse dran.
Gehäuse

Wie groß soll ich den Port jetzt machen? Habe WinISD auch schon Ausprobiert aber da wird mir gesagt das das Gehäuse nur 50 Liter hat und ich kann jede x beliebige Größe für den Port auswählen.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 13:04
Fläche ist länge mal Breite.
Verwendest Du zum Beispiel die gesamte Gehäusehöhe für den Port so macht das so fern das Innenmasse sind ein Port mit 50cm Höhe und 7,7cm Breite (387 durch 50 = 7,7)

Du kannst auch eine Gehäusewand für den Port mit einbeziehen.
In etwa wie hier:
http://ddaudio.com/t...-size-box-plans.aspx
Port aber dennoch an der Seite wo der Sub ist, hat sich besser bewährt.

EDIT: Ist laut Kicker ne 45Hz Abstimmung, kann je nach Musikgeschmack gefallen, ich würde tiefer tunen,
Mach mal bitte mehr Angaben, Auto, Musik, Endstufe....


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Okt 2011, 13:14 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 28. Okt 2011, 13:07
Lesen!
Ich glaube, du nutzt WinISD nicht so, wie gedacht.

Das Gehäuse klingt sehr, sehr nach Drag, ich kann's gerade leider nicht simulieren und Rechnen mag ich auch nicht.

Ich würde zum Musikhören aber weniger Volumen und einen längeren Port verwenden. Kannst du ja mal simulieren.

Wie groß soll ich den Port jetzt machen?

Na, zB 387 cm².
Kann man vermutlich evtl auch etwas weniger Portfläche nehmen, je nach Leistung kommt das imho aber schon ganz gut hin!

Gruß Alex
Sytrek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 13:36
Danke für die schnellen Antworten

Das wird dir gleich vllcht noch bekannt vorkommen Lexus

Fahre nen Golf 3, der Kicker wird an einer Digitalen Colli angeschlossen und Musik hör ich Hip-Hop also ziemlich viel Bass.

Der Vorschlag die Gehäusewand für den Port mit zubenutzen ist gut sparrt Holz und Arbeit . Wenn ich den dann jetzt 50x7,7 mache wie lang soll der dann sein oder spielt das überhaupt keine Rolle beim Port?

Das Volumen hab ich so groß gewählt, weils von Kicker 3 Vorgaben gab und ich dachte mir das hier liegt in der Mitte und ist ne gute Mischung zwischen ordentlich Druck und Musik

Das How-to über WinISD hab ich mir auch schon durchgelesen aber er erklärt ja wie man das für nen geschlossenes Gehäuse berechnet aber wie ich das jetzt mit dem Port mache steht da ja nicht beschrieben.

Nochmals Danke

Edit: Bin erst heute abend wieder online meld mich dann nochmal bis dann


[Beitrag von Sytrek am 28. Okt 2011, 13:37 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 15:19
Hallo,

ich bin grad auf der Arbeit und kann hier nichts simulieren aber ich vermute mal, das der Port länger werden muss als 15cm oder sind Inch gemeint ? Du brauchst ja eine Abstimmung zum Musik hören und die kann ruhig zwischen 30 - 40 hz liegen.
Sytrek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2011, 19:37
Hi =)

Ich habe die Daten von nem Online-Verkäufer der den Subwoofer anbietet und er hat ne PDF-Datei angehängt indem er die verschiedenen Gehäusetypen reingeschrieben hat.

-> http://www.toms-car-...0338001260629791.pdf

Mit winISD hab ich auch schon gerechnet. Hab die TSP vom Sub eingegeben die ich kannte und als ich auf Fertig gedrückt habe hat er mir nen Gehäuse mit 43,5Liter empfohlen und die Tuning freq. ist 34,76Hz. Der Port ist dann rund mit 10,2cm Durchmesser und 38,33cm lang.

Dann hab ich 170L eingegeben auf 4-eckigen Port umgestellt und der soll 10,2x10,2x7,45cm sein. Und das ist meiner Meinung nach nen bisschen extrem klein oO, wenn man das mal mit den ganzen youtube Videos vergleicht die haben ja nen Megaport.

Edit: Okay hab noch mal mit WinISD rumgerechnet und hab jetzt nen passenden Port gefunden 50x10x49,74. Das Programm muss man erstmal verstehen


[Beitrag von Sytrek am 28. Okt 2011, 19:53 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 29. Okt 2011, 15:45
Der Tom..

Die 170 Liter sind CB für den 18er!

Gruß Alex
Sytrek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2011, 18:00
Aber da steht doch S12X2 170Liter bei Bassreflex und wenn ich mir die Youtube Vids anschau dann haben die auch alle so ne großen Kisten mit nem Megaport.
Was wäre denn dein Vorschlag weil Holz hab ich noch nicht weils in dem Baumarkt keine 19MDF gab oO
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 29. Okt 2011, 21:03
Stimmt, mein Fehler.
Ich hab das Chassis noch nie verbaut und versuche da nach Bauchgefühl zu helfen. In 170 Liter würde ich einen anderen Woofer betreiben; Kicker wird sich aber schon was bei der Empfehlung gedacht haben.

Mit 19 mm MDF kannst da auch nix anfangen, unter 24mm MPX würde ich nicht bauen.

Gruß Alex
Sytrek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2011, 02:29
Achso okay =)
Ich dachte jetzt ich nehm 19MDF und verstärke das Gehäuse mit Querstreben und sowas.
Aber okay werd mal gucken wo ich die MPX Platten bekomme.
Ist da denn ein grpßer Unterschied zwischen 19erMDF und den 24er MPX Platten? Ich mein ändert sich da was in Sachen Klangqualität oder ist das nur eine Sache der Stabilität?
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 30. Okt 2011, 02:40
Da geht's um Stabilität, an dieser Stelle solltest du auf keinen Fall sparen.

Dragger bauen cm dicke Gehäuse und Harzen Diese noch weiter aus. 18mm MPX wäre mir defintiv zu wenig, mit 21mm und Streben kommst aber auch hin. Wie gesagt, da sollte man nicht sparen.

Gruß Alex
Sytrek
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2011, 16:46
Okay dake dir =)
Dann werd ich 21er nehmen und die Kiste verstärken
DubZ
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2011, 16:57
manche bauen 18 zoll subs in 15mm mpx und dann soll bei nem 12er keine 19mm gut verstrebt reichen?

wenn du mich fragst, reichen 19mm gut verstrebt.
Sytrek
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2011, 18:28
Mhh mal gut das ich das Holz noch nicht gekauft habe weil mir das Geld ausgegangen ist

Werd ich wohl noch nen bissel rumsuchen in Foren was jetzt besser ist. Verstreben oder dickeres Holz.

By the way. Verstreben ist doch eifnach nur die Front mit der Rückseite durch ein Holzstück verbinden und das mit allen Seiten oder nicht?
Olilolli88
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2011, 18:49
Also wenn du wirklich auf alles achten willst was dass Gehäuse angeht (was verdammt viel von der Klangqualität und Pegel ausmacht) dann mach es so wie Alex sagt.

Bei dem Woofer reichen 18-22mm MDF mit stabilen Holzstreben. Die Schallwand (wo der Woofer drin hängt/liegt/sitzt) verdoppeln. Sprich 2x 18-22mm MDF nehmen. Das reicht wenn du die Streben gut setzt.

Ich habe 18er MDF genommen mit viel Streben und bei mir vibriert das Gehäuse nur bei maximalpegel minimal an der Hand gefühlt. Das bei 6 x 15"



Werd ich wohl noch nen bissel rumsuchen in Foren was jetzt besser ist. Verstreben oder dickeres Holz.


Die Frage kann man dir leicht beantworten.

Wenn 18mm MDF + Streben 20-22mm MPX gegebübersteht hast du mit der MDF konstellation mit sicherheit mehr Stabilität.

Du tust mit den Streben praktisch die Schwingbare Fläche ja verringern. Je kleiner die Freie Holzwandfläche desto geringer schwingt diese mit.

Verstreben heißt sowas ähnliches wie das hier zu sehen ist -> http://imageshack.us/photo/my-images/404/foto0475.jpg/


Oder man macht es extreme wie ein User hier -> http://www.abload.de/image.php?img=verstrebungenmittermine6ub.jpg

^^
Sytrek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2011, 19:30
Okay gute Bilder, vorallem das 2.

Dann werd ich mir 18MDF holen und das Gehäuse dann ordentlich verstärken.

Danke für die schnelle Antwort
Olilolli88
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2011, 20:23
Will hier nicht den Klugscheisser spielen aber bei dem Solo X 12" habe ich eben schon Erfahrung gemacht und den Live erlebt.

Müsste nur wissen wie der Kerl hier im Forum heißt. Der hatte einen 12" Solo X im Ford Focus verbaut und es ging ab !

Ging schön Tief und selbst hohe Bässe kamen kraftvoll und sauber rüber.

Jetzt wo ichs erwähnt habe. "DB-Focus" heißt er hier glaube ich. Ihn könntest mal anschreiben. Er hatte ein geiles Musikgehäuse !

Ich such mal das Bild raus. Habs glaub noch, da ging der Port allerdings um die Ecke.

EDIT: Habe zwar das Bild von seinem Gehäuse nicht mehr aber dafür mein gehäuse Gefunden. Die Verstrebung reicht vollkommen aus.

