ML 3800 neues Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Nice1XD
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2015, 12:30
Hallo Zusammen,

Ich besitze einen Corsa C 5-Türer. Den passenden Thread zum Einbau gibt's hier: http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2011

Aktuell ist der ML wie im Thread zu sehen in einem 90l GG verstaut. Das Teil ist zwar ganz nett, kommt von der Präzision aber nicht an meinen ex (HX 300D) in 40l ran. Abgesehen von der Größe kann ich es mir nur durch die Bauform erklären.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, die Öffnung der Hutablage durch eine Entsprechende 50mm MDF-Platte zu ersetzen und alle kleineren Öffnungen entsprechend abzudichten. Anschließend den ML mal rein setzen. Macht das Sinn? Ich krieg alles Dicht, nur die Seite zur Kofferraumklappe - da mach ich mir Gedanken.

Liebe Grüße


[Beitrag von Nice1XD am 07. Nov 2015, 12:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2015, 12:48
Du bist doch jetzt eigentlich auch lange genug bei uns? Wie kommst du darauf, dass eine Holzplatte als Hutablage und ein darin montierter Woofer eine gute Idee wären?

Das ist absolut nicht empfehlenswert, wird bei einem Unfall zu einem tödlichen Geschoss, egal, wie vermeintöich fest du die Platte verschraubst.

Zudem: FreeAir geht nur, wenn die Schallwand absolut dicht ist.
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2015, 12:48
Ich weiß, dass es nicht professionell ist, aber solange es mir keiner aus dem Kopf schlägt bleibt es da

Nebenbei bin ich auch für andere Vorschläge offen. Bei meinem letzten Thread kam aber leider nicht so viel Resonanz - daher hab ich das ganze mal etwas Provokativer gestaltet


[Beitrag von Nice1XD am 07. Nov 2015, 12:49 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2015, 23:15

Nice1XD (Beitrag #3) schrieb:
solange es mir keiner aus dem Kopf schlägt

Da brauchst wohl keine Angst haben, dass das hier einer macht, da es irgendwann die MDF-Platte samt Chassis machen wird - sofern Du es wirklich umsetzt.


[Beitrag von _juergen_ am 07. Nov 2015, 23:15 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 05:31
Naja bauen kann man das ja - man darf mit dem Auto dann nur nicht mehr fahren.

Probieren geht über studieren! Aber: wenn der jetzt in einem DICHTEN Gehäuse schon nicht präzise spielt, meinst Du dann ehrlich, dass es in einem windigen Gehäuse mit willkürlichem Volumen besser wird? Und falls ja, wie kommst Du darauf?

90L brutto sind eigentlich ganz okay... aber bei solchen Dimensionen kommt es auch auf Steifigkeit an, hast Du ordentlich verstrebt? Wie ist die Anlage bzw. der Subwoofer eingestellt? Trennfrequenz? Frontsystem? Was für Verstärker? Genügend Strom? Was für ein Radio, evtl. falsch gefiltert? Da gibt es 1000 mögliche Ursachen...

LG
deeepz
Nice1XD
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 13:30
Hey deeepz,

danke für deine Anteilnahme

Das Gehäuse besteht aus 22mm MDF, die Front Doppelt. Um ohne Hubverlust einen geraden Boden zu erreichen wurde der Sub mit Einbauringen in das Gehäuse eingelassen. Als Verstrebung sind hinter den Ringen bis zur gegenüberliegenden Seite 6 6x6cm dicke Hartholzstreben eingelassen. Die wurden mit Übermass geschnitten und via Hammer rein geknüppelt. Außerdem ist das Gehäuse mit 10cm dickem Akustiknoppenschaumstoff ausgekleidet. Die Fläche hinter dem Sub ist aus Platzgründen frei.

Ich müsste noch mal nachgucken, meine aber dass er bei 40Hz mit 24db (LP) gefiltert wird.

Frontsystem ist das ML 2 Wege V2. TMTs und HTs sind gleich ausgerichtet und haben auf beiden Seiten den selben Winkel (ca. 15°) zum Fahrer.

Verstärker sind PDX F6 für die Front und PDX M12 für den SUB. Eine SPP 1200 steht direkt daneben. Alles unterm Gehäuse in der RRM. Radio ist ein ALPINE ICS-X8. Dazwischen hängt ein Bit Ten D. Sowohl Radio, wie auch Bit Ten haben jeweils ne eigene Cap. Das ganze wurde via Oszilloskop eingepegelt. Einmessmikro ist ebenfalls vorhanden.

Problem ist, dass der Corsa nen Peak zwischen 40 und 50Hz hat. Jeder Sub den ich bisher verbaut habe war genau dort sehr dominant. Ich hab es gerne möglichst linear, möglichst tief und vor allem präzise. Das Einmessmikro ist in diesem Bereich jedoch weniger genau weshalb ich mich da lieber auf mein Gehör verlasse.

Habe auch schon überlegt, statt einem Sarg mal wieder eine Art Würfel zu bauen. Der müsste noch mal steifer sein und beim HX gefiel es mir auch sehr gut. Das einzige, was mich davon abhält sind meine Simulations-Tools, welche dem ML erst bei 270l Aufwärts einen vernünftigen QTC bescheinigen, woher auch die Idee mit der Hutablage kam. Der Corsa soll nämlich lt. Hersteller ca. 280l Kofferraumvolumen besitzen.

Liebe Grüße


[Beitrag von Nice1XD am 17. Nov 2015, 14:30 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2016, 21:06
Um den Thread noch mal aus der Versenkung zu holen.

Ich habe hier vor ein paar Tagen über ein wahnsinnig kleines geschlossenes Gehäuse gelesen. Es soll die Reso über die Nutzfrequenzen schieben und so dafür sorgen, dass der Sub zwar an Wirkungsgrad verliert, aber eben auch noch mal deutlich präziser wird.

Kennt sich damit jemand aus?

Wäre ja spannend, den Großen mal vor nen Holzwürfel, kleiner als den Sub selbst, zu spannen
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2016, 12:54
Aber von der mechanischen Belastung für das Chassis wegen zu kleiner Luftfeder steht da nichts??? So ein Minigehäuse kostet zwar nichts, wäre mir aber zu riskant.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Hertz ML 3800 [Kofferaumausbau]
Razor00014 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  16 Beiträge
2x HX 300 D oder ML 3800
Nice1XD am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  13 Beiträge
gehäuse für hertz ml 3000
dimebag_darrell am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse für hertz HKS 3800
soleitaliano am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Neues Zuhause für meine ML 2500
A3-Lümmel am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Hertz Mille ML 3000
Flotte_Biene am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  16 Beiträge
Hertz ML 5400 Subwoofer
sandla2005 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Neues Gehäuse
Rolly82 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse
dirk-1082 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  13 Beiträge
!neues Gehäuse!
ferris-royal am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen