Peerless XXLS 10 AL Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2011, 21:14
hallo,
da ich in sachen bandpass berechnung absoluter neuling bin, benötige ich bei der berechnung etwas hilfe bzw eure erfahrung.

Ich habe habe folgende rahmenbedingungen:

- Chassis: Peerless XXLS 10 AL
- Endstufe: Alpine MRV-F1005 oder Blaupunkt Velocity VR2100
- Die konstruktion soll im kofferraum eines w124 unterkommen und nicht mehr als ca 80 liter in anspruch nehmen.
- Das ganze soll dann mittels einen oder mehrere ports durch die hutablage spielen.
- Die maximale effektive Portlänge (ohne winkel) beträgt 35cm.

mittels WinISD bin ich bis jetzt so weit gekommen.

winisd_1

da ich in einigen foren gelesen habe, dass der xxls 10 bei entsprechendem gehäuse bis zu 1kw schafft ohne anzuschlagen,
habe ich für meine simulation der membran-auslenkung und windgschwindigkeiten im port mal starke 500w angenommen:

winisd_3

ist die portfläche von ca 200cm² ausreichend?

winisd_2

Nun könnt ihr euch mit verbesserungsvorschlägen austoben...

grüße donny


[Beitrag von donny3477 am 31. Dez 2011, 23:03 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 15:59
Hi!

Ich würde das Gehäuse anders abstimmen.
20 Liter geschlossen, 40 Liter ventiliert, 2 125er Kanalrohre mit 15 bis 30cm Länge.
Dazu einen Tiefpassfilter zwischen 40 und 50Hz mit 12 bis 24dB/Okt.

Ich würde mit einer Portlänge von 25cm und einem TPF bei 45Hz mit 18dB/Okt zu testen beginnen.
Dann alle Parameter (ev. sogar inkl. Gehäusevolumina) etwas nach oben und unten korrigieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 17:44
hmm okay,
die 40 liter ventiliert werde ich so übernehmen, allein wegen des kürzeren ports.
aber die reduzierung der geschlossenen kammer auf 20l musst du mir erläutern,
in der simulation macht es zwar keinen großen unterschied ob 20l oder 26l,
aber man sagt doch, dass das geschlossene volumen auf Qtc ~0,5-0,7 abgestimmt sein soll.

Hinzu kommt mein problem, dass der port durch die hutablage geht, sprich das reflexrohr/port sollte nach etwas aussehen...
gibt es eine einfache möglichkeit, das ganze "ansehnlich" zu gestalten?
benötige ich überhaupt strömungsoptimierte trompeten ports, oder reicht eine portfläche von ca 200 cm³ ohne extrem abgerundete ecken aus ?

grüße donny
Simon
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 18:02
Hi!

Schon mal was von Fortissimo-Audio gehört?
Der Inhaber ist bekannt für seine sehr gut klingenden Bandpässe.
In der Regel verwendet er eine Einbaugüte von 0,7 bis 0,9.

Idealerweise hat der Treiber für einen Bandpass eine Gesamtgüte von 0,4 bis 0,5. 0,3 bis 0,6 sind aber durchaus in Ordnung.
Wenn du also auf ein Qtc von 0,5 aus bist, brauchst du bei einigen Treibern schnell mal ein paar hundert Liter.

Mein Gehäusevorschlag orientiert sich an den Gehäusen von Fortissimo.
Demnach soll das ventilierte Gehäuse doppelt so groß sein wie das geschlossene.
60 Liter Brutto + Verdrängungsvolumen vom Treiber, von den Wänden, von den Ports, und den Verstrebungen ergeben geschätzt 80 Liter.
Du hast geschrieben, dass nicht mehr als 80 Liter drin sind, also passt das imho wunderbar.


Aeroports haben durchaus ihre Berechtigung. Vor allem wenn du mehr Leistung umsetzen möchtest.
Außerdem ist es doch die einfachste Möglichkeit, dass das Portende schön aussieht.

Und freundlich grüßt
der Simon
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 18:41
deine argumentation macht sinn.

ja die aeroport's sind eine schöne sache, leider finde ich keine mit 12cm innendurchmesser.

der 16er aeroport hat leider einen oberen rand-durchmesser von 24cm, ich habe an dieser stelle aber nur knappe 19cm zu verfügung.
dies könnte aber zur not angepasst werden, ob es dann vertretbar aussieht, bleibt aber fraglich.

greife ich nun auf 2x 10cm aeroports zurück, habe ich nur noch eine portfläche von ca 160cm², ein dritter wäre aber auch noch möglich.

nun meine frage... wenn ich den peerless ordentlich befeuere, reichen 160cm² oder 240cm² überhaupt aus ?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 18:54
Hi!

donny3477 schrieb:
nun meine frage... wenn ich den peerless ordentlich befeuere, reichen 160cm² oder 240cm² überhaupt aus ?

In der Regel reichen 160cm² für einen 25er und 240cm² für einen 30er.
Wenn du aber wirklich extrem gas geben willst wären die drei 10er kein Fehler.
Allerdings würde ich mir dann eher Gedanken über den Treiber als über die Portfläche machen.

Und freundlich grüßt
der Simon
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 19:23
hmm dann werde ich schauen, dass ich 3x 10er ports unterbekomme.
oder denkst du, dass der peerless nicht genug reserven bietet und 2 ports völlig ausreichen ?
da ich noch nie einen bandpass gebaut habe, kann ich dies nicht beurteilen.
leistung müsste er an der alpine genug bekommen.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2012, 19:45
Hi!

Die Alpine hat schon was drauf.
Da der XXLS die Nennimpedanz gerne mal unterschreitet, kannst du mit ~800W rechnen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Stufe das langzeitig mitmacht. Denke aber schon.

Ich vermute, dass zwei 10er reichen.
Strömungsgeräusche hast du wegen den Trompetenöffnungen keine.
Kompressionen dürfte es bei 160cm² selbst bei Xmax nicht geben.

Und freundlich grüßt
der Simon
donny3477
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2012, 21:09
ich denke schon, dass die alpine das mitmacht und wenn sie das zeitliche segnen sollte, ist das auch nicht wirklich tragisch.

außerdem könnte ich auch noch auf die velocity zurückgreifen, die müsste auch genug reserven bieten.

habe mich entschlossen 3 ports zu verbauen, falls ich sie irgendwie unterbekomme - keine halben sachen...

grüße donny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless XXLS 10 CW im Bandpass
-n4p- am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  60 Beiträge
Peerless XXLS 10
EShoxx am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  13 Beiträge
Gehäuse für XXLS 10 AL
MX-Freak am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  15 Beiträge
Peerless XXLS 10 CW. Fragen ?
Sersh22 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  20 Beiträge
Fragen zum Peerless XXLS 12 AL
Stonic am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  51 Beiträge
Peerless XXLS 12
ODBX am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Peerless XXLS 10 CW an Steg QM105.4?
mstylez am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Gehäuse für Peerless XXLS 10 CW
Oberpas am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  13 Beiträge
JL Audio 10w3v3 vs. Peerless XXLS 10
Klangfreak am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  8 Beiträge
Peerless XXLS 10 CW versus Beyma Power 10
EShoxx am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen