Jl Audio 13 Tw5.3

+A -A
Autor
Beitrag
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 18:59
ich möchte bei mir im polo die gesamt reserveradwanne als sub nutzen( alles gedämmt stabil usw...)
da diese relativ flach ist und ich nicht höher werden möchte habe ich mir gedacht, oben gennanten sub zu benutzen.
das gehäuse wäre dannso ca. 47L was ca. einem qtc von 0.75 entspricht. betriben wird das ganze von einer steg k2.02 an 3 ohm mono ( ich denke dann kommen so echte 800wrms an) mit ner kinetic hc 600. fs ist das normale mlk 165 (bi amping).
kann mir vllt jemand aus eigener erfahrung oder sonstigem sagen wie der sub so spielt. eher tief oder schnell, laut leise usw....

wäre über jede info dankbar:)

mfg
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 21:16
keiner ne ahnung???
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 22:10
2 Fragen zu deinem Konzept:
Welches Radio/welcher DSP?
Und sicher, dass eine 600er egnug Strom ist? Ich habe da so meine Bedenken.

Zu der Wooferfrage:
Es gibt keinen schnellen oder langsamen Woofer. Der Woofer hat das zu machen, was du ihm beibringst.
Es gibt zwar gewisse Grundcharakteristika, aber an sich kann jeder (brauchbare) Woofer sowohl tief als auch schnell spielen.

Schau dir mal die gepinnten Themen in diesem Unterforum, speziell " Das Märchen der langsamen Subwoofer" an.

Bist du dir sicher mit der Chassiswahl? Bei solchen Flachwoofern zahlt man immer ordentlich für die komplizierte Bauart mit drauf. Wie tief ist denn deine Mulde?

Es gibt ja viele flachbauende Treiber. In dem Budget wären zB auch 2 10er Alis drin, die sollten in dem genannten Volumen auch schon laufen und bauen auch sehr flach.
Kennst du den Ali?

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 13:19
habe die möglichkeit den für 250 neu zu bekommen
sonst wäre der mir auch zu teuer. dsp wäre ein helix pdsp aber erst nen monat später....
zum strom. ich könnte ja noch vor jede endstufe ein helix cap vorschalten. so 15cm vor der stufe. das müsste doch gehen oder nicht.
die mulde ist sehr flach und ich will nicht viel höher kommen mit dem laderaum weil ich den oft brauche.
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 14:04
Ob er das Geld wert ist, kann ich dir nicht sagen. Nur, dass es eben Alternativen gibt.

Ein Cap kann keine Batterie ersetzten. Ist zu wenig Strom da, ist es mit Cap auch noch. Wenn du die 2.02 pufferst, dann bitte nicht nur mit 1Farad.

Eine weitere saubere Möglichkeit bei Platz- und Strommangel ist das Tauschen der Starterbatterie gegen eine große AGM. Ich würde dann aber auch mit 50, eher 70 mm² verkabeln.

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 14:30
hmm habe hinten glaube ich 35mm2 von der kinetik bis zum audison verteiler. das ist der mit masse und sicherungen in einem. von dem aus dann 20er kabel.
soll ich dann vom verteiler auf ein cap und dann zur endstufe und das andere cap dann paralle an das erste klemmen? also ++ und --?
habe mal gehört reihe darf man nicht
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 14:42
Exakt.
Siehst du auch in vielen Einbauthreads.
Im HiFi-Wissen findest du einige informative Threads zu der Thematik!

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 15:02
ok danke dann bin ich mal gespannt was das ding so kann. so tief wie mein alter spl dynamics pro 380 wird er natürlich nicht gehen aber egal....muss er auch nicht mehr
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 16:05
Hat der SPL im BR gespielt? Wenn ja, welches Tuning?
Dann könnte der JL trotz weniger Hubraum in CB weiter runterspielen.

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 17:47
ja war BR ca. 80L und um die 35Hz oder so....
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 17:48
aber mir gehts nicht so um druck und pegel. er soll sich eher schön ans fs angliedern
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 09. Jan 2012, 18:18
Da wird der JL in CB weiter runterspielen. Zwar eben ohne den BR-Peak, allerdings liegt der ja noch so hoch, dass darunter das CB wieder im Vorteil liegt.

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jan 2012, 18:25
ist doch perfekt:)
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jan 2012, 20:44
lesitung der steg AN 3 ohm dürdte doch ausreichen oder? sind dann ja bestimmt so 750wrms
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 10. Jan 2012, 02:50
Leistungsmessung der Steg an 4 Ohm.
Zu wenig Leistung ist das sicherlich nicht!

Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Jan 2012, 23:02
wenn ich mir gleich noch dazu nen dsp hole könnte ich ja nochmal was rausholen wie z.b lzk evtl aktiv(wobei unntötig da bi amping weichen) und equalizer usw...
meinste der audison bit ten reicht für 2wege und sub aktiv muss ja nicht der helix sein weil ka ob ich nochmal 3 wege will
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 11. Jan 2012, 05:05

wenn ich mir gleich noch dazu nen dsp hole könnte ich ja nochmal was rausholen

Richtig. In diesem Schritt liegt der Schritt von etwas Musik im Auto zu HiFi.

wie z.b lzk evtl aktiv(wobei unntötig da bi amping weichen)

Falsch. Im Aktivbetrieb hast du deutlich mehr Möglichkeiten als mit einer gewöhnlichen Weiche.

meinste der audison bit ten reicht für 2wege und sub aktiv muss ja nicht der helix sein weil ka ob ich nochmal 3 wege will

Ja, der Bit Ten ist schon ein brauchbarer DSP für 2 Wege+ Wooofer. Wichtig ist, dass ein fähiger Einsteller ans Werk geht.

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Jan 2012, 22:30
ja einstellen würde ich machen lassen mit sonem messmikrofon usw...
und falss ich doch den helix nehmen würde und dann z.b den hertz hl70 in ein kleines volumen in die a säule oder spiegeldreieck auf mich spielen lassen würde, würde das nochmal ne große verbesserung bringen oder ist es eher nur so fürs gute gewissen das man es hat weil dann brauch ich es nicht
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 11. Jan 2012, 22:32
Ein 3-Wege-System bietet grundsätzlich mehr Potential, allerdings kann ein gutes 2-Wege-System schon höchst anspruchsvoll spielen!

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Jan 2012, 22:54
ja 2 wege können schon top sein wenn der einbau und einstellung stimmt. aber ka so ein tmt muss ja schon weit hoch spielen in 2wegen ich sage mal so bis 2,5khz. wenn aber jetzt ein mt dabei wäre der sagen wir einfach mal grob von 700-4000hz spielt muss der tmt diese frequenzen nicht mehr machen. könnte es sein dass er damit seinen neuen kleineren frequenzbereich etwas besser und evtl. knalliger lauter spielen kann usw....
nur ne frage, kann auch mist sein was ich schreibe habe nicht all zu viel plan
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 12. Jan 2012, 01:37
Die Grundüberlegung stimmt, daher habe ich ja auch gesagt ein 3-Wege bietet grundlegend mehr Potential.

Allerdings hast du 2 Übergänge mehr, welche zu Problemen führen können und du hast einen weiteren Lautsprecher der richtig verbaut werden muss.
Sprich: Ein gutes 2Wege ist einfacher (und günstiger) umzusetzten als ein 3Wege. Ein 3Wege ist keine Garantie dafür, dass es dann auch besser wird.

Ein gutes 3-Wege ist geil, keine Frage ( fahre ich ja auch spazieren).

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Jan 2012, 17:10
naja dann werde ich uf jeden fall gleich den helix dsp nehmen wegen seinen 8 kanälen. und zum normalen hertz mlk 165 dann noch den hertz hl 70 schön verbaut ausgerichtet usw. dann passt das schon.
danke für die vielen infos
welches system fährst du denn spazieren wenn ich fragen darf?
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 12. Jan 2012, 19:19
Ein 3Wege sollte aber wirklich kein Einsteiger alleine bauen. Zum Einstellen brauchst du sowieso professionelle Hilfe.
Wo bist du her?

Kein Fertigsystem.
Mein Einbauthread, habe dir mal direkt meinen ersten Frontsystemeinbau verlinkt. Auf den letzten beiden Seiten findest du die aktuellen Machenschaften.

Gruß Alex
golf416v
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Jan 2012, 20:47
nene würde ich auch nicht machen. wohne plz 50181 habe nen car hifi händler gleich in der nähe. chc- carhifi... würde alles da machen lassen

dein einbau sieht echt gut aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jemand erfahrung mit jl-audio 13 w7?
dayaton am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
JL Audio W7 ???
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  9 Beiträge
JL Audio 13W1V2
MD81 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
JL Audio
Fact am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  20 Beiträge
jl audio
freeman2803 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
jl-audio vs audio system
kool_ugur am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
BOA oder JL Audio
Marian am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  8 Beiträge
JL Audio 15W0
golf_racer am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
JL Audio 12W0
Marian am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  24 Beiträge
JL-Audio Seitenteile
mortuary am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen