Gehäuse für Hertz ML 3800 [Kofferaumausbau]

+A -A
Autor
Beitrag
Razor00014
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 18:06
Hallo, bin schon was länger hier angemeldet, aber noch nicht wirklich aktiv gewesen.

Ich möchte gerne meine Radmulde nutzen und den Kofferaum ausbauen.

Ich fahre Golf 4 1J (Limo)

Besitze:
Front: Hertz HSK 165
Rear: Hertz ESK 165
Endstufe: Hertz EP4

Sub: Hertz Mille ML 3800, 15" (4 Ω, RMS/MAX 600/1200)
Endstufe: Hertz EP2x gebrückt (4 Ω, 700Watt RMS)


Ich habe eigl. schon alles verbaut..
Kofferaum hat einen doppelten Boden wo sich meine Endstufen, Frequenzweichen, Kondensator und kabelsalat verstecken.




Und mein Subwoofer steht im mom in irgendeiner geschlossenen Kiste (ca. 40 bis 50l)

Diesen möchte ich aber gerne in die Radmulde verbauen..
Ich weiss allerdings nicht ob ich ihn eine geschlossene Kiste oder in eine Bassreflex Kiste stecken soll..
Und vor allem weiss ich nicht das beste Volumen.

Habe schonmal probiert es zu errechnen - aber ohne Erfolg!
Wäre nett wenn mir dabei einer helfen könnte und vll Tipps geben kann...


Daten:
Hertz Mille ML 3800
Size: 380mm (15")
Power: 600/1200 Watt bei 4Ω
Frequency reponse: 25 - 200Hz
Sensitivity: 98 dB/SPL
Durchmesser: 398mm (aussen)
Durchmesser: 358mm (innen)
Magnet Size: 185mm
Total depth: 171mm
Mounting depth: 157,5mm
Total driver displacement: 3,3 lit
Gewicht: 8,15 kg
Voice coil diameter: 75mm

Parameter:

D (mm):325
Xmax (mm):8,5
RE (ohm):2,9
Fs (Hz):32,3
Le (mH@1kHz):2,05
Le (mH@10kHz):0,82
Vas (lit):131,9
Mms (gr):165,9
Cms (mm/N):0,15
BL (T-m):14,68
Qts:0,44
Qes:0,46
Qms:9,13
Spl (dB):98

_______________________________________

Hertz gibt auch noch an:
Reflex Box
Vb= 43Lit
Fb= 35Lit

Reflex Tube
Ø= 100mm
L= 250mm


Es wäre echt super wenn mir jemand hilft..

Danke, Tobias
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 00:27
Hallo,

geschlossen in dem Volumen ist ok.

Bassreflex geht nicht gut bei dem Chassi.

Allerdings ist das in einer Limo eh nicht so wichtig, da viel Schall/Klang durch den geschlossenen Kofferraum vernichtet wird.

Oder wie dicht ist der Kofferraum beim Golf ?
Razor00014
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 00:42
Also erstmal ist "in dem Volumen ok" keine Aussage für mich.
Der Bass ist nicht günstig und ich möchte den gerne gut ausnutzen..

Und der Kofferaum ist nicht getrennt vom Fahrerraum.
Der ist wie bei einem Kombi nur halt kürzer, abgedeckt von meiner Original VW Papp-Hutablage =]

Ich würde gerne wissen, wieviel Liter bei welcher Bauweise Optimal wären.
Muss das wissen, damit ich meine Kiste genau in der Radmulde anpassen kann
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 01:04
hallo,

gut, das ist ja ein großer vorteil

du erreichst das beste ergebnis in einem geschlossenen gehäuse. was ist das größte was passt ?
TheErdmännchen
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 03:54
Ich denk ma ich lieg nicht falsch, dass wenn du "alles" rausholen willst, du ihn am besten in einen vernümpftigen Bandpass packst!

38er brauchen eigentlich so um die 50-60l liter geschlossen.
Wenn du Bassreflex oder n bandpass haben willst, passt der wohl nicht mehr in die RR-Mulde.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 08:52
Kommt darauf an, was man unter "alles rausholen" versteht.
Ein Bandpass wird hier übrigens auch schnell mal 200l netto groß.


Muss das wissen, damit ich meine Kiste genau in der Radmulde anpassen kann


Laminier deine Mulde komplett aus und stopf den Hertz dann in das sich ergebende Volumen. Geschlossen.

Simon
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 12:33
Hi!

'Stefan' schrieb:
Laminier deine Mulde komplett aus und stopf den Hertz dann in das sich ergebende Volumen. Geschlossen.

Wenn es weniger als 50 Liter sind, solltest du aber einen doppelten Boden einziehen um das Volumen zu vergrößern.
Bis zu 100 Liter wären durchaus denkbar.

Und freundlich grüßt
der Simon
Razor00014
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 13:12
Danke, aber kann man das nicht errechnen wie viel vol. am besten wäre?

Einen doppelboden habe ich bereits.. aber da sitzen meine Endstufen usw.

Und was heisst auslaminieren? Mit Gfk?? Oder womit?
Sollte man die Kiste denn dann auch von innen Dämmen?

Lg
Simon
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 13:16
Hi!

"am besten" ist wohl für jeden was anderes.
Für die meisten wäre eine Einbaugüte von 0,7 wohl am passendsten. Die hättest du bei 83 Liter.

Und freundlich grüßt
der Simon
Razor00014
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 21:59
Hmmm...
Ich denke ich werde dann einfach meine Kiste aus Mdf bauen und diese möglichst füllend in die mulde hineinbauen..

Dann hau ich nen Deckel drauf und mal sehen...
Aber ganz wohl ist mir dabei nicht!
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 22:13

Simon schrieb:
Hi!

"am besten" ist wohl für jeden was anderes.
Für die meisten wäre eine Einbaugüte von 0,7 wohl am passendsten. Die hättest du bei 83 Liter.

Und freundlich grüßt
der Simon


Mehr ist nicht zu sagen!

Viele ältere Hertz-Woofer spielten in geschlossenen Gehäusen mit einer Güte von 1,1 sehr gut. Viele sagen die Güte kann nie niedrig genug (das Volumen nie zu groß) sein.

Meist angestrebt wird eine 0,7er Güte, wenn du also mit dem Muldenausbau unter 80l bleibst, spar dir die Mühe. 40-50l halte ich allerdings wirklich für sehr wenig für einen 38er.

Hast du bei deiner Kiste schonmal mit Bedämpfung rumprobiert? Wenn du dir so viele Gedanken machst, wäre für mich der erste Schritt die Ermittlung des tatsächlichen Volumens der aktuellen Kiste, zusätzlich rausfinden ob sie überhaupt steif genug ist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Dez 2011, 22:20

cwolfk schrieb:
Meist angestrebt wird eine 0,7er Güte, wenn du also mit dem Muldenausbau unter 80l bleibst, spar dir die Mühe.


Das würde ich so aber nicht unterscheiben wollen.
Das Auto biegt da in erheblichSTem Maße mehr dran rum als 10 oder 15 Liter Gehäusevolumen. Die engültige Güte im verbauten Zustand im Auto ist entscheidend!
Ein kleiner EQ-Eingriff und man ist wieder bei Butterworth.

cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 06. Dez 2011, 22:44
Letztendlich fehlt die Frequenzgangmessung im Fahrzeug um das Einzuschätzen. Immerhin sind es um 100% mehr Volumen, falls der Threadersteller die Verdopplung von 40 auf 80l schafft.

Aber Meistens mangelt es ja an Hörerfahrung um zu wissen, was überhaupt fehlt. Was wünscht sich der Threadersteller denn anders als jetzt?
Razor00014
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Dez 2011, 23:45
Also Fakt ist, der muss in die Mulde weil ich den Kofferaum brauche (kinderwagen usw)

Also im mom (ca. 45liter) spielt er eigentlich ganz okay.. Ihm fehlt lediglich etwas bei den tieferen Bässen..

Ich habe auch schon diverse subwoofer gehört (vom 100€ bassreflex bis hin zur 30000€ anlage mit endlos vielen Woofern usw.)

Ich möchte es gerne schaffen, dass der bass in der Mulde sitzt und er einen schönen, relativ tiefen klang bringt.


Wird der Bass bei einer Gehäusevergrößerung denn tiefer klingen oder kann man das nicht so pauschal sagen??
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2011, 00:01
Hallo,

etwas.

Ich würde eher darauf tippen, das andere Frequenzbereiche zu laut sind und die tiefen von dir gewünschten, deshalb unter gehen.

Es klappt leider nicht immer ohne passende Einstellungen
Simon
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2011, 10:09
Hi!

Durch ein größeres Volumen wird er bei ~50Hz leiser und bei ~30Hz lauter.
Ein großer Vorteil ist auch, dass er präziser wird.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ML 3800 neues Gehäuse
Nice1XD am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  8 Beiträge
gehäuse für hertz ml 3000
dimebag_darrell am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse für hertz HKS 3800
soleitaliano am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Hertz Mille ML 3000
Flotte_Biene am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  16 Beiträge
2x HX 300 D oder ML 3800
Nice1XD am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  13 Beiträge
Hertz ML 5400 Subwoofer
sandla2005 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Kofferaumausbau
KaBassFreund am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
kofferaumausbau
corey8 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
kofferaumausbau
basti666 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  26 Beiträge
Hertz ML-3000 Mille Klangeigenschaften
marc-88 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen