Phase Evolution RS1 + Rockford Fosgate P212S4

+A -A
Autor
Beitrag
Kuki88
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 11:19
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich habe die oben genannten Komponenten in einer Audi A4 B5 Limousine mit Skisack verbaut.

Der Rocky ist in einem BR Gehäuse, jedoch habe ich den Port mit Lappen zugestopft um eine geschlossene Box zu simulieren und siehe da, der Klang und der Druck der Bässe sind deutlich besser. In anderen Foren wurde mir geschrieben das der als BR mehr Druck haben muss. Was ist denn jetzt richtig ?

Gehäuse hat 45L Volumen.Sub und Endstufen
Mr.Subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 14:02
In deinem Auto wäre nen Bandpass die effektivste lösung, Such dir die TSPs für deinen Woofer und bau lieber nen Bandpas.. Port durch den Skisack in den Innenraum ankoppeln....

Das GG besser geht als BR kann ich mir nicht so ganz vorstellen, evtl. Falsche Abstimmung?
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 14:11
Hallo,

-DerGonzo- schrieb:
In deinem Auto wäre nen Bandpass die effektivste lösung, ...

so ist das !

Mit der jetzigen "Lösung " hast Du einen recht undefinierten, willkürlichen Bandpass - der Woofer steckt im geschlossenen Gehäuse, der Kofferaum ist das ventilierte Volumen und der Durchgang zur Durchreiche inkl. Durchreiche ist der "Port".
Vorher mit dem BR-Gehäuse war's noch "wurschtliger", nämlich (ebenso undefiniert und willkürlich) ein sog. kaskadierter Bandpass.

Bau' eine vernünftige Lösung , die Deinem Auto und den dortigen Gegebenheiten angepasst ist !
Das mögliche Potential von Woofer und Endstufe ist nur so nutzbar ... jetzt "verschenkst" Du den Großteil .

Viele Grüße
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 16:01
Hi,

den Woofer kenn ich. Hatte mal 2 davon im geschlossenen Gehäuse verbaut (im Fließheck). Wenn Du Dir die TSP besorgst und durchsimulierst müsste ein >90 ltr. geschlossenes Gehäuse raus kommen, wenn die Einbaugüte 0,7 (empfehlenswert) sein soll. Von Rockford wird 28 ltr. empfohlen! So hatte ich meine 2 auch verbaut und die haben ganz gut Pegel geschoben und der Klang war "zufrieden" stellend, allerdings bei komplizierteren Passagen ungenau, brummig, fett etc. Also ein wesentlich grösseres Gehäuse wäre für mich angebracht gewesen. Es wurden dann aber andere Chassis.
In einer Bassreflexkiste hatte ich ihn auch gehört und das fand ich gar nicht toll. Kann Deine Erfahrung also gut nachvollziehen.
Da du besser auf, wie schon von den anderen geschrieben, auf Bandpass umstellen solltest dürfte das Chassis relativ ungeeignet sein, sofern Du den Rest vom Kofferraum noch nutzen möchtest. Aber das ist nur meine Meinung.
Kuki88
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 01:09
Alles klar, ich danke schonmal für die Antworten.

Wenn ich die Maße, von diesem Gehäuse nehme, könnte ich mir dann eine 90 Liter Kiste bauen ?
http://www.caraudio-...344::::81925f4e.html
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 05:24
Das solltest du dir selbst ausrechnen können.

Zur Berechnung von Gehäusemaßen und Zuschnitt bei gewöhnlichen Gehäusen verwende ich BassCad.

Gruß Alex
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 09:48
Hallo,

Kuki88 schrieb:
Alles klar ...
Wenn ich die Maße, von diesem Gehäuse nehme, könnte ich mir dann eine 90 Liter Kiste bauen ?
http://www.caraudio-...344::::81925f4e.html

was willst Du denn - in Deinem Auto - mit so einem Gehäuse , völliger Murks ... da scheint Dir leider NICHTS klar zu sein.

Du benötigst ein Gehäuse, welches die Abstrahlung des Basses in den Innenraum ermöglicht - was willst Du mit Radau im Kofferraum .

So etwas z.B. (natürlich auf die Maße des Kofferraumes Deines Autos angepasst) :
http://e30-talk.com/...euse-tips-47397.html

Viele Grüße
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 10:04

Kuki88 schrieb:
Alles klar, ich danke schonmal für die Antworten.

Wenn ich die Maße, von diesem Gehäuse nehme, könnte ich mir dann eine 90 Liter Kiste bauen ?
http://www.caraudio-...344::::81925f4e.html


Sorry, auf eine 90ltr. Kiste als Lösung für Dich wollte ich nicht hinaus. Das wäre halt nur eine Maßnahme um in audiophiler klingen zu lassen, im Allgemeinen, nicht in dem Auto, unter den Bedingungen...
Kuki88
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 09:46
Ok dann werde ich wohl nicht drumrum kommen einen BandPass zu bauen. Dies soll ja nicht so leicht sein habe davon keine Ahnung.
Noch eine Frage: ich habe das Gefühl das die Endstufe schwächer ist wie vorher. Vorher war nur das frontsystem übers Radio am laufen ( Standard ). Und die Monoblock Stufe wurde mit 35er Kabel versorgt. Jetzt habe ich hinten Hifonics LS die laufen über eine 2. Endstufe. Ich gehe mit dem 35 an den Kondensator, von da aus mit ca 10 cm 35er zum Verteilerblock und von da mit 25er an den Monoblock und mit 20er an die kleine 4Kanal für die Hifonics. Kann es sein das dadurch der Monoblock schwächer ist durch die ganzen Kabel ? Mfg
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 15:43
Na klar ist der Monoblock dann schwächer. Je mehr Verbraucher Du an die Batterie klemmst desto weniger Strom steht insgesamt zur Verfügung. Des Weiteren erhöht sich ja auch noch der Widerstand durch den Verteilerblock. Je mehr Abzweigungen, desto größer der Verlust. Und nach kürzester Zeit musikhören ist der Kondensator leergenuckelt und auch dieser wird dann zum Verbraucher weil er weiterhin versucht sich aufzuladen und so Strom zieht der bei den Endstufen fehlt. Ich würde eigentlich meinen, dass der Kondensator nur in den Zweig für die 4-Kanal gehört. Hier wird am meisten impulsiv schnell und nicht in großen Massen Strom benötigt, was dem Klang förderlich ist. Am Bass gehört kein Kondensator, oder wenn, dann nur mehrere Parallel geschaltet. Ein großer Wurf würde Dir mit einer Zusatzbatterie im Kofferaum gelingen. Dann stünde immer genug Strom zum optimalen Betrieb zur Verfügung.
Was noch eine Ursache sein könnte, ist dass durch den gebrauch einer Endstufe das Phasen/Laufzeitverhalten des Frontsystems geändert wird. Wenn Bass und Front vorher in Phase spielte und jetzt nicht mehr, wirkt der Bass wesentlich schwächer. Den Bass mal verpolen, oder am Radio/Endstufe die Phase/Laufzeit ändern.
Auch das Hecksystem kann ähnliches bewirken. Es kann zu einer Auslöschung von Bassfrequenzen im Zusammenspiel kommen. Ein Hecksystem sinnvoll in ein System zu integrieren ist meiner Meinung nach so schwierig, dass es sich kaum lohnt.
Kuki88
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2012, 17:18
Also liegt es doch dadran. Wie kann es denn machen das die Endstufe nicht mit übern Kondi läuft, also der Monoblock. Das 35er Kabel von der Batterie an den Monoblock und dann nen zweites 20er verlegen von der Batterie zum Kofferraum und damit dann an den Kondi, das der halt nur für die 4 Kanal Endstufe gedacht ist ??

Das mit der 2. Batterie, wie lädt man die denn dann auf ? Muss man ein Kabel von der Lima zur Batterie legen ?

Sorry, wenn ich etwas doofe Fragen stelle, ich bin in dem Bereich noch ein Laie
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2012, 20:34
Also meiner Meinung nach, sollte der Kondensator einfach möglichst nah an die Endstufe verbaut werden, für die Unterstützung vorgesehen ist. Aber da es ja nun um einen geschlossenen Stromkreis geht, nützt ein Kondensator wenig, wenn nicht genügend Strom vorhanden ist.
Ich würde den Kondensator vorerst weg lassen und den Rest auf den Weg bringen.
Die Komponenten sind doch im Prinzip in Ordnung um es knallen zu lassen. Die Hauptproblematik dürfte doch die Anbingung an die Fahrgastzelle sein.
Welche Möglichkeiten sieht Du hierzu denn? Was läßt sich in dem Auto realisieren, bzw. wozu bist Du bereit?

Das Laden der Zusatzbaterie läuft über die Lima, entweder direkt, oder Du verbindest die beiden Batterien.
Wie sieht es eigentlich mit dem Massekabel aus? Genauso dick wie das Plus-Kabel. Und das Masseband von der Batterie zur Fahrzeugmasse, hast Du das verbessert?
Kuki88
Neuling
#13 erstellt: 09. Jan 2012, 21:17
Ich habe eigentlich vorgehabt einen Bandpass zu bauen.

Mit dem Strom. Es geht ein 35mm² Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum. Und ein 25mm² Massekabel von der Karosse zum Kofferraum.

Also wenn ich jetzt den Kondensator weglasse und mit dem 35er in den Verteilerblock gehe und von da aus mit 25er an den Monoblock und mit 20er an die 4 Kanal. Habe ich dann die gleiche Leistung von den Monoblock wie vorher als ich das 35er Kabel direkt von der Batterie drin hatte ?
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2012, 19:14
Wie schon geschrieben, sobald Du ein Kabel austeilst, erhöht sich der Widerstand der Gesamt-Leitung und verringert ggf. die Leistung der Endstufe(n). Die Leistung verringert sich aber ja auch dadurch, da Du nun eine Endstufe für Front/Heck hast.
Das Massekabel sollte den gleichen Querschnitt wie das Plus-Kabel haben. Es führt noch eine Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie. Meist ist dies recht dünn und sollte getauscht, erweitert werden wenn man die Endstufen mit Minus an die Karosse verbindet.
Aber was da an Leistungsverlust entsteht ist noch zu verkraften, sofern die Endstufen nicht in Clippen geraten. Am meisten bringt es, wenn der Woofer an die Fahrgastzelle gekoppelt wird. Was den bau eines Bandpasses angeht, würde ich mich hier mal ein wenig durch die Materien lesen. Mit dem Punch2 Woofer müsste es aber schwierig werden, das Gehäuse dürfte evtl. recht groß werden.


Und ein 25mm² Massekabel von der Karosse zum Kofferraum

...das versteh ich nicht.
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2012, 19:35
Hallo,

natürlich sollten alle Endstufe ausreichend verkabelt sein - und der gesamte Strombedarf (einschließlich der serienmäßigen Elektrik des Fahrzeuges !) muss von der Lichtmaschine gedeckt werden können.
Die von Dir beschriebene Verkabelung scheint mir jedoch für den Normalgebrauch durchaus ok zu sein, am wichtigsten sind sauber gecrimpte / gequetschte / verschraubte Anschlüsse !

Seth76 schrieb:
Aber was da an Leistungsverlust entsteht...
wenn 20cm 25qmm-Kabel verwendet werden, halte ich (hier) für unwichtig.


Am meisten bringt es, wenn der Woofer an die Fahrgastzelle gekoppelt wird. Was den bau eines Bandpasses angeht, würde ich mich hier mal ein wenig durch die Materien lesen.

DEM ist wesentlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen !

Viele Grüße
Kuki88
Neuling
#16 erstellt: 10. Jan 2012, 22:25
Das mit dem Bandpass ist erstmal nebensache geworden. Dafür werde ich dann einen neuen Subwoofer benötigen am besten einen von Volksbandpass.

Aber wie gesagt bin ich jetzt kein bisschen schlauer geworden wie ich die Leistung des Monoblocks zurückbekomme, so wie es war bevor ich das 35er Kabel getrennt habe.

Die 2 Endstufe soll aber trotzdem laufen. Was am logischsten klingt ist einfach ein 2. Powerkabel zu ziehen von der Batterie.. zur 4 Kanal.

So wie es vorher war. Als nur der Monoblock an das 35er Kabel angekoppelt war, so war ich zufrieden. Das will ich jetzt einfach nur wieder zurückhaben.
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2012, 10:10
Das ist so nicht wieder her zu stellen. Was die 4 Kanal an Strom zieht fehlt dem Monoblock.
Ich würde mehrere Dinge mal testen.
- Das Hecksystem von der 4 Kanal abklemmen.
- Den Subwoofer verpolen (oder die Phase für den Woofer Kanal umdrehen, bzw. die LZK anpassen, je nach Deinen Möglichkeiten). Hat Dein Monoblock idealer Weise einen Phase-Shift? Dann damit mal rum testen.
- Die 4-Kanal zwar angeschlossen lassen aber nur das Frontsystem über das Radio laufen lassen, wie vorher.
- Den Monoblock wieder direkt mit dem 35er Kabel verbinden, also Urzustand wieder her stellen.

Aus diesen Vorgängen sollten sich einige Erkenntnisse gewinnen lassen. Ich würde tippen Punkt 1 und 2 bringen Dich schon einen großen Schritt nach vorne. Das hinzunehmen einer Endstufe hat immer eine Phasen-Drehung und Laufzeitveränderung zur Folge, wenn vorher alles gut passte, könnte nun das genaue Gegenteil der Fall sein.
Kuki88
Neuling
#18 erstellt: 11. Jan 2012, 13:45
Vielen Dank werde ich gleich mal ausprobieren, an der Endstufe habe ich einen Drehregler für Phase 0 - 180°. Das ist doch das der Subwoofer dann nach innen schlägt statt nach außen oder ?

Was mir noch aufgefallen ist, bei Hip Hop klingt der Subwoofer sehr gut, kommt schön tief mit mächtigen Druck, zwar nicht so viel wie vorher, aber das reicht schon um es klappern zu lassen. Aber bei elektronischer Musik wie zB: Techno, House, Hardstyle, Jumpstyle, Trance etc. Ist der noch etwas zu schwach bzw. man hat das Gefühl das die Bässe einfach verloren gehen. Bei Dubstep ganz im gegenteil, das ist genau wie bei Hip Hop das da Mörderbässe rüberkommen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Subwoofern von Volksbandpass ?
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2012, 18:48
Klasse, wenn Du einen Phase-Shift hast dürfte sich schon einiges Regeln lassen.
Eine Drehung der Phase von 180 Grad kommt einem Umpolen gleich, wobei das wirkliche Umpolen und die Änderungen der Phase per Elektronik meines Wissens nach nicht 100% das Gleiche ist, da die Signale ja noch durch Elektronik-Teile müssen, welche wieder die Phase beeinflussen. Aber egal, wichtig ist nur, dass Du die Möglichkeit hast eine Schallwelle so zu verschieben, dass der Peak der Welle (einer Frequenz) auf den Fahrersitz gerückt wird. Sprich, nach Deiner Beschreibung sitzt Du zur Zeit evtl. in dem Peak einer 30Hz Welle. Und die tiefen Bässe um 30-40 Hz (HipHop etc.) drücken also ganz gut, aber bei einer 70Hz Welle (Techno) sitzt Du in einem Tal und diese schluckt zusätzlich auch noch den Schallanteil Deines Front-Systems bei 70 Hz durch Auslöschung. Setzt Du den Phase-Shift korrekt ein, könntest Du den Peak an die gleiche Stelle ziehen, wie beim Frontsystem. Somit summiert sich das Signal, macht einen satten präzisen Punch und einen Bass der weniger ortbar ist. Das Du nicht mehr im Peak der Welle von 30Hz sitzt kann vernachläßigt werden (größere Wellenlänge). Je tiefer man aber das Frontsystem laufen lassen kann (bis 63Hz runter), desto tiefer kann man auch mit dem Wellen-Peak/Phase des Woofers gehen.

Schon klar, das hier einige Experten jetzt aufschreien und Physik-Studenten die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden, aber so ist es für mich verständlich dargestellt und vermittelbar. Bin für Kritik offen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevorschlag für zwei Rockford P212S4????
HondafreakLL am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  8 Beiträge
Rockford Fosgate
Lacrimosa am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
rockford fosgate
der-eine am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Rockford Fosgate!
Honkey am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Rockford Fosgate
Heimwerkerking am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  14 Beiträge
Gehäusebau für 2x Rockfort Fosgate P212S4
LC_150_Freak am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
Phase Evolution oder anderer?
tobilly am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Phase Evolution SX 10
ColdwateR am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  11 Beiträge
Phase Evolution Aliante Neo
Le_Pulsar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
Phase Linear Evolution SX12
W4tchm3n am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen