Subwoofer selbstbau wie bekomm ich einen guten bass auch bei geöffneter kofferaumklappe?

+A -A
Autor
Beitrag
DJChriiis-TM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 15:23
Sers

ich hab mich mal durch die SuFu gequält nur leider nichts brauchbares gefunden!
Meine Frage ist halt wie bekomm ich guten bass bzw. Klang und Druck auch wenn die Kofferaumklappe geöffnet ist?
Mein System:
AEG 1Din Displayradio
Spectron 4 kanal da drann 2 Blaupunkt 3 Wege in der Front (ich weis die Boxen sind lächerlich kommt demnächst erst en gutes Komposystem!!)
Hifonics Hercules 200 7-Serie Monoblock altes teil xD
Hifonics W-HFI 400 ECO in einem selbstgebauten kasten hat aber nur 33 liter =/ + Rohr von so knapp 80*220 mm
ein kondensator von bullaudio und 20mm² kabel
an den endstufen 16mm² angeschlossen.

und habe das system in meinem daihatsu cuore l7 wer das auto kennt weis das der kofferaum wirklich sehr klein ist

hoffe ihr könnt mir da evtl. bissjen helfen?
meine musicrichtung ist hiphop, electrohouse, ein bissjen charts.


[Beitrag von DJChriiis-TM am 09. Feb 2012, 15:24 bearbeitet]
EisBaller
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 16:08
Warum willst du mit offenem Kofferraum Musik hören ?
Um vor den Leuten auf dem MC Doof Parkplatz einen auf dicke Hose zu machen ?
DJChriiis-TM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 16:15
ne so sollte das nicht gemeind sein!!!
weil der subwoofer auch sehr viel luft bläst und schwingt wie en kranker!!!
ist mir heute mal so aufgefallen wie ich den kofferaum geöffnet habe.
ich hätte halt gerne mehr druck und bass anstatt dieses luftdröhnen.
karosse schäppert auch so schun wie ne sau wenn ich aufdrehe nutzt mir die verdämmung auch i-wie nix =(
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 16:26
Wenn richtig gedämmt ist, verwandelt sich das Dröhnen und Scheppern gerne mal in tiefen Bass...
Den hört man ja sonst dank dem geschepper nicht.

Nur einen subwoofer mit viel Druck einzubauen bringt m E nicht viel. Dann schepperts nur noch mehr.

Ist dein selbsthebauter Kasten denn auf das Chassis drin ist zugeschnitten vom Volumen her und auch richtig abgestimmt?


[Beitrag von nicolas-eric am 09. Feb 2012, 16:27 bearbeitet]
AHS
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 16:31
Das ist ein 30 cm-Bass, oder?
Dann ist das Gehäuse viel zu klein für den.
DJChriiis-TM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 16:39
also wie ich meine kiste ausgerechnet habe ergab dies 33,1 liter ...diese fertig kiste die man im netz mit dem gleichen subwoofer bekommt st halt größer nur passt der nicht gut bei mir rein ...ich könnte noch mehr nach links und ein bissjen nach rechts gehn in der breite weil die kiste auf der rechten seite steht von meinem kofferraum...ich hab ja berechnungsprogramme nur leider fehlt mir da die Hz werte deswegen komm ich bei dem programm nicht weiter der kommt immer mit literzahlen über 60 =( über die endstufe ist soweit alles richtig nur halt in den hohen lautstärken fliegt mir auch bald die kiste auseinander =(
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 17:21
Von den Werten her würde ich auch sagen, das Gehäuse ist zu klein.
Und so richtig Druck wird der im Vergleich zu anderen m E nicht machen
Der hat ja nur 81.4 dB bei 1W.
AHS
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 17:59
Wenn Du wirklich nicht mehr Platz hast, würde ich da auf einen 25er oder zwei 20er Chassis umsteigen, da passt das Volumen eher bei Bassreflex.
DJChriiis-TM
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 22:54
na gut ich hab ja noch die reserveradmulde wo leer ist ...hatte ganz am anfang da mal ne mac audio 4 kanal drinn liegen...würde das auch gehn wenn ich ne platte für diese mulde zurecht schneiden würde dann meine spectron oder evtl. beide endstufen drauf verbauen würde und über die endstufen den normale boden für die kiste des subwoofers baue??...
da müsste ich ja noch lüfter einbauen oder?
AHS
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2012, 01:39
Schau Dir das hier mal an:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=44913

bzw. den vom TE genannten Link:

http://www.teccentra...ms/car-und-hifi.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei offerner Kofferaumklappe viel mehr Bass
Olilolli88 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  33 Beiträge
Subwoofer SELBSTBAU
sgmazda323f am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer Selbstbau brauche Hilfe!!
Top_Secret_15_J am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  19 Beiträge
Selbstbau?
-m4$$4|<a`- am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
subwoofer selbstbau
julianb240393 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  27 Beiträge
Suche hilfe für Subwoofer selbstbau!
-RAVER-ON-DOPE- am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  12 Beiträge
Wie bekomm ich einen sauberen bass
Easter am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  10 Beiträge
Selbstbau
da_Vale am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer selbstbau plus zubehör
DiocTron am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer-Selbstbau/Endstufe
Thooradin am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen