2x HX 300 D oder ML 3800

+A -A
Autor
Beitrag
Nice1XD
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 08:48
Hallo zusammen,

Kann mich noch nicht ganz entscheiden. Hab hier jetzt einen HX 300 D in einem BR (52L, 26Hz) und klanglich ist das Teil schon top, aber ich hätte gern noch ein bisschen mehr Bums. Die aktuelle Kiste in meinem KR hat Platz für 2 30er.

Soll ich mir jetzt noch einen HX 300 D holen, oder doch lieber direkt den ML 3800 und nen neues Gehäuse anfertigen? Mehr als 104 Liter Volumen krieg ich nicht in den KR.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 10:38
Also wenns dir wirklich um Druck geht, wirst du mit dem ML3800 nicht grade erfolgreich fahren. Auf Grund deiner Platzverhältnisse wirst du nämlich mit einem GG vorlieb nehmen müssen. Ein 15er im BR braucht absolut mindestens 140 Liter brutto.

Da wird wohl die einzige Chance sein, einen zweiten Hertz (der übrigens für das Vorhaben jetzt auch nicht ultimativ geeignet ist ) zu besorgen und zu schauen, ob dir das reicht.

Bedenke: -Verdoppelte Membranfläche bei gleicher Leistung = +3dB
-Verdoppelte Leistung = +3dB

Du könntest also auch darüber nachdenken, (eine) stärkere Stufe(n) einzusetzen. Und wenns mit den Hertz nicht so läuft, wie erhofft, vielleicht mal nach anderen Treibern, die besser für BR geeignet sind, zu schauen
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 10:46
Geht mir nicht nur um Druck, die Präzision des Hertz will ich nicht mehr missen!

Hab ne VE 1800.2 in aussicht. Mal schauen ob das was wird. Hab den HX erst gestern bekommen (gebraucht), will den nicht gleich himmeln und gemessene 640W sollten doch erst mal reichen oder Verträgt der deutlich mehr?


[Beitrag von Nice1XD am 05. Nov 2013, 10:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 05. Nov 2013, 10:58
Du solltest wirklich die Belastbarkeiten vergessen. So lange deine Stufe richtig eingestellt ist, ist es schwer einen Lautsprecher durch zu viel Leistung zu zerstören.

Beispiele: Mein K15, der mit 1 kW Belastbarkeit angegeben ist, hängt an knapp 3 kW meiner Colli. Noch nix passiert.
Mein FS, mit 100 Watt Belastbarkeit angegeben, hängt an knapp 400 Watt pro Seite. Noch nix passiert.

Stell deine Stufe einfach richtig ein und beobachte dabei, wie sich der Woofer verhält. Er wird viel eher an seine mechanische Grenze kommen, als an seine elektrische

Nebenbei: Tief abgestimmte BRs sind halt sehr präzise, fast wie ein GG. Legen halt nur bei der Abstimmfrequenz dann nochmal Pegel drauf. Das schaffst du auch mit anderen Treibern. Nicht falsch verstehen, ich will dir den Hertz auf keinen Fall ausreden. Vielleicht ist das ja tatsächlich der Woofer, den du brauchst


[Beitrag von Joze1 am 05. Nov 2013, 11:01 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2013, 11:22
Bin da noch vorsichtig. Im billigen Preissegment kannste ja froh sein, wenn die LS ihre genannte Belastbarkeit überhaupt aushalten.

Ist natürlich auch die Frage ob man die Leistung abruft. Dass die Stufe 3Kw bieten kann heißt ja nicht gleich dass du den K15 mit den vollen 3Kw befeuerst

Also neue Stufe und nach nem zweiten HX umschauen


[Beitrag von Nice1XD am 05. Nov 2013, 11:23 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 05. Nov 2013, 11:30

Nice1XD (Beitrag #5) schrieb:
Dass die Stufe 3Kw bieten kann heißt ja nicht gleich dass du den K15 mit den vollen 3Kw befeuerst :D


Wieso sollte ich nicht Wie gesagt: Die mechanische Belastbarkeit beachten, dann ist alles gut
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2013, 11:31
104 Liter schreit ja förmlich nach Bandpass.
Hast die Möglichkeit auf einen LPF bei 50hz mit 24db/oct?
Kannst dir ja gerne mal meinen Einbaubericht durchlesen, fahre momentan auch einen HX im BP umher.
http://www.hifi-foru...=1866&postID=102#102

Der HX ist nichts für BR. Der gehört in GG oder noch besser BP.


[Beitrag von Neruassa am 05. Nov 2013, 11:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 05. Nov 2013, 11:40

Neruassa (Beitrag #7) schrieb:
Der HX ist nichts für BR. Der gehört in GG oder noch besser BP.


Mein ich auch. Stimmt, ein BP wäre evtl auch noch eine Möglichkeit, wenn du entsprechend trennen kannst.
Nice1XD
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2013, 11:40
Warum ist der nix für BR?

LPF vom Radio kann ich bis 18db bei 50Hz, 60 oder mehr setzen. Wenn der Bit Ten heute ankommt sollte das aber zu lösen sein

Hab deinen Thread schon gelesen. Da ich aber noch nicht Sicher bin ob ich dabei bleibe weiß ich nicht ob sich der BP lohnt. Zumal ich dann doch noch die Reso des Fahrzeugs messen müsste, um den ala Fortissimo abstimmen zu können.

PS: Hab gestern das erste mal mein Lenkrad im Takt wackeln sehen


[Beitrag von Nice1XD am 05. Nov 2013, 11:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 05. Nov 2013, 11:43

Nice1XD (Beitrag #9) schrieb:
Zumal ich dann doch noch die Reso des Fahrzeugs messen müsste, um den ala Fortissimo abstimmen zu können.


Das stimmt nicht Mit der Reso hat das Fortissimo-Prinzip nix zu tun. Du muss nur rausfinden, bis wo dein FS runterspielt, dann kannst du mit der Abstimmung der BR-Kammer die obere Grenzfrequenz des BP festlegen. Aber wenn Patrick den schon zufriedenstellend im BP hat, bau den doch einfach genau so nach? Das sollte dann doch passen. Du wirst dich wundern, was da plötzlich rauskommt
Nice1XD
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2013, 11:49
Dann hab ich mich da wohl irgendwo verlesen. Aber die Frage mit dem BR steht noch offen. was spricht dagegen?

Was ist mit den Frequenzen unterhalb 30 Hz? Will die nicht missen! und bringt 1 HX im BP mehr als 2 HX im BR?


[Beitrag von Nice1XD am 05. Nov 2013, 12:37 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2013, 13:24
Alleine von den Werten her ist der HX nur was für GG oder 4th. Order.
Sehr niedriger EBP Wert etc.
Viele Tests haben es bestätigt, er taugt nicht so viel in BR wie in den anderen Gehäusen.
Verwende Google hierfür.

Mein BP läuft ohne jegliche Equalizer-Begradigungen. Läuft aber laut meinem Ohr ziemlich Linear.
Habe ihn von 70 Hz bis 30 Hz spielen lassen, sehr laut auch bis unten zu den 30 Hz.
Also wird er auch unterhalb von 30 Hz noch hörbar sein.

Und ja, ich würde behaupten, dass einer im Fortissimo BP weitaus besser geht als zwei in BR oder GG.
Letztlich bringt es nur +3db von der Membranfläche.
Der Gefühlte Unterschied von GG zu BP vorallem im Tiefgang sind weitaus mehr als 3db.

An welche Endstufe läuft er momentan?
Vielleicht findest ja nen günstigen Monoblock gebraucht wie Ampire oder Krüger&Matz. Dazu genug Strom und den HX in den Bandpass und fröhlich sein.

30l/60l 250cm^2 14cm

Da kommste mit allem drum und dran inkl Verstrebungen, doppelter Schallwand gut mit 104l hin.
Nice1XD
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2013, 13:49
Weiß aber ehrlich gesagt nicht warum das so linear ist

Vgl.

Druckhammereffekt, ok aber davon profitieren ja alle Gehäusearten und mit tieferer Frequenz sollte der Pegel ja eh langsam steigen

Ne Stufe such ich bereits. Im moment ists ne ESX SX 4120 mit gemessenen 640W RMS


[Beitrag von Nice1XD am 05. Nov 2013, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ML 3800 neues Gehäuse
Nice1XD am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  8 Beiträge
Hertz HX 300 D
TheMatrix17 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
HX 300 D Hertz
Pampersjoe am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
HERTZ HX 300 D
m!chA am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  22 Beiträge
Hertz HX 300 D
NZ1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Hertz HX 300 D Defekt?
el_buck0 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  36 Beiträge
Gehäuse für Hertz ML 3800 [Kofferaumausbau]
Razor00014 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  16 Beiträge
Gehäuse für HERTZ HX 300 D
SoundKaiser am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  11 Beiträge
4th order BP - 2x Hertz HX 300
bassreaktor am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  24 Beiträge
Gehäuse für Hertz HX 300 D
evert am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen