2x radion 12 im Stufenheck. BP oder BR

+A -A
Autor
Beitrag
dropoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 01:33
Moin,

ich steh vor der großen Frage, wo ich die beiden Radions reinpack. Es gibt halt einmal die Möglichkeit ein Bandpass durch den Skisack spielen zu lassen oder bei umgeklappter Sitzbank einen Bassreflex direkt in den Innenraum spielen zu lassen. Das mit der Sitzbank würde mich nicht stören, da die eh selten genutzt wird.

Würde gerne mit Wechselports arbeiten, sprich ich will hauptsächlich einen schönen, knackigen und voluminösen Kland, würde aber auch gerne mal alles aus den Radions rauskitzeln, was den Pegel betrifft. Also irgendwie ein Kompromiss finden. Beides wird ja eh nicht vernünftig funktionieren, Klang ist mir aber wie gesagt wichtiger.

Könnt ihr mir da vielleicht Empfehlungen geben und wenn ihr ganz nett seid, auch noch was für mich berechnen? (hab leider nur ein mac und winisd und co. laufen ja leider nur auf windows )

Jemand hier aus dem Forum hat mir mal grob ein paar Daten für einen Bandpass gegeben, der wohl gut drücken soll. War GG=ca 46l BR= ca 100l und Port= 20x20cm + probieren von der Länge= 10, 15 und 20 cm. Ist dann wohl sehr hoch abgestimmt, ist ja aber auch wie mir gesagt wurde ,auf Druck ausgelegt.

Auto: Vectra B Stufenheck
HU: Alpine cde 126 bt
Amp: Mb Quart DSC4125 (2x ca 380 W rms, gebrückt)


Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.

Gruß Niclas
dropoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 22:29
Keiner lust zu antworten? Bin jetzt am Montag 2 Wochen in London und würde gerne vorher schonmal was bauen.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 21:04

dropoff schrieb:
... + probieren von der Länge= 10, 15 und 20 cm.


"probieren" klingt für mich so, als könntest Du damit selbst herausfinden, welche Abstimmung Dir am besten gefällt... je länger der Port desto tiefer die Abstimmung...

Von BR würde ich auch lieber die Finger lassen, da bekommst Du keine vernünftige Ankoppelung an den Inneraum.

Vielleicht mal über einen quasi-Ripol nachdenken, bei dem nur eine Kammer in den Innenraum angekoppelt wird? Ich bin ja ein alter Freeair-Fan...

LG
deeepz
kingtofu
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 21:40
bp jeweils 20-22l geschlossen udn so 45l ventiliert bei port 200cm² auf 65Hz getunt!!!
2 16er aeroports sind für dein fll optimal zur ankopplung!!!
dropoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 17:10
Hi,

entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war ja wie gesagt im urlaub.

Werde dann wohl den Bandpass so bauen, wie kingtofu ihn vorgeschlagen hat. das einzige Problem ist, dass mein Skisack nur eine Maße von 24x30 cm hat. somit fallen 2 16er Aeroports weg
Ich würde stattdessen dann einen eckigen Port mit den Maßen 22x18,2cm machen und diesen dann, laut winisd, 16,2 cm lang machen. Ist das so ok? Klingt von den Proportionen bzw der länge nämlich ein wenig komisch.

Als Holz würde ich 19mm MDF nehmen und 22mm MDF für das Brett, auf dem die Lautsprecher geschraubt werden. Sind Verstrebungen nötig? Die Subs würde ich in dem geschlossenen Teil getrennt, sprich mit Zwischenwand, spielen lassen und im ventilierten Teil zusammenspielen lassen.

Und noch eine Frage: Ist das ok, wenn der port ca 10 cm aus dem Gehäuse rausschaut und dann ca 6 cm im gehäuse steckt oder verändert sich da was?

Eine riesen Menge an Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein helfen

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Niclas
kingtofu
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 18:03
ich müssts mal nachrechnen um zu sagen obs passt aber is irgendwie schon recht lang...kann aber schon sein
nachgrechnet kommt hin!!!
bau aus 18er mpx dann musst ned streben!!! mdf is scheisse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x AS Radion 12
Morci007 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
2x Radion 12 im BR durch Skisack?
X-TR4 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  31 Beiträge
2x BR vs. 1x BP
Steve83 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
Audiosystem Radion 12+BR
BOSC1980 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Audio System Radion BR 12?!
MastaOlli am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  10 Beiträge
AS Radion 12"
qwertz753 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  29 Beiträge
BP Gehäuse AS Radion 12 Plus
RooKeT am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Audio System Radion 12 BR
In_CarBoom am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  13 Beiträge
Radion 12 Selberbauen Fragen?
Pider5 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
2x JL12W7 in BR oder BP
pacorio am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen