Audio System HX10SQ im 6th Order Bandpass ?

+A -A
Autor
Beitrag
nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 02:28
Hallo.

Die letzten Stunden habe ich mal etwas mit WinISD rumprobiert, weil ich etwas mehr Druck möchte, als mit dem BR drin ist. Dabei bin ich beim 6th Order Bandpass gelandet und habe eine einigermassen lineare Kurve hinbekommen.

Auf dem Bild unten ist die gelbe Kurve die vom jetzigen BR, mit dem ich klanglich zufrieden bin, was aber ruhig etwas lauter sein könnte. Blau ist die Kurve vom berechneten Bandpass.

Meint Ihr, ich kann das so mal ausprobieren?
Bringen die ca. 3 dB mehr einen hörbaren Lautstärkezuwachs?
Habt Ihr sonst noch Tips für mein Vorhaben?

Danke schonmal.
Gruss Nico

deeepz
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 14:54
Also ICH finde es schon extrem schwierig, einen 4th order BP zum klingen zu bringen, und da kommst Du mit ´nem 6th order BP an...

Vergleich einfach mal eine lineare Simu in WinISD mit dem sog. "Fortissimo"-Prinzip oder dem Volksbandpass... das sind Welten!

Das ist ein richtig schwieriges Ding mein Lieber, ich sag mal da wirst Du um die 10 Testgehäuse bauen und laaange abstimmen müssen! Da gefiel mir Deine Downfire-Idee besser...

LG
deeepz
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 15:15
Downfiring hatte ich grad ausprobiert.
Das wird mit Dach zu eher leiser und dröhnig.

So ein BP nach dem Fortissimo Prinzip wird eher nichts.
Die Amis (selbst Profi Firmen) hatten sowas schon probiert.
Da fehlt einfach die Fahrzeug Reso, um das untenrum zu verstärken.
Ich hab halt keinen Kofferraum.
Nach oben ist alles offen und nur von dünnem Stoff abgedeckt.
Hier mal ein Bild:
http://runicon.de/viewer.php?albid=1142&stage=3&imgid=5500

So langsam denke ich, dass das fast schon ein aussichtsloser fall ist.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 15:57
Dein Problem ist eher der begrenzte Platz! Auf Live-Konzerten (Open-Air) kriegt man ja auch einen ordentlichen Bass hin...

Das mit dem Downfire ist blöd; ist das ein geschlossenes Gehäuse? Ich denke nämlich, was anderes als ein CB macht bei Dir gar keinen Sinn...

LG
deeepz

Edit: Wie groß darf´s eigentlich werden? Früher gab´s mal einen schönen lauten Magnat Transforce, der arbeitete nach dem Transmissionslinien-Prinzip und ging schön tief. Das Chassis war natürlich nicht der burner, aber so ein Gehäuse ließe sich mit jedem 30er nachbauen, der in einem kleinen Gehäuse (15-20L) spielen kann. Nachteil: das war ein Kasten ohne Schrägen, der nimmt viel Platz weg.


[Beitrag von deeepz am 20. Feb 2012, 16:02 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 16:11
Das ist ein BR Gehäuse.
Das Chassis hatte ich vorher im GG, das war aber deutlich leiser und nicht annähernd so tief wie jetzt.

Platz habe ich wenn die Wände gerade sein müssen maximal 50 Liter.
Was ist denn das Transmissionslinien Prinzip?
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2012, 18:54
Transmissionslinie oder auch "Bassrutsche". Dabei gibt es eine geschlossene und eine ventilierte, "gefaltete" Resonanzkammer. Musst mal googlen. Wegen der meist großen Bauweise fürs Auto eher selten, wie gesagt, der Magnat Transforce 1200 war damals ein Kandidat. Die ventilierte Kammer wird übrigens auf die Chassisgröße abgestimmt, daher spielen die TSP erstmal eine untergeordnete Rolle. Nachteil: man kann das Gehäuse nicht abschrägen und so an die baulichen Gegebenheiten im Auto anpassen.

Ich hatte das Gehäuse mal aus Siebdruck nachgebaut und ein 30er-Chassis von Infinity drin. Das klang schon echt gut und ging sehr tief runter. Ein schöner dunkler weicher Bass ganz untenrum, kein Geknüppel. War mir aber deutlich zu groß (ich glaube irgendwas um die 65l). Ein Bekannter ist in seinem Kombi (Opel Omega A) laaange mit einem anderen Nachbau rumgefahren und hatte dabei ordentlich Spaß.

LG
deeepz
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2012, 20:16
Das klingt ja sehr interessant!
Hast Du da eventuell noch einen Bauplan von? Und/oder könntest Du mir bitte bei der Berechnung für mein 25 cm Chassis behilflich sein?



Hab mich grad erstmal daran gemacht, das BR zu optimieren, was ich schon habe. Hier im Forum wurde mir ja 45L mit 35 Hz empfohlen. Eigentlich fand ich das auch super. Aber der Vorschlag von WinISD war nur 18L und 42 Hz. Da sah die Kurve auch linear aus. Meine hatte bisher einen Einbruch von 3-4 dB bei 50-100 Hz und einen Peak von 3-4 dB bei um 40 Hz.
Durch ins Gehäuse schrauben von Holz Stücken hab ich das Volumen immer nach und nach verkleinert und das Rohr entsprechend angepasst.
Bin dann bei dem gelandet, was in WinISD grad noch linear aussah. Jetzt hats etwa 38L Volumen und ist auf 40 Hz abgestimmt.
Der Peak bei richtig tiefen Bässen ist nun weg, dafür sind die höheren Bässe deutlich lauter.
Das gefällt mir jetzt noch besser, als vorher.
Und ich musste den Sub sogar etwas runter pegeln.
Mal sehen, ob der Subsonic vom Syrincs Sub Control dann noch etwas mehr Pegel zulässt, wenn ich richtig laut mache.
Aber es geht jetzt schonmal mehr als vorher.

Mit dem 30 cm Sub meiner Freundin geht aber noch mehr. Wobei der übel abgestimmt ist. Da werde ich als nächstes mal ran, wenn die Neverending-Story mit meinem Sub vorbei ist.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2012, 22:17
Oje ob ich da noch nen Bauplan hab? Das ist 10 Jahre her... Ich guck mal ob ich noch was finde. Sonst muss man das Ding mal ausmessen, wird ja immer noch verkauft. Und dann einfach stumpf nachbauen mit nem gescheiten Chassis (Anforderungen s.o.). Bei genau DIESEM TML-BP brauchst du aber ein 30er Chassis; leider hab ich TML nie verstanden oder könnte es selbst berechnen. Vielleicht gibt´s hier aber einen Klangspezi (vielleicht im HomeHiFi-Bereich?), der diese überaus seltenen Gehäuse berechnen und auf ein Auto abstimmen kann? Die Infos im Netz sind im Vergleich zu CB, BR oder 4th-order-BP geradezu spärlich.

Wenn Du anfängst, mit WinISD zu arbeiten, solltest Du immer zuerst mal den Vorschlag von WinISD bauen. Ist meist auf ne QTC von 0.7 abgestimmt, dass ist sehr allroundig und funktioniert in fast allen Autos. DANACH kannst Du dann das Volumen und den Port soweit verändern, bis es DIR gefällt. Oder Du gehst tatsächlich mal zu einem Händler, der sich die Mühe macht, den Frequenzgang in dem Jeep zu messen.

Die Vorschläge hier im Forum sind alle nett gemeint und bestimmt hilfreich, aber keiner hier hat DEINE Ohren und kann Dir sagen, was DIR gefallen wird! 45L für einen 25er finde ich persönlich ein bisschen viel. Auf Deinem Plot sieht´s auch genau so aus: Gehäuse zu groß, Tunig zu tief, deshalb dieser "unschöne Buckel". Denk bei einem höher abgestimmten BR-Sub aber daran, dass Du unterhalb der Tuningfrequenz einen Abfall von 24dB/Okt. hast und das bei einem offenen Jeep / Cabrio untenrum "mau" klingen kann.

Syrincs Sub Control ist ne feine Sache, hab ich auch (wegen Freeair), klar kannste mit Subsonic mehr pegeln, würde ich bei einem 25er BR sowieso empfehlen.

Wenn Du den 30er Deiner Freundin sowieso anfasst, dann versuch doch mal den TML-BP zu bauen...

LG deeepz

Edit: In der Bucht sind gerade welche drin, aber 50 € dafür ausgeben? Ich weiß nicht...


[Beitrag von deeepz am 20. Feb 2012, 22:19 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 22:51
Was steht in der Bucht? So ein Syrincs?
Habe schon einen guten gebrauchten gefunden, der sollte übermorgen hier sein.

Wenn ich mit einem Subsonic mehr Pegeln kann, dann ist das ja vielleicht schon die Lösung. Wie viel mehr geht denn ca. wenn ich den bei 35 Hz setze? Das Gehäuse ist ja jetzt bei 40 Hz abgestimmt.

Ich war eben so blauäugig, trotz komischer Kurve in WinISD die 45 Liter mal zu bauen. Jetzt ist das Gehäuse fast nur halb so groß und klingt deutlich besser und ist sogar gefühlt bissel lauter.

Ob es was bringt, den Port nicht nach oben, sondern zur Seite hin einzubauen? Da wäre dann nach ca. 30 cm die senkrechte Seitenwand vom hinteren Radlauf.

Einen 30 cm Sub bekomme ich leider nicht rein. Habe exakt 28.5 cm in der Tiefe.

Bei meiner Freundin muss ich mal schauen. Das hat noch zeit. Erstmal eine Baustelle fertig machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
6th Order Bandpass Umbau
Schdiewen89 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  20 Beiträge
Bandpass, 6th Order, Swans BS10L
Gnubeatz am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Neues Projekt: Bandpass 6th Order
Joe93 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  29 Beiträge
A3 Bandpass 6th Order Wall
Baatha_ am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
6th order bandpass . für x ion
DHDOMI am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  5 Beiträge
Carpower Sonic-12 im 6th order bandpass?
325cab am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  40 Beiträge
Rockford T215D4 im 6th order Bandpass Erfahrungen?
Schinken am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  5 Beiträge
6th Order Profi gesucht
Schdiewen89 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Visaton Tiw 360 6th Order Bandpass
Subwoofer_freak am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen