Bandpassgehäuse Berechnung 2x GZPW15SPL

+A -A
Autor
Beitrag
PiGo78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 17:22
Guten Tag,

Ich baue gerade einen Polo 2F Coupé auf bei dem eine etwas größere Anlage verbaut wird.

Ich habe schon einige Erfahrung im Car-Hifi Bereich gesammelt jedoch eher mit SQ - Einbauten.

Nun wollte ich auch mal ein lautes Fun-Car mein Eigen nennen, bei dem mehr der Pegel im Vordergrund stehen soll als der Klang.

Beim Frontsystem habe ich sehr gute Tips von einem Mitglied/Moderator aus diesem Forum erhalten.
(FS : 2x20er TT 1x10 MT 1x HT pro Seite)

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Verbaut werden sollen 2 GZPW15SPL. Da ich bis heute noch nie mit der Berechnung eines BP-gehäuses konfrontiert war möchte ich euch um Hilfe bitten.
Das Gehäuse soll eine Allround-Abstimmung bekommen, ich bin nicht auf der Suche nach dem letzten dB beim db-Drag und brauche auch keine Abgrund tiefen Bässe.

Ich gehe davon aus dass 2 15er GZPW's mehr, als von mir gewünscht, Lautstärke produzieren können, ich habe halt nur keine Erfahrung mit BP-Gehäusen.

Angetrieben werden dir 2 Woofer von einer GZPA 1.10000SPL-HC. Stromversorgung 6x GZBP 12.5000.

TSP laut "BDA" : GZPW 15SPL

Membrandurchmesser : 38 cm /15“
Voice Coil Diameter : mm / inch 100 / 4“
Impedance Ohm : 2 x 1
FS Hz 39.1
Qms : 10.95
Qes : 0.23
Qts : 0.23
Vas, Liter / cu.ft. : 36.8 / 1.3
Xmax mm / inch: 35 / 1.39“
SPL dB/m : 92.8


Mfg
Danny


[Beitrag von PiGo78 am 27. Jan 2012, 12:20 bearbeitet]
AHS
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 00:31
Hmm - wieso muss es Bandpass sein?

Laut Ground Zero ist der dafür nicht wirklich geeignet...


Wenn Du die beiden GZ in ein BR-Gehäuse baust, dann fällt der Polo mit der Stufe auch so auseinander...
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 17:00
wenn du schon mit so fetten komponenten kommst und ein fun car baust dann bau dir eine BR Wall mit tiefer abstimmug.

bin mal gespannt wie das ding abgeht
Hab schon 2 18er in wall gehört, geht krank ab

viel spaß damit

MfG Mat
1976anubis
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 22:40
Bandpass ist viel zu groß und Br ist auch lauter .
Oder du besorgst die noch 2 passiv membrane und dann in je 60L geschlossen .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 00:13
Zwei Passivmembrane für zwei GZPW15? Eher vier. Außer Platzersparnis hat's aber nur Nachteile. Gerade bei langhubigen Subwoofern im Auto...

Bau ein großes BR-Gehäuse und stimm auf 35Hz ab. Dein Auto wird's dir auch so zerlegen...

1976anubis
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 00:21
Br ist leider viel zu groß .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 00:26
Ich sehe keine Volumenvorgabe vom Threadersteller.

200l netto bekommt man -- ohne Rückbank, wie in einem "Funcar" nicht unüblich -- in jedem Auto unter.

1976anubis
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 00:28
Das auto ist nicht so groß , da zählt jeder cm .
Ohne rückbank , würde ich auf kicker umsteigen :-)
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 04:25
Weil der Kicker ja besser geht und so viel Leistung ab kann..
Die Passivmembranen zerlegt dir der PW an der Leistung recht zeitnahe. Evtl verwechselst du da was mit dem NW..

Nene, die GZPW15SPL sind schon ne sehr gute Wahl.

Gehäusetechnisch würde ich nach Möglichkeit bei 200L Netto anfangen, ab 300L kannst das Chassis langsam ausreizen.

Allroundig bist irgendwo zwischen 35 und 38 Hz gut aufgehoben. Ich empfehle immer die Tuningfrequenz vorher zB mit Abflussrohren auszutesten.

Gruß Alex
1976anubis
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 09:48
Nur weil Kicker (solo x18) sooooo schön tief kann und geht .
PiGo78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 10:18
Hallo,

Erst mal ein Danke für die Antworten.

Da jetzt jeder für das BR-Gehäuse "gestimmt" hat, fällt mir die Entscheidung natürlich leicht.

Wenn ich eine Wand an der B-Säule hochziehe bekomm ich maximal +/-450Ltr brutto zusammen.

Ich habe einen solchen 15er mal in einem 150Ltr BR-gehäuse mit ~300cm2 Portfläche und etwa 28cm Portlänge gehört, das hat schon ordentlich gerockt.

Werde mich dann nächstes Wochenende an die Testgehäuse machen. Dieses Wochenende stehen noch Arbeiten an den Türen an, da wird es mächtig eng

Mfg
Danny
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 16:07
Es hängt nicht von dem Namesschild ab ob ein Woofer tief spielt oder nicht.
Die GZPW15SPL können mindestens das Gleiche wie die SoloX, ich würde sie dem Kicker als überlegen bezeichnen, weil einfach deutlich stabiler. Der SoloX ist in seinen Hubmöglichkeiten auch deutlich beschränkter.

Optimal dürften so um die 750cm² Portfläche pro GZPW SPL sein, wird dann bei entsprechend tiefem Tuning eben nur ziemlich lang. Da solltest du einen guten Kompromiss finden, bei dem du auch nicht zu viel Volumen verlierst.

Aber mit 450L Brutto ( ich hoffe mal ) Innenvolumen bist du bestens aufgestellt.

Gruß Alex
1976anubis
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 17:31
[quote="'Alex'"]Es hängt nicht von dem Namesschild ab ob ein Woofer tief spielt oder nicht.
Genau , SHARK SUBWOOFER die sind der hammer
PiGo78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2012, 18:27
Also ich habe mal errechnet dass ich pro Woofer in etwa 180Ltr sprich 360ltr für beide Woofer netto habe.

Die Woofer werden mit Magnet im Gehäuse etwa in Schulterhöhe verbaut, Portausgang zwischen beiden Sitzen 20cm(Breite) x 70cm (Höhe), Länge muss ich noch errechnen und ggf anpassen.

Werde nächste Woche beim Holzlieferanten passieren und einen "Baum" mit nach Hause nehmen.

Mfg

Danny
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 18:39
Dann aber bitte wirklich auf massivSTe Befestigung achten.
Wir hatten ja auch zwei GZPW15 SPL hier und das sind schon echte Brummer.
Das kann unschön enden...
Ich mein's nur gut.

Ich würde wohl -- wenn die Rückbank sowieso rausfliegt -- so bauen, dass Chassis sich im hinteren Teil des Autos befinden und gen Kofferraum oder Dach zeigen. Dann gibt's noch einen gewissen Puffer in Form deines Gehäuses, der kin. Energie durch seine Zerstörung abfangen oder eher umwandeln kann. Ob das die lauteste Methode ist, weiß ich nicht...sicherer ist sie auf jeden Fall.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jan 2012, 18:43 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2012, 18:39
[quote="1976anubis"][quote="'Alex'"]Es hängt nicht von dem Namesschild ab ob ein Woofer tief spielt oder nicht.
Genau , SHARK SUBWOOFER die sind der hammer [/quote]


Da muss ich aber Alex recht geben
Das Gehäuse ist entscheidend wie tief der woofer spielen soll.
Auch ein shark woofer kann in einem tief abgestimmtes Gehäuse tief spielen
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 26. Jan 2012, 18:40
Es gibt sicherlich einige Woofer von Shark mit denen sich problemlos Musik hören lässt und die unter bestimmten Umständen sogar tiefer spielen als dein Kicker.


Volumen und Port sollten passen.

Gruß Alex
1976anubis
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2012, 21:18
Wer hat den Shark in seinem auto verbaut ?
Ist ja eine marke mit unvorstellbar viel potential
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 26. Jan 2012, 21:54
Ich habe nicht geschrieben, dass Shark das Optimum darstellt.
Ich habe lediglich deine falschen Aussagen korrigiert.
Lies dich doch bitte erstmal in die Grundlagen ein bevor du versuchst hier rumzutrollen.

Gruß Alex
1976anubis
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2012, 22:56
Na ja so wild ist es ja nicht , aber wenn es eng wird einfach auf die "grundlagen" verweisen . Erfahrungen basieren nicht immer auf max. an beiträgen . Wenn du es schaffst einen Shark tiefer und lauter als einen kicker solo x18 ab zu stimmen , gebe ich dir recht !!!
Warum fahren nicht alle Dacia , 4 räder und ein motor .
Das ist doch zum glück nicht alles
Mfg Jan .
Malice-Utopia
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2012, 23:14
Jan du hast hier einiges falsch verstanden die Chassis alleine sind nutzlos!

Ich sag mal so, Bau den kicker mal in 40liter br mit 16er rohr und 2cm Länge.
Und dann einen shark woofer in 60liter br mit 24hz Abstimmung
Ud welcher spielt jetzt sauberer und tiefer und evtl lauter???
Ich hoffe du verstehst was ich bzw wir meinen. das Gehäuse ist das a und o. Eine gescheite Abstimmung und Anpassung ist mindestens genau so wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) wie die Wahl des Chassis

Klar niemand hat hier gesagt das shark gut ist, aber die Gesetze der physik kannst du nicht ändern

Deshalb les dir erstmal die grundlagen durch

MfG mat
1976anubis
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2012, 23:40
Hätte ich K..... bloß nicht angesprochen
Aber GZPW15SPL sind sehr gute woofer und 180L geben ihm genug luft um so richtg in fahrt zu kommen .
Viels spaß damit danny .
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 27. Jan 2012, 00:45
Das hat überhaupt nichts mit Kicker zu tuen. Auch würde ich dir in jedem anderen Forum, in welchem du vllt das 100-fache an Beiträgen besitzt, widersprechen. Was du sagst ist fachlich falsch, das ist der einzige Punkt.

Es wird auch nicht eng, es sind nun mal die absoluten Grundlagen, dass du sie nicht beherrschst ist dann nicht mein Fehler.

Es reicht schon einen Kicker auf 40 Hz zu tunen und den Shark in ein geschlossenes Gehäuse steckst spielt der nun mal tiefer. Und wenn du den Kicker in CB steckst und den Shark in einen Bandpass der irgendwo auf der Fahrzeugreso peakt ist der Shark auch lauter als der Kicker.

Keiner behauptet das die Kicker Solo X ein größeres Potential in Sachen Pegel mitbringt als ein Mainstreamwoofer à la Shark, jedoch lässt sich eben auch mit diesem Shark bestens Musik hören!
Die Kicker Solo X sind ja auch brauchbare Woofer zum pegeln, gerade zu dem aktuellen Neupreis, nur eben nicht mit Kalibern wie den GZPWSPL zu vergleichen.
Der Einbau und die Einstellungen machen den Musik und nicht der Markenname. Offensichtlich hast du keine Vorstellung davon was man mit ganz wenig Geld zaubern kann.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 27. Jan 2012, 00:48 bearbeitet]
AHS
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2012, 01:06
Das ist genau auch meine Erfahrung - man muss objektiv an die Sache herangehen.

Ich habe schon Boschmann-Subs gehört, bei denen ich nur staunen konnte, genauso enttäuscht war ich von 4 Kicker im falschen Gehäuse!

Bei Endstufen ist es oftmals dasselbe...


Bevor man also was mies macht, sollte man's testen!
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 27. Jan 2012, 01:09
Ich habe bei eBay für ~5€ einen Boschmann 10er gekauft um ihn zu grillen. Er spielt jetzt bei einem Bekannten und macht einen richtig guten Job.

Das Teil hing testweise an einer K2-700 und wir waren einfach nur Baff..

Solange das Konzept und die Umsetzung passt, kann man mit verdammt viel Krempel Erstaunliches anstellen...

Man muss eben wissen wie.

Gruß Alex
AHS
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2012, 01:19
Und andersrum kann man auch mit "Testsiegern" einen echten Klangramsch zusammenbauen!


Was anderes Alex - was war das für ein Boschmann Sub?
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 27. Jan 2012, 01:29
Das einzige Bild das ich hier auf dem Laptop habe ist aus einem Test, das Gehäuse wurde danach gespachtelt und bezogen und er lief dann an einer Soundstream Picasso 4.480.

Gehäuse

Nu aber wieder zurück zu den GZPW15SPL..

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2012, 04:10

PiGo78 schrieb:
Beim Frontsystem habe ich sehr gute Tips von einem Mitglied/Moderatoren aus diesem Forum erhalten.
(FS : 2x20er TT 1x10 MT 1x HT pro Seite)


bitte bebildern hier

klingen kann sowas sehrwohl auch !

Mfg Kai
PiGo78
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jan 2012, 12:08
Guten Morgen.

Ich werde Bilder einsetzen sobald etwas Interessantes dabei ist.

Momentan ist der Wagen noch ziemlich "leer". Anbei 2 Bilder zur "Verdeutlichung"
abgespeckt
Sky
1976anubis
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jan 2012, 16:06
Das sieht aber schon mal toll aus , schön so eine werkstatt zu haben
PiGo78
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Jan 2012, 13:48
Ich teile mir die Werkstatt mit meinem Bruder und einem Freund, war vorher ein Kleidergeschäft
1976anubis
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jan 2012, 15:18
Ja manchmal muß man auch mal glück haben .
Hast schon neue bilder ???
PiGo78
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jan 2012, 16:22
Ich werde sobald es mir möglich ist weitere Bilder posten aber im Projekte-Teil, dorthin gehört das ja auch.
Hier wollte ich ja nur Hilfe beim Gehäuse.
Bass-Glatze
Stammgast
#34 erstellt: 06. Feb 2012, 02:15
Hab mal eine Gegenfrage zu deinen Vorhaben:
die möchtest 2 GZPW 15SPL (~10000 WRMS) an einer GZPA 1.10000SPL-HC anschließen?

die Subs haben jeweils eine Impedanz von 2 x 1 Ohm. Da Du einen Mono-Amp verwendest ergibt sich dann folgendes:

1. Subs in Reihe geschaltet:
- pro Sub eine Impedanz von 2 x 1 Ohm = 2 Ohm
- bei 2 Subs hast du eine Impedanz von 4 Ohm
- Leistung der Subs: irgendwo im 5-stelligen Bereich...

2. Subs parallel geschaltet:
- pro Sub eine Impedanz von 2 x 1 Ohm = 0,5 Ohm
- bei 2 Subs hast du eine Impedanz von 0,25 Ohm
- Leistung der Subs: irgendwo im 5-stelligen Bereich...

3. Der Amp:
da der Amp wohl kaum 0,25 Ohm verträgt, gehe ich davon aus, dass du die Subs in Reihe schaltest. Aber an 4 Ohm kann der Amp nur 2500 W?!? Was kann man an einer Mono-Endstufe noch brücken?!? Was bedeutet "Ausgangsleistung linkmode"?!?

Vielleicht habe ich mich ja verrechnet, aber irgendwie sehe ich hier ein Ungleichgewicht zwischen dem Hunger der Subs und dem Leistungsvermögen des Amp...

Vielleicht kann das mal jemand aufklären?!? Thanks!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Feb 2012, 09:01
Aufklärung? Mehr oder weniger.

Hunger haben die überhaupt nicht. Die nehmen, was sie bekommen...was die Belastbarkeit sagt, ist denen völlig wurscht, die laufen auch an zehn Watt.
Die gewünschte Abhörlautstärke bestimmt, ob die Leistung reicht oder nicht. Das ist der einzige Faktor.

Wie man auf 1 Ohm und volle Ausbeute der Endstufe kommt:

Spulen jeweils seriell, Chassis parallel.
Reihenschaltung von Lautsprechern vermeidet man. Das macht man nur im größten Notfall.


Was kann man an einer Mono-Endstufe noch brücken?


Nichts.


Was bedeutet "Ausgangsleistung linkmode"?!?


Du kaufst dir eine zweite GZPA 1.10000, linkst die mit der ersten und hast dann 22 kW da rumliegen.

Aufgeklärt?

1976anubis
Stammgast
#36 erstellt: 06. Feb 2012, 09:12
Ob der amp 0,25ohm verträgt wei´ich auch nicht , aber wenn , dann sollte das auto ein umspannwerk sein Bei 1ohm sind das ja schon ca. 750ampere !!!
Der Linkmod werden 2 amp`s verwendet .
Bass-Glatze
Stammgast
#37 erstellt: 07. Feb 2012, 22:01
Was nützt die Fähigkeit eines GZPW15SPL, der schon eine enorme Leistung braucht, um ansatzweise auf Touren zu kommen, wenn er die Leistung nicht bekommt? Hier spielt auch der Preis eine Rolle: warum gibt jemand so viel Geld für einen Sub aus, wenn er ihn nicht ausreizen kann? Ausreizen heißt für mich also, ihm in Sachen Leistung das zu geben, was er braucht, damit er das machen kann, was er soll: Druck, Pegel, Krach!!!

Natürlich laufen die auch auf 10 W, aber wir reden hier nicht von Logik, sondern von Sinnhaftigkeit, oder?