PS: Ich weiß es hätte auch schöner gehen können




[Beitrag von Olilolli88 am 02. Nov 2011, 20:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 02. Nov 2011, 22:26
Ich verarbeite nicht nur wegen der Stabilität nur noch MPX. Die Mehrkosten halten sich, wenn man sinnvoll einkauft, absolut in Grenzen und kommen durch der geringere Gewicht sogar wieder rein. Außerdem lässt sich MPX deutlich besser verarbeiten als MDF!

Ob ich ein Gehäuse aus MPX oder MDF baue ist Wurschd, eine Strebe zwischen den großen Flächen kommt immer mit rein. Dann hat natürlich das MPX Gehäuse die Nase vorne!
Ich denke, je mehr Gehäuse man baut bzw gebaut hat umso besser versteht man, warum ich nur noch zu MPX greife.

Gruß Alex
Sytrek
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Nov 2011, 22:59
Okay dann werd ich ihn mal anschreiben dank dir

Ist jetzt das 2. Gehäuse was ich baue

Mein 1. war fürn nen Pioneer TS-W307D2; glaub um die 40 Liter ,welchen ich aber durchgebrannt habe

Ich kenn MPX nicht kenne nur MDF deswegen schreib ich die ganze Zeit MDF. Bin für jede mögliche Verbesserung offen und wie gesagt bauen werde ich das sowieso noch nicht weil mir das Geld fehlt
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 03. Nov 2011, 00:59
MPX ist Mulitplex und kaufe ich immer beim Schreiner oder beim Holzfachhandel. Im Großhandel ist das Holz günstiger, es gibt aber nur Trennschnitte mit einigen Millimetern Toleranz, sprich du musst die Seiten selbst zuschneiden. Solange du nicht viele M² einlagern oder verarbeiten willst, ist der Besuch beim Schreiner die richtige Wahl!

Hier gibt es aber auch Unterschiede! Ruf vorher verschiedene Schreiner an und kläre ab, wo du den für dich fairsten Kurs bekommst! Ich habe schon 35€ für einen halben M² 35er MPX ( inkl. Zuschnitt) und 100€ für über 3m³ MPX inkl Zuschnitt bezahlt. Da musst wie gesagt vorher vergleichen!

Gruß Alex
Olilolli88
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2011, 09:57

Die Mehrkosten halten sich, wenn man sinnvoll einkauft, absolut in Grenzen und kommen durch der geringere Gewicht sogar wieder rein. Außerdem lässt sich MPX deutlich besser verarbeiten als MDF!


Da stimme ich dir zu. Die höhere Stabilität bei geringerem Gewicht ist schon ein guter Grund um die Mehrkosten (Teilweise mehr als doppelt so teuer wie MDF) wieder wett zu machen. Besser verarbeiten lässt es sich auch.

Wenn dir das Geld knapp ist kannst du auch MDF oder doppelt MDF nehmen. Da biste auch gut bedient, bis aufs Gewicht halt.

Für mein neues Gehäuse werde ich auch 20-22mm² MPX + 18mm² MDF benutzen aber auch nur weil ich im Auto das Gehäuse aufbaue und es gleich gescheit machen möchte und 2x 18" er verbaue.

@TE: Du hast die Qual der Wahl Fang nur nicht wegen den geringen Kosten an, Spanplatten zu nehmen. Da haste nachher mehr Nacharbeit und eventuell Probleme bei der Verarbeitung, dass es sich nicht Lohnt !
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 03. Nov 2011, 15:43

(Teilweise mehr als doppelt so teuer wie MDF)

Im Baumarkt ja, beim Schreiner bei uns nicht. Aber da scheinen wir hier(Pfalz) Glück zu haben, gerade in Österreich scheinen andere Preise üblich zu seien.

Gruß Alex
Olilolli88
Stammgast
#23 erstellt: 03. Nov 2011, 15:58
Das habt Ihr wohl echt !

Bei mir in der Umgebung ist der Hornbach der günstigste Holzanbieter hier. Selbst der Schreiner 3 km von mir entfernt hätte für MDF/Spanplatte das doppelte verlangt. Beim Hornbach weiß ich das der Zuschnitt Millimeter genau ist.

Glück hast du
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 03. Nov 2011, 16:05
Nene, also ein Hornbach ist sicherlich nicht der günstigste Holzlieferant! Evtl musst du natürlich etwas fahren und dich etwas umhören, aber dass glaube ich irgendwie nicht.

Übrigens, der Schreiner schneidet sicher noch genauer als der Baumarkt. Bei dem Gehäuse für die 2 GZPWs wurde vor meinen Augen das Gehäuse zusammengehalten. Eine Seite hat nicht gepasst, die hat er kostenlos neu angefertigt und mir die Verschnittplatte mitgegebenen!

Gehäusebau

Gehäusebau


Gruß Alex
Olilolli88
Stammgast
#25 erstellt: 03. Nov 2011, 16:12
Dann scheint bei dir die Welt (was das Holz betrifft) wirklich umgedreht zu sein.

18mm² MDF kostet hier im Hornbach 9-10€~ Das kriegste hier leider bei keinem Schreiner (4 in meine Umgebung)

Aber schließlich gehts hier ja um den Kicker und dem TE

Gruß
DB-Focus
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Nov 2011, 18:42
Hi,

bin mir nicht mehr genau sicher wie mein Gehäuse war. Hier mal ungefähr die daten wo ich noch weis: 141L nettovolumen, Portfläche hatte ich glaub 390qcm, würde ich aber eher kleiner machen, länge hatte ich ca. 37cm. Port länger da er noch tiefer spielen kann.

Mfg Frank
Sorojan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Nov 2011, 23:04
Hatte auch mal einen Solox 12"
170L gehen würde allerdings schauen ob du einen oder 2 10er Aeroport unterbringst. Durch die Rundungen sollte noch ein wenig mehr gehen.
Holz am besten Multiplex.
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 03. Nov 2011, 23:23
Ein 10er Aero für diesen 12er in 170 Liter? Klingt für mich nach verflucht wenig Portfläche. Das sind grob 80cm²..
Mit 4 würde ichs eher mal probieren.

Gruß Alex
Sytrek
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Nov 2011, 14:55
Danke für die vielen Tipps von euch

Ich denke mal dann werd ich wohl zu MPX greifen da man das Gewicht ja nicht unterschätzen sollte, wegen Mehrverbrauch an Kraftstoff

Sollte ich das Gehäuse dann dennoch verstärken wenn ich MPX nehme? Kann zwar nicht schaden aber durch die Streben geht ja auch minimal Volumen verloren

Dann werd ich mich mal die Tage erkundigen was MPX im Baumarkt und was es beim Schreiner kostet. Wobei ich grad gar nicht weiss ob wir nen Schreiner in der Nähe haben

Wie gesagt Danke für die vielen guten Tipps von euch
Das hier ist einfach das beste Forum ^^
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 06. Nov 2011, 15:38
Die größten Flächen würde ich immer verstreben, das bringt auf einfache Art mehr Stabität.

Oft bekomme ich das mit dem Port geregelt.

Gruß Alex
Olilolli88
Stammgast
#31 erstellt: 07. Nov 2011, 15:11
Jepp, große Flächen aufjedenfall. Vllt gehen dir bei guter verstrebung 2 Liter (wenn überhaupt) verloren aber wenns dann sche** klingt, tuts das auch ohne die Streben. Also rein mit !
Sytrek
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Nov 2011, 17:09
Okay weiss ich schon ma bescheid was verstärken und Holzart angeht =)

Und wieso klingt ein Gehäuse schlecht? oder ne ich benutzt erstma die Suche ^^
Olilolli88
Stammgast
#33 erstellt: 09. Nov 2011, 11:32
Du hast mich vielleicht falsch verstanden.

Nicht das Gehäuse klingt schlecht sondern in dem Fall der Subwoofer weil er in einem nicht zu Ihm passenden Gehäuse spielt. Sprich wenn du beim Bassreflex zu wenig oder zu viel Volumen hast.

Deshalb ist auch der Port sehr wichtig was Portfläche und länge betrifft.

Ist halt nicht immer einfach ein geeignetes Volumen zu finden, deshalb habe ich auch für meine 6 x 15 " mittlerweile das 3 Gehäuse gebaut ! Aber dank wechselbarem Port hat sich das nun erledigt !
Sytrek
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Nov 2011, 17:25
Okay dann hab ich es jetzt verstanden =)

Wie hast du das mit dem wechslbaren Port gemacht? Ich hab ja vor meine Gehäusewand mit einzubeziehen. Oder sollte ich doch lieber zu nem Aeroport greifen?

Ich hab das Gehäuse jetzt so gewählt das es ohne Port 170 Liter hat sonst müsst ich das nomma neu berechnen und das Volumen des Ports hinzufügen. Aber soviel sollte sich da doch nicht ändern oder liege ich da falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker solo classic 12" Bassreflex?
citybeat am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
kicker solo x 18"
bmw_325_ci_e46 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  29 Beiträge
Kicker Solo X 18
Landmax am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
Kicker Solo X
Matthias1984 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  36 Beiträge
Gehäuse kicker solo x 18 "
bennes am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Kicker Solo Baric L7 / Solo x
freak1234 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  10 Beiträge
Frage zu Kicker Solo X
Astra_Turbo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Passiv Membran Kicker Solo X
HappyLiquid am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse Kicker Solo X 18
Riech am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  20 Beiträge
Kicker solo x 10 ja oder nein?
mVoile am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen