BP Berechnungskontrolle

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Böötman
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 01:18
Hallöle,

ein Kumpel hat sich ein altes neues Auto zugelegt, ein Audi 80 Cabrio. Nun hat er noch ein zwei steinalte Radioactive Subs´s von GZ rumliegen welche in ein BP einzug halten sollen. Mein Berechnungsproggi ist leider DOS Basierend und lieferte bei BR Konstruktionen stets gute ergebnisse so das Ich hoffe dieses Ergebnis auch bei BP´s umsetzen zu können. Könnte bzw würde jemand mit kundiger Hand meine Ergebnisse bei Win ISD o.ä. kurz prüfen?

Hier die TSPs der Subs:

FS: 30 Hz
Qts: 0,42
Qes: 0,45
Qms: 6,59
VAS: 51 ltr
X-Max: 18mm
BL: 16 Tesla-M
MMS: 160 g
12" Durchmesser

Hier meine Rechenergebnisse pro Sub:

- 18 Liter Ventiliert, 25 Geschlossen (kein Dämmaterial)
- Port 150 cm² x 62,5 cm Länge (hinter der Rücksitzbank ist der Tank, daher wird diese länge durchaus benötigt um via Skisack zum Innenraum zu gelangen)
- lt. meinem Programm habe Ich dann einen Einsatzbereich von 30-81 Hz, 49 Hz Gehäusereso bei einer Gehäusegüte von 0,707

Es währe schön wenn mal einer drüber schaut.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 10:06
Gibt es noch mehr Daten zu dem Sub? Für Hornresponse reichen die Angaben nicht aus. Re fehlt zum beispiel.
Ich fände es sinnvoll, das Ergebnis mit einem anderen Programm zu überprüfen.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 13:21
Mehr daten hat mir Groundzero damals nicht zur verfügung gestellt, genauer gesagt mussten sie selbst erst im Archiv wühlen um daran zu kommen da sie selbst die Chassis nichtmehr kannten so das nur ein Bild abhilfe schaffen konnte.

Das überprüfen der Berechnungen ist gerade der sinn dieses Threats.

Die Chassis sind so alt das es keine Bilder mehr davon gibt, vermutlich von der ersten Serie die hier in Deutschland verkauft wurde.

- Blechkorb
- Schaumstoffsicke
- relativ kleiner Magnet mit Polkernbohrung und ausstülpung für mehr Schwingspulenhub
- vermutliche Papiermembran
- Altmodische weit hervorstehende Dustcap mit auflackiertem GZ Logo
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 13:43
Kannst du kurz Re und Sd messen? den Rest kann man ja errechnen
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 14:14
Die Chassis liegen nicht bei mir, Ich werde es schnellstmöglich nachreichen. (kann aber ein paar Tage dauern da 250km Abstand zw mir und den geräten liegen)

Bescheidene Frage: Der Durchmesser zur Sd berechnung wird Sickenmitte - Sickenmitte gemessen?


[Beitrag von Böötman am 25. Jan 2012, 14:24 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 14:51

Der Durchmesser zur Sd berechnung wird Sickenmitte - Sickenmitte gemessen?

Genau. Die Sickenmitte ist aber schwer einzuschätzen. ich messe die ganze Sicke und den Membrandurchmesser selbst.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2012, 21:50
Auftrag wurde delegiert...
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 21:19
Es gibt neuigkeiten: ein Multimeter wurde gekauft (keine Ahnung was für eines).

Beide Subs haben ein Re von 4,1 Ohm (ganz schön komisch der Wert, es wurde am Anschlussterminal des Gehäuses gemessen da die Chassis schwer zugänglich sind) und die Membranfläche beträgt 415,47 cm². (4cm Sicke + 19 cm Membran).
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 22:03
Dann mach ich mich mal ans simulieren
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2012, 22:24
Danke für die Mühen, wie kann es sein das der Re - bei beiden!!! - so hoch liegt, an sich müssten es um die 3,4 Ohm sein da es 4 Öhmer sind. Den BP mit nem Schmalen und steilen Peak zu rechnen dürfte hier nicht zum Ziel führen da´s ja nen Audi 80 Cabrio ist welches nur im geöffneten Zustand genutzt wird. Weitere Zwangspunkte sind die Maximale Portfläche von 19,5 x 20,5 cm (Tunnelaussenmaße !!!) und die Mindestlänge von 50 cm.

Portgegebenheiten...


[Beitrag von Böötman am 01. Feb 2012, 22:25 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 20:40
Gibts schon neue Erkenntnisse?
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2012, 16:23
Push *lieb guck*
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:00
Einbaugegebenheiten.

Welche Tuningfrequenz sollte gewählt werden bzw in welchem Bereich ist sie Sinnvoll?
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:42
Endlich hab ich es geschafft. Sieht etwas nach one tone bass aus, group delay ist aber im Rahmen. Wirklich viel tiefer will er bei mir auch nicht.


bp
bp delay
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:19
Vielen vielen Dank für deine Mühen, komm vorbei, bekommst ein Bier.

Weiter runter bekomm Ich ihn auch nicht also muss das so reichen, mich hat das relativ kompakte Volumen verwundert da ja der Fortissimo BP mit ganz anderen Proportionen daherkommt. Bei dem one-Tone-Bass hast du recht, aber anders geht´s nicht, noch tiefer zu gehen würde aus meiner Sicht wenig Sinn machen da´s ja ein Cabrio - Ich sag mal - "ohne Fahrzeugreso" ist. Kannst du ne Aussage zum Membranhub treffen? Als Amping kommt ne Steg k2.01 zum zuge welche großzügige Reserven bieten sollte und bei 60-80 Hz mit 24 dB LP wu Werke geht. Soviel zur Theorie, wenn´s klappt stell Ich auch Bilder ein.
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:34
Ich hab mal 2 screenshots zu Hub und Maximalpegel gemacht. Die Simus sind für Eckaufstellung, nebenbei bemerkt.

BP hub
bp spl
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:43
Kannst du mir evtl sagen wie dir Diagramme zu werten sind da mein Proggi einzig den Pegelverlauf ausgeben kann?

Ich lese da rund 1,1mm Hub bei 400 W raus, desweiteren hält sich der Maximalpegel mit ca 125 dB (-6 dB da keine Eckaufstellung vorhanden) doch arg in grenzen. Wie Ich das so sehe sollte die Trennung bei spätestens 80 Hz und das so Steilflankig wie möglich erfolgen.


[Beitrag von Böötman am 14. Mrz 2012, 18:46 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:17
Wie man schön sieht ist der Hub bei verschiedenen Frequenzen höchst unterschiedlich. Ein Hochpass unter 40Hz wäre vorteilhaft. da fällt mir gerade der BPHP ein, mit Hochpasskondensator. Mit Boxsim kann man sowas simulieren.
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:30
Die Steg kann leider nur 22 Hz HP (fest) und nen Kondi würde auch nur 6 dB Bewerkstelligen. Hab Ich die obigen Diagramme richtig gedeudet?
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:18
Der Hub ist für 2,83V angegeben, bei deinem 4 Öhmer sind das um die 2 Watt. Ein 6dB HP wäre immer noch besser als gar keiner, also ein Gewinn.
Unterhalb der Abstimmfrequenz geht der Hub in die Höhe. Bei 40Hz braucht man nur 55 Watt für den maximalen Hub von 18mm. Bei 60Hz macht er mit 400 Watt nicht mal 3mm Hub. Es gilt also den Hub bei tiefen Frequenzen zu begrenzen. Unter 40Hz wird eh nicht mehr viel kommen, dieser Bereich ist für normale Musik auch nicht so wichtig. Warum sollte sich der Treiber damit herummühen?
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:23
Oha...

Giustolisi schrieb:
Unter 40Hz wird eh nicht mehr viel kommen, dieser Bereich ist für normale Musik auch nicht so wichtig.


Kann Ich so nur bestätigen. Mal schauen ob´s die Frequenzmodule für die Steg noch gibt.
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2012, 07:55
Aktivweichen kann man zur Not auch selber löten in beliebiger Flankensteilheit.
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:37
Aktueller Stand: 40 und 45 Hz Module für die Steg wurden organisiert, beim rest seht selbst:
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13 Bretter und keines doppelt...
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542968_399346516743129_100000033517283_1551714_1241857058_n
527892_399308353413612_100000033517283_1551647_716094933_n
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Einen Tag Gehäusebau und ein weiterer nur für Anpassungsarbeiten.

Edit: Keine Angst, Port wurde gebaut und angebunden, nur gibts davon keine Bilder.


[Beitrag von Böötman am 29. Mrz 2012, 19:36 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2012, 15:11
Haben getesten und sie tönt besser und lauter als erwartet. Aktuell werkelt sie zw 45 und 80 Hz @ 24 dB Flanke. Größer als so hätte das Kistchen nicht werden dürfen, keinen cm, egal in welche Richtung.
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2012, 15:16
Etwas größer hätte er schon werden können, aber immerhin kann man jetzt noch eine oder vielleicht sogar mehrere Briefmarken transportieren
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:17
Und wo sollen da die Stufen und Zusatzbatt´s hin?

1x Hawker SBS C11 (vorn quer vor die Box)
1x Steg K2.01 (Bild 3, der Platz links neben der Kammer ist die neue Heimat -> Sub)
1x Sherwood A 100x4 (evtl die HX Dust wegen Leistungsplus, sonst Rearfill)
1x ESX Vision bla bla bla (die Ältere -> FS: AVI FRM 70 + Audiosystem 165 HX Dust)

Soll dir vom Besitzer vielen vielen Dank ausrichten. Der BP scheint um einiges besser zu gehen als die Original BR Kisten, kann aber auch an der Steg mit dem hohen HP liegen)


[Beitrag von Böötman am 29. Mrz 2012, 17:25 bearbeitet]
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