Bzgl. meiner "Aufklärung" hast du (Stefan) noch keine Antwort hinsichtlich der Impedanz/Leistung gegeben?!? Übrigens meinte ich nicht, dass die Subs, sondern die Spulen in Reihe geschaltet werden. Die Subs werden natürlich parallel geschaltet. Wenn du aber 2 Subs bzw. Chassis an eine Mono-Endstufe anschließt, von denen jeder 2 Spulen á 1 Ohm hat, macht das im Ergebnis eine Impedanz von 0,25 Ohm, oder nicht?!?

Wie soll bei der Impedanz eine optimale Leistung aus einer Mono-Endstufe geholt werden?!?
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 07. Feb 2012, 23:24
Wurde doch schon beantwortet, die Spulen jeweils in Reihe, so hat dann ein Sub 2 Ohm - die 2 Subs dann parallel und man ist bei 1 Ohm ;-)
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 08. Feb 2012, 01:03
Der GZPWSPL zerlegt dir schon an 1 kw komplett den Wagen; es ist einfach Quatsch das man einen solchen Woofer nur an elendig viel Leistung betreiben kann.

Ein Bekannter fährt ja zZ auch einen der GZPW15SPL in 80L CB an ~700 wRMS spazieren und das ist schon richtig praktisch was da für ein Fundament besteht.

Zur Verschaltung ist alles gesagt.

2x1 Ohm seriell = 2 Ohm pro Woofer; das wiederum parallel geschaltet ergibt 1 Ohm Anschlussimpedanz. Genau so hatte ich meine Beiden auch verschaltet.

Gruß Alex
AHS
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2012, 01:10
So ähnlich habe ich's schon zweiten Post formuliert...
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 08. Feb 2012, 03:11

Bass-Glatze schrieb:


Bzgl. meiner "Aufklärung" hast du (Stefan) noch keine Antwort hinsichtlich der Impedanz/Leistung gegeben?!? Übrigens meinte ich nicht, dass die Subs, sondern die Spulen in Reihe geschaltet werden. Die Subs werden natürlich parallel geschaltet. Wenn du aber 2 Subs bzw. Chassis an eine Mono-Endstufe anschließt, von denen jeder 2 Spulen á 1 Ohm hat, macht das im Ergebnis eine Impedanz von 0,25 Ohm, oder nicht?!?

Wie soll bei der Impedanz eine optimale Leistung aus einer Mono-Endstufe geholt werden?!?


und wo ist das problem die spulen am woofer in reihe zu schalten ?

wenn du da ne sinnvolle erklärung für hat teile das mit

ne stufe mit leistung ist vorhanden oder hällst du 10 Kw für nix ?

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Feb 2012, 08:38

Bass-Glatze schrieb:
Wenn du aber 2 Subs bzw. Chassis an eine Mono-Endstufe anschließt, von denen jeder 2 Spulen á 1 Ohm hat, macht das im Ergebnis eine Impedanz von 0,25 Ohm, oder nicht?!?


Nicht wenn du sie so verschaltest, wie schon einige Male geschrieben. Dann kommst du auf ein Ohm.


warum gibt jemand so viel Geld für einen Sub aus, wenn er ihn nicht ausreizen kann?


Kann er doch.


Ausreizen heißt für mich also, ihm in Sachen Leistung das zu geben, was er braucht, damit er das machen kann, was er soll: Druck, Pegel, Krach!!!


Das macht er schon an deutlich weniger Leistung.
An nominellen 5kW fängt er nach einigen Minuten Vollgas sowieso mit dem Stinken an.

Bass-Glatze
Stammgast
#43 erstellt: 09. Feb 2012, 23:10
Spulen in Reihe, Chassis parallel > macht 1 Ohm - habe beim lesen wohl nicht zugehört :-)
PiGo78
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Feb 2012, 18:04
Hallo,

Bin aus den Ferien zurück und stelle fest dass hier viel geschrieben wurde

Wie Stefan schon geschrieben hat, werde ich die Woofer so anschliessen dass das Ganze an 1 Ohm laufen wird, die 1.10000HC soll an der Last 8800WRms lieferen wären dann um 4000 Watt pro Woofer.
Solange ich mit den 6 Zusatzbatterien die Spannung über 14,4 Volt halten kann.
Dazu auch noch dass GZ die GZPW15SPL nicht mit 10.000Watt Rms angibt sondern mit 10.000 Watt SPL Power, das hört sich für mich nach einer Peak Angabe an.

Ich habe bei meinem 1er die Erfahrung gemacht dass eine 1.6500SPL einem GZPW12SPL schon mächtig einheizen kann und da waren es ja dann nach Herstellerangaben nur (Endstufe) 3200WRMS @ 2Ohm für 6500 Watt SPL Power (Woofer) und ich hatte in dem Wagen nur 2 Zusatzbatterien für 2 x 1.6500SPL und eine Ref. 4.

Wie gesagt es ist mein erstes "laute-Auto" Konzept und Einbau. Inwiefern und ob alles gut laufen wird werde ich erst nach Einbau und Einstell-Arbeit wissen. Ich versuche auf jedenfall von Anfang alles richtig zu machen. Falls ich nicht genug Leistung habe bleibt mir nur die Alternative mit noch einer 1.10000HC im Link-Mode.

Danke noch mal für eure Antworten.

Sobald ich etwas weiter bin werde ich einen Einbau-thread öffnen in dem ich das Konzept im Detail und mit Bildern vorstelle.

Mfg
Danny


[Beitrag von PiGo78 am 14. Feb 2012, 11:27 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#45 erstellt: 13. Feb 2012, 19:08
Leistung wirst du mit der Endstufe mehr als genug haben, da hätte ich keine bedenken Strom ist ja auch gut da

MfG mat
1976anubis
Stammgast
#46 erstellt: 13. Feb 2012, 19:37
Man Danny , das ist aber schon ganz schön heftig für dein erstes "laute-Auto" Konzept
PiGo78
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Feb 2012, 15:33
Hallo,

Mal schauen ob ich das alles so umgesetzt bekomme wie ich mir das vorstelle. Viele meiner, von vorherigen Projekten, erworbenen Kentnisse sind nicht 1 zu 1 auf das bei diesem Einbau verwendetem Material anwendbar. Learning by doing ist angesagt

Ich verbaue sowieso einen Stecker für mein Mundorf p3337, damit kann ich den Wagen dann auf Treffen oder Messen einfach über das Netzteil laufen lassen.

Mfg
Danny
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Apr 2012, 15:13
Tja jetzt habe ich das alles soeben durchgelesen.Ich würde mir persönlich mehr Sorgen machen ,dass die HC nicht bei Musikbetrieb abraucht,obwohl ja mehr als genug Strom vorhanden ist,habe ich aber vor zwei Tagen gehört von einem Kumpel von mir ,der auch ne HC hatte,dass Diese Stufe IHM 3mal in Musik Betrieb abgeraucht ist.Strom hatte mein Kumpel noch mehr als Du zur verfügung.
Er meinte aber auch ,dass die SPL (auch gzpa1.10000model typ.) mehr aushält als die hc und bei Musikbetrieb seltener abraucht als die HC.Denn mein Kumpel hatte zuvor die SPL, (die ich jetzt von IHM habe) auch an Musik ,Diese sei Ihm aber nicht abgeraucht.Mich persönlich würde aber auch interessieren wie sich die Cactus K9s in einem Showcar bei Musik Betrieb hält (in wie fern Sie Musik betrieb verkraftet über längere Zeit hinweg) .Ich habe auch vor ein Showcar zu bauen,so wie Du !Zwar nicht mit GZPW woofern.Ich will meine GZpa 1.10000spl bei Musik ausprobieren,als auch einige meiner Cactus K9s und auch K9ss Stufen bei Musik.Wobei die Cactus den Vorteil haben,dass Sie bis zu sagenhaften 8,5V stabil sind...da raucht die GZ egal ob,... HC oder Spl ..schon lange...und befindet sich auf dem Weg zum Friedhof.
Nik2811
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Jun 2012, 01:20
Gibts neues vom GZPW Projekt?

Mfg
nik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassgehäuse + berechnung?
Psycho111 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei Bandpassgehäuse berechnung
ChillerVomDienst am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Hilfe bei Berechnung Bandpassgehäuse
fst3 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  10 Beiträge
Berechnung für Bandpassgehäuse eine Kicker S15L5
Kwietsche3 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  27 Beiträge
Bandpassgehäuse
Groff am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Bandpassgehäuse
Papa_Bär am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Bandpassgehäuse
Justin-Corolla am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Bandpassgehäuse
neo6666 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
bandpassgehäuse!
fruchti am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
2x Helix W12 - Subwoofergehäuse (Berechnung)
Boyfks am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen